Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOff TopicFrugalismus und ChatGPT
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frugalismus und ChatGPT

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Also 'Zukumpft' ist natürlich härter als es hier schon einer hingekriegt hätte... aber der Rest: Alles schon dagewesen!

Super glaubwürdig diese Variante,  noch zu kurz, also nun noch ggf. Länge des Textes vorgeben. 500 Wörter vielleicht?

Zitat von Absprung_2020 am 23. März 2023, 9:10 Uhr

Also 'Zukumpft' ist natürlich härter als es hier schon einer hingekriegt hätte... aber der Rest: Alles schon dagewesen!

Super glaubwürdig diese Variante,  noch zu kurz, also nun noch ggf. Länge des Textes vorgeben. 500 Wörter vielleicht?

Gesagt getan:

"

Heyyy, ich bin Absprung2020, und ich bin ein 25-jähriger Frugalist mit einem großen Traum. Ich lege mein Geld gerne in ETFs an und möchte mit 44 Jahren aus dem Arbeitsleben ausscheiden, um die Welt zu bereisen und mein Leben in vollen Zügen zu genießen.

Ich weiß, dass ich nicht der beste Schreiber bin, aber ich bin immer offen für Kritik und Feedback, um mich zu verbessern. Wenn es ums Geld geht, bin ich ziemlich sparsam und ich gebe mein Geld nur für Dinge aus, die mir wirklich wichtig sind.

Ich weiß, dass es schwierig sein wird, finanziell unabhängig zu werden, aber ich bin bereit, hart zu arbeiten und zu sparen, um meinen Traum zu verwirklichen. Ich weiß, dass ich in diesem Prozess viele Fehler machen werde, aber ich hoffe, dass ich von ihnen lernen kann.

Ich bin ein großer Fan von Reisen und Abenteuer, und ich kann es kaum erwarten, mit 44 Jahren aus dem Arbeitsleben auszusteigen und meine Träume zu verwirklichen. Ich bin ein bisschen nervös, aber auch sehr aufgeregt, wenn ich daran denke, was die Zukunft für mich bereithält.

Ich weiß, dass mein Grammatik- und Orthographie-Game nicht immer stark ist, aber ich hoffe, dass ihr trotzdem verstehen könnt, was ich sagen möchte. Ich bin froh, Teil dieser Community zu sein und freue mich darauf, von euch allen zu lernen und euch kennenzulernen."

@privatier ... 🙂

Übrigens, ChatGPT kann auch in Gedichtform: !!!

 

Frugalismus ist heute das Wort, das uns lehrt, wie man spart und spart.

Wir legen unser Geld in Aktien an, für eine bessere Zukunft und mehr Plan.

 

Vorsorge ist der Schlüssel zum Glück, wir denken an morgen und nicht nur an Stück.

Ein gutes Leben ist unser Ziel, und dafür sind wir auch mal still.

 

Konsum muss nicht immer sein, wir verzichten auf den Schein.

Wir leben einfach und bewusst, und machen aus wenig das Beste und Lust.

 

Frugalismus, Aktien, Vorsorge, gutes Leben, dies sind unsere Werte, die wir uns geben.

Wir wollen frei sein und selbstbestimmt, und das Leben genießen, so wie es stimmt.

 

Na, immerhin!? Gruß und schönen Tag.

 

 

Zitat von Absprung_2020 am 23. März 2023, 9:54 Uhr

Übrigens, ChatGPT kann auch in Gedichtform: !!!

Ich hatte mal einen Kollegen, der hat sämtliche (!) Emails in Gedichtform verfasst. Wahrscheinlich hatte der vor 20 Jahren schon eine Beta version von ChatGPT.

"

Ich bin Absprung2020, der Frugalist mit Träumen, Investiere in ETFs, um finanzielle Freiheit zu erträumen.

Mit 25 Jahren habe ich große Pläne im Sinn, Ich will mit 44 aus dem Arbeitsleben heraus, das ist mein Gewinn.

