Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Immobilienmarkt

VorherigeSeite 46 von 46

Ich habe einen Heizbedarf von rund 20 kwh pro qm und Jahr. Ich habe noch keine Wintersaison durch aber das Gebäude ist dem von "Maxause" sehr ähnlich. Er braucht zw. 7000-8000 kwh pro Jahr an Strom. Bei mir wird es etwas weniger sein. Das ist mit 24 KW PV locker machbar, bilanzierend auf jeden Fall.

Ich habe am Haus zwei Ladesäulen installiert. Diese können von den Bewohnern kostenfrei verwendet werden sofern gerade überschuss produziert wird. Bei Strombezug müssen sie ihn selbst zahlen.

Wärmepumpen sind schon eine tolle Sache!

Zitat von Noordlicht am 23. August 2024, 9:34 Uhr

Ich habe einen Heizbedarf von rund 20 kwh pro qm und Jahr. Ich habe noch keine Wintersaison durch aber das Gebäude ist dem von "Maxause" sehr ähnlich. Er braucht zw. 7000-8000 kwh pro Jahr an Strom. Bei mir wird es etwas weniger sein. Das ist mit 24 KW PV locker machbar, bilanzierend auf jeden Fall.

Ich habe am Haus zwei Ladesäulen installiert. Diese können von den Bewohnern kostenfrei verwendet werden sofern gerade überschuss produziert wird. Bei Strombezug müssen sie ihn selbst zahlen.

Wärmepumpen sind schon eine tolle Sache!

Das beschriebene Haus hat nur leider gar keine Wärmepumpe. Also einfach mal neu denken und Artikel besorgen.

Oder Auszüge sacken lassen:

 Abzüglich der Einspeisevergütungen blieben Rössler Stromkosten von knapp 50 Euro im Jahr – für das ganze Haus [...] [Anm. MFZ73: Es ist ein 5-Parteienhaus]

[...]

Sie [die Mieter] zahlen eine sogenannte Pauschalmiete, Energieflatrate inklusive. 14,50 Euro pro Quadratmeter, dafür sind nicht nur Strom-, Warmwasser- und Heizkosten abgegolten, sondern auch die E-Auto-Ladesäule vor dem Haus und der Internetzugang. Der Preis ist garantiert für fünf Jahre.

Das ist die benchmark. Wenn Du die in Ehingen/BaWü schlägst, hast Du 'n Punkt.

Ja ich schrieb ja dass ich den Artikel nicht gänzlich lesen konnte. Letztlich ja aber auch egal womit DIE da heizen. Aber bei mir ist es ja ähnlich. Warmwasser und Heizung für umme, E- Auto ebenfalls wenn die 24 KW PV mehr erzeugt als verbraucht wird (was zw. April und Oktober stets der Fall sein sollte). Miete ebenfalls ähnlich.

Aber eigentlich ist alles was hier um mich herum gebaut wird ähnlich energieeffizient. Die werden bilanzierend alle mehr produzieren als sie verbrauchen. Ich finde das super 🙂

Internet ist bei mir übrigens auch kostenfrei für die die es wollen. Für die Überwachung der PV habe ich einen Internetvertrag abgeschlossen. An den Router habe ich einen Freifunk-Router gekoppelt, im Treppenhaus sind pro Geschoss zwei Router in die Decken installiert. Jeder Hausbewohner kann ohne Passwort darauf zugreifen. Wem es dann gelegentlich zu langsam ist wenn viele gleichzeitig online sind, der kann sich ja einen separaten Vertrag besorgen, zum surfen und mailen etc. reicht die gemeinsame 2000er Leitung aber dicke aus. 🙂

Zitat von Noordlicht am 23. August 2024, 15:48 Uhr

Internet ist bei mir übrigens auch kostenfrei für die die es wollen. Für die Überwachung der PV habe ich einen Internetvertrag abgeschlossen. An den Router habe ich einen Freifunk-Router gekoppelt, im Treppenhaus sind pro Geschoss zwei Router in die Decken installiert. Jeder Hausbewohner kann ohne Passwort darauf zugreifen.

