Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dies und Das - der Quatsch und Foto Thread

VorherigeSeite 5 von 12Nächste

@spaetzuendernrw und auch oft @alle

Jede Abwägung und Entscheidung allein auf den günstigeren Preis zu beziehen und mit irgendwelchen Opportunitätskosten zu addieren, ist eigentlich bei Investitionen Immo selbst bewohnt, oder hier ein Camper, den ich mal als Langfristkonsum mit Restwert auch dazu zähle, ist meist falsch und zu kurz gesprungen. Es ist deswegen nicht klug, weil eine Camper vs. Hotelübernachtung überhaupt nicht vergleichbar sind. Hier bekommt man A und kann schlafen, dort B und kann eben auch schlafen. A ist aber nicht B. Und hier muss abgewogen werden was man will. Und dann die eigene Priorität im eigenen akzeptablen Kostenrahmen umsetzen. Vorteil Camper: Hochflexibel, keine fixen Buchungen, Übernachtung auf dem Pass oder im Wald mit Vögel, Sonnenaufgang/Untergang oder auf dem Campingplatz mit Nachbarn 3 m entfernt, Bier im Kühlschrank..... Frühstück draußen oder in der nächsten Bar. Find ich das alles gut.... sind Kosten letztlich im vernünftigen Vergleich beleuchtet, sekundär. Wir haben einen Hilux mit Wohnkabine, da der Hilux ein schönes Alltagsfahrzeug ist wo man auch für andere Projekte klare Vorteile hat.

@muslime_frugi ja klar, jetzt ist das für mich ein vergleichbarer Kostenrahmen. Je nachdem wo man unterwegs ist kann man auch unter 100€/d kommen zu zweit, aber allenfalls nur einzelne Tage. wir waren eben auch diesmal ein paar Highlights abklappern, da gilt eben sparen und Totalverzicht oder eben antifrugal durchziehen. Beispiel Bergbahn auf den Aiguilles de Midi mit dem Transit über den Gletscher am Mont Blanc: ich glaub zu zweit um die 180€. usw. Hat sich aber brutal gelohnt. Plus Campingplatz, plus irgendwas essen unterwegs.... denn jeden Tag Spaghetti mit Soße rot oder weiß läuft dauerhaft nicht.

@jan-veerman Wenn nachts einer klopft und sagt: Sie haben10 Minuten hier wegzufahren plus 40€ Verwarngeld....fühlt sich scheiße an. Machen wir nicht mehr. Stellplatz öffentlich (0-15€/Nacht),  Camping (heute 47€/Nacht!!) oder eben Passhöhe oder öffentlicher Parkplatz am Meer  (0,-€)... das ist unsere Welt.

 

 

Zitat von Absprung_2020 am 5. September 2024, 15:52 Uhr

@spaetzuendernrw und auch oft @alle

Jede Abwägung und Entscheidung allein auf den günstigeren Preis zu beziehen und mit irgendwelchen Opportunitätskosten zu addieren, ist eigentlich bei Investitionen Immo selbst bewohnt, oder hier ein Camper, den ich mal als Langfristkonsum mit Restwert auch dazu zähle, ist meist falsch und zu kurz gesprungen.

Falsch. Die Kosten nicht zu berücksichtigen, ist zu kurz gesprungen. Immer wenn irgendein sentimentaler Sermon losgelassen wird, heißt es: ah, ja bei der Wohnung, oder beim Camper, die ja teilweise auch sehr viel Geld kosten, da ist das Geld irrelevant.

Kann man so machen, aber dann brauche ich überhaupt keine Kosten aufzulisten. Und damit habt ihr ja angefangen. Entweder mache ich eine Kostenbetrachtung und dann muß alles mi rein oder eben nicht. Und dann kann ich auch sagen: ah, das 5 Gänge Menü für 300 Euro ist so eine Lebensqualität, da fange ich doch nicht an, die Kosten zu berücksichtigen.

Doch, muß ich eben schon. Ich habe keinen Camper und will auch keinen. Wieder so ein scheiß Teil was rumsteht und um das ich mich kümmern muß. Dann fliege ich leiber entspannt in ein schickes Hotel, was geschickt gebucht oft auch nicht teurer ist und nheme mir dort einen Mietwagen.

