Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAnkündigungen und InfosFeedback zum Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feedback zum Forum

Wie gefällt euch eigentlich das neue Forum?

Habt ihr Fragen oder gibt es technische Probleme?
Habt ihr Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge?

Dann gebt hier gerne euer Feedback zum Forum ab! 🙂

Profilbild

Nicht, dass ich irgendwie eitel wäre, aber wie bekommt man sein Profilbild angezeigt? Lola Lottalife hat das wohl als einzige bisher geschafft. Dieser Blog läuft unter WordPress, die wiederum teilen Profilbilder via gravatar.org - dort liegt auch meins (gestern gecheckt).

Sind vielleicht die geometrischen Constraints (Höhe, Breite) zu hoch?

Gute Idee! Die Forumsoftware erinnert aber ein bisschen an phpBB2 von 2005. Neuere Software wie discourse kann mehr - als Beispiel schau dir die deutsche Podcaster-Community auf https://sendegate.de an

Zitat von suchenwi am 22. April 2018, 19:24 Uhr

Profilbild

Nicht, dass ich irgendwie eitel wäre, aber wie bekommt man sein Profilbild angezeigt? Lola Lottalife hat das wohl als einzige bisher geschafft. Dieser Blog läuft unter WordPress, die wiederum teilen Profilbilder via gravatar.org - dort liegt auch meins (gestern gecheckt).

Sind vielleicht die geometrischen Constraints (Höhe, Breite) zu hoch?

Danke für dein Feedback!
Ich habe hier mal eine Anleitung gepostet, wie man sein Profilbild ändern kann:

https://frugalisten.de/forum/?view=thread&id=42

Nicht wundern – Gravatar habe ich fürs Erste deaktiviert, weil es zur Zeit scheinbar nicht DSGVO-konform eingesetzt werden kann.

Hallo Oliver

Es wäre toll, wenn man private Nachrichten an andere Mitglieder schreiben könnte.

Siehe:

https://frugalisten.de/forum/topic/der-thread-fuer-singles-auf-der-suche/

Grüsse

Man kann beim Profil bearbeiten zwar Kontaktinfos wie Social Media Accounts eintragen, die werden im Profil aber nicht angezeigt

Hallo Oliver,

das Forum ist völlig ok, bitte nix ändern. Eher minimieren.

Benötigst Du eine Kostenbeteiligung?

Oder trägt es sich selbst?

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Das Forum hat eine neue Struktur.

Mein Feedback: Wieder komplett rückgängig machen. So viele Kategorien sind zu unübersichtlich.

Es war vorher weitaus besser. Schade

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Hm vllt erst einmal abwarten. Das kann auch zur Übersichtlichkeit beitragen, wenn es "speziellere" Kategorien und Unterforen gibt.

Falls ich einen Vorschlag machen könnte: Es wäre praktisch, wenn man eine Benachrichtigung oder so bekommen würde, wenn man zitiert wird irgendwo.

Yay, mehr Kategorien 😀 Ich mag Ordnung

Psychologen haben herausgefunden, dass wir nur maximal sieben Informationsblöcke gleichzeitig in unserem Arbeitsgedächtnis aufnehmen können. Mehr Informationsblöcke überlasten unser Arbeitsgedächtnis, und wir brauchen Zeit, um uns zu orientieren, bevor wir eine Auswahl treffen. Das System von 7 Ordnern auf jeder Ebene ist somit sinnvoll, weil es gehirngerecht ist und die Orientierung erleichtert.

🙄

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Zitat von Ernst am 5. September 2019, 23:32 Uhr

Psychologen haben herausgefunden, dass wir nur maximal sieben Informationsblöcke gleichzeitig in unserem Arbeitsgedächtnis aufnehmen können. Mehr Informationsblöcke überlasten unser Arbeitsgedächtnis, und wir brauchen Zeit, um uns zu orientieren, bevor wir eine Auswahl treffen. Das System von 7 Ordnern auf jeder Ebene ist somit sinnvoll, weil es gehirngerecht ist und die Orientierung erleichtert.

🙄

Passt doch. Wir haben jetzt 6 Bereiche/Überschriften und der vollste davon, Frugalismus, hat genau 7 Foren. Außerdem gewöhnst du dich jetzt einmal daran und hast in 2 Tagen dann permanent vollen Überblick über alles, was du brauchst ^^'

@ernst Klicke im Menü oben auf Aktivität, dann hast du nur noch eine Liste.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

Ich kann ja nur für mich sprechen... aber wenn ihr es alle toll findet, muss ich mir wohl was anderes ausdenken 🙁

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Ich versuche grade rauszufinden, wer mir für welchen Beitrag die Likes vergeben hat, die ich in meinem Profil (neben der Anzahl meiner Beiträge) angezeigt bekomme. Wenn ich rechts oben auf die Sprechblase neben "Willkommen, Christine" klicke, dann geht da zwar ein Fenster mit verschiedenen Reitern (All/Unread/Comments/Follows/Likes) auf, aber darin dreht sich nur ein Warteschleifen-Kreis und es wird nix angezeigt. Auch bekomme ich keinerlei Info, wenn ich irgendwo zitiert oder angepingt wurde. Da lässt sich doch bestimmt was machen?

