Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 40 von 129Nächste

einige meiner Aktien:

hochtief im moment sehr schwach , nachdem sie die dividende wegen einer restübernahme gekürzt haben, im diesem jahr könnte aber die dividende  bei über 4Euro liegen, bei einem aktuellen kurs von rund 58 euro

covestro hat in etwa die erwartungen nach einem sehr guten jahr getroffen und die dividende angehoben, 3,40 euro pro aktie, bei einem kurs von derzeit 48,50 euro ca, im laufenden jahr soll der gewinn sehr hoch bleiben

basf hat die dividende leicht angehoben, nach den quartalszahlen, die teilweise enttäuscht aufgenommen wurden, wurde die aktie eher verkauft, dabei liegt die dividenderendite jetzt auch bei weit über 5%

bayer (meine grösste depotposition) hat heute zahlen gemeldet, die etwa im Rahmen ausgefallen sind, aber bei agrar wohl recht gut abgeschnitten haben,  möchte auf allen ebenen wachsen und den Glyphosatkonflikt dieses Jahr beenden. 7 Mrd sind dafür bereits noch zurückgestellt und einige Mrd schon geflossen

@privatier

Ja, Fresenius ist meine größte Einzelkatastrophe. Da bin ich aber dermaßen im Minus, dass ich das jetzt abwarten will und diesen Verlust nicht realisieren will; noch ist der Schmerz nicht groß genug, dass mir das alles egal wäre, "Hauptsache raus" usw. Es ist für mich dennoch eine Option, dass mal durchzuziehen, da ich bei anderen gefallenen Titeln deutlich mehr Aufholpotennzial sehe. Fuchs Petro z.B. Wäre aber wieder ein deutscher Wert, allerdings bekomme ich da die 25% Abgeltungssteuer voll zurück 🙂 Gleichwohl im internationalen Vergleich es meist bessere Aktien gibt als die deutschen Titel im vergleichbaren  oder angrenzenden Segment. Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Das scheint auch das Problem (zumindest sehe ich das so) bei @silberstreif zu sein; warum nur so auf deutsche Aktien setzen? Es gibt doch im Ausland oft bessere Alternativen. Vinci statt Hochtief, Aptar statt Covestro, fast beliebigen Pharma Wert anstatt Bayer, zumal Agrar-Chemie durch BASF bereits besetzt ist. Ich würde das mal checken.

Ich gebe zu ich habe da schon einen gewissen home bias, ich bin auch eher Antizykliker (kaufe mich nach unten rein und sitze es notfalls lange aus) als auf Trends zu setzen (nicht nur bei Aktien), ich "hasse" es zu teuer einzukaufen (würde also nie Novo-Nordisk oder Coloplast an Tops oder so kaufen). Der Versuch mit den Wachstumswerten ging auch erstmal in die Hose. Bei ausländischen Werten kann ich das Geschehen oft weniger einschätzen, deshalb kaufe ich eher hiesige Werte. Um das ganze abzufedern, hab ich halt meine Gold und Silberbestände und hab versucht ETFs ausserhalb des Euro (und Dollarraums) mit drin zu haben, das bewährt sich jetzt auch ganz gut (China und Russland waren mir aber auch immer schon zu heikel, bei China hab ich halt nur einen TecETF, der aber auch schlecht läuft gerade). Alles in allem bin ich mit dem Jahr zufrieden, wobei ich schon einiges lieber hätte anders gemacht, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Man muß sich ja auch nicht mit allen Märkten beschäftigen, sondern kann sich auf 3-4 beschränken. Früher war ich breiter gestreut, jetzt haben ich vor allem Aktien aus USA, GB, D, CH und F. Und dann noch so ein paar einzelne Werte aus anderen Ländern. Damit bekommt man eine gute Risikostreuung und auch Währungsstreuung hin. Nur D wäre mir viel zu gefährlich!