Kommt auch darauf an, ob man alleine oder zu 4. (wir wir es jahrelang gemacht haben reist.
100€ Mietkosten als Basisannahme dann spezifisch teurer oder günstiger.

Ähnlich im Hotel/Pension Einzelzimmer oder Doppelzimmer.

@privatier. Mein Reiseprofil (individual) so wie von dir beschrieben nicht, oder schwer/teuer möglich. Und ich möchte nunmal individual reisen.

@privatier wenn Lebensqualität keinerlei Bedeutung hat, also Äpfel immer das gleiche sind wie Birnen... also allein die Kalorienzufuhr als Hauptparameter plus Vitamintabletten gerechnet wird, dann hast du recht.

Dann musst du aber auch unter der Brücke schlafen. Usw.

Zitat von Muslime_Frugi am 5. September 2024, 16:38 Uhr

 

@privatier. Mein Reiseprofil (individual) so wie von dir beschrieben nicht, oder schwer/teuer möglich. Und ich möchte nunmal individual reisen.

Jeder wie er will. Habe ich ja auch schon oft gemacht (mit Rucksack)

Zitat von Absprung_2020 am 5. September 2024, 16:44 Uhr

@privatier wenn Lebensqualität keinerlei Bedeutung hat, also Äpfel immer das gleiche sind wie Birnen... also allein die Kalorienzufuhr als Hauptparameter plus Vitamintabletten gerechnet wird, dann hast du recht.

Dann musst du aber auch unter der Brücke schlafen. Usw.

Blödsinn, du eierst rum in der Argumentation. Entweder vergleiche ich Kosten oder nicht. Und wie gesagt, dann kann man es eben auch komplett lassen und sagen: ist mir doch wurscht, was es kostet. Ich habe ja sowieso die Kohle.

Zitat von Privatier am 5. September 2024, 16:28 Uhr

... fliege ich leiber entspannt in ein schickes Hotel, was geschickt gebucht oft auch nicht teurer ist ...

Nette Theorie...

Problem:

Ich lebe im Urlaub gerne entspannt und unverplant in den Tag hinein ...

Wenn ich also z.B. in der Bretagne die Küste oder im Land die Loire  entlang "autowandere" - je nachdem wie viel Sehenswertes ich entdecke mal 30 km an dem einen Tag, mal 100 km an einem anderen Tag - wie entspannt ist das "geschickt buchen", wenn ich beim Abendessen einschätzen kann, wo ich (geographisch gesehen) meinen nächsten Schlafplatz brauche???

Neeneenee, liebster @privatier, nicht ich eiere rum sondern the man in  the mirror: wenn ich jegliche Ausgabe auf eine billigere und nachfolgend gleichrelevante Alternative runterbreche, dann esse ich täglich das billigste Angebot aus dem Supermarkt,  die allergünstigste  Wohnlage/Wohnung inkl. dann ständigem Umziehen in eine noch billigere ... an Urlaub  nicht zu denken, denn zuhause ist ja günstiger. Usw.

Kurzum: Wie scheiße seitens Bequemlichkeit darf das Leben denn abrutschen. Individuell! Wäre ein extra Pfad: Was brauche ich wirklich und was ist mir ein mehr an Luxus/Bequemlichkeit wert

Genau und richtig, @exitus2022 was ist das wert.... und der Camper deswegen  sogar günstiger wenn man es genau so haben will.

@absprung_2020 nicht zu Hause ist es am günstigsten sondern im Gefängnis. Da gibt es sogar noch freie Kost.  Als Frugalist ein extrem erstrebenswerter Ort. Lasst uns doch alle gemeinsam einlochen für den nächsten Urlaub 🙂

@jan-veerman

Ja schon, but: Was tun, damit man nicht zu lange bleiben muss und nicht ggf. eine Geldstrafe abdrücken muss, oh Gott,  kontraproduktiv!

Und auch hier zum Thema: Was ist denn überhaupt  Freiheit wert? Also zu den Kosten die man dann zusätzlich zu den Nudeln mit Soße hat? @privatier, bitte mal einschalten.

