Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumInvestieren: Allgemeine DiskussionAnleihen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anleihen

Seite 1 von 3Nächste

Die Zinsen steigen wieder deutlich. Teilweise werden Anleihen auch wieder interessant. Deshalb hier ein allgemeiner Thread zum Thema Anleihen.

Italienische 10 jährige Anleihen sind wieder bei knapp 4%:

TMBMKIT-10Y | Italy 10 Year Government Bond Overview | MarketWatch

Heute kam die EZB raus und sagte, sie will dem auseinander driften der Renditen von EU Staarsanleihen entgegenwirken. Deutsche 10J Anleihen und andere Staaten reagierten sofort, sprich die Renditen sanken.

Ich sehe auch Anleihen, v a USD interessanter werden als Anlageklasse. Es bleibt aber zu sehen wie weit die EZB die Anleihen wird steigen lassen bevor sie wieder in die Märkte interveniert. Gleichzeitig soll sie ja die Inflation bekämpfen, aber durch die Eingriffe am Anleihenmarkt, bringt sie ja noch mehr Geld ins System (=Gegenteil).

bleibt daher interessant und sorgfältig zu überwachen.

hier die 10jährigen im Überblick:

https://www.boerse.de/konjunkturdaten/staatsanleihen/

 

ich finde die allgemeine Marktentwicklung momentan auch ganz gesund, klar werden jetzt viele durch Inflation "enteignet", an der Börse wird das Geld umverteilt usw. aber so ist das nun mal, wer clever ist setzt sich durch, wer was kann, wird entsprechend entlohnt...

...vielleicht wirft meine Kapitalgedeckte Lebensversicherung ja am Ende doch noch mehr ab als die Garantieverzinsung, hmmm....

Für mich sind (sichere) Anleihen seit dem Inflationsschub eher unattraktiver geworden, weil die Zinsen nicht annähernd mit dem Inflationsanstieg mithalten (und nach meiner Meinung im Euroraum auch nicht mithalten werden). 0% Zinsen bei 2% Inflation waren mir lieber als 1,5% auf eine Bundesanleihe bei 7% Inflation.
Und wegen wenigen Prozent mehr in Anleihen mit Ausfallrisiko investieren, das ist spätestens nach der Rubel-Erfahrung für mich auch nicht attraktiv. Ich fühl mich noch stärker als früher in Aktien und Gold getrieben.
In US-Dollar Anleihen hab ich ein bisschen investiert, aber das ist ein Glücksspiel: Selbst wenn die Fed ihre Aufgabe ernster nimmt als die EZB kann es doch passieren, dass ich am Ende mit Währungsverluste aus der Aktion rausgehe.

Zitat von TrES-4 am 3. Juli 2022, 17:24 Uhr

Für mich sind (sichere) Anleihen seit dem Inflationsschub eher unattraktiver geworden, weil die Zinsen nicht annähernd mit dem Inflationsanstieg mithalten (und nach meiner Meinung im Euroraum auch nicht mithalten werden). 0% Zinsen bei 2% Inflation waren mir lieber als 1,5% auf eine Bundesanleihe bei 7% Inflation.
Und wegen wenigen Prozent mehr in Anleihen mit Ausfallrisiko investieren, das ist spätestens nach der Rubel-Erfahrung für mich auch nicht attraktiv. Ich fühl mich noch stärker als früher in Aktien und Gold getrieben.
In US-Dollar Anleihen hab ich ein bisschen investiert, aber das ist ein Glücksspiel: Selbst wenn die Fed ihre Aufgabe ernster nimmt als die EZB kann es doch passieren, dass ich am Ende mit Währungsverluste aus der Aktion rausgehe.

Deswegen habe ich aktuell auch keine Anleihen im Bestand...

