Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumInvestieren: Allgemeine DiskussionAnleihen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anleihen

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Privatier am 1. August 2022, 22:58 Uhr

Ob Laufzeit oder Restlaufzeit ist doch egal. Dadurch wird die Rendite nicht höher!

So pauschal kannst du das auch nicht sagen.

Nach meinem jetzigen Wissensstand ist das große Risiko doch letztlich die Rückzahlung des "Ursprungsanlagebetrages". Je schlechter ein Unternehmen aufgestellt ist, desto höher liegt der Kuponwert (nach meinem Verständnis). Laufende Zinsen zahlen ist dann das eine, die Ausschüttung bzw. Rückzahlung der initialen Beträge aber nochmal was anderes. Daher würden vor allem kurze Laufzeiten oder ein Kauf mit wenig Restlaufzeit mich etwas gruseln. Was bringt mir ein Jahr mit 15% Rendite wenn die Firma durch die Rückzahlungen insolvent würdebund ich dann auch nur noch nachrangig bin.

Kann man das so stehen lassen...? 🙄

Kann man so sagen, wobei als erstes die Aktionäre verlieren, die Anleihegläubiger gehen im Regelfall vor (außer bei Nachranganleihen).

Allerdings sind die Quoten bei Insolvenz natürlich oft nahe null…

Würde also bei Einzelwerten auf Bonität achten.

Wenn es High Yield sein muss, würde ich wegen der Streuung auf Fonds/ ETF zurückgreifen.

Zitat von egon am 1. August 2022, 23:20 Uhr
Zitat von Privatier am 1. August 2022, 22:58 Uhr

Ob Laufzeit oder Restlaufzeit ist doch egal. Dadurch wird die Rendite nicht höher!

So pauschal kannst du das auch nicht sagen.

Doch, es ist genau so wie ich es geschrieben habe. Lies dich mal ein bisschen in die Materie ein...

Doch, es ist genau so wie ich es geschrieben habe. Lies dich mal ein bisschen in die Materie ein...

Genau das hatte ich getan.

Auch mal als Hinweis für die Posts oben. Diese Anleihen mit den höheren Zinsen sind entweder alt (damals höherer Leitzins) oder haben hohes Risiko.

Jetzt zu den jüngeren Anleihen: klar, die kommen noch aus der Niedrigzinszeit, nur läuft die gerade aus. Daher ist es nicht egal, ob Laufzeit oder Restlaufzeit.

Nochmal mein Hinweis, lese dich mal in die Funktionsweise von Anleihen ein. Da hast du was nicht verstanden...

Zitat von Privatier am 2. August 2022, 9:50 Uhr

Nochmal mein Hinweis, lese dich mal in die Funktionsweise von Anleihen ein. Da hast du was nicht verstanden...

Und ich meine, dass du meine Antwort nicht richtig verstanden hast.

 

Zitat von egon am 2. August 2022, 10:09 Uhr
Zitat von Privatier am 2. August 2022, 9:50 Uhr

Nochmal mein Hinweis, lese dich mal in die Funktionsweise von Anleihen ein. Da hast du was nicht verstanden...

Und ich meine, dass du meine Antwort nicht richtig verstanden hast.

 

Dann ist es doch gut. Dann werde ich dich auch nicht mehr mit irgendwelchen Erklärungen behelligen...

Zitat von Privatier am 15. Juni 2022, 22:07 Uhr

Die Zinsen steigen wieder deutlich. Teilweise werden Anleihen auch wieder interessant. ...

  1. sind steigende Zinsen für Anleihen (bzw. darin investierte Anleger) Kacke!
  2. in dem Kontext zur Professionalität "professioneller" Geldableger:

Handelsblatt
02.02.2023
Sparkassen in Baden-Württemberg müssen fast eine Milliarde abschreiben '

Kursverluste bei Aktien und Anleihen drücken das Ergebnis. Der Jahresgewinn der 50 Institute im Ländle schrumpft nahezu um die Hälfte.
... „
Dies ist die Kehrseite der Medaille der Zinswende und vor allem dem schnellen und starken Zinsanstieg geschuldet“, sagte der baden-württembergische Sparkassenpräsident Peter Schneider. Es sei das höchste negative Bewertungsergebnis auf Wertpapiere aller Zeiten.
...
Die Finanzaufsicht Bafin hat kürzlich gewarnt, dass nach der Auflösung der Reserven und dem Einsatz weiterer Steuerungsmöglichkeiten einzelne Banken zum Jahresende 2022 ihre Kapitalvorgaben wegen der Zinseffekte unterschreiten. 

