Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie viel sollte man sich in der Jugend gönnen

Seite 1 von 2Nächste

Was meint ihr wie viel man sich in der Jugend gönnen sollte, also sollte man auch wenn man schon jung ist sehr sparasam sein.

Für das müsste man erst einmal definieren, was in der Jugend vorhanden ist und wo die Interessen liegen.

Man kann sich auch ohne viel Geld Erfahrungen und schöne Momente leisten.

Denke da brauchts den gesunden Mittelweg. Mir waren Festivals, Konzerte und der jährliche Snowboardurlaub mit Freunden wichtig. Aber dann mit Verpflegung vom Aldi, zu neunt mit nem alten Mietsprinter hin, günstige Unterkunft (ein paar Meter mehr Fußweg zur Seilbahn sparen oft mehr als der Skipass kostet). Dann lieber mal in den Ferien etwas jobben als an solchen Erlebnissen zu sparen.

Wenn Du selber jung bist: gar nicht groß sparen, geniesse das Leben. Später kannst Du noch genug Geld verdienen (wenn Du möchtest)

Erlebnisse und Urlaube immer, bei allem Materiellem kannst du sparen. Auto, Wohnung, Möbel...

Bei Urlauben finde ich persönlich das recht schwierig. Teure Reisen verkrafte ich nicht, da lässt mich mein Kopf nicht in Ruhe genießen.

Bei günstigen Reisen wie mit dem Wohnmobil auf der anderen Seite träume ich dann gerne auch mal nur rum. Oft stelle ich dabei fest, dass ich dabei quasi nicht oder nur wenig mehr an Geld ausgebe wie zu Hause. Schon so manches Mal habe ich mir dann gedacht: kann ich doch einfach noch 5...10...20 Jahre so weiter machen. Irgendwann holt mich dann aber mein "Pflichtbewusstsein" wieder ein ( und meine Partnerin, die nicht so gerne reist und länger als zwei, drei Tage von zu Hause weg ist...

Für 23 habe ich mir vorgenommen, mich besser zu organisieren und dann mehr Kurztrips, vor allem innerhalb Deutschlands zu machen 🙂

Bei Erfahrungen würde ich nicht sparen. Bei Gastronomie würd ich sparen, Klamotten & Elektronik.

Wer sparsam ist muss weniger arbeiten.

@henrik12

stell dir die Frage, wie sich eine aufgesparte low-Budget Reise mit Anfang 20 verzinsen muss, damit du mit über 50 das gleiche Glückserlebnis daraus ziehen kannst. Wirst du mit Ü50 genauso viel Freude aus einer Reise mit 30€ Tagesbudget ziehen können als mit 20? Wieviele deiner Freunde, Partnerin, Ehefrau machen die Reise mit Ü50 mit, wieviele von deinem Umfeld mit 20?

Wieviel sind dir die Erinnerungen in der Zeit zwischen 20 und 50 wert, die du immer wieder mit Freunden die dabei waren auf Parties teilen kannst und dabei regelmäßige Glücks-Flashbacks bekommst?

Bewusst konsumieren ja, keinen unnötigen Krempel kaufen, aber nichts auslassen. Lieber auf der Einkommensseite drehen.

Für mich ist die Frage nicht vollständig formuliert, da die Herkunft des Budgets nicht gestellt wird. Was gönne ich mir? Nur so viel, wie auch reinkommt! Maximal! Auf Kreditbasis ist alles ein nogo.

Statt gönnen würde ich auch besser das Wort Erfahrungen verwenden. Das schließt die Einnahmenseite auch ein. Mal Nachtschichten machen? Unbedingt! Hildsarbeiterjobs? Unbedingt! Und dann mit der Kohle machen was nur geht, überlegt und bewusst und vollem Engagement.

Stellt sich für mich auch die Frage wie lange die Jugend für dich dauert 😉 Aber wie hier schon jemand meinte: Ich würde auf keinen Fall an Erlebnissen sparen, insbesondere Reisen, Zeit mit Freunden und Dinge die ich wirklich gerne mache. Gleichzeitig kann man gerade in der Jugend sehr viele Möglichkeiten zum Sparen nutzen, in WGs wohnen, Nebenjobs, DIY, und materielle Unnötigkeiten wie das neueste Handy oder Markenklamotten.