Hab mir in den letzten Tagen ein paar Rüstungsaktien ins Depot gelegt. Glaube wir erleben derzeit tatsächlich eine Zeitenwende. Im Besten Falle wird's ein neuer eiskalter Krieg in dem die Waffen ruhen, im schlimmsten Falle eskaliert alles noch weiter.

Westliche Aktien begehrter Rohstoffe halte ich schon länger im Depot, werde ich aber weiter aufstocken.

Vielleicht wirkt das Handeln Russlands als Weckruf im Westen, mal wieder wesentliche Dinge in die eigene Hand zu nehmen, und gibt der Wirtschaft einen Ruck.

Von russischen Aktien werde ich bis auf Weiters die Finger lassen. Hatte die immer gerne aber das ist jetzt vorbei. Und das für längere Zeit, schätze ich.

Von russischen Aktien werde ich bis auf Weiters die Finger lassen. Hatte die immer gerne aber das ist jetzt vorbei. Und das für längere Zeit, schätze ich.

Das denken sich auch andere...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/msci-prueft-rauswurf-russischer-titel-a-8f258f80-ed3b-46e6-b687-e639ab807cd7

Zitat von vodef72 am 1. März 2022, 16:42 Uhr

. Im Besten Falle wird's ein neuer eiskalter Krieg

Will jetzt nicht übertrieben groß im Aktienthread die Moralkeule schwingen, aber auf einen Krieg zu hoffen nur damit die eigenen Aktien steigen (auch wenn es bloß ein Kalter ist), ist jetzt auch eher so najaa

Das ist lediglich mein Versuch die Lage richtig einzuschätzen. Meine, wie sicher auch deine, Hoffnung ist Frieden auf Erden. Nur leider bin ich mit meinen Hoffnungen schon oft im Leben auf die Nase gefallen.

Mit der Moral und Geld verdienen ist es eher uneindeutig. Egal ob Rüstung, Öl, Tabak, Rohstoffe. Die habe ich alle aus dem Depot geworfen oder noch nie besessen. Aber auch bei Energie, Konsum, Chemie... Wer will behaupten, dass deren Gewinn ohne Schäden für andere Individuen oder den Planeten erwirtschaftet wird? Ich habe mich eben wie beschrieben positioniert, aber ohne jeglichen erhobenen Zeigefinger gegenüber anderen, Moral muss jeder für sich selbst definieren.

Zitat von Absprung_2020 am 1. März 2022, 19:01 Uhr

Mit der Moral und Geld verdienen ist es eher uneindeutig. Egal ob Rüstung, Öl, Tabak, Rohstoffe. Die habe ich alle aus dem Depot geworfen oder noch nie besessen.

Ich nicht, und warum auch? Wo soll man da die Grenze ziehen? Genannt werden immer die obigen Branchen. Was ist mit Internet-Unternehmen, die ungefragt (oder uneindeutig) mit Daten der Nutzer Geld verdienen? Lebensmittelkonzernen, die Dinge verkaufen, die offensichtlich fast abhängig machen und super ungesund sind? Pharma Firmen, die Medikamente verkaufen, die eigentlich niemand helfen? Autokonzernen, die riesige Spritfresser produzieren. Bierbrauereien? Banken, die Kunden unsinnige Produkte andrehen? Usw. usf. die Liste ist nahezu endlos.

Fazit: ich kaufe praktisch alles und habe u.a. auch BAT, BAE Systems, Diageo, Rio Tinto

Zitat von PanameraFlow am 1. März 2022, 18:12 Uhr
Zitat von vodef72 am 1. März 2022, 16:42 Uhr

. Im Besten Falle wird's ein neuer eiskalter Krieg

Will jetzt nicht übertrieben groß im Aktienthread die Moralkeule schwingen, aber auf einen Krieg zu hoffen nur damit die eigenen Aktien steigen (auch wenn es bloß ein Kalter ist), ist jetzt auch eher so najaa

Da kann man auch fragen, wie es mit der Moral der ganzen Immobilienbesitzer steht - die jedes Jahr die Inflationsrate aufschlagen - denn Wohnen müssen die Leute immer irgendwo.

