Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dies und Das - der Quatsch und Foto Thread

VorherigeSeite 4 von 12Nächste
Zitat von Sparschwein am 4. September 2024, 18:50 Uhr

Ich möchte eine Lanze brechen für die geringe Moderation. Finde ich extrem angenehm.

Schließe mich dem an. Übermoderierte Foren gibts schon mehr als genug, das hier hat schon fast Seltenheitswert. Dafür nehm ich ein wenig Anarchie gern in Kauf.

@oliver Die ersten 1000€ Kosten eines Rechtsstreits mit besagter Person gehn auf mich. Ernst gemeintes Angebot, einfach melden. Wozu hat man denn das ganze FU-Money. 🙂

Und was lernt man daraus:

  • das wahre Leben spielt sich da draußen ab und nicht im Internet
  • niemals im Internet zu viel von sich preisgeben
  • ansonsten immer locker bleiben

Oder alternativ sich von vornherein bewusst sein, dass einfach alles im Internet öffentlich ist - nicht anonym und nicht pseudonym.

Ich persönlich fände es gar nicht so schlimm, wenn meine kompletten persönlichen Informationen über Finanzen meinem Klarnamen zugeordnet wären - wen sollte das interessieren, bei dem es mich interessiert, respektive - wen sollte das interessieren dem ich es auf Nachfrage nicht auch sowieso von mir aus gerne sagen würde?

Kann aber auch die Position von Rumpelstilzchen verstehen.

@wanderer: Das Geld kannst Du getrost anderweitig verplanen. 😉

Beim Land NDS arbeiten 50 MA in 6 Referaten plus „Zentrale Aufgaben“ im gesamten Bereich Datenschutz. Im zuständigen Ref 5 sind vermutlich ca. 5-7 Stellen für Sachbearbeiter zu verorten - bestenfalls 10, wobei ich eher auf 3-4 tippen würde. Digitale Medien ist ein Bruchteil von deren Aufgaben. Man ahnt, da wird nicht viel passieren …

Zitat von MFZ73 am 4. September 2024, 19:40 Uhr

Wo wir gerade bei Urlaub sind, übermorgen geht’s mit der Puch Maxi N auf’n Kaffee nach Monaco.

Immer volle Konzentration und Abends höchstens ein Bier.
Viel Spaß

Bild wie ich grade die Steuererklärung für 2023 mache. Diesmal gab es eine besondere Herausforderung

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ich würde mal vorher die Brille putzen, hilft bei mir auch immer 😀

Und wo ist die blonde Mähne geblieben?

Sehr schön, die Steuererklärungen habe ich letztes WE fertig gemacht um den Abgabetermin zu halten.

Ich mache die immer für meinen Bruder mit für seine Vermietung und letztes Jahr gab es einen Strafzuschlag, weil zu spät abgegeben wurde.

 

 

Zitat von Privatier am 5. September 2024, 10:45 Uhr

Und wo ist die blonde Mähne geblieben?

Auch Jan wird älter 😉

naja, bei 8 Kindern und 50 Wohnungen mit 120 Mietern auch kein Wunder 😎

Weil ich hier mit meiner/unserer Reise penetriert habe kurze Fazit und Kosten:

  • Route FR, Nordspanien, Portugal, Andalusien, spanisches Mittelmeer, französisches Mittelmeer, über Ardeche zurück
  • gefahrene KM 6.900
  • maximale Verweildauer an einem Standort 4 Tage
  • durchschnittliche Kosten pro Nase und Tag 66€.*42 Reisetage= 2.772€
  • Außerplanmäßige Kosten: 224€ Abschleppen wegen Falschparken, 200€ Wanderschuhe, neuer Wassertankdeckel (Alter fiel in die Toilettenentleerung) 23€, neue Gasflasche 14€ (kostet in D 30€)
  • Summe 3.263€. Plus laufende Kosten zu Hause.

Tolle Runde. Idealerweise hätten wir gerne 12 anstatt 6 Wochen getourt und somit an machen Flecken länger verweilt.

Das ist völlig ok. Aber wart ihr mit dem Wohnmobil unterwegs? Die Kosten / Verschleiß dafür musst da auch mit einrechnen, das gibt es ja wahrscheinlich nicht umsonst?

Wie viele Kilo Meeresfrüchte und Flaschen Crémant / Champagner waren mit drin?

Zitat von Jan Veerman am 5. September 2024, 10:25 Uhr

Bild wie ich grade die Steuererklärung für 2023 mache. Diesmal gab es eine besondere Herausforderung

Jan, super Bild. Gefällt mir besser als dein Profilbild.

Btw, ich wusste natürlich, dass du eine real existierende Person bist. Hatte die = == Kette nur kopiert und erweitert. VG

Zitat von Privatier am 5. September 2024, 10:52 Uhr

naja, bei 8 Kindern und 50 Wohnungen mit 120 Mietern auch kein Wunder 😎

Tja bin inzwischen ein weiser weißer Mann. Hab keine Lust mir die Haare zu färben zu teuer für mich als Frugalist 🙂
Hab aber nur 4 Kinder, 22 Wohnungen und 90 Mietverträge am laufen. Hab jetzt aber auch genug werde die nächste Jahre etwas verkaufen und dann bestimmt weniger haben.
Hab heute mit dem Finanzamt telefoniert die haben meine Frist um 2 Monate verlängert da mir noch eine wichtige Rechnung von einer Wohnung fehlt über 30k.
In 2023 habe ich 11 Monate gearbeitet und einen Monat ALG bezogen. Auf das ALG muss ich zwar keine Lohnsteuer zahlen es wirkt sich aber auf die Progression aus macht bei mir ca. 13% vom ALG aus das ich wieder zurück zahlen muss.
Da ich in 2023 sehr viel investiert habe kann es sein das ich steuerlich sogar weniger als die Freibeträge verdient habe und damit der ärmste Mann Deutschlands bin.
An dieser Stelle erwarte ich großes Mitleid von euch allen.
Die Finanzbeamtin hat mir am Telefon versichert das wenn ich negative Einnahmen habe diese sogar mit dem letzten Jahr und eventuell mit den nächsten Jahr verrechnet werden können einfach unglaublich wie so arme Menschen wie ich gefördert werden. Deutschland ist und bleibt ein Steuerparadies für Immojunkies.

