Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auswandern mit Kindern - nur wohin?

VorherigeSeite 4 von 4

Möchtest Du auch lieber woanders wohnen?

Nö, ich bin hier ganz zufrieden und schätze den hohen Lebensstandard - das muss ja aber nicht jeder ebenso empfinden und auch dafür kann ich Verständnis aufbringen. Jeder ist anders gestrickt und hat andere Prios bei seinen Bedürfnissen. Ich habe aufgegeben Leute zu bekehren die der Überzeugung sind dass es hier nicht auszuhalten ist. Ich habe im Laufe der Jahre viele Menschen kennengelernt die vom auswandern redeten - sind bis auf einen alle noch hier 🤔

PN an maxause@gmx.de

Ich habe mich heute in der Nachtschicht mal ein paar Stunden mit GPT beschäftigt und die Gelegenheit genutzt und die Angaben bzw. Vorgaben vom TE kopiert, durch ein paar Fragen ergänzt und mir mehrfach auf gleiche Vorgabe verschiedene Antworten generieren lassen. Sollte "jeder" mal replizieren, ist schon sehr spannend was dabei herauskommt und wie die KI hier schön neutral analysiert. Immer wieder tauchten dort Kanada, Spanien und Portugal auf. Lustigerweise aber auch oft Uruguay. Anschließend habe ich die "hot candidates" mal mit den Bedingungen in Deutschland vergleichen lassen. Auch spannend. Die KI kann echt viel und liefert gute Denkansätze. Kann ich dem TE sehr empfehlen das ebenfalls mal zu machen, das Abwägen der Schwerpunkte ist eben auch sehr individuell...

Deutschland ist weit vorne wenn man Klima und Steuerkram nicht bei den Argumenten eher unterbewertet. Dort ist man ja bereits...

Wo auch immer es "wärmer" und /oder deutlich "steuerschonender" ist (oft korreliert das witzigerweise), leidet bei letzterem Aspekt oft das Bildungs- und medizinische Niveau. Ist ja irgendwie auch logisch. Letztlich kann man sich alles mit Geld kaufen. Entweder gute Schule für die Kids und (vor allem wenn man nicht mehr 25 ist) gute medizinische Versorgung aus eigener Tasche (wenn denn verfügbar) oder eben durch höhere Steuern - von denen dann der Staat gute Schulen und Ärzte "kauft"...

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 14. Oktober 2023, 21:50 Uhr

Nö, ich bin hier ganz zufrieden und schätze den hohen Lebensstandard - das muss ja aber nicht jeder ebenso empfinden und auch dafür kann ich Verständnis aufbringen. Jeder ist anders gestrickt und hat andere Prios bei seinen Bedürfnissen. Ich habe aufgegeben Leute zu bekehren die der Überzeugung sind dass es hier nicht auszuhalten ist. Ich habe im Laufe der Jahre viele Menschen kennengelernt die vom auswandern redeten - sind bis auf einen alle noch hier 🤔

Dann sind wir der gleichen Meinung.

Zitat von Max aus E am 15. Oktober 2023, 6:10 Uhr

Deutschland ist weit vorne wenn man Klima und Steuerkram nicht bei den Argumenten eher unterbewertet. Dort ist man ja bereits...

Thema Steuer sehe ich etwas differenzierter. Gerade für vermögende Menschen - speziell für Unternehmer - bestehen in D viele Möglichkeiten, die dem normalen AN nicht offenstehen - und das bei ziemlich hoher Rechtssicherheit und Planbarkeit. Interessant wäre also zumindest eine grobe Übersicht, wie sich Kapital und Cashflow des TE zukünftig gestalten sollen. Ein Depot kann man sehr schnell weltweit verschieben, mit Immos geht das grds. auch, stellt sich die Frage, ob man das will. Und wenn man eh mit dem Gedanken spielt, in Singapur 2,5 Mio zu investieren, kann man das auch weltweit überall tun. Ich vermute aber, dass eher ein rein passives Einkommen mit wenig oder gar keinem Unternehmeranteil geplant ist - wissen wir aber nicht.

Nur mal so als Denkansatz: ich würde Kapital/Cashflow und Wohnen eh immer trennen. Wenn man das erstere organisiert hat, kann man wohnen u leben wo man will, was die Entscheidung zum Ortswechsel mE deutlich vereinfacht.

Zitat von Max aus E am 12. Oktober 2023, 9:19 Uhr

Da gibts hier ganz andere Auftritte die ich noch viel weniger verstehe 💩

Es stellt sich für mich schon die Frage, warum Du überhaupt hier nach Lösungen für Dich suchst. Es gibt doch spezielle Auswander-Foren in denen man sicher mehr erfahren dürfte.

Sein finanzieller Status erzeugt ja selbst hier im Forum haufenweise gelbgrüne Gesichter - was soll ihn dann in einem Auswandererforum erwarten wenn er dort seine vor allem finanziellen Rahmenbedingungen postet?!