Ich persönliche investiere bspw. in keine Immo-Unternehmen, welche die Mieter benachteiligen, den Profit in den Vordergrund stellen und nur die Maximierung im Auge haben. Nebenbei müssen sie keine Grunderwerbsteuer zahlen und hebeln die ganzen Sachen noch, während sie ihre Investitionen auf die Mieter abwälzen.

Und daher... Egal ob man ein "Aktien-Fuzzie" oder "Immo-Sack" ist... Privatier hat es gut formuliert: "...Wo soll man da die Grenze ziehen?...."

Es muss jeder für sich persönlich entscheiden, was er für vertretbar hält!

@Privatier,

von Deinen genannten Aktien besitze ich auch BAT, Diageo, Rio Tinto, auch BHP, Waffenaktien besitze ich nicht, steckt keine Intention dahinter, gibt auch Leute die nie in Nestlé investieren würden, Jeder muss selbst für sich entscheiden, ich bin nicht der Typ für moralischen Zeigefinger. Allerdings verursacht die derzeitige Lage Beklemmungen bei mir, nicht auf mein Depot bezogen, ich habe nicht mal mehr Lust auf Schnäppchen.  Corona überstanden und nun sowas, sorry, das musste nun irgendwie raus.

 

Zitat von Absprung_2020 am 1. März 2022, 19:01 Uhr

Mit der Moral und Geld verdienen ist es eher uneindeutig. Egal ob Rüstung, Öl, Tabak, Rohstoffe. Die habe ich alle aus dem Depot geworfen oder noch nie besessen. Aber auch bei Energie, Konsum, Chemie... Wer will behaupten, dass deren Gewinn ohne Schäden für andere Individuen oder den Planeten erwirtschaftet wird? Ich habe mich eben wie beschrieben positioniert, aber ohne jeglichen erhobenen Zeigefinger gegenüber anderen, Moral muss jeder für sich selbst definieren.

Darf man fragen in welche ETFs oder Fonds du investiert hast?

Zitat von gladbach am 2. März 2022, 8:17 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 1. März 2022, 19:01 Uhr

Mit der Moral und Geld verdienen ist es eher uneindeutig. Egal ob Rüstung, Öl, Tabak, Rohstoffe. Die habe ich alle aus dem Depot geworfen oder noch nie besessen. Aber auch bei Energie, Konsum, Chemie... Wer will behaupten, dass deren Gewinn ohne Schäden für andere Individuen oder den Planeten erwirtschaftet wird? Ich habe mich eben wie beschrieben positioniert, aber ohne jeglichen erhobenen Zeigefinger gegenüber anderen, Moral muss jeder für sich selbst definieren.

Darf man fragen in welche ETFs oder Fonds du investiert hast?

Er kauft ja i.w wie ich Einzelaktien

bzgl Rüstungsaktien, es ist schon erstaunlich wie schnell die Moral über bord geworfen wird, vor kurzem noch geächtet, (esg usw.) werden über Nacht mal eben 100 mrd für neue Rüstungsausgaben locker gemacht, bei Atomkraft ähnlich

meine Daxetfs schmieren jetzt richtig ab, aber das ist ok, im Gegenzug kompensierten das aber meine Gold und Silberbestände (gleich mal Barillanudeln im Angebot bei Edeka kaufen, der Weizenpreis wird wahrscheinlich weiter hoch bleiben)

Zitat von Lostoi am 1. März 2022, 22:46 Uhr
Zitat von PanameraFlow am 1. März 2022, 18:12 Uhr
Zitat von vodef72 am 1. März 2022, 16:42 Uhr

. Im Besten Falle wird's ein neuer eiskalter Krieg

Will jetzt nicht übertrieben groß im Aktienthread die Moralkeule schwingen, aber auf einen Krieg zu hoffen nur damit die eigenen Aktien steigen (auch wenn es bloß ein Kalter ist), ist jetzt auch eher so najaa

Da kann man auch fragen, wie es mit der Moral der ganzen Immobilienbesitzer steht - die jedes Jahr die Inflationsrate aufschlagen - denn Wohnen müssen die Leute immer irgendwo.