@Muslime_Frugi

Wie 66,- € pro Tag pro Nase? Dann sind es zu zweit ja ca. 130 plus Zusatzkosten, also weit über 5.000, richtig? Das reicht bei uns derzeit nicht ganz hier in Norditalien. Von 66 kann ich nur träumen, bzw. nur an einzelnen Tagen wo wir kaum fahren und auf einer Passhöhe übernachten für umme.

 

@absprung_2020 ohne kleine Kinder könnt ihr doch einfach draußen schlafen. Lasst euch aber nicht im Naturschutzgebiet erwischen das kann sehr teuer werden.

@privatier: Ja eigener kompakter Camper. BJ. 2009 damals für 34k neu gekauft. Marktwert ca. 20k. Spritverbrauch lag bei 7,8L. Aber klar, die Kosten für den Camper sind irgendwie dazurechnen. Ich betrachte sie als Ehdakosten. Essengehen drin wie alles andere auch. Teuerstes Essen gehen waren 160€ in Lyon.

@absprung_2020: Wir hatten gut 50% frei übernachtet und waren quasi nur auf Campingplätzen wenn wir etwas länger an einem Ort geblieben sind. Diesel war in den den Ländern günstiger als in D. In Andorra 1,27. Die meisten Kathedralen waren kostenfrei. Relativ wenige Bezahlaktivitäten unternommen (Kanutour, Delphin watching mit einer Tierschutzorganisation, ein paar Museen etc.). Freundin hatte auch ein paar "Sonderausgaben". 5k...ne. In Summe rund 6.500 zu zweit.

Deine „Ehdakosten“ verzerren das aber schon (merklich?)

Ich bin seit Jahren mit dem Gedanken „Camper“ schwanger. Mit PKW und Pension bin ich günstiger unterwegs.

Werde zeitnah für 3 Wochen durch Portugal mit dem PKW tuckern.Steht und fällt alles mit den ÜN-Kosten, wobei ich keine Absteigen nehme werde. Werde mal berichten, was meine Reisekosten sind.

Essen und Unternehmungen lassen sich schlecht vergleichen. Da hat jeder andere Vorlieben und Vorstellungen.

Einen eigenen Camper würde ich eher in Richtung “Lifestyle” einordnen.

Wobei ich den Werterhalt Deines Campers bemerkenswert finde. Das relativiert sicherlich einiges.

Zitat von SpaetzuenderNRW am 5. September 2024, 13:47 Uhr

...

Ich bin seit Jahren mit dem Gedanken „Camper“ schwanger. Mit PKW und Pension bin ich günstiger unterwegs.

...

Kommt drauf an:

Es gibt Leute, die sich einfach einen Caddy/Combo/Kangoo/usw. als Camper eingerichtet haben

(kannst ja mal im https://www.hochdachkombi.de/ Forum stöbern)

...und diesen zugleich als Alltagsauto nutzen!

(ein Kumpel von mir hatte sogar einen Ducato-Kastenwagen geschäftlich genutzt UND für seine privaten Autofahrten UND sich eine Campingeinrichtung dafür zusammengezimmert)

@spaetzuendernrw

ja was soll ich sagen. Klar, die Kosten für den Camper kann man nicht ausklammern. Früher in der Ehe diente er als PKW Zweitwagenersatz. Wenn ich mit dem Arbeiten aufhöre und den Firmenwagen abgebe wird es neben dem Moped mein einziges Auto sein. Als WoMo günstig HP versichert 200€. Die letzten 2 Jahre hatte ich das erste mal seit 15y größere Investitionen von ja 2k p.a.. Das Fahrzeug will ich noch sehr lange fahren. Bei FIRE muss die Rückstellung für einen Nachfolger mit drin sein.

Wertverlust ist bei den Freizeitfahrzeugen generell deutlich geringer als beim PKW, Nicht vergleichbar.

Wenn du es völlig transparent rechnen willst nimmst du 100€ p. Tag Mietkosten zu unserem Budget und bist dann bei 250€ pro Tag und rund 10.500€ gesamt. Wir hatten fast immer selbst das Frühstück zubereitet und meist dann nur noch ein Essen am Abend. 2/3 Essen gegangen und 1/3 selbst gekocht. Bei langen Reisen machen sich Übernachtungs- und Essenskosten bemerkbar.

2019 bin ich 7,5 Wochen mit dem Rad alleine der Donau entlang bis Belgrad gereist. Durch Serbien und BIH, entlang der kroatischen Küste, Trentino, Südtirol, Schweiz, 4.500km. Mit Zelt oft frei gestanden und Gaskocher. Aber auch Essen gegangen. Da hatte ich in den 7,5 Wochen knapp 2k Reisekosten.

Andererseits gehe ich auch mal gerne in 4/5* Hotels, z.B. zum Skifahren. Das ist dann pro Tag natürlich deutlich teurer.

 

VorherigeSeite 4 von 12Nächste