Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 85 von 129Nächste

Intel gurkt auch weiter rum:

Einsparungen: NASDAQ-Wert Intel-Aktie steigt: Intel kürzt Dividende und Vergütung von Beschäftigten | Nachricht | finanzen.net

Eine Drittelung der Dividende ist auch nicht schlecht. Die Position stelle ich erstmal glatt!

Die Dividendenkürzung ist der Tropfen zu viel im Fass😩

Ich schlafe mal drüber und überlege dann was ich mache.

Meine sind weg, die Verluste habe ich für den Verlustvortrag realisiert. Die schlechteste Investition der letzten 5 Jahre. Da lag ich voll daneben. Zum Glück war ich nicht so ganz überzeugt und meine Position nicht allzu groß. Trotzdem ärgerlich.

@muslime_frugi

Genau so war das bzw. ist das. Alles verkauft gestern. Management Problem und ich fühle mich vorgeführt als Aktionär.

Jetzt noch das Ärgernis Novozymes beobachten. Fresenius wird erst mal behalten. 3M und BASF ebenfalls. Der Rest steht gut da.

3M habe ich schon in etwa halbiert. Das sehe ich mir aber max. noch 1 - 2 Quartale an. Fresenius habe ich ja nicht und meine Meinung schon öfter geäußert. BASF gibt es morgen Zahlen, mal abwarten.

Ansonsten was die Aktienauswahl bedeutet: Fielmann hatte ich früher mal gehabt, die haben heute angekündigt, die Dividende zu halbieren. EssilorLuxotica, meine neue Position, dagegen eine Erhöhung (war glaube ich ca. ein Drittel!).

Auf der Beobachtungsliste in meinem Depot sin dann noch Meta und Paypal. Wobei sich Meta inzwischen langsam wieder der Nulllinie von unten annähert.

Mal schauen was Essilor heute berichtet. Letztlich aber egal, super Kombi zwischen Optik und Mode der Titel.

BASF ist für mich der größte Entscheidungsbrocken. China Geschäft ist der Hauptunsicherheitsfaktor, politisch, für mich. Hätte ich die nicht, nichts wäre mir ferner als BASF zu kaufen. Jetzt habe ich die aber, stehe 15% im Minus. Emotio vs. Ratio. Wie so oft in dem Business.:-)

Zitat von Privatier am 23. Februar 2023, 8:45 Uhr

Ansonsten was die Aktienauswahl bedeutet: Fielmann hatte ich früher mal gehabt, die haben heute angekündigt, die Dividende zu halbieren. EssilorLuxotica, meine neue Position, dagegen eine Erhöhung (war glaube ich ca. ein Drittel!).

 

Sage ich doch, Erhöhung der Dividende von 2,51 auf 3,21

Zitat von Absprung_2020 am 23. Februar 2023, 9:11 Uhr

 

BASF ist für mich der größte Entscheidungsbrocken. China Geschäft ist der Hauptunsicherheitsfaktor, politisch, für mich. Hätte ich die nicht, nichts wäre mir ferner als BASF zu kaufen. Jetzt habe ich die aber, stehe 15% im Minus. Emotio vs. Ratio. Wie so oft in dem Business.:-)

Ja, sehr schwer. Bin mit der einen Hälfte 64% im Plus, die andere Hälfte plusminus 0.

Aktuell ist die Dividendenrendite ja ganz gut. Wenn die Dividende zusammengestrichen wird, wird es weiter nach unten gehen.

Essilor Zahlen alles im Grünen. 20% plus beim Gewinn. Umsatz im Rahmen der Prognose. Ein Basisinvest.

 

Werde Intel verkaufen und das Geld in Broadcom investieren, oder je hälftig in Broadcom und Texas Instruments. Der Verlust ist nicht mehr ganz so groß, da ich im Herbst einen Teilverkauf gemacht habe um den Gewinn der von der Börse genommenen STORE Capital steuerlich zu optimieren. Blöderweise musste ich Dödel lernen, dass dies wirkungslos war, weil die REIT´s in einem separaten Steuertopf "Sonstiges" gerechnet werden.

Den Verlusttopf brauche ich erstmal nicht, vor Verfall Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr werde ich halt was mit Gewinn verkaufen und wiederkaufen.

Meine Shit Liste mit 2 stelligen Verlusten sind in großer nach kleiner Position folgende Werte:
Fresenius, 3M, Amazon, Alphabet, Intel und Mc Cormick.

