Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einblick ins Frugalistenleben - Berufseinsteiger Ingenieur - Thema Geld, Organisation, Planung und Geldanlage - mit 50 in den Ruhestand

Hallo an die Runde,

ich bin "neu" hier und habe mich mit einem klaren Ziel angemeldet: Ich möchte bis zum Alter von 50 arbeiten und danach nicht mehr.

Ich bin 28 Jahre und hätte dann 22 Jahre Berufsleben vor mir, um entscheiden kann man sich immer noch - aber ein finanzielles Polster ist gut.

Ich bin Ingenieur und fange ab dem 01.04. an zu arbeiten. Bisher habe ich nie wirklich Geld verdient (Ausbildung + Studium) und mich innerhalb dieser 9 daran gewöhnt, deutlich sparsamer als andere zu leben. Jetzt habe ich diesen Monat noch komplett frei und möchte einiges organisieren, planen und in Excel vorbereiten.

Ich möchte auch gleich etwas Input von euch einholen. Gibt es hier im Forum Excel-Vorlagen - ich bin selbst "Spezialist", aber wieso nicht auf einer guten Vorarbeit bauen - und/oder andere Vorlagen, wie man am besten vorgeht? Ich habe bereits ein 2. Bankkonto + Tagesgeldkonto eröffnet, um die Geldbilanzierung etwas zu vereinfachen. Oftmals liest man von 70 % des Einkommens sparen, das ist aber wohl weniger als die halbe Miete! Ein sehr wichtiges Thema ist das Geldanlegen. Klar, am besten weit gestreut und auch langfristig in Gold. Ohne Rendite sind selbst 100 % des gesparten Entgelts nach 10 Jahren nicht viel. Aber wie fange ich damit wo an, wie kann ich mir selbst fundiertes Wissen aneignen? Zeit hätte ich diesen Monat!

 

Das wars erstmal, liebe Grüße!

Hallo Frugalist,

herzlichen Willkommen hier. Zunächst eine Frage. Diesen Satz verstehe ich nicht, da er allein mathematisch nicht möglich ist.

Oftmals liest man von 70 % des Einkommens sparen, das ist aber wohl weniger als die halbe Miete!

Wenn du dich zu dem Thema Geldanlage und langfristigen Vermögensaufbau belesen willst, so kann ich dir aus meiner Sicht empfehlen: