Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 106 von 126Nächste

Na, mal abwarten, die Telco folgt noch. Aber 5% Plus bedeutet bei mir, dass ich dann nicht mehr 1022% sondern 1078% im Plus bin... 😎

Mal sehen, morgen folgt dann Meta...

Zitat von Muslime_Frugi am 21. April 2023, 11:51 Uhr

Um die Kurve zu Aktien zu kriegen: LVMH ist auch einer meiner besten Werte mit 55% seit Käufen seit Ende 2020 plus Dividende.

Hoffentlich liegen die in einem Depot bei der DKB!

Denn dies ist meines Wissens die einzige Bank, die den Anlieger dabei unterstützt, die ärgerliche französische Quellensteuer zu reduzieren.

Bin bei der DB und hole mir die auch immer zurück

Nicht zahlen (bzw. angerechnet bekommen) ist immer besser als zurückholen.

Ich hatte einen französischen Wert, für den mir die Franzosen immer 28% Quellensteuer berechnet haben. Auf die deutsche Steuer anrechenbar waren davon 12,8%. 15,2% der Dividende hätte man sich prinzipiell zurückholen können, das geht bei den Franzosen aber nur über die Bank. Gerade bei kleinen Posten wären die Spesen höher gewesen als der Rückzahlbetrag. Also habe ich den Betrag zähneknirschend verfallen lassen.

Es geht aber besser.

Man kann beim französischen Fiskus ein Formular einreichen, mit dem der Aktionär seinen ausländischen Wohnsitz nachweist (sinngemäß wie bei manchen Banken mit USA, USA macht dabei allerdings weniger Zirkus). Damit wird (sinngemäß wie bei USA-Dividenden) der Quellensteuerabzug von 28% auf 12,8% reduziert, und dieser wiederum ist voll auf die deutsche Kapitalertragsteuer anrechenbar. Man spart sich also die Rückholgeschichte und die zugehörigen Spesen. Wenn man ganz genau hinschaut, wird eine französische Dividende sogar minimal geringer besteuert wie eine deutsche, denn die 12,8%, die in Frankreich bleiben, werden nicht ver-SolZ-it, sondern nur die restlichen 12,2%. Minimaler Effekt, existiert so bei US-amerikanischen Dividenden auch.

Das Verfahren wird hier ausführlich beschrieben:

https://www.divantis.de/geschafft-franzoesische-dividende-ohne-quellensteuer-ausgezahlt/

Meines Wissens bietet aber nur die DKB die Dienstleistung an, das Formular nach Frankreich zu schicken (muß über die Depotbank erfolgen). Ich habe damals extra aus diesem Grund ein (kostenloses) Depot bei der DKB eröffnet.

Macht die Deuba das auch? Oder holt die nur Quellensteuer zurück? Was berechnet sie dafür?

bei microsoft gehts ja richtig ab 😀

Zitat von Privatier am 24. Januar 2023, 15:47 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 24. Januar 2023, 15:44 Uhr

Die sind für mich derzeit wegen der Zukunftsentwicklung bewertungsmäßig schwer greifbar, Stichwort ChatGPT und Bewertung.

Für mich nicht. Mehr schreibe ich hier nicht 😉

 

Zitat von Achim am 25. April 2023, 23:42 Uhr

 

Macht die Deuba das auch? Oder holt die nur Quellensteuer zurück? Was berechnet sie dafür?

ersteres weiß ich nicht, muß ich mal klären, zweitens = nix

Na also, auch das läuft:

META Stock Price | Meta Platforms Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Hui, gestern wars ja noch generell ziemlich gut

Zitat von PanameraFlow am 28. April 2023, 8:20 Uhr

Hui, gestern wars ja noch generell ziemlich gut

Ja, das Jahr ist gut angelaufen. Aktuell bin ich mit meinem Portfolio sehr zufrieden, ich hatte zuletzt viele gute und richtige Entscheidungen getroffen.