Die spannende Frage ist, wann ist die Jugend vorbei, wie es Poseidon auch fragte. Also es kommt ganz auf das Geschäftsmodell und den eigenen Anspruch an Geld oder Besitz an. Entsprechend früh oder spät kann man mit ernsthaftem Erwirtschaften von Besitz loslegen.

Zitat von Muslime_Frugi am 27. Februar 2023, 9:15 Uhr

... Wirst du mit Ü50 genauso viel Freude aus einer Reise mit 30€ Tagesbudget ziehen können als mit 20?

kann ich 🙂

Zitat von Muslime_Frugi am 27. Februar 2023, 9:15 Uhr

Wieviele deiner Freunde, Partnerin, Ehefrau machen die Reise mit Ü50 mit, ...

ich hatte einen guten - ca. 10 Jahre älteren - Freund, mit dem zusammen ich bis vor 5 Jahren einige (über die Jahre verteilt so 8 oder 10) solche Roadtrips gemacht habe

mit im Sprinter hoch-lang  schlafen (frei stehend ohne Campingplatz-Kosten) ... über die Woche verteilt 2 Restaurant-Besuchen und 5 mal selber kochen ...

Er ist dann nur leider (aufgrund eines chronischen gesundheitlichen Problems) im Alter von 57 Jahren verstorben ...

... und aktuell fehlt mir ein/e Reisepartner/in für solche Touren

... und aktuell fehlt mir ein/e Reisepartner/in für solche Touren

Vielleicht kannst du ja @muslime_frugi dafür begeistern, der ist auch gerne auf Achse und wenn er denn 2035 Fire ist und die Frau noch arbeiten muss/möchte...😉🫣
Wahre Liebe gibts ohnehin nur unter Männern 😀

Ich meinte natürlich 2025! Bis 2035 wird es sich hoffentlich nicht hinziehen, bis dahin ist wohl auch der Bulli weggerostet 🫣

Zitat von Henrik12 am 26. Februar 2023, 12:04 Uhr

Was meint ihr wie viel man sich in der Jugend gönnen sollte, also sollte man auch wenn man schon jung ist sehr sparasam sein.

Hm. Warum nur in der Jugend? und Was heißt "gönnen"?

Ich weiß nicht, ob ich mir "im Alter" weniger wert bin, mir etwas zu "gönnen". Und was man sich gönnt, ist bestimmt bei jedem anders definiert. Wenn/falls man "gönnen" mit "sich etwas gegen Geld leisten wollen" zu tun hat, gehört bei mir schon eine heiße Badewanne pro Woche in den Bereich, weil ich das sehr genieße. (Es isn die kleinen Dinge, ...)

Aber klar, das Langlebigste sind auf jeden Fall Erlebnisse. Materielle Dinge sind vergänglich. Erinnerungen nimmt einem niemand.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Also man sollte sich immer dann die Dinge und Erlebnisse gönnen wenn man das Bedürfnis danach hat, lange etwas aufschieben auf ein Morgen was vielleicht nicht kommt macht finde ich keinen Sinn. Unser Hobby seit dem Alter 15 sind Motorräder und mit 18 kamen dann noch Autos dazu, das kostet nun mal Geld. Damit haben wir viele Reisen und Touren unternommen, mit einem ausgebauten Renault Master mit 2 Betten und kleinem Kühlschrank und Einrichtung die Motorräder rein und von Anfang 30 bis Ende 40 jedes Jahr ein bis zwei Touren in die Alpen, Seealpen, nach Italien, Piemont, Toskana, Gardasee, Dolomiten, Frankreich, Ardeche, Zentralmassiv, Cevennen, Cote dÁzur, Kroatien. Freitags nach der Arbeit los und Sonntag abends zurück und Montag wieder im Job.

Dazu hätte ich heute keine Energie mehr, Touren und Reisen gerne, aber nicht in dem Tempo und der Intensität. Hätte ich damals darauf verzichtet um Geld zu sparen hätte ich es überhaupt nicht gemacht in meinem Leben. Nun sieht das wahrscheinlich anders aus wenn man Wandern, Skateboard oder Fahrrad fahren als Hobby hat, aber ich kann mir meine Interessen nicht danach aussuchen wieviel es kostet.

Ebenso Skifahren, Tauchen, die ganzen Fernreisen, das kostet nun mal Geld. Hätte ich das alles nicht unternommen um Geld zu sparen könnte ich das mit Mitte 50 mit einem dicken Bankkonto und fettem Depot nicht mehr nachholen, die Zeit ist vorbei.

