Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 42 von 126Nächste

@privatier

Wenn man sich den Chart anschaut fragt man sich warum überhaupt über Prosus, Grenke, Gold, China Aktien .... und weitere Highflyer geredet wird, oder auch Bitcoin.

Die Wiederholungen mit den Textbausteinen Faktor Zeit; schlauer sein wollen; Produktivkapital zeichnen, Hoffnungswert, mediale Schwerpunkte, usw. .... spare ich mir. Buffet rules. Dauerhaft!

Derzeit sehr auffällig ist die Kursschwäche des Sektors der "Putz- und Reinigungsaktien": Reckitt, Henkel, Clorox, oder auch segmentunschärfer Unilever oder Beiersdorf. Einzig Church Dwight lässt sich nicht beeindrucken. Letztlich alles Titel die langfristig enormes Potenzial  haben aber z.T. fast 50% unter ATH stehen. Gebe zu, dass sogar ich jetzt die Nerven verloren habe und Reckitt gegen Fuchs getauscht hatte, gleichwohl das langfristig nahezu egal sein wird.

schräge Aktienmärkte: ich bin mit meinem Portfolio  jetzt schon wieder fast bei meinem ATH von Anfang Januar (und das bei der aktuellen Gemengelage)

Ich staune auch, mein All World ETF steht auch nur noch 2% im Minus. Ein paar Wochen oder Monate hätte das ganzebruhig noch unten bleiben können...aber wer weiß, das mag ja auch alles noch wieder kippen. Logik sehe ich da derzeit nirgends.

Die alte Tante Bayer stemmt sich erfolgreich gegen den Trend.
Mittlerweile bin ich zum Kauf über 20% im Plus.

Zitat von Muslime_Frugi am 16. März 2022, 11:04 Uhr

Ja, meinte natürlich Süden. Liegt an meiner links/rechts oben/unten Schwäche. 🙂

Kurzfristige Volatilität ist sicher gegeben und die Nivellierung unter gegebenen Unsicherheiten schwierig. Aber als Langfristanleger waren gesehene Kaufkurse am Bsp. deutscher Titel von einer Allianz bei 180, BASF bei 47 oder Fuchs Petrolub bei 30 in Hinblick künftiger Dividenden und langfristiger Wertsteigerung sicher kein schlechter Catch.

Möchte 2 Wochen später nochmal meinen Marktkommentar anschließen. Es scheint, dass eine Bodenbildung hinter uns liegt. Glückwunsch an alle die liquide waren um die Werte oben oder viele andere zu guten Kursen long einzusammeln.

So, bin jetzt noch 0,8% unter dem ATH. Die "Kriegsdelle" ist also wieder ausgeglichen...Wie schon oben geschrieben, finde ich das selber erstaunlich /bemerkenswert. Fast schon verdächtig.

Zitat von Privatier am 4. April 2022, 20:53 Uhr

So, bin jetzt noch 0,8% unter dem ATH. Die "Kriegsdelle" ist also wieder ausgeglichen...Wie schon oben geschrieben, finde ich das selber erstaunlich /bemerkenswert. Fast schon verdächtig.

7% Inflation. Wenn man die nicht mitnehmen will muss man irgendwas kaufen.

(wobei ein größerer Teil der Inflation wohl auf kurzfristige Effekte zurück zu führen sein müsste)

Pharma Aktien als konservative Aktien derzeit sehr interessant in der Performance. Novo auf ATH, Astra Zeneca und Solarien schläfrig Novartis bewegen sich mal, nat. auch wegen des starken Frankens.

Nicht zu vergessen Abbvie, bei denen ich letztes Jahr fett eingestiegen war...

Sartorius derzeit weiter unter Druck. Ich denke einerseits eine gute Aktie, die in den Zukunftsmärkten Biotechnologie, Pharma, Analytik, Labore bewegt. Einen Einstieg sehe ich aber erst wenn die auf ihren Langfrisstrend (ok, etwas laienhaft interpretiert von mir) zurückfallen, also noch ca. 20%. Dann wären die auf einem Kursniveau von KGV um die 30 und bei derlei Wachtsumsaktie i.O.

Was  dennoch stört: irgendwie 4 % Streubesitz und der Rest in festem Besitz von einer Treuhandgesellschaft (bis 2028) sowie eines amerikanischen Investors. Was passiert wenn die mal aussteigen oder verkaufen oder fusionieren mit irgendwem usw. Im Idealfall wird/bleibt das ein gut gemanagte Familienholding; wehe wenn die sich zoffen. Daher leider eine Kategorie Aktie die ich nicht richtig überschauen kann und daher letztlich Finger weg. Und wieso darf die eigentlich in den Dax, ich ging davon aus, dass die Börsenkapitalisierung im Streubesitz ein Parameter ist.

