Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wohnen im Ausland! hat jemand Erfahrungen ?

Guten Abend liebe Community!

Ich bin kein großer Fan vom Winter und denke über einen sonnigen Wohnsitz im Ausland von Oktober -  Ende April nach, sobald ich es zur finanziellen Freiheit geschafft hab.

Meine Frage lautet also: Was könnt ihr empfehlen? ( auch in Anbetracht eines möglichen Hauptwohnsitzes mit ärztlicher Versorgung, Kapitalertragssteuern usw.)

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Hallo Robert,

ich habe zwar keine Erfahrungen, würde aber aus steuerrechtlichen Gründen nicht länger als 6 Monate pro Jahr im Ausland überwintern. Damit bleibst du in Deutschland steuerpflichtig und brauchst dich nicht großartig mit dem Steuerrecht deiner Winterresidenz auseinandersetzen.

Außerdem würde ich generell innerhalb der EU bleiben; damit hast du weiterhin die Vorteile der gesetzlichen Krankenversicherung.

Hier würden sich die Kanarischen Inseln anbieten, wo du günstig Ferienappartements über mehrere Wochen hinweg im Winter buchen kannst. Aber vielleicht auch Griechenland oder der Süden Italiens, Spaniens oder Portugals. Da dort im Winter kaum Touristen sind, werden die Unterkünfte sehr günstig vermietet.

Ich halte Länder innerhalb der westlichen EU auch für sicherer als eine Winterresidenz in Ägypten oder der Türkei. Nicht nur bezüglich Kriminalität sondern auch bezüglich Rechtssicherheit.

@Robert,

ich habe eventuell was ähnliches vor, würde aber - bevor ich im Ausland sesshaft werde - erst mal einige Spots für ein paar Monate zur Miete ausprobieren und mich in der Zeit im jeweiligen Land umsehen.