Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Krankenversicherung ohne Einkommen für Selbstzahler

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Hallo Achim,
schönen Dank für diese Informationen. Meine eigenen Recherchen laufen noch. Würde es für Dich Sinn machen, dass wir uns einmal direkt austauschen? Leider sehe ich auf diesem Forum keine Funktion wie "Private Message", die man in anderen Foren ja normalereweise hat.
Einen schönen Abend,
Thomas

Hi there,

wenn man 60 Jahre alt wird, ändern sich manche Dinge in der PKV (z. B. bezüglich der Altersrückstellungen u. ä.). Ich finde da im Web verschiedene und nicht immer konsistente Informationen. Die Held(inn)en vom "Kundenservice" bei meiner PKV brauchen für die (Teil-) Beantwortung einer Frage mehrere Wochen und mehrere Nachfragen.

Es gibt doch bestimmt jemanden im Forum, der/die das weiß. Stimmt es, dass der Beitrag wieder sinkt, wenn man 60 wird? Was fällt da weg und in welcher Höhe?

Merci vielmals im voraus.

Ich wünsche allen einen schönen Frühling!

Guck Dir doch mal den Vertrag an.

Bei mir sind bspw. 2 Verträge aufgeführt - in Summe bilden sie meinen Beitrag. Und einer der beiden Verträge fällt dann weg, wenn ich in den Ruhestand gehe.

Schönen Dank für die Antwort, aber Digitalnomaden haben einfach nicht immer alle Dokumente dabei, die sie vielleicht irgendwann mal brauchen könnten, sorry.

Was sind denn die gesetzlichen Vorgaben?  Es wird welche geben.

(P. S.: "60 Jahre alt zu werden" heißt auch nicht dasselbe wie "in den Ruhestand zu gehen"...)

Tja, von Digitalnomaden hätte ich eigentlich erwartet, dass sie die entsprechenden Unterlagen digital zur Verfügung haben. Aus diesem Grund scanne ich bspw. alle wichtigen Vertragsunterlagen immer ein - so dass ich jederzeit vom Rechner aus Zugriff darauf habe.

Und die gesetzlichen Vorgaben spielen hier m.E. eine untergeordnete Rolle - denn das sind ja die "Mindestanforderungen". Denn vertragliche kannst Du ja noch weitere Leistungen, die über die gesetzlichen hinausgehen, vereinbaren.

Well, ich habe mein Abiturzeugnis "dabei"; und dann fragte mich einer nach einer Immatrikulationsbescheinigung von 1983.

Hat denn jemand Kenntnisse in bezug auf meine Fragen? Danke.

Hallo Thomas

ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Dennoch frage ich mich -nachdem du zum gleichen Thema einen 2 Beitrag eröffnet hast, was deine Motivation an der Beteiligung in dem Forum ist?

Geht es dir um die Lösung deiner KV Frage? Oder hast du darüber hinaus längerfristig Interesse an einem Austausch und einer Bereicherung durch deine Beiträge an den Themen Frugalismus und FIRE?

Zitat von Muslime_Frugi am 21. März 2022, 11:03 Uhr

 

Dennoch frage ich mich -nachdem du zum gleichen Thema einen 2 Beitrag eröffnet hast, was deine Motivation an der Beteiligung in dem Forum ist?

Geht es dir um die Lösung deiner KV Frage? Oder hast du darüber hinaus längerfristig Interesse an einem Austausch und einer Bereicherung durch deine Beiträge an den Themen Frugalismus und FIRE?

@muslime_frugi An letzterem hat hier leider kaum jemand Interesse. Alle wollen nur ihr Thema platzieren / Problem gelöst haben und Ende. Deshalb ist hier auch so wenig los.

Zitat von Muslime_Frugi am 21. März 2022, 11:03 Uhr

Hallo Thomas

ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Dennoch frage ich mich -nachdem du zum gleichen Thema einen 2 Beitrag eröffnet hast, was deine Motivation an der Beteiligung in dem Forum ist?

Geht es dir um die Lösung deiner KV Frage? Oder hast du darüber hinaus längerfristig Interesse an einem Austausch und einer Bereicherung durch deine Beiträge an den Themen Frugalismus und FIRE?

Hallo,

ich sehe die zwei Themen zwar als zusammenhängend, aber nicht als identisch. Darum habe ich mir erlaubt, einen weiteren Thread aufzumachen, um die Themen fokussiert zu halten.

Ja, ich stelle Fragen, weil ich Antworten brauche, die ich sonst nicht finde.

Wenn jemand Fragen hat, auf die ich eine gute Antwort habe, werde ich die Antwort gerne posten. Wenn ich keine guten Antworten auf Fragen habe (z. B. weil ich mich bei KV einfach nicht gut auskenne), poste ich nichts.

Das mache ich auch in anderen Foren so, wo man sich gerne gegenseitig hilft. In solchen Foren ist auch "etwas los".

Einen schönen Frühlingstag,

Thomas

 

 

Zitat von Privatier am 21. März 2022, 11:10 Uhr

@muslime_frugi An letzterem hat hier leider kaum jemand Interesse. Alle wollen nur ihr Thema platzieren / Problem gelöst haben und Ende. Deshalb ist hier auch so wenig los.