Hey @exit-tbd

mit 30€/d geht aber wird schon knapp. Ich fahr gern mal mit dem Crosser Bike Packing los Straße und Wald im Odenwald oder Schwarzwald mit Biwak und Minimalgepäck. Essensversorgung im Supermarkt. Das geht unter 30€. Aber nur 1-2 Übernachtungen und 1-2 x im x.

Letzte längere Radreise war 2019 entlang der Donau und Schengenraum quer durch den Balkan über italienischen und Schweizer Alpen. Zelt und Gaskocher, wenige Übernachtungen in Pensionen. In den 8 Wochen hab ich 36€/d.

Jetzt im Winter in Vietnam 39€/d Backpacker. Mein Sohn ist dann weitergereist. In Laos schaffte er es unter 30€, in Thailand nicht. Er hat in Schlafräumen übernachtet. Da kam es mal vor das im Nachbarbett 2 gevögelt haben. Das will ich nicht mehr.

Manche Dinge werden mit der Freundin schwierig. Sie braucht mit dem Camper unterwegs spätestens jeden 2. Tag nen Camping mit Dusche. Wir wollen gerne auch die lokalen Küchen genießen und gehen gut 5x die Woche unterwegs essen.

Ich wiederum gehe auch mal gerne ne Woche in mein Lieblingsfamilienhotel in Tux zum Skifahren für 2k die Woche. Das ist meiner Freundin zu teuer. Hab die letzten 3 Jahre ein ritualisiertes Jour fix mit meiner Tochter dort gemacht.

Ich bin also sehr schwer einzuordnen und muss deshalb im Gegensatz zu dir noch ein bisschen ran an die Bouletten wegen der Freiheit der Optionalitäten und so… du weißt schon😊

Zu mir passt das so: Work hard, Play hard….

Das mit dem Verzicht ist so eine Sache. Ich bin 26 Jahre und habe für mich eine gute Mischung gefunden. Luxus- und Elektroartikel, Markenklamotten (oder allgemein zu viel Kleidung, die ich eh nicht tragen kann) etc. umgehe ich komplett. Allgemeinen kaufe ich materielle Dinge nur, wenn ich Sie wirklich brauche. Selbst bei diesen Anschaffungen kucke ich immer nach "junge Gebrauchte" - außer bei Klamotten 😉

Im Gegensatz dazu spare ich nicht bei meinen Hobbys. Die Zeit mit meiner Freundin, Familie, Freunden und Hobbys bringt mir die größte Freude in meinem Leben.  Sich einmal im Monat im Restaurant einen leckeren Abend machen, das ist für mich pure Freude.

Bei diesen Ausgaben versuche ich lediglich die Kosten mit gesundem Menschenverstand zu drücken (zwei Meter mehr Fußmarsch in Kauf nehmen, Gutscheine/Aktionen nutzen, Getränke im Restaurant auf ein notwendiges Maß begrenzen etc.)

Ich glaube hier muss jeder seinen Weg finden. Mir hat es geholfen Gedanken darüber zu machen, was mir wirklich nachhaltige Freude bereitet.

extremer konsumverzicht in den jugendjahren kann sehr dazu beitragen, sich ein vermögen aufzubauen. kann. mir ging diese rechnung auf.

reich ist nicht der, der viel hat, sondern der, der wenig wünscht. gib nur das aus, was du zum überleben brauchst. das wäre mein tipp. sehr klimafreundlich obendrein. es genügt der gedanke, wenn ich wollte, könnte ich es mir leisten. das macht sehr zufrieden.

grundsätzlich gesprochen, wem meine gedanken hier nicht zusagen, möge sich die mühe sparen, sie herabzuwürdigen oder zu bewerten. ich bin darauf nicht scharf. ich will keine konfrontation. ich will meine ruhe. und ich erlaube mir dennoch, ab und an hier anmerkungen anzuführen. bin an miesepetrigen interaktionen überhaupt nicht interessiert. tausend dank.

Zitat von Christ_Frugi am 22. März 2023, 19:23 Uhr

ich will keine konfrontation. ich will meine ruhe.

Dann hör doch auf zu posten?!

und ich erlaube mir dennoch, ab und an hier anmerkungen anzuführen.

Wer die Hitze nicht erträgt hat in der Küche nichts verloren.

 

Seite 1 von 2Nächste