Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

GTAA Top 3 Strategie nach Faber - auf ETF-Basis

VorherigeSeite 4 von 4

Schön, dass du nachfragst!

Ja, ich bin weiter aktiv. Während die Marktbewegungen 2023 für GTAA nicht so einfach waren (am Ende waren es +3,5%), läuft es in diesem Jahr wesentlichen besser. Aktuell liege ich bei 10,3% YTD. Das ist der reale Wert nach (den bei Neobrokern zu vernachlässigenden) Handelskosten. Steuerlich bewege ich mich noch innerhalb des Freibetrages.

Im Vergleich zu den Benchmarks ACWI IMI (12,8%) und ARERO (5,8%) bin ich damit sehr zufrieden.

 

Interessant - wie sieht aktuell Deine Aufstellung aus?

Die Allokation seit Anfang Juli ist: 1/3 NASDAQ 100, 2/3 Gold. Der hohe Gold-Anteil war natürlich Anfang August sehr beruhigend 🙂

Hmmmm….hast Du die Strategie modifiziert? 2/3 Anteile sind doch mit Ausnahme Cash nicht vorgesehen…

Also, die GTAA-Strategie gibt es nach meiner Einschätzung nicht. Ich habe die Arbeiten von Faber jedenfalls immer nur als Baukasten gesehen, den man anpasst und weiterentwickelt. Und da hat es sich eben als sinnvoll erwiesen, die beiden gehaltenen Assets nicht gleich zu gewichten. Platz 2 beim relativem Momentum ist übergewichtet, weil dort in der Regel noch mehr Aufwärtspotential schlummert.

VorherigeSeite 4 von 4