Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 145 von 146Nächste
Zitat von Muslime_Frugi am 9. September 2024, 12:16 Uhr

@privatier

was hälst du derzeit von einem Nachkauf bei Rio Tinto?

ich halte, du hältst

Abgesehen davon bin ich tatsächlich das gleiche letzte Woche gefragt worden und ich bin da ehrlich gesagt unentschlossen...

Die sind zwar ein Stück runter, ist aber ja auch eher eine zyklischen Aktie.

Ich hatte es beantwortet mit: "aus Diversifizierungsgründen habe ich auch ein paar Rohstoffaktien und Rio tinto hat zwar auch schwankenden Dividenden aber bisher zumeist doch recht hohe ausgeschüttet. Kann man also etwas aufstocken ist aber auch keine klassische Position die zwingend gekauft werden muß..." (oder so ähnlich)

Würde ich auch so einordnen. Hab aber keine Kohle

Gute Zahlen von Oracle:

ORCL Stock Price | Oracle Corp. Stock Quote (U.S.: NYSE) | MarketWatch

Heute werden am Markt alle deutschen Autoaktien rausgeworfen, ich habe schon lange keine mehr im Depot...

Zitat von Privatier am 10. September 2024, 14:09 Uhr

Heute werden am Markt alle deutschen Autoaktien rausgeworfen, ich habe schon lange keine mehr im Depot...

PAG911 mit -1.66% - Rausschmiss sieht anders aus, oder?

Nö, da hast du Recht, die Porsche Aktien sind ein Superinvestment. Einfach top!

Aktuell:

BMW - 10,2

Continental -8,6

Mercedes - 4,3

Porsche -3,7

VW - 3

 

Zitat von Privatier am 10. September 2024, 15:09 Uhr

Nö, da hast du Recht, die Porsche Aktien sind ein Superinvestment. Einfach top!

Nur noch von den Fahrzeugen geschlagen 😛

Man kann nur den Hut ziehen vor Schäffler, Quandt, Piech und Co. In der Presse angefeindet wegen ererbtem Reichtum.... wie kleinkariert diese Kritik! Wenn ich die wäre... alles verkaufen und mich an Erfolg versprechenderen Firmen beteiligen und eben nicht an Conti und BMW .... dito Kurse bei VW, Porsche, Mercedes. Deutschland halt.

???

Wie"???"

Gedankenspiel: Alle Familienholdings großer deutscher AGs, oft lahme Krücken, Namen der AGs und Familien oben genannt, würden, clever wie hier viele sind, derlei Schrottbeteiligungen NICHT mehr halten sondern an namenlose Staatsholdings aus Katar, Emiraten, Saudi, China verkaufen.

Was würde dann hier im Lande arbeitsplatzmäßig wohl langfristig passieren? Daher, Respekt für Frau Klatten usw. hier investiert zu bleiben.

Da kommen mir bei derlei Uneingennützigkeit gleich die Tränen...

Zitat von Absprung_2020 am 11. September 2024, 10:02 Uhr

Wie"???"

Gedankenspiel: Alle Familienholdings großer deutscher AGs, oft lahme Krücken, Namen der AGs und Familien oben genannt, würden, clever wie hier viele sind, derlei Schrottbeteiligungen NICHT mehr halten sondern an namenlose Staatsholdings aus Katar, Emiraten, Saudi, China verkaufen.

Was würde dann hier im Lande arbeitsplatzmäßig wohl langfristig passieren? Daher, Respekt für Frau Klatten usw. hier investiert zu bleiben.

Das ist der völlig falsche Ansatz für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg und vor allem Wettbewerbsfähigkeit.
Die Leute sollen in D investieren/investiert bleiben, aus moralischen Motiven?
Wie wärs denn damit, dass der Standort wieder attraktiv und kompetitiv wird?! Ach nein, geht nicht, Deutschland muss ja die Welt retten.

@sparschwein was ist der völlig falsche Ansatz für langfristigen Erfolg??

Ich habe zusammengefasst nur geschrieben,  wäre ich Milliardär.... ich wäre sicher nicht mit xy % an BMW oder Schaeffler, Porsche, VW... beteiligt. Sondern wie jetzt auch breit gestreut weit weg von DE. Im Umkehrschluss: Ziemlich blöd von den Milliardären hier so dran festzuhalten. Es geht denen wohl mehr um Einfluss und Macht als um Geld. Einzige Erklärung.

 

Zitat von Absprung_2020 am 11. September 2024, 17:31 Uhr

@sparschwein was ist der völlig falsche Ansatz für langfristigen Erfolg??

