Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumInvestieren: Allgemeine DiskussionAnleihen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anleihen

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Daniel II am 28. Juli 2022, 20:23 Uhr

Geht sicher auch als ETF, aktuell habe ich direkt Anleihen gekauft, auch zwei in USD.

Habe mir gedacht bei guten Bonitäten und überschaubare Laufzeiten ist es einen Versuch wert.

Auch welche in EUR, magst du verraten welche?

Volkswagen XS1865186677

RWE A3MP70

 

Reich wird man so nicht, aber besser als Tagesgeld 🙂

 

Zitat von Daniel II am 29. Juli 2022, 13:28 Uhr

Volkswagen XS1865186677

RWE A3MP70

 

Reich wird man so nicht, aber besser als Tagesgeld 🙂

 

Ok und wie ist die Strategie? Laufen lassen bis zur Fälligkeit? Oder vorzeitig zum Teil "verbrauchen" oder anders?

Keine Strategie. Hold to maturity.

Zitat von Daniel II am 29. Juli 2022, 22:34 Uhr

Keine Strategie. Hold to maturity.

Jetzt natürlich die Frage der Anleihen-Neulinge, wie hast du diese Anleihen ausgesucht, über welche Seite?

 

Hi Egon,

schau mal, ob Du mit dem Anleihefinder der Börse Stuttgart klar kommst.

 

boerse-stuttgart.de

 

Viel Freude beim Suchen!

 

 

Starte am besten zunächst mit guten Bonitäten und nicht zu langen Laufzeiten.

 

Auch wenn die Renditen dann so groß sind…

 

Gerne auch etwas USD beimischen…

Zitat von Daniel II am 31. Juli 2022, 22:17 Uhr

Hi Egon,

schau mal, ob Du mit dem Anleihefinder der Börse Stuttgart klar kommst.

 

boerse-stuttgart.de

 

Viel Freude beim Suchen!

 

 

Hab ich schon gefunden. Andere sind kaum besser, eher schlechter 😉

Das Interesse an Anleihen ist die letzten Jahre verständlicherweise etwas ausgetrocknet. Früher gab es mal ein recht interessantes Bondboard, dass aber irgedwann geschlossen wurde. Ein Forum mit noch ein paar Beiträgen gibt es hier:

Anleihen - Wertpapier Forum (wertpapier-forum.de)

Ich versuche auch, mich da etwas in die Thematik einzulesen. Es gibt ja auch eine Vielzahl an Unternehmensanleihen mjt ganz,l unterschiedlich hohen Coupons mkt teilseise üner 30% p.a. Natürlich auch ein paar fragwürdige mit dabei aber beispielsweise hier:

https://www.finanzen.net/anleihen/a1re1q-allianz-se-anleihe

Die Allianz ist ja nun ein Unternehmen von,dem man nicht vermuten wurde dass es übermorgen insolvenz anmeldet ujd verschwindet. Da werden Coupons mit 20 Jahren Laufzeit von fast 6% geboten. Viele andere Firmen liefern teilweise das doppelte. Ich bin ewas verwundert über die hohen und zudem planbaren Renditen. Das Risiko ist doch nict deutlich höher als bei Kauf der entsprechenden Aktie?!?

 

 

 

Anleihen sind auch für mich recht komplex verständlich.
Es sind Inhaberschuldverschreibungen und in sofern riskanter hinsichtlich Ausfälle als Aktien.

Ich fand diese Erklärung für mich recht erhellend.
https://youtu.be/R-0dmOJDnBg

Zitat von Frugi85 am 1. August 2022, 14:39 Uhr

Das Risiko ist doch nict deutlich höher als bei Kauf der entsprechenden Aktie?!?

Es gibt ja verschiedene Risiken, wie auch bei Immobilien. So gibt es zB da Zinsänderungsrisiko etc. pp. Das risiko gibt es nicht. Alle Risiken sind für sich zu betrachten. Das gilt auch für deine Immobilien.

Dann gibt es ja ganz unterschiedliche Typen von Anleihen. Keine Ahnung, was die von dir angegebenen sind, In Zweifelsfall muss man sich den 200 seitigen Originalprospekt durchlesen.

Antwort zur Frage: it depends...

Zitat von Muslime_Frugi am 1. August 2022, 14:51 Uhr

Anleihen sind auch für mich recht komplex verständlich.
Es sind Inhaberschuldverschreibungen und in sofern riskanter hinsichtlich Ausfälle als Aktien.

Ich fand diese Erklärung für mich recht erhellend.
https://youtu.be/R-0dmOJDnBg

Auch das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man eine Anleihen ausfallen lässt, steht es um das Unternehmen zumeist schon sehr schlecht, Da lässt man in Zweifelsfall die Dividende vorher ausfallen. Und auch mit ausgefallen Anleihen lässt sich noch Geld machen...