Ich persönliche investiere bspw. in keine Immo-Unternehmen, welche die Mieter benachteiligen, den Profit in den Vordergrund stellen und nur die Maximierung im Auge haben. Nebenbei müssen sie keine Grunderwerbsteuer zahlen und hebeln die ganzen Sachen noch, während sie ihre Investitionen auf die Mieter abwälzen.

Und daher... Egal ob man ein "Aktien-Fuzzie" oder "Immo-Sack" ist... Privatier hat es gut formuliert: "...Wo soll man da die Grenze ziehen?...."

Es muss jeder für sich persönlich entscheiden, was er für vertretbar hält!

Mir ging es jetzt eher weniger darum, was man im Depot hat (das mit dem Grenze ziehen sehe ich nämlich genau so), sondern darum, dass man nicht auf einen (kalten) Krieg hoffen sollte. Aber da habe ich @vodef72 glaube ich auch eh falsch verstanden, weil er mit "im besten Fall" meinte, dass das der Beste fall wäre von allen (pessimistischen) Szenarien, von denen er ausgeht. Von daher, alles gut, habe nichts gesagt 😀

Zitat von Privatier am 1. März 2022, 21:32 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 1. März 2022, 19:01 Uhr

Mit der Moral und Geld verdienen ist es eher uneindeutig. Egal ob Rüstung, Öl, Tabak, Rohstoffe. Die habe ich alle aus dem Depot geworfen oder noch nie besessen.

Ich nicht, und warum auch? Wo soll man da die Grenze ziehen? Genannt werden immer die obigen Branchen. Was ist mit Internet-Unternehmen, die ungefragt (oder uneindeutig) mit Daten der Nutzer Geld verdienen? Lebensmittelkonzernen, die Dinge verkaufen, die offensichtlich fast abhängig machen und super ungesund sind? Pharma Firmen, die Medikamente verkaufen, die eigentlich niemand helfen? Autokonzernen, die riesige Spritfresser produzieren. Bierbrauereien? Banken, die Kunden unsinnige Produkte andrehen? Usw. usf. die Liste ist nahezu endlos.

Fazit: ich kaufe praktisch alles und habe u.a. auch BAT, BAE Systems, Diageo, Rio Tinto

🙂

Ich kauf den ganzen Laden leer!

Aktuell zeigt sich das Risiko des Home Bias mal wieder ganz gut bei deutschen Aktien: die verlieren wegen der starken Abhängigkeit zu Russland deutlich stärker als andere Märkte (jedenfalls ein Teil der Aktien). Dazu kommen dann noch die ganzen "Gurken", die in den DAX aufgenommen worden sind.

Zitat von Silberberstreif am 2. März 2022, 9:04 Uhr

bzgl Rüstungsaktien, es ist schon erstaunlich wie schnell die Moral über bord geworfen wird, ... werden über Nacht mal eben 100 mrd für neue Rüstungsausgaben locker gemacht, ...

ich wüsste vor allem gerne, ob von denen, die aus moralischen Gründen den Kauf von Rüstungsaktien ablehnen, der oder die eine oder andere eine der Parteien gewählt hat, welche den Rüstungskonzernen die Milliarden in den Rachen werfen?

die Waffenproduktion wird ja nicht von den Aktionären gesteuert, sondern durch die staatliche Nachfrage!

Was haltet ihr momentan von der Lufthansa Aktie? Je nach betrachteten Zeitraum 30-40% Rückgang steht sie momentan bei 5,80€.

"Sollte" (nobody knows) sie nach Corona und Krieg nicht wieder Fahrt aufnehmen? Vielleicht in 5 Jahren?

VorherigeSeite 40 von 129Nächste