Finanziell Frei ab Sommer 2021 mit 44 Jahren und 4 Kindern
Zitat von TakeTwo am 12. September 2024, 15:58 UhrIch mach das mit den Nebenkosten auch pauschal, außer Heizung und Warmwasser.
Damit fahre ich sogar besser, gem. Mietspiegel gibt es Pauschalen die man für die div. Nebenkosten ansetzen kann, die waren in meinem Fall höher als die tatsächlichen Kosten.
Und keine Diskussion
Ich mach das mit den Nebenkosten auch pauschal, außer Heizung und Warmwasser.
Damit fahre ich sogar besser, gem. Mietspiegel gibt es Pauschalen die man für die div. Nebenkosten ansetzen kann, die waren in meinem Fall höher als die tatsächlichen Kosten.
Und keine Diskussion
Zitat von Jan Veerman am 13. September 2024, 7:55 UhrDas ist wirklich eine klasse Idee danke @taketwo damit könnte ich mich fast anfreunden und doch noch zusammen mit @privatier als Sponsor Großvermieter werden.
Das ist wirklich eine klasse Idee danke @taketwo damit könnte ich mich fast anfreunden und doch noch zusammen mit @privatier als Sponsor Großvermieter werden.
Zitat von Jan Veerman am 20. September 2024, 9:57 UhrSo meine lieben Räuberchen,
ich habe gestern noch einen meiner letzten Keller von einer WG freigeräumt. Als Frugalist bin ich auch Minimalist und versuche möglichst wenige Gegenstände einzulagern. Hab also den 6qm Keller frei gemacht und in ebay kleinanzeigen reingestellt für 50€ im Monat. Innerhalb von 24h war das Ding schon mit Vertrag vermietet. Jetzt bekomme ich sogar noch 600€ im Jahr dafür das ich weniger Krempel sammle. Faszinierend wie man durch Frugalismus nicht nur Geld spart sondern auch noch Geld von glücklichen Leuten überwiesen bekommt.
So meine lieben Räuberchen,
ich habe gestern noch einen meiner letzten Keller von einer WG freigeräumt. Als Frugalist bin ich auch Minimalist und versuche möglichst wenige Gegenstände einzulagern. Hab also den 6qm Keller frei gemacht und in ebay kleinanzeigen reingestellt für 50€ im Monat. Innerhalb von 24h war das Ding schon mit Vertrag vermietet. Jetzt bekomme ich sogar noch 600€ im Jahr dafür das ich weniger Krempel sammle. Faszinierend wie man durch Frugalismus nicht nur Geld spart sondern auch noch Geld von glücklichen Leuten überwiesen bekommt.
Zitat von Feedback am 23. September 2024, 9:28 UhrMoin Jan,
ich weiß nicht ob das bereits gefragt wurde, wie ist es bei dir mit der Anschlussfinanzierung gewesen? Du hast deine Kredite wahrscheinlich bei 0,5 bis 1,5% abgeschlossen und das in gut verdienender Festanstellung. Beides ist heute ja nicht mehr vorhanden.
Laufen deine Kredite 15-20 Jahre so dass du da entspannt bist oder ist es bereits Thema geworden/wird bald?
MFG
Moin Jan,
ich weiß nicht ob das bereits gefragt wurde, wie ist es bei dir mit der Anschlussfinanzierung gewesen? Du hast deine Kredite wahrscheinlich bei 0,5 bis 1,5% abgeschlossen und das in gut verdienender Festanstellung. Beides ist heute ja nicht mehr vorhanden.
Laufen deine Kredite 15-20 Jahre so dass du da entspannt bist oder ist es bereits Thema geworden/wird bald?
MFG
Zitat von Jan Veerman am 23. September 2024, 15:10 UhrGute Frage @feedback
In der Vergangenheit war es so das nur kurzlaufende 5 Jährige Darlehen mit geringen Restschuldsummen frei wurden die ich aus der Portokasse tilgen konnte. Demnächst laufen meine 10 jährigen Darlehen aus da muss ich mir was einfallen lassen:
Auslauf im Jahr/ Restschuld
2027 / 167k
2028 / 136k
2029 / 259k
2030 / 242k
2031 / 403k
2033 / 760k
---------------
2027 und 2028 werde ich die Restschulden wahrscheinlich durch den Verkauf einer Wohnung tilgen.
Ab 2029 gehe ich davon aus Anschlußfinanzierungen zu erhalten. Der große Brocken in 2033 ist durch ein Bausparvertrag einigermaßen abgesichert der dann etwas später zuteilungsreif wird und dann unter 2% Zinsen fällig werden.
Es sind also von 2029 bis 2031 ca. 900k nachzufinanzieren wo die Zinsen unklar sind. Doch selbst bei 8% Zinsen wäre das nur 6k im Monat die mich jetzt auch nicht umhauen würden.Grundsätzlich gehe ich davon aus das hohe Zinsen auch mit hohen Inflatiosraten und diese mit hohen Mieten stark korrelieren. => Für Vermieter sind hohe Zinsen überhaupt kein Problem da sie einfach über die Mieter weitergegeben werden.
Hohe Zinsen sind ein Problem für
1) Verkäufer: da der Markt einbricht und die Preise sinken könnten
2) Mieter: Da die Mieten steigen
3) Eigenheimbesitzer: Da sie ihre höheren Zinskosten für Anschlussdarlehen nicht weitergeben können.