Fed und EZB haben weitere Zinserhöhungen angekündigt. Wer jetzt Anleihen kauft, der darf sich über baldige Kursverluste nicht wundern. Wer Anfang 2021 zu denjenigen gehörte, der eine 30-jährige Bundesanleihe mit 0% Zinsen kaufte (Volumen 6 Milliarden), darf sich über einen Kursverlust von 35% ärgern, Tendenz steigend. Und zusätzlich Kaufkraftverlust von aktuell 7%.

Anleiherenditen wären für mich nur interessant, wenn ich eine Antwort auf die Frage hätte, wie die Politik der EZB im Zusammenspiel mit der Politik der EU im Zusammenspiel mit der nationalen Politik von Italien und Frankreich sich auswirkt: Bekommen wir langfristig in der EU eher italienische Verhältnisse zu Zeiten des Lira oder deutsche Verhältnisse zu Zeiten der DM. Oder etwas dazwischen in Richtung USA oder vergleichbar wie USA. DM/US Verhältnisse, dann würde ich nur in Anleihen investieren, wenn Anleihen (vom Bund/USA) Renditen erwirtschaften, die über der Inflationsrate liegen und die über dem langfristigen Durchschnittszinssatz von Aktien liegen. Mit anderen Worten mindestens 7 % besser 10 % oder mehr.

Darf ich hier mal Anleihen-ETFs ins Spiel bringen?

Da suche ich etwas, was int die Richtung von Festgeld geht. Also so einen Horizont von 1-2 Jahren und vielleicht in EUR (?).

Zitat von egon am 27. Juli 2022, 13:31 Uhr

Darf ich hier mal Anleihen-ETFs ins Spiel bringen?

...

und wie soll das in NULLZINS-Zeiten (oder gar Zeiten mit steigenden Zinssätzen!) funktionieren?

Zitat von exit-tbd am 27. Juli 2022, 15:27 Uhr
Zitat von egon am 27. Juli 2022, 13:31 Uhr

Darf ich hier mal Anleihen-ETFs ins Spiel bringen?

...

und wie soll das in NULLZINS-Zeiten (oder gar Zeiten mit steigenden Zinssätzen!) funktionieren?

In Amiland ist doch gar nicht Nullzins?

Zitat von egon am 27. Juli 2022, 18:09 Uhr
Zitat von exit-tbd am 27. Juli 2022, 15:27 Uhr
Zitat von egon am 27. Juli 2022, 13:31 Uhr

Darf ich hier mal Anleihen-ETFs ins Spiel bringen?

...

und wie soll das in NULLZINS-Zeiten (oder gar Zeiten mit steigenden Zinssätzen!) funktionieren?

In Amiland ist doch gar nicht Nullzins?

und auch keine "Zeiten mit steigenden Zinssätzen"??? 

Zitat von exit-tbd am 27. Juli 2022, 22:17 Uhr

und auch keine "Zeiten mit steigenden Zinssätzen"??? 

Und was ist da gerade passiert?

Steigende Zinsen sind ja erstmal schlecht für Anleihen, da es zu Kursverlusten kommt, wenn der Zinsanstieg vorüber ist kann man darüber nachdenken (vielleicht ist der Punkt in den USA schon fast erreicht, aber das ist der Blick in die Glaskugel).....Versicherer dürften eigentlich auch leiden, aber ich hab kürzlich gehört dass sie die Anleihen anders bilanzieren dürfen als früher (also bis zur Endfälligkeit), so das die Kursverluste bei Anleihen in Gewinn und Verlust bei den Quartalszahlen nicht auftauchen, bin da allerdings auch kein Spezialist.

Zitat von Silberberstreif am 28. Juli 2022, 3:12 Uhr

Steigende Zinsen sind ja erstmal schlecht für Anleihen, da es zu Kursverlusten kommt, wenn der Zinsanstieg vorüber ist kann man darüber nachdenken (vielleicht ist der Punkt in den USA schon fast erreicht, aber das ist der Blick in die Glaskugel).....Versicherer dürften eigentlich auch leiden, aber ich hab kürzlich gehört dass sie die Anleihen anders bilanzieren dürfen als früher (also bis zur Endfälligkeit), so das die Kursverluste bei Anleihen in Gewinn und Verlust bei den Quartalszahlen nicht auftauchen, bin da allerdings auch kein Spezialist.

ok, so weit klar. Wenn man jetzt was mit Anleihen macht, dann besser mit den Kurzläufer, also neuere Anleihen. Wobei ich hier den Fokus auf ETF legen möchte.

