Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 95 von 129Nächste

@privatier

Zu sagen 'wenn du CS nicht übernimmst hast du ggf. in nächster Zeit auch ein Problem wegen deren Abwärtsstrudel' ist ja kein Druckmittel der Politik/Zentralbank sondern ein allenfalls rationales Marktargument.

Die UBS ist für mich, solange selbst gesund besser beraten mit ihrem Geld Brandmauern zu bauen anstatt  sich in ein Fass ohne sichtbaren Boden drängen zu lassen. Daher auch meine Herleitung: Ohne Ausgliederung der Risikoteile der CS wäre eine Übernahme nicht sinnvoll. Staatsgarantien dafür? Nein, Risikoübernahme, das müsste sie fordern. Wie auch immer, das Schicksal der CS scheint besiegelt.

Alle, die in den letzten Tagen noch schnell bei den CS Kurskapriolen mitmachen wollten und über das WE ihre Aktien gehalten haben könnten morgen früh ein übles Erwachen haben. We will see!

Banken-News: Insiderberichte: UBS fordert offenbar milliardenschwere Garantien für Credit-Suisse-Kauf (handelsblatt.com)

Da steckt wohl noch mehr hinter, siehe mittelgroße US Banken...

Zitat von Absprung_2020 am 19. März 2023, 9:10 Uhr

@privatier

Zu sagen 'wenn du CS nicht übernimmst hast du ggf. in nächster Zeit auch ein Problem wegen deren Abwärtsstrudel' ist ja kein Druckmittel der Politik/Zentralbank sondern ein allenfalls rationales Marktargument.

Die UBS ist für mich, solange selbst gesund besser beraten mit ihrem Geld Brandmauern zu bauen anstatt  sich in ein Fass ohne sichtbaren Boden drängen zu lassen. Daher auch meine Herleitung: Ohne Ausgliederung der Risikoteile der CS wäre eine Übernahme nicht sinnvoll. Staatsgarantien dafür? Nein, Risikoübernahme, das müsste sie fordern. Wie auch immer, das Schicksal der CS scheint besiegelt.

Alle, die in den letzten Tagen noch schnell bei den CS Kurskapriolen mitmachen wollten und über das WE ihre Aktien gehalten haben könnten morgen früh ein übles Erwachen haben. We will see!

Ich gehe aber davon aus, dass es so läuft, wie auch sonst?

Abgesehen davon haben in der Vergangenheit die übernehmenden Banken in solchen Situationen zumeist tief in die Kloschüssel gegriffen, das wird hier nicht anders sein.

Bei so Sachen wie CS hätte ich früher vielleicht nochmal einen Zockerkauf getätigt. Inzwischen lasse ich die Finger davon, es ist nicht abzusehen, wie sich das entwickelt.

Die Print Version der NZZ spricht von, also wie es laufen könnte:

1.) Selbst organisierte Unstrukturierung, Abspaltung Investmentgeschäft. Um nach 1,5 bis 2 Jahren wieder stabil zu sein. Alles begleitet von Staatsgarantien.

2.) UBS übernimmt die CS; Sofortstabilisierend da UBS wohl kerngesund, und die 10 Mrd Bedarf für die kein Problem sind. Großer Vorteil: Kunden ziehen dann keine Gelder mehr ab, wenn UBS draufsteht.

3.) Filetieren, Bad Bank Anteil abwickeln, alles Profitable an Deutsche Bank und Blackrock verkaufen die schon Interesse bekundet gaben.

4.) Staatliche kontrollierte Abwicklung.

Unter allen Aspekten ist nun den "Machern" was am bequemsten,  sorry naheliegendsten? Genau, denn die Macher, dass sind derzeit Politiker und Verwalter.... die können halt nix anderes außer Risiko und Verantwortung wegzudrücken. Deswegen sind wir drei, also inkl. @fit-und-gesund uns ja einig, gleichwohl andere Ideen auf dem Tisch liegen.

Morgen früh heisst es Ohren anlegen,

UBS zahlt 25 cent für eine CS Aktie. + Offenhalten von Hintertürchen.

Zitat von Fit und Gesund am 19. März 2023, 13:14 Uhr

Morgen früh heisst es Ohren anlegen,

Wenn die CS nächste Woche kollabieren sollte, werden mal alle erleben, wie ein richtiger Börsenabsturz aussieht. Das bleibt dann aber nicht auf die Aktienmärkte beschränkt...