Dass die deutschen Arbeitnehmer ihren Mäzenen dankbar für ihren Einsatz in heimischen Ländern sein sollten, da diese im Ausland vermeintlich höhere Rendite erwirtschaften könnten. Die machen das sicher nicht mit Wohlfahrtsgedanken.

Ich habe zusammengefasst nur geschrieben,  wäre ich Milliardär.... ich wäre sicher nicht mit xy % an BMW oder Schaeffler, Porsche, VW... beteiligt.

Ja, weil du (passiver) Investor und kein aktiver Unternehmer bist.

Sondern wie jetzt auch breit gestreut weit weg von DE. Im Umkehrschluss: Ziemlich blöd von den Milliardären hier so dran festzuhalten.

Oder ziemlich blöd von dir, dass du wirklich denkst du durchblickt das eher als die betroffenen Personen.

Es geht denen wohl mehr um Einfluss und Macht als um Geld. Einzige Erklärung.

Naja, ziemlich platte Erklärung.

Buffet verfolgt doch eine, wenn auch breiter gestreute, ähnliche Strategie - so hohe Anteile aufbauen, dass er auf die Geschäftsentscheidungen Einfluss nehmen kann.

@Sparschwein

Das ist ja nicht gerade konsistent was du da schreibst.

Außer Behauptungen 'kein Wohlfahrtshedanken' oder 'ich denke nicht als Unternehmer' und 'Buffet macht das auch so' und 'plattes Argument' oder 'du blickst da nicht besser durch'

 

Porsche, Klatten, Schaeffler (noch am ehesten) .... als Unternehmer zu bezeichnen ist natürlich grundfalsch. Alle deren Beteiligungen werden von o8/15 Managern geführt; sie selbst Frühstücksaufsichtsräte o.ä. sorry, da habe ich während meiner Zeit als Unternehmer mehr Verantwortung getragen,  da die eigene Kohle im Feuer stand.

Buffet spricht da sicher eher für meine Argumentation NICHT in deutsche Zykliker zu investieren, von der Streuung der Invests mal ganz abgesehen. Fam. Schaeffler stand kurz vor dem Umkippen da die eben nicht gestreut.hatten ihr Invest. Usw.

Naja.... jetzt schwach dein Statement. Du liebst den Widerspruch, is okay.

Zitat von Absprung_2020 am 11. September 2024, 20:02 Uhr

 

Porsche, Klatten, Schaeffler (noch am ehesten) .... als Unternehmer zu bezeichnen ist natürlich grundfalsch. Alle deren Beteiligungen werden von o8/15 Managern geführt; sie selbst Frühstücksaufsichtsräte o.ä.

Danke für diesen wertvollen Einblick und danke an die oben genannten für den Erhalt deutscher Arbeitsplätze.

Zitat von Absprung_2020 am 11. September 2024, 20:02 Uhr

Porsche, Klatten, Schaeffler (noch am ehesten) .... als Unternehmer zu bezeichnen ist natürlich grundfalsch. Alle deren Beteiligungen werden von o8/15 Managern geführt; sie selbst Frühstücksaufsichtsräte o.ä. sorry, da habe ich während meiner Zeit als Unternehmer mehr Verantwortung getragen,  da die eigene Kohle im Feuer stand.

 

Klar, das war bei Piech natürlich so und auch bei Schaeffler...man gibt der Absprung in letzter Zeit einen Sermon von sich, steht bei Porsche, Klatten oder Schaeffler nicht die eigene Kohle im Feuer?

@Sparschwein renitentes ironisches "Nichtverstehen" hilft nix.

@privatier ebenso nix Sermon. Jeder Pizzabäcker der mit Kredit versucht sich eine Existenz an der nächsten Eckkneipe aufzubauen geht ein höheres unternehmerisches Risiko mit mehr Variablen ein, als die besagten Unternehmererben mit irgendwelchen Pöstchen. Einfach weil die Dimensionen und somit Risiken andere sind. Hier Unternehmer, dort Verwalter.

Macht aber nix, zurück zum Thema: Wieso eigentlich steigen IBM seit Monaten?

Zitat von Absprung_2020 am 11. September 2024, 20:53 Uhr

@Sparschwein renitentes ironisches "Nichtverstehen" hilft nix.

Das ist ganz ehrliches und ernstgemeintes Nichtverstehen. Ich verstehe deine Begründung nicht.

Du argumentierst in eine ähnliche Richtung wie einige Linke Politiker bei denen dann der nächste Schritt Enteignungen sind.

VorherigeSeite 145 von 146Nächste