Ich bin ein Abenteurer, der gerne reist, Und dafür hart arbeitet und das Sparen nicht scheut.

Ich weiß, dass es schwierig sein wird, Aber ich bin bereit, Fehler zu machen und daraus zu lernen, das ist meine Pflicht.

Ich gebe mein Geld nur für das aus, was mir wichtig ist, Ich bin sparsam und investiere clever, das ist meine List.

Ich weiß, dass mein Schreibstil nicht immer perfekt ist, Aber ich hoffe, dass ihr meine Botschaft trotzdem versteht und nicht vergisst.

Ich bin dankbar für diese Community und freue mich darauf, Von euch allen zu lernen und gemeinsam zu wachsen, das ist unser Ziel im Fokus."

Naja, noch kein Faust

langsam wird es besser:

bitte im stil von goethes Faust

"

Ich bin Absprung2020, der Frugalist mit Plan, Ich investiere in ETFs, um finanzielle Freiheit zu erlangen, wenn ich es kann.

Mit 25 Jahren habe ich große Pläne im Sinn, Ich strebe danach mit 44 aus dem Arbeitsleben herauszutreten, das ist mein Gewinn.

Ich bin ein Abenteurer, der gerne reist und das Leben genießt, Ich arbeite hart und spare mein Geld, das ist meine List.

Ich weiß, dass der Weg schwierig sein wird und voller Prüfungen, Aber ich bin bereit, Fehler zu machen und daraus zu lernen, das ist meine Mission.

Ich gebe mein Geld nur für das aus, was mir wichtig ist, Ich bin sparsam und investiere clever, das ist meine List.

Ich weiß, dass mein Schreibstil nicht immer perfekt ist, Aber ich hoffe, dass ihr meine Botschaft trotzdem versteht und nicht vergisst.

Ich danke dieser Community und freue mich darauf, Von euch allen zu lernen und gemeinsam zu wachsen, das ist unser Ziel im Fokus.

Denn wie es Goethe einst beschrieb, "Das Leben ist der Güter höchstes nicht", das gilt auch für mein Lebenskonzept, das ist mein Trieb."

man arbeitet wohl derzeit daran, im das lügenabzugewöhnen 😅

https://www.chip.de/news/Die-KI-trickst-Menschen-aus-So-gut-kann-die-Maschine-luegen_184711147.html

So, mein letzter für heute, ich muß jetzt los...

"sehr gut. Ich habe aber den Humor eines Jungendherbergvaters. Kannst du den Text bitte anpassen, so dass man merkt, dass ich keinen Humor habe?" (***Anmerkung, das ist nicht meine Einschätzung sondern war die eines anderen Forenmitglieds ***)

"Ich bin Absprung2020, der Frugalist ohne Spaß, Ich investiere in ETFs, um finanzielle Freiheit zu erlangen, das ist mein Pflichtmaß.

Mit 25 Jahren habe ich große Pläne im Sinn, Ich strebe danach mit 44 aus dem Arbeitsleben herauszutreten, das ist mein Gewinn.

Ich bin ein Abenteurer, der gerne reist und das Leben genießt, Doch ich lache nicht viel und habe keinen Scherzgeist.

Ich weiß, dass der Weg schwierig sein wird und voller Prüfungen, Aber ich bin bereit, Fehler zu machen und daraus zu lernen, das ist meine Mission.

Ich gebe mein Geld nur für das aus, was mir wichtig ist, Ich bin sparsam und investiere clever, das ist meine List.

Ich weiß, dass mein Schreibstil nicht immer perfekt ist, Aber ich hoffe, dass ihr meine Botschaft trotzdem versteht und nicht vergisst.

Ich danke dieser Community und freue mich darauf, Von euch allen zu lernen und gemeinsam zu wachsen, das ist unser Ziel im Fokus.

Denn wie es Goethe einst beschrieb, "Ach, was soll der Mensch verlangen?", auch ich habe keine Lust auf Witze, das ist mein Tribut."