Das ist wirklich schade, aber wohl auch wirklich bezeichnend für gesellschaftliche Tendenzen, Uneigennützigkeit, Egoismus, Anonymität im Netz etc. ...

Ich habe viel hier im Forum gelernt und konnte mich gut weiterentwickeln. Da ist es für mich selbstverständlich dass ich nach bestem Wissen helfe und meine Erfahrungen weitergebe. Zudem bin ich an den Kernthemen Frugalismus und FIRE interessiert und deshalb gerne hier immer wieder unterwegs.

Ich werde gespannt beobachten wie Thomas20222 in 2022 und darüber hinaus das Forum bereichert und mit Leben füllt.

In dem Sinne allen einen sonnigen Frühlingstag!

Zitat von Muslime_Frugi am 21. März 2022, 11:50 Uhr

Das ist wirklich schade, aber wohl auch wirklich bezeichnend für gesellschaftliche Tendenzen, Uneigennützigkeit, Egoismus, Anonymität im Netz etc. ...

Ich habe viel hier im Forum gelernt und konnte mich gut weiterentwickeln. Da ist es für mich selbstverständlich dass ich nach bestem Wissen helfe und meine Erfahrungen weitergebe. Zudem bin ich an den Kernthemen Frugalismus und FIRE interessiert und deshalb gerne hier immer wieder unterwegs.

Sehe ich beides auch so, vor allem ersteres muß ich leider (auch im Bekannten-/Freundeskreis) immer mehr feststellen. Und es gibt für mich dann auch irgendwann Grenzen, wieviel ich von meinem Wissen preisgebe.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema, ist hier alles OT.

Zitat von Thomas2022 am 20. März 2022, 17:25 Uhr

Hi there,

wenn man 60 Jahre alt wird, ändern sich manche Dinge in der PKV (z. B. bezüglich der Altersrückstellungen u. ä.). Ich finde da im Web verschiedene und nicht immer konsistente Informationen. Die Held(inn)en vom "Kundenservice" bei meiner PKV brauchen für die (Teil-) Beantwortung einer Frage mehrere Wochen und mehrere Nachfragen.

Es gibt doch bestimmt jemanden im Forum, der/die das weiß. Stimmt es, dass der Beitrag wieder sinkt, wenn man 60 wird? Was fällt da weg und in welcher Höhe?

Merci vielmals im voraus.

Ich wünsche allen einen schönen Frühling!

Hallo Thomas,

 

die AXA sagt zum Thema "ab 60" das die Beiträge dann stabil bleiben, weil die Altrsrückstellung greift . Zusätzlich greift die Gesetztesregelung, die Besagt, das ab 60 keine neuen Rückstellungen mehr gebildet werden, und damit der bisher berechnete Zuschlag von 10% weg fällt.

 

Leider nutz in meinem Fall die Axa somit jede Möglichkeit, zwischen 55 und 60, den Beitrag exorbitant zu erhöhen. Daher nun auch meine Austrittsbemühungen.

Hallo Achim,

yep. In den letzten Jahren hat auch die Barmenia bei mir kräftig hingelangt; und die Covid-Bombe kommt.

Wer sich für "Financial Independence, Retire Early (FIRE)" interessiert, der muss sich über solche Themen kundig machen.

"Zusätzlich greift die Gesetztesregelung, die Besagt, das ab 60 keine neuen Rückstellungen mehr gebildet werden, und damit der bisher berechnete Zuschlag von 10% weg fällt."

Genau darum dreht sich meine Frage. Bedeutet das, dass mein Beitrag dann um diese 10 % reduziert wird, auf dann 90.9 % (100 % : 1,1) des jetzigen Beitrags?

Danke!

Zitat von Thomas2022 am 21. März 2022, 15:53 Uhr

Hallo Achim,

yep. In den letzten Jahren hat auch die Barmenia bei mir kräftig hingelangt; und die Covid-Bombe kommt.

Wer sich für "Financial Independence, Retire Early (FIRE)" interessiert, der muss sich über solche Themen kundig machen.

"Zusätzlich greift die Gesetztesregelung, die Besagt, das ab 60 keine neuen Rückstellungen mehr gebildet werden, und damit der bisher berechnete Zuschlag von 10% weg fällt."

Genau darum dreht sich meine Frage. Bedeutet das, dass mein Beitrag dann um diese 10 % reduziert wird, auf dann 90.9 % (100 % : 1,1) des jetzigen Beitrags?

Danke!

Nein. Die 10% wurden in den bisherigen Beitrag irgendwo inkludiert, und werden dann , je nach Gutdünken, mit einer eventuellen Erhöhung verrechnet. Also , evtl wird dein Beitrag billiger, aber eher ist zu erwarten, das er weniger stark steigt. Eine Eins-zu eins Auszahlung der 10%...haha, doch nicht in Deutschland.

 

 

Auch hier also keine positiven Überraschungen... seufz!

