Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 41 von 128Nächste
Zitat von exit-tbd am 3. März 2022, 13:22 Uhr
Zitat von Silberberstreif am 2. März 2022, 9:04 Uhr

bzgl Rüstungsaktien, es ist schon erstaunlich wie schnell die Moral über bord geworfen wird, ... werden über Nacht mal eben 100 mrd für neue Rüstungsausgaben locker gemacht, ...

ich wüsste vor allem gerne, ob von denen, die aus moralischen Gründen den Kauf von Rüstungsaktien ablehnen, der oder die eine oder andere eine der Parteien gewählt hat, welche den Rüstungskonzernen die Milliarden in den Rachen werfen?

die Waffenproduktion wird ja nicht von den Aktionären gesteuert, sondern durch die staatliche Nachfrage!

Leider hat man meistens nicht das Glück eine Partei zu finden, welche komplett allen Vorstellungen entspricht. Es kann also durchaus vorkommen, dass man gegen Waffenproduktion ist aber die Partei, die sich mit den eigenen Vorstellungen am meisten deckt, leider Fürsprecher der Waffenproduktion ist.

Mal wieder erstaunlich heute: der starke Dollar fängt einen großen Teil der Verluste bei US Aktien auf. Ansonsten starke Spreizung bei der Wertentwicklung der Aktien. Bei mir ca, 1/3 im Plus, 2/3 im Minus. Vor allem das Minus bei einigen Finanzwerten finde ich erstaunlich.

Zitat von stephank am 4. März 2022, 15:38 Uhr

Was haltet ihr momentan von der Lufthansa Aktie? Je nach betrachteten Zeitraum 30-40% Rückgang steht sie momentan bei 5,80€.

"Sollte" (nobody knows) sie nach Corona und Krieg nicht wieder Fahrt aufnehmen? Vielleicht in 5 Jahren?

Ich hoffe man findet hier etwas besseres. Mit europäischen Fluggesellschaften ist ohnehin schon schwer Geld zu verdienen, man hängt gerade als Lufthansa an sehr teurem Personal (ok, ändert sich jetzt nach Corona ggf. etwas) und am Kerosin...

Imho praktisch unkalkulierbar.

Hallo, wieso ist denn diese Diskussion nicht mehr unter Investieren: Allgemeine Diskussion?

Da passt es doch viel besser hin, oder nicht? Mir scheint auch seit dem Verschieben hierher weniger los zu sein in diesem Thread.

Ich gucke gerade nicht in mein Depot rein, macht keinen Spaß. Dies ist mein erster bewusster Crash, beim letzten im Frühjahr 2020 war ich drei Wochen auf Kur und hatte das glücklicherweise nicht so mitbekommen.

Trotzdem schönen Abend! Kajo

Ist das schon ein Crash? Ein richtiger Absturz sieht doch anders aus, oder?

Zitat von luxander am 9. März 2022, 9:48 Uhr

Ist das schon ein Crash? Ein richtiger Absturz sieht doch anders aus, oder?

Mein Depot ist 5% im Minus. Das ist noch gar nichts.

Per Definition spricht man von einem Crash bei minus 20% vom High. Das ist beim DAX und NASDAQ erreicht worden. Bei anderen Indizes weiß ich es nicht. Sicher bei einigen Europäischen Werten ebenso.

Wow, beim Kontrollblick auf China Aktien wird man ja blass. Alibaba, Tencent, Pinduoduo.... da wurde die letzten 5 Jahre letztlich trotz highfly  Ambitionen nur Geld vernichtet.

Fühle mich wieder mal bestätigt das sauer verdiente Geld nur in etablierten Märkten zu investieren.  Da werden ja die eigenen low performer im Depot geradezu zu Stabilitätsankern bei diesem Vergleich.

Prosus auch, siehe auch Thread Einzelaktien...

Zitat von Absprung_2020 am 14. März 2022, 13:49 Uhr

Wow, beim Kontrollblick auf China Aktien wird man ja blass. Alibaba, Tencent, Pinduoduo.... da wurde die letzten 5 Jahre letztlich trotz highfly  Ambitionen nur Geld vernichtet.

Fühle mich wieder mal bestätigt das sauer verdiente Geld nur in etablierten Märkten zu investieren.  Da werden ja die eigenen low performer im Depot geradezu zu Stabilitätsankern bei diesem Vergleich.

Auch wegen dir habe ich Emerging Markets in meinem Depot stark untergewichtet bzw kaum vorhanden, weil du irgendwo hier mal meintest dass die nicht so gut sind und man lieber in die etablierten Märkte investieren sollte.

War zumindest bis jetzt ja ganz gut 😀

ja, und heute morgen geht es mit Alibaba, Prosus, Tencent weiter abwärts. Ist schon erstaunlich, wie schnell sich hier die Meinung gedreht hat.

Ja, die aktuellen Entwicklungen sind letztlich Wiederholungen tradierter Muster.