 

Ja lustig? Aber wieso immer Absprung_2020? Wenn man Gedicht, Privatier, Begrüßung,  finanzielle Unabängigkeit und Fitnessstudio eingibt, also echt nicht mehr, dann kommt:

 

Ein herzliches Hallo an alle Leser hier, ich möchte euch ein Gedicht präsentieren, hört ihr:

Ein Privatier, ein Privatier, finanziell unabhängig, das ist hier der Tier. Mit 28 Jahren erreicht er sein Ziel, die Freiheit im Leben, das ist sein Spiel.

Kein Chef mehr, keine Sorgen um Geld, er kann sich nun konzentrieren, was ihm gefällt. Im Fitnessstudio trainiert er seinen Körper, fit und gesund, das ist ihm wichtig und schöner.

Der Privatier, ein Leben in Fülle, kein Stress, keine Hektik, er hat seine Stille. Er genießt das Leben, in vollen Zügen, er kann reisen und erleben, ohne zu zögern.

Also sei wie der Privatier, ein Vorbild für alle, lebe dein Leben, egal welche Falle. Gib nicht auf und kämpfe für dein Ziel, denn irgendwann bist auch du finanziell unabhängig und im Leben sehr viel.

Also Leute, ich habe da einen Verdacht.....
Und das war jetzt GPTs letztes Gedicht von mir  😉
Übrigens : Der e-mail Kollege mit den Gedichten, dass ist wirklich cool!

So, das letzte. Aber, das Teil wird immer besser...

"ich möchte mich wieder vorstellen. Mein Name ist Jan Vermeer. Ich bin 40 Jahre, habe 8 Kinder. Ausserdem habe ich durch extrem gehebelte Immobiliendeals 250 Wohnungen angehäuft. Bitte den text in Rap form"

==>

"Yo, ich bin Jan Vermeer, vierzig Jahre auf dem Buckel, Hab acht Kids am Start, das ist mein größtes Stückel.

Doch das ist nicht alles, was mich ausmacht, Durch gehebelte Immobilien hab ich 250 Wohnungen angebracht.

Ich bin der King of Real Estate, das ist meine Welt, Investitionen in Beton sind das, was mir gefällt.

Ich kenne mich aus in jeder Ecke, Von Chicago bis nach Bremerhaven, da gibt's kein Verstecken.

Mein Portfolio ist legendär, Von Mehrfamilienhäusern bis zum kleinen Bauernschar.

Ich bin der Boss, das ist kein Scherz, Durch Mieteinnahmen wird mein Konto immer fetter und fetter.

Ich lebe den American Dream in Reinform, Doch ich bleibe auf dem Boden, denn Erfolg ist keine Norm.

Ich bin Jan Vermeer, der Mann mit dem Plan, Ich weiß, was ich tue und das seit ich laufen kann.

Doch trotz all dem Erfolg und dem Geld, Habe ich nie die Familie aus den Augen verloren, das ist mein Held.

Ich bin der Patriarch und das ist meine Mission, Familie und Vermögen zu vereinen, das ist meine Vision.

Jan Vermeer, der Mann mit dem großen Traum, Investitionen, Familie und Erfolg, das ist mein Daum."

...was auch immer ein Daum ist...

Jouh, die sind letztlich echt zu gebrauchen. Werde meiner Frau demnächst mal ein Stichwortkatalog über mich machen. Mal schauen ob sie da aus den Stichworten die sie sich raussucht eine hübsche Rede oder Gedicht rauskriegt, also für eine nette Sonntagmorgenansprache o.ä. läuft!