mittlerweile bekommt man schon 5 % Rendite auf 1 jährige Anleihen in den USA, kein Wunder dass sich die Aktien derzeit schwer tun

https://tradingeconomics.com/united-states/52-week-bill-yield

ein Hedgefondsmanager, der derzeit von einer baldigen Rezession ausgeht, könnte dazu geneigt sein Aktien zu shorten und long in Anleihen zu gehen

Habe am WE den Allianz Vertreter des Vetrauens getroffen wie es denn aussieht mit der Bewertung der Anteile an Staatsanleihen in der privaten Kapital gedeckten Rentenversicherung. Also, eines ist klar: Der hatte nicht mal ansatzweise das Thema auf dem Schirm! Von den Bewertungen anderer Anleihen von Banken, aktuell die von der Credit Suisse die auch irgendwo rumliegen und ausgebucht werden müssen mal ganz zu schweigen. Aktueller link zum Thema, noch ohne Bezahlschranke. Bin gespannt wegen der Garantieverzinsung dieser Versicherungen. Wäre schön, da möglichst nix zu hören !

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/wegen-credit-suisse-fonds-von-pimco-und-bluebay-fallen-18766801.html

Zitat von Frugi85 am 2. August 2022, 0:29 Uhr

Nach meinem jetzigen Wissensstand ist das große Risiko doch letztlich die Rückzahlung des "Ursprungsanlagebetrages". ...

Kann man das so stehen lassen...? 🙄

Bist oder warst Du "Risikomanager" bei der Silicon Valley Bank?

Die "toxischen Risikopapiere", die der SVB zum Verhängnis wurden, waren längerlaufende US-Staatsanleihen!
Und deren Kursverluste in Zeiten steigener Zinsen 😉

Zitat von Absprung_2020 am 22. März 2023, 10:13 Uhr

Habe am WE den Allianz Vertreter des Vetrauens getroffen wie es denn aussieht mit der Bewertung der Anteile an Staatsanleihen in der privaten Kapital gedeckten Rentenversicherung. Also, eines ist klar: Der hatte nicht mal ansatzweise das Thema auf dem Schirm! Von den Bewertungen anderer Anleihen von Banken, aktuell die von der Credit Suisse die auch irgendwo rumliegen und ausgebucht werden müssen mal ganz zu schweigen. Aktueller link zum Thema, noch ohne Bezahlschranke. Bin gespannt wegen der Garantieverzinsung dieser Versicherungen. Wäre schön, da möglichst nix zu hören !

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/wegen-credit-suisse-fonds-von-pimco-und-bluebay-fallen-18766801.html

ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen das sie die Bilanzierungsregeln nach der Finanzkrise für Versicherer geändert haben, nachdem sie die Anleihen nicht mehr zum aktuellen Wert bilanzieren müssen sondern nur zum Einstandskurs, wenn sie bis zur Endfälligkeit gehalten werden, sonst würde der Allianzkurs wahrscheinlich viel tiefer stehen, Allianz ist damals bis auf 46 Euro gefallen 2008/2009

Anregungen zum Thema:

  1. Klassische Anleihen ETFs auf Unternehmen in Euro im Investitionsgrad mit überschaubaren Laufzeiten: https://etf.dws.com/de-de/audience-selection/?returnUrl=/de-de/LU0478205379-eur-corporate-bond-ucits-etf-1c/
  2. IBonds Anleihen ETFs, relativ neu mit festen Endlaufzeiten: https://de.scalable.capital/ibonds-etf
  3. Kurzläufer US Staatsanleihen in USD:  https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/287340/ishares-treasury-bond-1-3yr-ucits-etf-usd-acc-fund?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

Mit solchen Produkten sind heute 4-5% realistisch. Aufgrund der inversen Zinskurve würde ich aktuelle auf Laufzeiten von maximal 3, höchstens 5 Jahren setzen. Mehr lohnt nicht, es sei denn man will auf sinkende Zinsen spekulieren.

Das ist ein Zinsniveau, welches Aktien durchaus Konkurrenz macht aber die durchschnittliche Aktienrendite ist immer noch spürbar höher. Für alle die bislang Aktien als komplett konkurenzlos ansahen und zu 90% darin investiert waren, ist aber jetzt ein brauchbarer Zeitpunkt um Anleihen ins Depot zu mischen.

Im Kern bleibe ich aber dabei: Eigenkapital schlägt Fremdkapital. Anleihen senken die Volatilität im Depot meist auf Kosten der Rendite.

VorherigeSeite 3 von 3