Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 125 von 128Nächste
Zitat von exitus2022 am 3. April 2024, 19:11 Uhr

Da ich irgendwie so ein Gefühl habe, daß viele Kurse in der letzten Zeit zu weit angestiegen sind ...

Weiß jemand, wo man für einen MÖGLICHST LANGEN ZEITRAUM Charts und Dividendenhistorien findet?

Bis zurück in die 1990er Jahre ...

--> würde gerne mal bei einigen Werten nachschauen:

  • wie die Kursverläufe um das Jahr 2000 herum (Platzen der Neuer Markt- & Dot com-Blase) und um das Jahr 2008 herum waren?
  • wie stabil die Dividendenausschüttungen bei Werten, die als "cash cow" im Stall gedacht sind, in diesen beiden "Krisen" waren?

http://www.boerse.de

nach 2000 rum ist eigentlich fast alles gefallen (dax von 8000 auf 2200, Neuer Markt -97%)), aber es gab durchaus werte die sich deutlich besser gehalten habe z.b. valueaktien wie versorger, Konsum (unilver gestiegen) oder rohstoffaktien (südzucker z.b. von 10 auf 17, k+s deutlich gestiegen), die vorher keiner haben wollte, gold ist auch gestiegen, obwohl vorher von vielen totgesagt und von Notenbanken damals verschleudert zu kursen von 200-300 Euro die unze

@Muslime_Frugi

Der Wettbewerber des Börsenclubs, also die im Bayerischen, haben aus ihrem 100- er Q-Aktien Bestand rausgenommen: Novartis,  Roche, Bunzl, und dafür reingenommen Talanx, Broadcom, Lowes.  Interessant!

Interessant. Weißt du ob neben Lowes auch Wettbewerber Home Depot bei den Q 100 ist?

Broadcom habe ich zu gleichen Teilen wie TI für Intel ins Depot genommen. TI nochmal nachgekauft und im Sparplan. Broadcom hat in dem einem Jahr 130% zugelegt.

Ja, homedepot ist sogar bei den 'ewigen 33' dabei. Lowes auch seit 60 Jahren steigende Dividende, year by year.

Wieder mal eine 'unglaubliche' Quote von nur 103 Gewinnern zu 399 Verlierern im S+P 500. Und dennoch ist der Index nur im Moment 0,18% im Minus. Letztlich weil drei vier Dickschiffe im Plus sind. Bin mir ja sicher, dass das so nicht weiter laufen wird können. Aber is halt so.

Bin mir ja sicher, dass das so nicht weiter laufen wird können

Was wäre denn entslrechend (d) eine daraus hergeleitete bzw. logische Prognose für die nächsten Monate - Zieht der Rest nach oder kacken die Top-mover ab?

PN an maxause@gmx.de

Mal andersrum: Wenn das prozentual so weitergeht wären Amazon, Alphabet, Meta, Nvidia, Microsoft und Apple in 10 Jahren mehr wert als der Rest des globalen Aktienmarkts. Ob das so kommen kann? Wäre schon fast ein dystopisches Szenario im Stile irgendwelcher Zukunftsmovies.

Ja, das wäre irgendwie spooky - andererseits fressen und verfusionieren und kaufen diese Konzerne ja auch alles was sich ihnen in den Weg stellt, so ganz abtun würde ich diesen Gedanken daher auch nicht.🤔

Hätte man uns vor 10 Jahren erzählt was für eine Marktkapitalisierung diese Firmen heute haben, hätten wir das für möglich gehalten?

Ich denke, dass sich dem wohl nur noch die Chinesen "entgegenstellen" können und dabei einige Wettbewerbsvorteile haben.

Wirkliche kapitalisierende wirtschaftliche Weiterentwicklung sehe ich vorwiegend im technologischen Bereich. Ich denke dieses Jahrzehnt wird super spannend.

PN an maxause@gmx.de

In Zeiten in der jedes Kleingerät mit Batterien/Akkus läuft, E-Mobilität von Roller, Fahrrad, Auto en vogue ist, schafft es der deutsche Batteriehersteller Varta fast sein gesamtes Börsenkapital zu vernichten. Wieder mal, Hände weg von deutschen companies.

Das dachte ich auch als ich das gelesen hatte...ist schon eine Meisterleistung

Passend zum Ende meines Urlaubes ging es am Freitag mit der Berichtssaison los...ab nächste Woche wird es interessant...dazu trudeln im Frühjahr ordentlich Dividenden ein, die dann gleich investiert werden können. Sehr schön!

Ein Privatier geht nicht in Urlaub. Er verreist😉

ja, hast du ja recht. Es fühlt sich auch anders an, als früher. Dafür diesmal ein bisschen Luxus, das kann ich mir jetzt locker leisten...

nächste Woche wird es auf jeden Fall sehr spannend...ich hoffe, die drehen nicht alle durch im Nahen Osten und vermeiden unnötige Eskalationen.

Entspannter Start an den Börsen, sehr bemerkenswert...

Zitat von Privatier am 15. April 2024, 8:09 Uhr

Entspannter Start an den Börsen, sehr bemerkenswert...

Das hat der Bitcoin am Wochenende schon abgefedert ;P

Gute Zahlen von GS:

Goldman Sachs’s stock soars 3.6% after earnings crush estimates - MarketWatch

Beiersdorf mit ganz guten Zahlen:

Beiersdorf-Aktie im Plus: Beiersdorf hebt Umsatzprognose an | finanzen.net

Morgan Stanley und Johnson auch gut. Diese Woche noch Abott und Netflix von den Großen. Ich gehe von durchweg guten Zahlen aus.

Und IWF senkt Wachstumsprognose für DE. Wie soll es auch besser werden?

Vor 20 Jahren waren wir der Kranke Mann Europas. Vor 10 Jahren hat man diskutiert, ob Deutschlands wirtschaftliche Dominanz ein Problem für Europa ist. Nun haben wieder alle Kater. Keine Ahnung, wie es besser werden soll, aber das heißt nicht, dass es nicht trotzdem wieder besser wird. 🙂

VorherigeSeite 125 von 128Nächste