Du siehst also einem Immobilieninvestor sind die Zinsen nahezu vollkommen egal solange er nicht verkaufen muss und die Zinsen unter 10% bleiben. Über 10% gibt es dann langsam ganz andere Probleme. Solange wir aber eine starke Regierung wie unsere Ampel oder GroKo haben mach ich mir da keine Sorgen das wir in ein solches Szenario reinlaufen.
Gute Frage @feedback
In der Vergangenheit war es so das nur kurzlaufende 5 Jährige Darlehen mit geringen Restschuldsummen frei wurden die ich aus der Portokasse tilgen konnte. Demnächst laufen meine 10 jährigen Darlehen aus da muss ich mir was einfallen lassen:
Auslauf im Jahr/ Restschuld
2027 / 167k
2028 / 136k
2029 / 259k
2030 / 242k
2031 / 403k
2033 / 760k
---------------
2027 und 2028 werde ich die Restschulden wahrscheinlich durch den Verkauf einer Wohnung tilgen.
Ab 2029 gehe ich davon aus Anschlußfinanzierungen zu erhalten. Der große Brocken in 2033 ist durch ein Bausparvertrag einigermaßen abgesichert der dann etwas später zuteilungsreif wird und dann unter 2% Zinsen fällig werden.
Es sind also von 2029 bis 2031 ca. 900k nachzufinanzieren wo die Zinsen unklar sind. Doch selbst bei 8% Zinsen wäre das nur 6k im Monat die mich jetzt auch nicht umhauen würden.
Grundsätzlich gehe ich davon aus das hohe Zinsen auch mit hohen Inflatiosraten und diese mit hohen Mieten stark korrelieren. => Für Vermieter sind hohe Zinsen überhaupt kein Problem da sie einfach über die Mieter weitergegeben werden.
Hohe Zinsen sind ein Problem für
1) Verkäufer: da der Markt einbricht und die Preise sinken könnten
2) Mieter: Da die Mieten steigen
3) Eigenheimbesitzer: Da sie ihre höheren Zinskosten für Anschlussdarlehen nicht weitergeben können.
Du siehst also einem Immobilieninvestor sind die Zinsen nahezu vollkommen egal solange er nicht verkaufen muss und die Zinsen unter 10% bleiben. Über 10% gibt es dann langsam ganz andere Probleme. Solange wir aber eine starke Regierung wie unsere Ampel oder GroKo haben mach ich mir da keine Sorgen das wir in ein solches Szenario reinlaufen.
Zitat von exitus2022 am 23. September 2024, 17:46 UhrZitat von Jan Veerman am 23. September 2024, 15:10 UhrGrundsätzlich gehe ich davon aus das hohe Zinsen auch mit hohen Inflatiosraten und diese mit hohen Mieten stark korrelieren. => Für Vermieter sind hohe Zinsen überhaupt kein Problem da sie einfach über die Mieter weitergegeben werden.
...Blöd wäre nur:
Eine "soziale" Regierung, die nach Vorbild der DDR die Mieten rigide deckelt ...
Wenn zusammen mit zigtausenden Jobs auch (Deine!) Mieter abwandern ...
Zitat von Jan Veerman am 23. September 2024, 15:10 UhrGrundsätzlich gehe ich davon aus das hohe Zinsen auch mit hohen Inflatiosraten und diese mit hohen Mieten stark korrelieren. => Für Vermieter sind hohe Zinsen überhaupt kein Problem da sie einfach über die Mieter weitergegeben werden.
...
Blöd wäre nur:
Eine "soziale" Regierung, die nach Vorbild der DDR die Mieten rigide deckelt ...
Zitat von Jan Veerman am 23. September 2024, 19:31 UhrZitat von exitus2022 am 23. September 2024, 17:46 Uhr
Blöd wäre nur:
Stimmt ebenso doof wäre eine extrem "unsoziale" Regierung mit Turbokapitalismus und sozialer Spaltung. Dann würden die Mieten zwar explodieren allerdings müssten wir dann Mauern um unsere Wohnblocks ziehen und Privatcherifs für die Sekurity einstellen um raubende Dorgenbanden fern zu halten.
Beide Szenarien halte ich aber für abwegig. Wie sind hier in good old Germany da bewegt sich gar nichts außer die Fantasie in unseren Köpfen und die Schlagzeilen der Zeitungen. Ansonsten ist hier tote Hose und um 22 Uhr gehen wir alle schlafen wegen der Nachtruhe.
Zitat von exitus2022 am 23. September 2024, 17:46 Uhr
Blöd wäre nur:
Stimmt ebenso doof wäre eine extrem "unsoziale" Regierung mit Turbokapitalismus und sozialer Spaltung. Dann würden die Mieten zwar explodieren allerdings müssten wir dann Mauern um unsere Wohnblocks ziehen und Privatcherifs für die Sekurity einstellen um raubende Dorgenbanden fern zu halten.
Beide Szenarien halte ich aber für abwegig. Wie sind hier in good old Germany da bewegt sich gar nichts außer die Fantasie in unseren Köpfen und die Schlagzeilen der Zeitungen. Ansonsten ist hier tote Hose und um 22 Uhr gehen wir alle schlafen wegen der Nachtruhe.