Urlaub beendet, die Berichtssaison legt jetzt richtig los. Sehr schön, das wird wieder interessant werden!

IBM top:

IBM Sales Growth Tops Estimates, Powered by Software and Consulting - MarketWatch

Netflix Flop:

Netflix subscribers shrink for first time and it is expected to get worse as stock gets pummeled - MarketWatch

Beides wie erwartet

Netflix geht den Weg wie viele Titel nach Platzen der Hightech-Blase 2001. Wie sich die Kurse danach entwickeln (bei den jeweiligen Marktführern wie Amazon, Oracle, Microsoft..)  kann dort abgelesen werden). Geduld scheint gefragt. Eine gute Firma, aber eben vor lauter Wachstumseuphorie überheizt; jetzt läuft die Gegenbewegung, wie lange bis zurück zu alten Höhen, dass weiß niemand.

Ja gut, IBM hat seine "Klotz am Bein-INfrastrukturtochterfirma" Kyndryl oder so ähnlich abgestoßen (deren Börsenwert ist geringer als der Umsatz(!), noch Fragen?), schön, dass die operativ im (neuen) Kerngeschäft mal wieder Licht am Horizont sehen, ob die damit zu spät kommen steht für mich in den Sternen.

Heute Morgen dann interessant die Konsumtitel: Danone und Heineken. Beide könen gestiegen Kosten scheinbar mühelos an den Markt weitergeben. Wie zuletzt schon beim Thema Inflation geschrieben: Ja, das geht bei derlei Titeln und die sind letztich Bestandteil der Inflation und haben damit allenfalls kurzzeitig ein Problem. Langfristig sogar Chancen, da die Marge bei steigenden Gesamtpreisen mindestens angepassst werden kann, ggf. sogar ausgedehnt.

Loreal:

Zuversicht für 2022: L'Oréal-Aktie steigt: L'Oréal wächst deutlich | Nachricht | finanzen.net

und P&G

Erwartungen geschlagen: P&G-Aktie vorbörslich stark: Procter & Gamble erhöht Umsatzprognose | Nachricht | finanzen.net

auch mit guten Zahlen

Zitat von Privatier am 19. April 2022, 22:15 Uhr

 

Netflix Flop:

Netflix subscribers shrink for first time and it is expected to get worse as stock gets pummeled - MarketWatch

Beides wie erwartet

-37 % ist schon bemerkenswert

Zitat von Privatier am 20. April 2022, 18:12 Uhr
Zitat von Privatier am 19. April 2022, 22:15 Uhr

 

Netflix Flop:

Netflix subscribers shrink for first time and it is expected to get worse as stock gets pummeled - MarketWatch

Beides wie erwartet

-37 % ist schon bemerkenswert

Da wird Tim Schäfer heute traurig sein…

Zahlen von Nestle auch ok:

Preissteigerungen: Nestlé-Aktie: Nestlé macht mehr Umsatz als erwartet | Nachricht | finanzen.net

Umsatzanstieg vor allem durch Preissteigerungen in Höhe von 5,2%. Mal sehen, wie sich das auf den Gewinn auswirken wird.

@privatier

Ja, mal wieder!

In Börsenphasen wie diesen bekommt man schon seine Gedanken: Kaufe ausschließlich Konsum wie Procter, General Mills, ChurchDwight, Nestlé, Heineken sowie Pharma und Medizintechnik wie Amgen, NovoNordisk, Medtronic, Stryker, etwas Industrie wie ITW und Emerson oder Hexagon. Fertig ist das Langfristdepot und mehr oder weniger 10% pro Jahr scheinen sicher.

Paypal, Tesla, Netflix, Meta, Sartorius, Fuchs, BASF, ... ehj, was soll die Hektik! Rasch reich rasch arm oder ne richtig gute Glaskugel.

 

Bei mir laufen die kleinen und größeren Produzenten wichtiger Rohstoffe seit Monaten gut.

Vor ein paar Wochen dachte ich, daß jetzt wieder "Tech" angesagt ist. Lief erst gut - jetzt wieder weniger gut. Egal. Ich setze wieder meine Stops, damit nichts baden geht.... meine Glaskugel ist manchmal ganz klar - und manchmal trübt sie sich leider ein.....

VorherigeSeite 42 von 126Nächste