Es fehlt am Grundverständnis habe ich bei Ihnen beiden den Eindruck. Das was Sie in Frage stellen ist gesetzlich geregelt und nicht irgendwie willkürlich und eventuell und Gutdünken usw.  Das kann man jetzt alles doof finden oder Chance und Risiko in der Vergangenheit oder auch für die Zukunft für sich abschätzen. Garantien für irgendwas kann niemand geben. Und mit ich habe eine Frage und will genau darauf eine Antwort? Geht so nicht!  Versicherungswirtschaft ist keine Mathematik, allenfalls Statistik je Jahrgang und je Versicherung und Mitgliederstruktur und Demographie .

Beträge kommen rein, Kosten für die Behandlung der Mitglieder geht raus.  Jedes Jahr. Wenns nicht aufgeht wird  mit dem gesetzlich bestellten Treuhänder der BAFIN verhandelt sobal bestimmmte Schwellenwerte erreicht werden und Beiträge werden angepasst. Kosten sind dort transparent zu machen, wenn die Begründung nicht rechtens ist kann geklagt werden und es wird oft auch gewonnen.

Im Alter dürfen die Beiträge weniger stark steigen als in der Erwerbsphase. 3%/a ist das Kalkulationsmuster. Dafür werden Altersrückstellungen gebildet, 10% der Beiträge, die laufend verzinst werden und die Kostensteigerung dämpfen sollen. Ab 60 darf nur noch der echte Beitrag berechnet werden, ohne zusätzliche Altersrückstellungen sowie auch keine Beiträge für Krankenhaustagegeld.  Das heißt, wenn man lang eingezahlt hat, hat man viele Tausend Euro Altersrückstellungen gebildet.

Nun mit 60 oder kurz davor dieses Geld wegen Unzufriedenheit aufzugeben, sich ohne Rückstellung in einer EU Versicherung zu versichern (Ohne Beitragssteigerungsreduktion) und Versicherungslosigkeit bei Nichtbezahlen, das erschließt sich mir nicht. Auch eine Frage was es für Erfahrungen gibt, wenn das doch was ganz Neues ist... wie soll das gehen außer mal 10 Jahre zu warten bis alle Fälle mal dokumentiert sind?

Wie ich geschrieben habe: Basistarif in der PKV wählen. Spart am meisten! Oder Offenlegung der Finanzen und Mindesttarif. Dann kann man jederzeit zurück wenn es wieder besser läuft und die Rückstellungen bleiben erhalten. Oder die harte Nummer: Das machen wohl auch einige hundertausend in diesem Lande. Nicht versichern, alles selbst bezahlen. Fertig. Wie das geht, haben Sie selbst geschrieben: EU verischern, nicht bezahlen, rausfliegen. Man kommt dann aber ohne Nachzahlung von Beiträgen nirgends mehr rein. Aber da Sie so eine gefestigte Meinung haben nicht krank zu werden und sowieso Abzocke und immer zu Ihrem Schaden durch diese elenden Versicherungshaie, eine echte Alternative!

Der Basistarif in der PKV ist für mich teurer. Wem "mangelt es hier an Grundverständnis"?

Bitte erst über den Sachverhalt informieren. bevor Sie sich hier zum Richter über Andere aufschwingen.

Vielen Dank für die wenigen Bits an halbwegs brauchbarer Information. Leider muss man sie in Ihrem Beitrag lange suchen.

Und Sprüche über "Versicherungshaie" hat hier (bisher) keiner gemacht.

Nundenn,  bei Stichworten wie " hingelangt", Coronabombe (was immer das bedeuten soll beitragsmäßig), 100-10%=90,9, "haha nicht in diesem Land" (bei einer Privatgesellschaft !? ...frag ich), "keine positive Überraschung seufz",.... da stell ich mir halt schon einige Fragen. Sie und Achim nicht, daher bin ich auch raus an dieser Stelle und wünsche Glück beim Finden des Steins der Weisen.

Zitat von Absprung_2020 am 21. März 2022, 18:45 Uhr

"daher bin ich auch raus an dieser Stelle"

Ist recht.

Und wenn Sie mich (bzw. meine Berechnungen) zitieren müssen, dann bitte korrekt.

Das Ganze bekommt mittlerweile fast schon Unterhaltungswert.
Da ist Achim Global, der sich über exorbitante Beitragssteigerungen seiner PKV in regelmäßigen Beiträgen echauffier, jammert wie halsabschneiderisch alle sind und dann noch der doofe, böse Staat. Wenn ich mich recht an alte Beiträge erinnere aber immer noch irgendwo bei 300€ liegt. Jetzt mit 57 und Dispojahr sich demnächst die PKV Beiträge über ALG1 bezahlen löst bevor dann mit 60 sowieso die Altersrückstellungen greifen. Man fragt sich beim aufmerksamen Lesen zwangsläufig weshalb er weiterhin unbedingt aus der PKV heraus will?

Dort ein ungeduldig fordernder Thomas2022, dem gar keiner mehr antworten kann oder will feiert diesen aber wegen seiner wertvollen und qualitativ hochwertigen Beiträge.

Am Ende ist der Einäugige und der Blinde gleichermaßen in der selbstgewählten Opferrolle.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste