Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ehevertrag sinnvoll?

Hallo ihr,

ich wollte einfach mal wissen wie es bei euch so im Bereich heiraten und Ehevertrag aussieht. Mein Freund und ich sind beide sehr finanzbewusst und versuchen möglichst gut vorzusorgen. Im Rahmen dessen überlege ich, ob wir nicht auch für den Fall einer Ehe über einen Ehevertrag nachdenken sollten. Ich habe das mal bei einer Freundin angesprochen und die fand das total blöd und meinte, wenn ich jetzt schon an sowas denke, dann könne ich die Ehe auch direkt lassen… Das hat mich etwas verunsichert… Denn ich sorge einfach generell gerne vor und für mich bedeutet das in keiner Weise, dass ich an unserer Beziehung zweifle, aber ich weiß einfach, dass die Möglichkeit natürlich dennoch besteht…. Zudem frage ich mich, ob sich so ein Ehevertrag überhaupt lohnt, wenn wir ohnehin beide berufstätig sind und vorsorgen, denn dann wäre doch auch bei dem gesetzlichen Weg kein großer Ausgleich vorzunehmen, oder? Und was haltet ihr allgemein von Eheverträgen? Nach de Reaktion meiner Freundin habe ich eher gemischte Gefühle zu dem Thema, aber eigentlich denke ich, dass es doch besser ist solche Sachen zu regeln, solange es keine Konflikte zwischen einander gibt…

Hallo Vero7,

erstmal Willkommen am Forum. Und ich finde es absolut super, dass Du dir im Vorfeld einige Gedanken dazu machst. Und nachdem Dein Freund ebenfalls sehr finanzbewusst ist, solltest Du das Thema mit ihm einfach mal besprechen.

Die Anmerkungen deiner Freundin kenne ich auch von mehreren Seiten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie in meinem Umfeld meistens von denjenigen kamen, die von keinem Ehevertrag profitiert hätten. Denn mit dem Gegenargument "wenn man sich liebt und für immer zusammen bleibt, dann ist der Ehevertrag doch eh hinfällig und nicht von Bedeutung - daher kann man einen doch abschließen." konnten die "Verweigerer" nichts mehr entgegensetzen und haben das Gespräch / Diskussion schnell abgebrochen oder das Thema gewechselt.

Und ich würde jedenfalls nur mit Ehevertrag heiraten! (Gut, als Single ist das Thema dzt. hinfällig - aber die Entscheidung habe ich schon mit 16 oder 17 getroffen.)

Doch um Deine Aussage nochmal kurz aufzugreifen: DERZEIT (und hoffentlich noch lange Zeit) seid ihr beide berufstätig und sorgt vor. Aber wer weiss, wie sich alles in der Zukunft entwickelt. Denn oftmals verändert eine kurze Sekunde ein ganzes Leben (ich spreche da aus eigener Erfahrung) - und nichts ist mehr so, wie es einmal war.

Ich möchte Dir da jetzt keinerlei Panik oder Sorgen bereiten! Daher würde ich vorschlagen, wenn ihr eh mit dem Gedanken spielt zu heiraten und - so wie Du schilderst - beider ziemlich vernünftig und bodenständig seid: Sprich das Thema doch einfach bei einer geeigneten Situation einmal an. ("Hast Du dir mal Gedanken über einen Ehevertrag gemacht? Was hältst Du davon?"). Und ganz ehrlich, eine gut funktionierende Beziehung - die in eine Heirat übergehen soll - muss dieses Thema durchaus verkraften können. Denn sicherlich habt ihr irgendwann im Laufe Eurer Beziehung ja auch schon einmal einen Streit oder gewisse Differnezen gehabt - und das habt ihr auch überstanden.

https://frugalisten.de/forum/topic/ueberlegungen-zum-ehevertrag/?part=4

https://frugalisten.de/forum/topic/altersversorgung-eines-babyboomers-ingenieures-ziemlich-auf-kante-genaeht/

Nachdenkende Personen wie du wissen, dass sie einen abschließen sollten.

Es gibt nur 100 Leute, die das ausreden wollen.

Die Frage ist, wer gewinnt am Ende?

Man hat übrigens immer einen Ehevertrag. Entweder einen selber angepassten oder den Standard (Wer hat den überhaupt wann erfunden?).

 

 

Zitat von Vero7 am 9. Februar 2022, 18:02 Uhr

Ich habe das mal bei einer Freundin angesprochen und die fand das total blöd und meinte, wenn ich jetzt schon an sowas denke, dann könne ich die Ehe auch direkt lassen…

Das sind dann immer die, die nach ein paar Jahren wieder geschieden sind. Bei meinem Sohn, 8 Jahre, sind geschätzt bei 50% im Freundes-/Bekannten-/Schulumfeld die Eltern geschieden. Wer darüber nicht nachdenken will, der ist dumm. Aber man kann sich damit beschäftigen und bewusst keinen Ehevertrag abschliessen, das ist in gewissen Konstellationen auch ok.

 

Zitat von Vero7 am 9. Februar 2022, 18:02 Uhr

... Zudem frage ich mich, ob sich so ein Ehevertrag überhaupt lohnt, wenn wir ohnehin beide berufstätig sind und vorsorgen, denn dann wäre doch auch bei dem gesetzlichen Weg kein großer Ausgleich vorzunehmen, oder?  …

die Frage ist nur:

was ist, wenn ein*e Partner*in in 5 Jahren eine Geschäftsidee hat - und nach weiteren 5 Jahren = in 10 Jahren entweder (wegen Pleite) 200.000 € Schulden hat

--> braucht den "Notausgang" Privatinsolvenz

... ODER ein aufstrebendes Start up im Wert von 2.000.000 €

Ich finde die Aussage deiner Freundin ziemlich unreflektiert. Auch wenn man den eigenen Partner seit Jahren kennt und ihm vertraut, kann man sich nie sicher sein, wie sich dieser Mensch in zB 10 Jahren entwickeln wird. Täglich wird vor den Familiengerichten gestritten - ich denke, die meisten dieser Menschen haben sich auch mal sehr geliebt und konnten sich nicht vorstellen, dass es soweit kommen würde. Und wenn die Ehe doch ein Leben lang hält und wunderbar funktioniert, stört ein längst vergessener Ehevertrag doch niemanden mehr 😉

Die Frage sollte auch eigentlich nicht sein: "Ehevertrag- ja oder nein?", sondern eher: Ehevertrag oder gesetzliche Gütertrennung (https://scheidung.link/Ehevertrag). Auch wenn man Anfangs gleich viel verdient, kann sich das alles schnell ändern. Deshalb würde ich es nie dem "Schicksal" überlassen, wie das hart erarbeitete Vermögen im Falle einer Scheidung aufgeteilt wird. Du und dein Freund scheint vorausschauend zu sein. Lasst euch da nicht reinreden. Letztlich entscheidet ihr darüber, wie ihr eure Beziehung und Ehe führen wollt. Und wenn ein Ehevertrag gewünscht ist, dann gibt es keinen Grund, sich von Dritten ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.

Wünsche euch alles Gute!