Gesetze werden innert Stunden angepasst um diese Zwangsfusion zu ermöglichen, die Schweiz kann leider nur noch zwischen Pest und Cholera wählen, ich sehe den Standort Schweiz beschädigt,

was das nun für meine eigene Anlagestrategie heisst muss ich erstmal drüber brüten.

 

Nachtrag, Credit Suisse lehnt ab, ich schaue erst am Abend wieder,   🙂

 

Ich bin enttäuscht von meinem Bild der seriös/konservativen Schweiz.

Hinter der Neutralität steckt leider doch ehr einfaches Abgreifen von weltweiten Kapital und stupides Financial Engineering.

Helmut Jonen. Ex UBS Investment Banker. Privater seit dem 52 Lebensjahr mit mittlerweile 40 jähriger Börsenerfahrung und 300k Dividenden p.a. hat etappenweise zum Durschnittskurs von 5€ ins fallende Messer bei der CS gegriffen.

Solche Aktionen passieren dann halt auch mal alten Hasen.

UBS Takeover of Credit Suisse Could Be Imminent: Reports - MarketWatch

...schätze mal, das wird eine Verstaatlichung...

Alles Andere wäre auch völliger Rechtsbruch meines Erachtens, aber egal wie es nun kommt, das Ansehen der CH dürfte sehr gelitten haben, der Druck auf die Schweiz dürfte sich erhöhen und irgendwer wird auch von der Schwächung des Bankenplatzes Schweiz profitieren. Schuldige gibt es viele.

Lese gerade was von nun 2 Milliarden....schlimm, nur schlimm das Ganze.  Gleich dann wohl die Medienkonferenz.

 

UBS Stock Price | UBS Group AG Stock Quote (U.S.: NYSE) | MarketWatch

Sieht so aus, anscheinend hat die UBS nachgelegt...

UBS reportedly reaches deal to buy Credit Suisse for more than $2 billion - MarketWatch

Um 1930 wissen wir mehr...

Zitat von Muslime_Frugi am 19. März 2023, 14:35 Uhr

Ich bin enttäuscht von meinem Bild der seriös/konservativen Schweiz.

Ich auch. Behörden, die am Sonntag arbeiten, wo kommen wir denn da hin?

Die UBS scheint zu minimalst eigenem Risiko zum Zug zu kommen. 100Mrd Liquiditätszusage der Nationalbank zeigt aber auch wie unüberschaubar der Stand der Dinge scheint. Arbeitsplatzabbau wird Teil der Sanierung werden, letztlich wie immer.

Zitat von Absprung_2020 am 19. März 2023, 19:09 Uhr

Die UBS scheint zu minimalst eigenem Risiko zum Zug zu kommen. 100Mrd Liquiditätszusage der Nationalbank zeigt aber auch wie unüberschaubar der Stand der Dinge scheint. Arbeitsplatzabbau wird Teil der Sanierung werden, letztlich wie immer.

Das würde ich nicht so sehen. Die UBS kauft die Katze im Sack. Normalerweise müssten die erstmal 12 Monate die Bücher prüfen. Die können doch die Risiken überhaupt nicht einschätzen. Bei der letzten Finanzkrise hat es auch so einige (zwangs-)übernehmende Banken (fast) mit in den Abgrund gerissen.

Wer mal keinen Tatort (...heute läuft Polizeiruf) sehen will:

19.03.23 - Medienkonferenz des Bundesrates - YouTube

Richtig Privatier so sehe ich das ja auch, es scheint so, aber die 100Mrd zeigen das Risiko!!

Nach dem alten Gauss: Wissen vor Meinen, Meinen vor Scheinen. 😀 Wir werden sehen ob das ein guter Deal war für UBS...oder nicht.

Zitat von Absprung_2020 am 19. März 2023, 19:20 Uhr

Richtig Privatier so sehe ich das ja auch, es scheint so, aber die 100Mrd zeigen das Risiko!!

Nach dem alten Gauss: Wissen vor Meinen, Meinen vor Scheinen. 😀 Wir werden sehen ob das ein guter Deal war für UBS...oder nicht.

Na, wissen tue ich es nicht. Das ist aber auch das Wesen des Risikos. Sonst wäre es ja auch kein Risiko, sondern eine Tatsache...

Gut, wie dem auch sei, gleich wissen wir mehr!

VorherigeSeite 95 von 129Nächste