Bei Fresenius gebe ich Michael Sen -mit dem ich mal in einem Projekt gearbeitet habe-  mal noch Zeit. Ich hatte mal FMC und diese dann vor Corona verkauft und in Fresenius investiert. Die Dialysetochter FMC war für mich zumindest bis Corona der stärkste Teil von Fresenius. Das irritiert mich etwas? So Konglomerate sind ja nicht so einfach zu bewerten.

Bei den anderen habe ich keine Bauchschmerzen. Alphabet und Mc Cormick Nachkaufkandidaten.

 

 

Zitat von Muslime_Frugi am 23. Februar 2023, 9:27 Uhr

Den Verlusttopf brauche ich erstmal nicht, vor Verfall Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr werde ich halt was mit Gewinn verkaufen und wiederkaufen.

@muslime_frugi ?

Was verstehst du nicht? Ich habe einen Verlusttopf vom letzten Herbst, der m.W.n. bis Ende 2023 verrechnet werden kann, die Verluste jetzt durch Verkauf bis Ende 2024.

Bevor dieser verfällt, macht es Sinn Gewinne zu realisieren und gleich wieder anzulegen. Für REITs und BDCs gibt es einen separaten Verlusttopf "Sonstiges". Ist das so korrekt?

Seit wann verfällt denn der Verlusttopf? Ich akkumuliere über Jahre die Verluste in meinem Topf...

Ok, hab´s gerade nochmal nachgelesen. Danke für den Hinweis! Meine Depotbank hatte mir mal gesagt: "Kann auch ins Folgejahr übertragen werden".

Jetzt hab ich mich halt als Looser geoutet. Brauche halt die Kapazitäten auch für Immobilien 🙂

Da brauche ich bei mir überhaupt nichts zu übertragen, der bleibt einfach automatisch stehen

Mit meinen Verlutstvorträgen auch aus Richtung Denkmalabschreibung wird sich bei mir, ggf. auch interessant für andere, die Situation ergeben, dass ich meine Gehaltsumwandlungsrentenversicherung steuerfrei erhalten werde. Das war eigentlich nie so geplant, aber nun eben eine Option, die Einmalzahlung zu nehmen, statt Dauerrente mit Steuerabzug.

Zum Thema zurück: Ansys nach guten Zahlen aber leicht zurückgenommen Ausblick einen Blick wert. Vorbörslich heute früh Schwankungen bis 15%, aber nicht konstant, über dem Schlusskurs von gestern.

Keine Katastrophe aber auch nicht besonders inspirierend:

Dividende konstant: BASF-Aktie: BASF rechnet mit Rückgang bei Umsatz und Ergebnis - BASF baut 2.600 Stellen ab und beendet Aktienrückkaufprogramm vorzeitig | Nachricht | finanzen.net

Zitat von Privatier am 24. Februar 2023, 8:10 Uhr

Keine Katastrophe aber auch nicht besonders inspirierend:

Deswegen passt die Aktie auch so gut zu mir 😀

Intel habe ich gestern verkauft und nach einigem Analysieren gleichermaßen auf Broadcom und Texas Instrument verteilt. Jetzt hab ich halt eine Aktie mehr im Portfolio.

Zitat von Muslime_Frugi am 24. Februar 2023, 9:12 Uhr
Zitat von Privatier am 24. Februar 2023, 8:10 Uhr

Keine Katastrophe aber auch nicht besonders inspirierend:

Deswegen passt die Aktie auch so gut zu mir 😀

 

wenn du das so sagst... 😉

Wir fassen zusammen: BASF hat keine Idee für eine Perspektive außer zu sparen und unproduktive Anlagen stillzulegen. Dadurch steigt der Aktienkurse bei Covestro weil die nun bessere Perspektiven haben. Dividende bleibt gleich. Wie es genau weitergeht muss man abwarten (Energiepreise nicht beeinflussbar), China-Invest ist sicher.

Aktives Management von Problemen bzw. Lösungen sieht anders aus. Wie damals bei der Deutschen Bank. Keine Idee außer sparen. Das kann halt jeder (Manager). Ich befürchte, wenn die Weltwirtschaft und Weltpolitik nicht von allein besser werden, BASF aus sich heraus, richtet das sicher nicht.

VorherigeSeite 85 von 129Nächste