Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gold

VorherigeSeite 4 von 4

So,

ein halbes Jahr später haben sich die Zinsen also erstmal auf einem hohen Niveau gefestigt.

Die Inflation geht deutlich zurück

Es gab kein Bankensterben

Auch die Südeuropäischen Staaten sind nicht pleite

Gold ist im Wert gestiegen

Aktien sind im Wert gestiegen

Die Wirtschaft ist nicht kollabiert

Anleihen kann man auch wieder kaufen.

Okay, die Baubranche leidet jetzt nach zuvor 12 Jahren absolutem Boom.

 

Also das ganze Doomsday Drama mal wieder für nichts?

PS: Meine 10% Gold im Depot 2 finde ich nach wie vor gut.

Find's auch mal wieder gut Gold zu haben. Obwohl ich das in letzter Zeit ganz aus den Augen verloren hatte. Bitcoin, Technikaktien und manch anderes waren deutlich spannender (und ertragreicher) für mich. Gold ist wie das ruhende, tragende Fundament unter meinen den "Stürmen" ausgesetzten Anlagen.

Und ganz unbemerkt haben wir mal wieder neue Allzeithochs in Euro und USD.

https://www.gold.de/gold-allzeithoch/

 

Gold ist auf Allzeithoch und keinen interessiert es so wirklich, was auffällig ist dass die ETFs im Januar und Februar sogar Abflüsse hatten und Gold dennoch gestiegen ist, zudem sind die Zinssenkungen bisher ausgefallen (bzw. deren Erwartung auf 2-3 von 6-7x gefallen), also irgendjemand muss ja dann auf der anderen Seite auch kaufen.... Vielleicht gehen einige von anhaltender Inflation durch die ausufernden Staatsschulden in den USA aus oder die BRICS kaufen ständig...

Ich persönlich würde aktuell eher physisches Platin oder Silber kaufen,

https://goldsilver.be/en/platinum/1272-1-oz-platinium-platinum-maple-leaf-50-5.html

Goldminenaktien stehen auch noch sehr niedrig

Gold ist jetzt schon auf 2070 Euro gelaufen (hab meine letzte Unze zu 1300 gekauft und dachte schon das sei sehr teuer), angeblich würden die Chinesen massenhaft aufkaufen, während viele Deutsche ihr Gold gerade beim Händler verkaufen (gibt natürlich auch Käufer die jetzt prozyklisch kaufen, aber weniger als Verkäufer), das dann oft von denen zu den Scheidenanstalten weiter verkauft wird und dort dann eingeschmolzen wird, damit die Händler nicht das Risiko haben auf dem Gold sitzen zu bleiben. Bin gespannt, wie es da in den nächsten Wochen weiter geht, auch mit den Minen, ob Silber jetzt weiter aufholt, Platin anspringt......

Vielleicht sind auch die Amis jetzt unter Zugzwang das vielleicht nicht vollstständig in den Lagern vorhandene (unter anderem deutsche) Gold am Markt zu kaufen, aber das ist eine Verschwörungstheorie.

Zitat von Silberstreif am 31. März 2024, 5:51 Uhr

..., angeblich würden die Chinesen massenhaft aufkaufen, ...

Ist z.B. N-TV so unseriös, dass man "angeblich" schreiben muß?

N-TV 05.12.2023

... hinter dem Preisanstieg ... steckt: massive Gold-Käufe Chinas. ... wurden die Bestände der People’s Bank of China offiziell um etwa 200 Tonnen Gold aufgestockt. Die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet, dass China alleine im Oktober 23 Tonnen Gold hinzugekauft habe und der Gesamtbestand auf 2215 Tonnen angestiegen sei. China verfügt damit jetzt über mehr Reservegold als ganz Lateinamerika, Afrika und Indien zusammen.

Evtl. war es strategisch gesehen ein Schuß ins eigene Knie, russische Zentralbankguthaben einzufrieren?

Da ein Signal an JEDEN POTENTIELLEN zukünftigen "Feind" der USA und/oder der EU, dass USD- und EUR-Guthaben nicht mehr sicher sind und im Konfliktfall nur die Währungsreserven zählen, die in FED-, BoE- und EZB-unabhängigen "Währungen" im EIGENEN Tresor lagern?!

Der Report von Bloomberg interpretiere ich anders. Angeblich ist die Bedrohung von NATO-Länder für den höhen Preis schuldig. Sie wollten neulich die russischen Vermögen greifen und zur Verfügung der Ukraine stellen. Höherer Preis und Ankündigung sind zeitlich zusammenfallend

Ausländischen Personen und Ländern ziehen das Geld bei europäischen Banken massiv ab und legen in Gold. Nicht unbedingt für einen Krieg, wie ntv einduetigt.

Zitat von exitus2022 am 31. März 2024, 13:30 Uhr
Zitat von Silberstreif am 31. März 2024, 5:51 Uhr

..., angeblich würden die Chinesen massenhaft aufkaufen, ...

Ist z.B. N-TV so unseriös, dass man "angeblich" schreiben muß?

 

kannte den n-tv bericht (vom 5.12.?, na dann) überhaupt nicht und dein post stößt mir da etwas auf, wo habe ich behauptet das n-tv unseriös ist? kann natürlich gut sein das die Chinesen kaufen, kann aber auch sein das was anderes hinter dem Anstieg steckt, ich weiss es nicht und n-tv mit letzter Sicherheit wohl auch nicht.

vielleicht ist der Anstieg auch nur in den ausufernden Schulden und der laxen Geldpolitik zu suchen? Mir ist es am Ende auch egal und freue mich über steigende Kurse, bzw. Werterhalt

die Polen waren es (nach einem geheimen EU-Plan):

https://www.goldseiten.de/artikel/603320--Polnische-Zentralbank-kauft-Gold-nach-einem-geheimen-EU-Plan.html

oder waren es doch Utah oder Texas?:

https://www.goldseiten.de/artikel/613032--Utah-gibt-gruenes-Licht-fuer-Gold-und-Silber-in-staatlichen-Reservefonds.html

 

im Moment scheinen viele Staaten an Gold interessiert zu sein.....vielleicht ist es auch allgemein der Beginn einer neue Rohstoffrallye mit wieder anziehender Inflation?

Hab mit da zumindest einige Werte ins Depot gelegt wie BHP, Glencore, Nutrien, Anglo American, Barrick, Newmont....

 

 

 

halten wir mal fest:

wahrscheinlich ist es so:

Die Europäer kaufen

Die Chinesen kaufen

Die Russen kaufen/halten

Die Amis kaufen

Die Türken kaufen

Die BRICS allgemein kaufen

Gleichzeitig steigt Bitcoin

Die Aktien (Sachwerte) steigen von einem Hoch zum nächsten

Kein Vertauen mehr in ihre Papierwährungen?

VorherigeSeite 4 von 4