Vorallem weil dieser ETF IE00BDD48R20 "USD Corporate 1-3 Bond" seit Monaten weiter steigt.

 

Zitat von egon am 28. Juli 2022, 10:17 Uhr
Zitat von Silberberstreif am 28. Juli 2022, 3:12 Uhr

Steigende Zinsen sind ja erstmal schlecht für Anleihen, da es zu Kursverlusten kommt, wenn der Zinsanstieg vorüber ist kann man darüber nachdenken (vielleicht ist der Punkt in den USA schon fast erreicht, aber das ist der Blick in die Glaskugel).....Versicherer dürften eigentlich auch leiden, aber ich hab kürzlich gehört dass sie die Anleihen anders bilanzieren dürfen als früher (also bis zur Endfälligkeit), so das die Kursverluste bei Anleihen in Gewinn und Verlust bei den Quartalszahlen nicht auftauchen, bin da allerdings auch kein Spezialist.

ok, so weit klar. Wenn man jetzt was mit Anleihen macht, dann besser mit den Kurzläufer, also neuere Anleihen. Wobei ich hier den Fokus auf ETF legen möchte.

Vorallem weil dieser ETF IE00BDD48R20 "USD Corporate 1-3 Bond" seit Monaten weiter steigt.

 

Der "steigt" nicht "seit Monaten", der Euro wertet lediglich seit Monaten zum USD ab.

Schau dir den Chart gerne mal in anderen Währungen an, unten auf dieser Seite https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BDD48R20#chart

Da gleiche Ergebnis hättest du, wenn du vor einigen Monaten deine Euro in USD umgetauscht hättest und jetzt zum Ergebnis kommen würdest, dass der Wert deines Geldbündels "seit Monaten weiter steigt".

Grüsse vom Sparschwein

 

Der "steigt" nicht "seit Monaten", der Euro wertet lediglich seit Monaten zum USD ab.

Schau dir den Chart gerne mal in anderen Währungen an, unten auf dieser Seite https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BDD48R20#chart

Da gleiche Ergebnis hättest du, wenn du vor einigen Monaten deine Euro in USD umgetauscht hättest und jetzt zum Ergebnis kommen würdest, dass der Wert deines Geldbündels "seit Monaten weiter steigt".

Ah! Guter Hinweis. Gut dann zurück zur Ursprungsfrage. Ein reiner EUR-ETF mit Kurzläufern, vielleicht ab nächstem Jahr?

Ich habe den Eindruck, dass wir einen größeren Teil des Zinsanstiegs schon gesehen haben. Die abflauende Konjunktur spricht jedenfalls nicht dafür, dass es in diesem Tempo weiter geht.

Habe daher erste Positionen gekauft, werde aber sukzessive vorgehen.

Sicher kann man natürlich nie sein…

 

Zitat von Daniel II am 28. Juli 2022, 19:28 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass wir einen größeren Teil des Zinsanstiegs schon gesehen haben. Die abflauende Konjunktur spricht jedenfalls nicht dafür, dass es in diesem Tempo weiter geht.

Habe daher erste Positionen gekauft, werde aber sukzessive vorgehen.

Sicher kann man natürlich nie sein…

 

Einen ETF?

Geht sicher auch als ETF, aktuell habe ich direkt Anleihen gekauft, auch zwei in USD.

Habe mir gedacht bei guten Bonitäten und überschaubare Laufzeiten ist es einen Versuch wert.

Seite 1 von 3Nächste