Vielleicht mal hier lesen:

Was Sie über Anleihen wissen müssen | PIMCO

Moin @privatier

Kann man,dich da etwas ausführlicher zu ausquetschen, hast du was an Anleihen im Bestand?

So wie ich das ganze bis jetzt verstanden habe, gibtbes Neuemmissionen bei denen man "kauft" was angeboten wird und bekommt dsn Zinskupon als Rendite. Nach Laufzeitende wird der Ursprungsbetrag dann zurückgezahlt (wenn die denn solvent sind und alles gut läuft). Zwischenzditlich können die Dingr aber auch wie Aktien,gehandelt werden und scjwanken,im Kurs.

Wurde eine Anleihe mal,fur 10.000€ erworben und hat durch Kurssteigerungen zwischenzetlich einen Wert von 15.000€,,so kann ich sie zim Verkauf anbieten,ujd hsbe dann den Kursgewinn zusätzlich zum Kupon. Fällt der Kurs und ich verkaufe nicht. bekomme ich am Ende dennoch meinen Einsatz zurück, nur bei vorzeitigem Verkauf ists dann doof. Andersrum kann aber auch eine "wenig nachgefragte Anleihe" im Wert von 10k irgendwann in der Laufzeit auch für 7K angeboten werden. Ich kaufe dann diesen Anteil im Wert von 10k für 7K, bekomme die kupomszinsen auf die 10K Und nach Laufzeit auch 10k Zurück.

Da auch viele Anleihen innerhalb ihrer "Aktionszeit" gehandelt werden, muss man also genau nachrechnen welche Rendite dann am Ende real ist wenn man Restlaufzeit und Kupon ins Verhältnis zim Kaufpreis setzt...

So habe ich das bis jetzt verstanden.

Ich habe jetzt erstmal 6 Tage Nachtschicht - also Zeit, mich etwas damit auseinanderzusetzen 😉

 

vg

 

Na klar. Aber ich werde jetzt hier nicht alles runterbeten. Gibt genug Literatur. Detailfrage beantworte ich gerne, wenn ich es weiß und Lust habe

Aktuell keine Anleihen im Bestand, früher hatte ich aber zeitweise mal so 20 -  30 Positionen. Anleihen kann man zumeist immer über die Börse handeln, die sind aber zT deutlich illiquider als Aktien, zumal immer mehr Anleihen an Privatinvestoren nicht mehr verkauft werden dürfen und teilweise nur in großen Stückelungen zB 100 k gehandelt werden. Um damit gut Geld zu machen, muß man sich schon sehr detailliert mit beschäftigen.

Zitat von Muslime_Frugi am 1. August 2022, 14:51 Uhr

Anleihen sind auch für mich recht komplex verständlich.
Es sind Inhaberschuldverschreibungen und in sofern riskanter hinsichtlich Ausfälle als Aktien.

Ich fand diese Erklärung für mich recht erhellend.
https://youtu.be/R-0dmOJDnBg

Das hatte ich schon gefunden. Dennoch wollte ich, vielleicht schon zum Jahreswechsel, auch mal so eine Anleihe probieren, als Festgeldersatz.

 

Die weiter oben genannte Allianz-Anleihe sind schon interessant aus. Kupon über 5%, Kurs -5%, aber sie ist Nachranging (mehr Risiko!).

Lange Laufzeit. Ob der Kurs noch weiterfällt in den nächsten Jahren, weiss ich nicht genau. Der Kuponsatz wird wohl nicht so schnell wieder erreicht werden.

 

Meine Anlagestrategie sieht so aus (wie wohl bei den meisten): Sparschwein, Girokonto, Tagesgeld, Festgeld, Anleihen, Börsendepot.

Für Anleihen habe ich mir folgende Rahmenbedingungen vorerst überlegt: €-Raum, möglichst aus DE, Festzins, Laufzeit um 1 Jahr,

Zitat von egon am 1. August 2022, 19:23 Uhr

Für Anleihen habe ich mir folgende Rahmenbedingungen vorerst überlegt: €-Raum, möglichst aus DE, Festzins, Laufzeit um 1 Jahr,

Na, die werden dann aber kaum mehr als 0 bis 1 % Rendite abwerfen...

Zitat von Privatier am 1. August 2022, 22:31 Uhr
Zitat von egon am 1. August 2022, 19:23 Uhr

Für Anleihen habe ich mir folgende Rahmenbedingungen vorerst überlegt: €-Raum, möglichst aus DE, Festzins, Laufzeit um 1 Jahr,

Na, die werden dann aber kaum mehr als 0 bis 1 % Rendite abwerfen...

Vielleicht sollte ich besser Restlaufzeit sagen. Aber einen größeren Einstieg plane ich eh erst im nächsten Jahr.

Ob Laufzeit oder Restlaufzeit ist doch egal. Dadurch wird die Rendite nicht höher!

VorherigeSeite 2 von 3Nächste