Zitat von Privatier am 22. März 2023, 22:43 Uhr

Mal wieder ein bisschen rumgespielt. Siehe die Vorstellung:

Sparen für eine bessere Work-Life-Balance – Sparen für eine bessere Work-Life-Balance – Forum – Frugalisten

Eingegeben habe ich:

"Ich war in einem frugalisten forum bisher ein stiller mitleser. Ich möchte nun ein aktives Mitglied werden. ich bin 30 Jahre, verheiratet, keine Kinder. Ich lege regelmässig in Aktien ETFs an und habe einen Sparplan. Gerne möchte ich mit 55 meine Arbeitszeit reduzieren. Wir wandern gerne und sind gerne in der Natur. Schreibe einen Vorstellungstext."

dann

"der text soll bitte länger sein"

und dann

"jetzt die vorstellung bitte in einem text schreiben"

"Gerne stelle ich mich der Community vor.

Mein Name ist [Name], ich bin 30 Jahre alt und lebe mit meinem Ehemann zusammen. Wir haben keine Kinder, sind aber begeisterte Naturliebhaber und Wanderer. In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher, treibe Sport und verbringe Zeit mit Freunden und Familie.

Ich bin seit einigen Jahren in meinem Beruf tätig und verdiene ein solides Einkommen. Schon früh habe ich mich mit dem Thema Geldanlage auseinandergesetzt und angefangen, zu sparen und zu investieren. Ich setze vor allem auf ETFs, da diese für mich eine kostengünstige und breit diversifizierte Möglichkeit der Geldanlage darstellen.

Da ich gerne meine Arbeitszeit reduzieren und mehr Zeit für meine Hobbys und Interessen haben möchte, ist finanzielle Unabhängigkeit für mich ein wichtiger Faktor. Ich lege daher großen Wert darauf, meine Ausgaben im Rahmen zu halten und konsequent zu sparen und zu investieren.

Neben der finanziellen Unabhängigkeit ist auch Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema für mich und meinen Mann. Wir versuchen, unseren Alltag möglichst ressourcenschonend zu gestalten und setzen auf regionale und biologische Produkte. Auch bei unseren Urlauben achten wir darauf, möglichst umweltfreundlich zu reisen und die Natur zu schützen.

Ich freue mich darauf, Teil dieser Community zu sein und von euch zu lernen. Ich bin offen für neue Ideen und Ansätze und hoffe, dass ich durch meine Erfahrungen und mein Wissen auch einen Beitrag zur Community leisten kann."

Hey, Missbrauche meine Vorstellung nicht für Schabernack 😉

Aber bis auf das, dass ChatGPT mein Geschlecht oder meine Sexualität falsch interpretiert hat, hat es mich ja ganz gut getroffen 🙂

Zitat von Kamu84 am 23. März 2023, 18:50 Uhr

 

Hey, Missbrauche meine Vorstellung nicht für Schabernack 😉

Aber bis auf das, dass ChatGPT mein Geschlecht oder meine Sexualität falsch interpretiert hat, hat es mich ja ganz gut getroffen 🙂

Sorry, war nicht böse gemeint. Deine Vorstellung war ja auch ok. Da gab es hier schon ganz andere!

Bisschen was neues dazu:

KI: Jetzt steuert der Sprachbot ChatGPT von OpenAI schon Roboter (wiwo.de)

gibt es eigentlich noch Bedarf an neuen Texten oder mache ich mich unbeliebt?

Ich glaub ich habe heute irgendwo gelesen dass Italien ChatGPT verboten hat oder verbieten will. Heutzutage wird Alles gerne verboten, das mag ich nicht.

Zitat von Fit und Gesund am 31. März 2023, 22:02 Uhr

Ich glaub ich habe heute irgendwo gelesen dass Italien ChatGPT verboten hat oder verbieten will. Heutzutage wird Alles gerne verboten, das mag ich nicht.

Das habe ich auch gelesen, erstaunlicherweise ist es in D noch erlaubt. Hier wird ja auch gerne alles verboten...

Zitat von Privatier am 31. März 2023, 21:03 Uhr

gibt es eigentlich noch Bedarf an neuen Texten oder mache ich mich unbeliebt?

Falls du damit mich meinst, mein Kommentar war nicht ernst gemeint. Bei mir machst du dich nicht unbeliebt.