Es geht stets und ausschließlich um Wahrscheinlichkeiten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Aktienüberflieger aus einem weniger entwickelten Land kommt und auf Dollerbasis seine Geschäfte/Umsatz/Gewinn und somit Firmenwert ständig steigert?

Wie frei das Land auch gesellschaftlich sein sollte um innovativ und erfolgreich zu sein sehen wir schon lange in Russland. Je restriktiver desto eingeschränkter und weniger erfolgreich. Staatskonzerne können nur auf Basis Rohstoffe (auch landwirtschaftliche Produkte) agieren! Warum? Weil es dort keine Innovationen und Freiheiten braucht. Straffe Strukturen reichen. Politische Willkür,  siehe China sind ebenfalls ein Risiko.

Fazit für Langfristanleger, kurzfristig/spekulativ ist natürlich woanders ggf. sogar mehr drin: Aktien aus möglichst freien Gesellschaften wie den USA, Canada, EU.

Philosophie over.

Ich sehe seit einigen Tagen eine Stabilisierung an den Märkten. Die Volatilität ist noch erhöht aber die Tendenz geht nach oben. Einige Titel im verbügeltem Europa haben wieder gut 15% vom Tief gewonnen.

Die höhere Inflation ist eingepreist, das gegenwärtige Kriegsgeschehen auch. Eine Ausweitung in andere Länder/Nato Staaten etc. würden die Kurse Richtung Norden schicken. Die Wahrscheinlichkeit das der völlig isolierte Putin in diese Richtung eskaliert halte ich für sehr unwahrscheinlich <10%.

Mittelfristig erwarte ich für die nächsten Jahre eine höhere Volatilität und eher mäßige Kurssteigerungen.

Leider konnte ich nur wenig  nachkaufen und erwarte größere Liquidität erst in einigen Wochen. So ist das halt mit dem Timing...

Zitat von Muslime_Frugi am 16. März 2022, 9:20 Uhr

Die höhere Inflation ist eingepreist, das gegenwärtige Kriegsgeschehen auch. Eine Ausweitung in andere Länder/Nato Staaten etc. würden die Kurse Richtung Norden schicken. Die Wahrscheinlichkeit das der völlig isolierte Putin in diese Richtung eskaliert halte ich für sehr unwahrscheinlich <10%.

 

Süden?

Ob die Inflation, die in diesem Jahr ggfs. in Richtung 10% laufen könnte, vollständig eingepreist ist, wage ich zu bezweifeln...

Ja, meinte natürlich Süden. Liegt an meiner links/rechts oben/unten Schwäche. 🙂

Kurzfristige Volatilität ist sicher gegeben und die Nivellierung unter gegebenen Unsicherheiten schwierig. Aber als Langfristanleger waren gesehene Kaufkurse am Bsp. deutscher Titel von einer Allianz bei 180, BASF bei 47 oder Fuchs Petrolub bei 30 in Hinblick künftiger Dividenden und langfristiger Wertsteigerung sicher kein schlechter Catch.

Was hat denn die Fragestellung der in den Kursen eingepreisten Inflation damit zu tun, ob eine theoretisch am lokalen Tiefkurs gekaufte BASF Aktien langfristig wieder steigen wird? Verstehe ich nicht...

Welche Fragestellung hinsichtlich Kursen und eingepreister Inflation? Ich hatte nur meine Meinung geschrieben jedoch keine Frage gestellt.

Davon abgesehen gehe ich grundlegend davon aus, das produktive und innovative Unternehmen langfristig Werte steigern, was sich in Buchgewinnen oder/und Dividenden darstellt.

Der Meister spielt seine Karten aus derzeit, und wie! Berkshire eilt von ATH zu ATH bei gleichzeitiger Baisse an so einigen Börsen.

Die dritte Regel sozusagen: Wette nie gegen die USA, wette nie gegen den Dollar, wette nie gegen Buffet und seine Kumpels.

Zitat von Muslime_Frugi am 16. März 2022, 15:26 Uhr

Welche Fragestellung hinsichtlich Kursen und eingepreister Inflation? Ich hatte nur meine Meinung geschrieben jedoch keine Frage gestellt.

 

Diese

Zitat von Privatier am 16. März 2022, 10:42 Uhr

Ob die Inflation, die in diesem Jahr ggfs. in Richtung 10% laufen könnte, vollständig eingepreist ist, wage ich zu bezweifeln...

 

Zitat von Absprung_2020 am 17. März 2022, 19:48 Uhr

Der Meister spielt seine Karten aus derzeit, und wie! Berkshire eilt von ATH zu ATH bei gleichzeitiger Baisse an so einigen Börsen.

Die dritte Regel sozusagen: Wette nie gegen die USA, wette nie gegen den Dollar, wette nie gegen Buffet und seine Kumpels.

So ist das: Ende der 90er war er auch schon abgeschrieben und dann kam der Absturz der Techwerte und der Wiederaufstieg von Buffet. Jetzt wieder...

VorherigeSeite 41 von 128Nächste