Vielen Dank für euer Feedback! 🙂

@repertor_

Die Unterstützung für private Nachrichten steht definitiv schon auf meiner Ideenliste. Leider unterstützen weder WordPress noch das Forenplugin diese Funktion von Haus aus – sie muss also durch ein weiteres Plugin nachgerüstet werden. Die existierenden Plugins sind alle leider nur auf Englisch und integrieren sich nicht nahtlos in den Rest von Blog und Forum. Hier wäre also noch etwas Anpassungsarbeit nötig, für die ich bisher noch keine Zeit übrig hatte. Wenn dann soll die Funktion auch einigermaßen schön und gut benutzbar sein. 🙂

@ernst

Tut mir leid, dass du die neue Struktur als Verschlechterung wahrnimmst. Ich glaube aber, dass es für die Mehrheit der Nutzer nun etwas übersichtlicher ist. Mir war auch aufgefallen, dass teilweise immer wieder die gleichen Themen und Fragen in verschiedenen Unterforen gepostet wurden. So gab es etwa in fast jedem Bereich einen Thread zum Thema Krankenversicherung. Mit der neuen Struktur gibt es nun eben ein passenden Unterforum. Ich hoffe, dass du dich vielleicht noch an die neue Ordnung gewöhnen kannst. 🙂

@panameraflow @christine

Für diese Erwähnungen wie hier oben (à la @<username>) sollten eigentlich E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert sein. Könnt ihr bestätigen, dass ihr für diese Erwähnungen hier keine bekommen habt? Habt ihr mal in den Spam-Ordner geschaut?

Für Zitate gibt es – soweit ich weiß – aktuell tatsächlich keine Benachrichtigungen. Man kann sich lediglich über alle neuen Beiträge in einem Thread benachrichtigen lassen (über den Link "Dieses Thema abonnieren" ganz unten).

@aluna

Man kann beim Profil bearbeiten zwar Kontaktinfos wie Social Media Accounts eintragen, die werden im Profil aber nicht angezeigt

Das liegt daran, dass der Profil-Bearbeiten-Bereich Teil des WordPress-Kerns selbst ist. Welche der dort angegebenen Daten dann irgendwo angezeigt werden, ist dann Sache des jeweiligen Theme- oder Plugin-Programmierers. Der Entwickler des Foren-Plugins hat sich eben entschlossen, die Kontaktinfos nicht im Profilbereich des Forums auszugeben. 😉

@christine

Ich versuche grade rauszufinden, wer mir für welchen Beitrag die Likes vergeben hat, die ich in meinem Profil (neben der Anzahl meiner Beiträge) angezeigt bekomme. Wenn ich rechts oben auf die Sprechblase neben "Willkommen, Christine" klicke, dann geht da zwar ein Fenster mit verschiedenen Reitern (All/Unread/Comments/Follows/Likes) auf, aber darin dreht sich nur ein Warteschleifen-Kreis und es wird nix angezeigt.

Die Beitrags-Likes sind – soweit ich weiß – mit Absicht anonym. Darum wird auch nirgendwo angezeigt, von wem man die Likes erhalten hat.

Das Fenster mit der Sprechblase hat nichts mit dem Forum hier zu tun. Dort werden Statistiken und Daten von deinem WordPress.com-Account (wenn du einen hast) eingeblendet. Eigentlich sollte diese Leiste für Forennutzer auch gar nicht eingeblendet werden. Ich gucke mal, was sich machen lässt. 🙂

Zitat von Oliver am 9. September 2019, 0:58 Uhr

Für diese Erwähnungen wie hier oben (à la @<username>) sollten eigentlich E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert sein. Könnt ihr bestätigen, dass ihr für diese Erwähnungen hier keine bekommen habt? Habt ihr mal in den Spam-Ordner geschaut?

Für Zitate gibt es – soweit ich weiß – aktuell tatsächlich keine Benachrichtigungen. Man kann sich lediglich über alle neuen Beiträge in einem Thread benachrichtigen lassen (über den Link "Dieses Thema abonnieren" ganz unten).

Hallo Oliver,

ich bestätige eine Mail, wenn ich mit @<username> erwähnt werde. Das ist allerdings eher selten der Fall, meist wird zitiert (Du wirst also von meiner Antwort jetzt auch nichts mitbekommen, wenn Du den Thread nicht sowieso verfolgst).

Zitat von Oliver am 9. September 2019, 0:58 Uhr

Die Beitrags-Likes sind – soweit ich weiß – mit Absicht anonym. Darum wird auch nirgendwo angezeigt, von wem man die Likes erhalten hat.

Das ist schade, dann würde ich persönlich sie ganz abschaffen. "Hey, da hat dir jemand applaudiert, aber ich sag dir nicht wer oder wofür" ...

Die Zitierfunktion ist auch sehr unbequem, gibt's da Abhilfe?

Hallo Oliver, Gratulation zum 1.000.000sten Seitenaufruf gestern morgen.
Als täglichen Besucher deiner Seite wollte ich ihn eigentlich gerne live erleben, war aber 23 Klicks zu spät. Die frühe Uhrzeit war irgendwie unromantisch 😉
Ich persönlich finde die Neustrukturierung besser als die Alte. Es wird dir auch mehr Klicks bringen durch die größere Themenvielfalt. Tippe die 2 Millionen fallen schon im Juni 2020.

Wird der Blog noch aktualisiert?