Wir haben hier ja so einige Foristen die bereits im Ausland leben oder die ihren Ausstieg in ein anderes Land gerade aktiv vorbereiten, die Welt bereist haben oder dies im Ruhestand ggf. ebenfalls machen wollen...

Tut doch keinem weh hier etwas Brainstorming zu betreiben.

Das Thema Auswandern ist doch eher ein Randgebiet und wird dann eher im Zusammenhang mit Geoarbitrage diskutiert, aber auch das bisher eigentlich nur sehr wenig.

Also eigentlich eine gute Gelegenheit das zu ändern 🤔😀

Die Idee vom Lebensabend unter Palmen oder dem angestaubten Weltenbummler liest man doch in jedem dritten Vorstellungspost.

Nun kommt da einer der mit dem Sparen fertig ist und der nun Schwierigkeiten hat sich zu orientieren - den wollen wir dann lieber weiterreichen - dabei enthält die Thematik doch viele spannende Diskussionsansätze.

Auswandern mit Vermögen und im Ruhestand ist eben doch nochmal was ganz anderes als mit 5000€ Ersparnissen im Gepäck mit der 7 köpfigen Familie nach Malle auszuwandern um dort am Strand die 75ste Wurstbude zu eröffnen...

Danke @Max aus E, dass du hier meinen Job übernimmst, besser hätte ich es nicht schreiben können. Und Entschuldigung, dass ich nicht schnell genug antworte. Einige Kommentare finde ich schon recht bösartig. Vielleicht hätte ich das monatliche Einkommen etwas niedriger ansetzen sollen, um keinen Neid zu erzeugen.

Es ist auch nicht so, dass ich ausschließlich die Antworten hier in diesem Forum als Entscheidungsgrundlage nehme. Natürlich spreche ich mit vielen Leuten. Auch mit Steuerberatern. Aber mir geht es viele Perspektiven und echte Erfahrungen, zB wie in den Beiträgen, in denen Leute schon in bestimmten Ländern gelebt haben. Das finde ich sehr interessant. Und ich habe die Frage nicht in Auswandererforen gestellt weil da nach meiner Erfahrung viele "verkrachte Existenzen" unterwegs sind. Die sich auch wenig mit der finanziellen Seite des Auswanderns befassen. Ich finde hier wird größtenteils sehr überlegt, rational und fachkundig diskutiert. Das hat mir gefallen. Und dass ich nicht 100% in die Zielgruppe der echten Frugalisten passe, hatte ich ja Anfangs geschrieben.

Wie Max schrieb, ich sehe es als interessantes Brainstorming. Und es kamen ja wirklich interessante Ideen. Die ChatGPT Idee ist doch super;-))

Was ich allerdings nie verstehen werde, ist, warum man sich in Forenbeiträgen, die man sinnlos findet, extra die Mühe macht zu kommentieren, dass man es sinnlos findet. Also ich nehme es jedenfalls niemandem übel wenn man meinen Beitrag ignoriert.

Was hast du denn jetzt für einen Input von uns erlangt, mit welchen Ländern wirst du dich näher beschäftigen, wer ist aus der Auswahl herausgeflogen?

Grüsse vom Sparschwein

Danke @Max aus E, dass du hier meinen Job übernimmst, besser hätte ich es nicht schreiben können. Und Entschuldigung, dass ich nicht schnell genug antworte. Einige Kommentare finde ich schon recht bösartig.

Weiß nicht, ob meine zitierten Kommentare "bösartig waren",  jedenfalls machte ich auch zwei "gutartige" Vorschläge: Portugal und Andorra.

jedenfalls machte ich auch zwei "gutartige" Vorschläge: Portugal und Andorra.

Die beiden Kandidaten wurden von der KI ebenfalls heiß gehandelt...

Vor allem an Andorra hätte ich nie gedacht. Hört und sieht man nie was von. Hab ich mich die Tage auch erstmal schlau gelesen. 👍

PN an maxause@gmx.de

Andorra habe ich mir zum Spaß auch mal gerade angesehen, aber es ist dort wie bei den meisten anderen (ich vermute: allen) potentiellen Zielen auch ... die verlangen eine Investition in Andorra bzw. im Inland. Was ja auch logisch ist, wenn man im Gegenzug geringe Steuern anbietet. Die suchen aktive Investoren, die Arbeitsplätze generieren oder zumindest für deren Erhalt sorgen. Daher auch die Frage, wie sich der TE seine RE-Phase vorstellt.

Es gibt auch keinen prinzipiellen Unterschied, ob man das in einem kleinen oder großen Land anstrebt - ob Andorra, Monaco, Singapur, SUI oder CAN/US ... die schnellste Eintrittskarte ist ein Invest in ein ortansässiges Unternehmen, nur die Höhe des geforderten Invests variiert ...

passend zum Thema ein aktueller Artikel

 

https://www.travelbook.de/menschen/auswanderer/auswandern-die-besten-laender-fuer-rentner-ranking

PN an maxause@gmx.de
VorherigeSeite 4 von 4