Sorry das passt nicht zum Thema des Thread, aber das irritiert mich so arg dass ich nachfragen muss ... verstehe ich hier etwas falsch oder betreibst du da echt ein offenes WLAN?

Jain. 😀

Google da mal nach, das ganze nennt sich "Freifunk". Es ist ein durch die Community modifizierter Router auf den jeder der in Reichweite ist frei zugreifen kann. Da das ganze über VPN läuft, ist man für den Traffic nicht haftbar. Hat Max mich drauf gebracht, der hat das schon seit Jahren in seinen Ferienwohnungen. In vielen Großstädten gibts das bereits flächendeckend da die Router auch untereinander als Repeater dienen. Tolle Sache!

Hier ein paar Infos in Kurzform

https://utopia.de/ratgeber/freifunk-so-funktioniert-das-freie-wlan-netz_241375/

Mittlerweile gibt es eigentlich in jeder Stadt Netzwerke. Auf Freifunk.net kann man auch eine Karte einsehen die zeigt wo Netzwerke verfügbar sind.

Den Internetanschluss für den Datentransfer der PV Anlage lege ich ohnehin als Betriebskosten auf die Mieter um - dann können sie dafür auch gerne die Restbandbreite nutzen und das ist bei einer 200.000er Leitung ja nun nicht gerade wenig.

Ah. Spannend. Gruselig. Vielleicht bin ich einfach zu paranoid. Für mich wäre da nichts.  Ich komme aber auch eher aus der Ecke "Glaube nichts, vertraue niemandem".
Mit dem VPN scheint es ja immerhin getrennt von deinem Internetzugang und der PV zu sein.
Clients mit Lücken in den eigenen Sicherheitskomponenten scheinen innnerhalb von so einem Netz aber genauso angreifbar zu sein wie in jedem anderen offenen WLAN auch. Das dürfte die allermeisten Endgeräte betreffen. Solange deinen Mietern das klar ist, passt das ja.

Zitat von Hermine am 23. August 2024, 21:41 Uhr

Ah. Spannend. Gruselig. Vielleicht bin ich einfach zu paranoid. Für mich wäre da nichts.  Ich komme aber auch eher aus der Ecke "Glaube nichts, vertraue niemandem".
Mit dem VPN scheint es ja immerhin getrennt von deinem Internetzugang und der PV zu sein.
Clients mit Lücken in den eigenen Sicherheitskomponenten scheinen innnerhalb von so einem Netz aber genauso angreifbar zu sein wie in jedem anderen offenen WLAN auch. Das dürfte die allermeisten Endgeräte betreffen. Solange deinen Mietern das klar ist, passt das ja.

Mieter, die im HO arbeiten, werden entspr. Vorgaben vom AG haben bzw. können sich ja auch einen eigenen Zugang kostenpflichtig legen lassen. Dass etwas, das mehr oder weniger umsonst angeboten wird, nicht gegen jeden Angriff von außen geschützt sein kann, sollte jedem klar sein. VPN's nutzen wir auch, das reicht bei uns völlig aus.

Man muss aber auch nicht jede Email an die Familie wie einen Staatsakt absichern, wenn sowohl Biden als auch Trump Staatsgeheimnisse im Pappkarton in der Garage aufbewahren. 😉

nicht gruseliger als jedes andere Wlan auch in das man sich einwählt. Die diversen Geräte im Netzwerk sind voneinander "entkoppelt". Das ist schon safe - aber klar, es ist kein Regierungscomputer. Alle wissen dass es das gibt und dass sie es nutzen können oder eben auch nicht. Ich nutze es, wohne ja aktuell selbst mit im Haus 😉

VorherigeSeite 46 von 46