Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausstieg mit 55........die Voraussetzungen wären jetzt schon da, oder???

VorherigeSeite 21 von 21

Behörden agieren linear hierarchisch und prozessorientiert.
Der Prozess ist zumeist öffentlich nachlesbar.
Umsetzung und Handhabung i.d.R. sehr verlässlich.

Zitat von Muslime_Frugi am 7. März 2024, 14:20 Uhr

 

@feedback

Es geht bei dem Controller nicht um ein Gap von -200 bis +600€, sondern um Faktor 2-3.

Wer in der Dienstleistungsbranche jemand mit 30-40k einen Job sucht wird er wohl schnell vermittelt.
Ich finde das ziemlich zynisch. Gar altersdiskriminierend. Oder eine Benachteiligung Besserverdiener

 

ALG 1 ist nach meinem KEnntnisstand bei ca. 2400 Euro gedeckelt. Daher kann ein Besserverdiener in der Regel recht schnell einen Job finden der ihn besser stellt als ALG 1

Wenn man es mit dem vorherigen Gehalt vergleicht und einen Job mit 50k ablehnt weil man jahrelang 150k verdient hat, dann kann man sagen es ist altersdiskriminierend oder eine Benachteiligung Besserverdiener. Oder man wird sich bewusst dass man jahrelang einen priviligierten Status hatte wo man mehr als 98% seiner Mitbürger verdiente.

 

Und Spezialwissen dass für ein Unternehmen besonders gefragt und demnach gut bezahlt wird ist für 99% der anderen Unternehmen eben nicht diese Mehrkosten wert.

Das passiert am Ende vielen Managern, die sich über ihre Position und Gehalt definiert haben und wenn das mal wegbricht sie in ein tiefes Loch fallen.

Ja ALG1 ist auf 60% bzw. 67% mit Kindern an der BBG bemessen und entsprechend auf die Bezugsgröße 7.550€ des vorherigen Gehaltes  gedeckelt.

Das Gap ist für den Besserverdiener, der deutlich über der BBG verdient daher auch besonders schmerzhaft. Genau wie bei der Rente natürlich auch.

Ob eine Fähigkeit und Qualifikation ein Privileg ist? Ist doch eher eine erarbeitete Tatsache. Ist ein Arzt der ein Medizinstudium machte gegenüber einer Krankenschwester privilegiert?

Ein arbeitsloser Arzt wird erstrangig auch als Arzt vermittelt, bzw. ihm wird zugestanden als Arzt eine neue Stelle zu suchen und finden.

Die Vermittlungsquote bei über 58 Jährige liegt bei 35%. Bei hochqualifizierten Besserverdiener niedrig einstellig. Vermittlungsquoten bei jüngeren äquivalent deutlich besser. Bei den Besserverdiener wohl überproportional. Ich denke schon das hier allein die frühe Geburt ein Nachteil ist. Und da der ältere oft genauso leistungsfähig ist und erfahrener durchaus auch als altersdiskriminierend.

Ob ich dann wegen Statusverlust und Mißachtung deprimiert auf dem Sofa sitze hoffe ich doch nicht. Dafür hab ich mich hier ja Jahre zuvor ausgetauscht und gelernt.
Aber schön ist das nicht.

VorherigeSeite 21 von 21