Zitat von Kamu84 am 1. April 2023, 7:22 Uhr
Zitat von Privatier am 31. März 2023, 21:03 Uhr

gibt es eigentlich noch Bedarf an neuen Texten oder mache ich mich unbeliebt?

Falls du damit mich meinst, mein Kommentar war nicht ernst gemeint. Bei mir machst du dich nicht unbeliebt.

Nö, das war gar nicht auf dich bezogen...eher allgemein...

Ein super Thread im Stil von "Aktuell super Chancen bei vermieteten Eigentumswohnungen" von EEE äh meine FFF:

"Aktien sind derzeit eine hervorragende Chance am Finanzmarkt. Die Kurse einiger Unternehmen sind aufgrund von Unsicherheiten und volatilen Bedingungen derzeit niedrig, doch das bedeutet gleichzeitig eine Gelegenheit für clevere Anleger.

In den letzten Jahren haben Anleger aufgrund niedriger Zinsen und positiver Entwicklungen an der Börse ordentliche Gewinne eingefahren. Doch die Situation hat sich geändert und heute muss man bei einigen Aktien aufgrund der gestiegenen Zinsen monatlich etwas draufzahlen, was natürlich abschreckend wirkt.

Allerdings lohnt es sich dennoch, in Aktien zu investieren, auch wenn man am Anfang monatlich etwas draufzahlen muss. Denn derzeit haben wir eine jährliche Inflationsrate von 8,7%, und wenn wir die nächsten 10 Jahre im Schnitt 7% Inflation haben, wird die Gesamtinflation aufgrund des Zinseszins-Effekts nicht nur 10 x 7 = 70% betragen, sondern über 100%. Das bedeutet eine Inflation von über 30% allein durch den Zinseszins-Effekt.

Man mag es kaum glauben, aber in 10 Jahren wird man für einen Liter Milch über 2€ bezahlen und für eine Kugel Eis 3€. Die Löhne werden steigen, Indexmieten werden mit der Inflation ansteigen. Das bedeutet, dass Aktienkurse ebenfalls steigen werden und man in 10 Jahren ordentliche Gewinne machen wird.

Die Belastung der Finanzierung bleibt dabei konstant, und bei der Tilgung wirkt sich der Zinseszins-Effekt positiv aus. Die Rate bleibt gleich, obwohl man inzwischen getilgt hat und deshalb eigentlich weniger Zinsen zahlen müsste. Das führt zu einer höheren Tilgung. Das nennt sich "Tilgung zzgl. ersparter Zinsen".

Natürlich ist das eine Prognose in die Zukunft mit allen Unwägbarkeiten. Aber Aktieninvestitionen bieten den Vorteil, dass man in echte Sachwerte investiert und nicht nur in einen fiktiven Wert wie bei Geldanlagen. Wer jetzt in Aktien investiert, wird in 10 Jahren eine ordentliche Rendite erzielen.

Wenn man beispielsweise 20.000€ in Aktien investiert, wird man aufgrund der Inflation in 10 Jahren mindestens das Doppelte zurückbekommen. Das bedeutet, dass man trotz anfänglicher monatlicher Zuzahlung ordentliche Gewinne machen wird.

Die Rendite könnte in 10 Jahren bei 450% oder sogar 45% jährlich (ohne Zinseszins-Effekt) liegen - netto, wenn der Gesetzgeber nicht wie geplant die Gewinne aus Aktieninvestitionen besteuert.

Es lohnt sich also heute, nach günstigen Aktien Ausschau zu halten und in sie zu investieren.

Man sollte jedoch immer bedenken, dass Aktienkurse sehr volatil sein können und dass es auch Risiken gibt. Es ist wichtig, sich vor einer Investition umfassend zu informieren und eine kluge Strategie zu entwickeln."

Manchmal denke ich, manche Beiträge hier werden automatisch generiert, die schreibt keiner mehr...
VorherigeSeite 2 von 3Nächste