Hiermit sind wir gute 15 Jahre unterwegs gewesen, Renault Master mit selfmade Camping Einbau. Konnten wir zu zweit gut drin schlafen und zwei Motorräder passten locker rein, zur Not auch drei. Vorteil: kein Anhänger und mit Turbodiesel lief der recht flott. Standheizung, Hubmatic, Schrank, kleine Kochzeile und Chemietoilette.

Endurowandern an der Ardeché mit der Trial oder mit der Sportenduro in den Westalpen und am Gardasee. Waren tolle Urlaube und gnadenlos preiswert. Ich glaube der Wagen hatte ungefähr 1.000€ gekostet, waren ausgemusterte Behindertentransporter. Zu Anfang immer einfach irgendwo hingestellt, das wird leider immer mehr eingeschränkt und aufgrund des Booms muss man freie Plätze suchen in den frequentierten Regionen. Also so wie das in der Werbung dargestellt wird, mal eben am Meer hinstellen, ist es in der Praxis dann doch nicht. Zum Schluss sind wir dann immer auf Campingplätze gefahren auch wegen der Sanitäranlagen.

Nun hat mein Bruder ein schickes Wohnmobil, dafür fahren wir kaum noch los. Das war allerdings so günstig im Einkauf, dass man es für dasselbe Geld wieder verkaufen kann wenn man möchte. Meine Hoffnung ist aber dass wir demnächst wieder durchstarten.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Oder eben mal Frühstück in der Ferne. Kaum bezahlbar!

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Super Bild Absprung!

Südengland letztes Jahr

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Absprung_2020 am 5. September 2024, 18:34 Uhr

@jan-veerman

Ja schon, but: Was tun, damit man nicht zu lange bleiben muss und nicht ggf. eine Geldstrafe abdrücken muss, oh Gott,  kontraproduktiv!

Und auch hier zum Thema: Was ist denn überhaupt  Freiheit wert? Also zu den Kosten die man dann zusätzlich zu den Nudeln mit Soße hat? @privatier, bitte mal einschalten.

war nur ein Joke Absprüngle. Bei Monopoly zahlt es sich manchmal aus da man im Gefängniss Miete kassieren kann aber nicht in teuren Hotels der anderen Mitspieler nächtigen muss. Vor ein paar Jahren war ich mal mit meinen Kindern vor dem Gefängniss von Stammheim da haben wir gefragt ob wir rein dürfen und mit den Gefangenen reden aber sie haben uns leider nicht rein gelassen. Dachte das wäre vielleicht ne gute Abschreckung für meine Kinder so das sie freiwillig immer ganz lieb bleiben.
Natürlich ist Freiheit das höchste Gut und mit keinem Geld der Welt bezahlbar.

Zitat von Jan Veerman am 5. September 2024, 22:03 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 5. September 2024, 18:34 Uhr

 

war nur ein Joke Absprüngle. Bei Monopoly zahlt es sich manchmal aus da man im Gefängniss Miete kassieren kann

Der erste vernünftige Beitrag...!

Das wusste ich gar nicht!

Monopoly: Das gilt im Gefängnis für Miete und Co. | FOCUS.de

Zitat von Privatier am 5. September 2024, 22:15 Uhr

Der erste vernünftige Beitrag...!

Ein Lob von Privatier ist wie ein Ritterschlag. Das ich das noch erleben darf.
Herzlichen Dank. 😆

Wie du ja geschrieben hast: Er entwickelt sich gut 😄

Genau...so langsam komme ich aus meiner Grube raus...

Wir mögen uns hier doch alle!

Übrigens die Entstehungsgeschichte von Monopoly ist auch ganz interessant von Arte:
Der Ursprung kam eigentlich von einer Frau die Monopole gar nicht mochte und hohe Land- bzw. Grundsteuern erheben wollte um Monopole zu verhindern.
https://youtu.be/8JIPHCRdXuc?si=inFTKiazjUQCNA2c

 

@privatier

Nix Abgründe, you are in the Quatsch Pfad, you know!?

Gefängnis ist also eher schlecht, zumindest im Monopoly, also verhalten wir uns weiter korrekt, wie immer. Es sei denn der Blog Betreiber löscht die Beiträge nicht wie von diesem oder jenen gewünscht, denn dann muss er dorthin und wir haben keinen Quatsch Pfad mehr.

Grüße aus 2.500 m ü. NN

VorherigeSeite 5 von 12Nächste