Die Berichtssaison läuft ja noch, mal sehen, wie es weiter geht.

Um mal wieder ein wenig Inhalt zu bringen: der Zuwachs meines Portfolio basiert im wesentlichen auf den üblichen Gewinneraktien, die alle, obwohl stark im Plus, noch weiter gestiegen sind, wie MSFT oder LVMH oder MüRü...

Ach ja, die Münchner Rück... mein bestes Pferd im Stall. 2018 habe ich 10 Stk gekauft, Kursgewinn seitdem 79.7%.

Am 10. Mai zahlt sie Dividenden, dann wird sie verkauft. Begründung: der Verkaufsgewinn (steuerfrei, da ich noch genug im Aktienverlusttopf habe) entspricht 17 Jahresdividenden. Und ob ich (66) noch 17 Jahre Lebenserwartung habe? Dann lieber "take the money and run"... 🙂

das mit den 17 Jahren Lebenserwartung passt etwa im Durchschnitt 😉

Zuletzt super gelaufen bei mir und besser als Gesamtmarkt. Seit 4 Tagen 'individuelle' Gegenbewegung und dank Novo, Disney, Ansys, Adobe, Fuchs, Starbucks... gnadenlos wieder vom Markt eingeholt. Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.... sagt Forest Gumps Mama.

DAX heute auf neuem all time high

Irgendwie komisch, fühlt sich generell nicht so an als ob irgendwo groß was vorwärts geht

Ja, aber liegt wohl auch an der inflation. Das gleiche Vermögen jetzt oder vor 1-2 Jahren macht schon nen Unterschied. Hätte es aber auch nicht erwartet da ich bzgl Weltwirtschaft eher negatives erwarte (ETFs Sparpläne läuft aber normal weiter)

Wie beurteilt ihr zur Zeit die folgenden Aktien:

- Bayer: Frustriert mich seit Jahren und ich frage mich, wann der Turnaround endlich kommt.

- Ölaktien wie Exxon oder Shell: Würde da gerne meinen Bestand reduzieren. Timing ist natürlich so eine Sache, eigentlich immer.

- Bechtle: Lange sehr gut gelaufen, dann jetzt nach einer deutlichen Korrektur so lala.

- Palo Alto Networks: Hat sich sehr gut entwickelt. Denke daher zumindest über eine Gewinnmitnahme durch Teilverkäufe nach.

Von Ölaktien habe ich mich nach mehrjähriger Haltedauer (mit Gewinn!) getrennt: letzte Woche BP, heute Shell. Magere Dividende 3..4%, aber recht hohe Kursgewinne.

Indirekt in dem Geschäft bin ich noch mit dem Invesco Morningstar US Energy Infrastructure ETF IE00B8CJW150 - rentiert laut extraetf.com aktuell 8.28% Bruttorendite. Hold! (aber bei 17% Kursgewinn seit Kauf zu teuer zum Nachkaufen...)

Was wir derzeit an Kursentwicklungen bei diversen Einzelaktien sehen, ist schon erstaunlich bis, zumindest für mich, einzigartig. Dermaßen auseinanderfallende Einzelbewegungen habe ich noch nie gesehen. Speziell die gefallenen Titel, teilweise um bis zu 50% bei Titeln mit vollkommen intaktem Wachstum, jedoch eben etwas schwächer als erhofft seitens der Analysten, sind verblüffend. Somit sind Kursentwicklungen bis 100% drin, sollten die wieder auf ATH steigen. Leider bin ich wie immer mit 99% meiner Mittel investiert. Trotzdem denke ich über Umschichtung von nachwievor super dastehender Titel gegen schwächere nach. Rebalancing. Heute z.B. Novozymes gute Zahlen oder Mccormick und Nextera zuletzt, und das wird so weitergehen die nächsten Jahre, recht sicher!

VorherigeSeite 106 von 126Nächste