Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie starte ich am besten.

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Muslime_Frugi am 29. Juli 2024, 12:12 Uhr

Prima. Dann können wir uns künftig auch über Aktien austauschen.

Eher nicht, der Hauptanteil werden die ETF‘s, Einzelaktien sind nur Spielerei.

Ich habe auch gestartet! Monatlich 1k auf einen ACWI ETF.

Und los gehts.

 

Zitat von Phototropic am 28. Juli 2024, 12:29 Uhr

Ich denke 1 ACWI/All World ETF genügt. Damit ist das Aktiendepot schon maximal diversifiziert. Besser wird es auch mit zusätzlichen ETFs nicht. Sofern z.b. Europa wieder besser läuft, wird automatisch im ETF umgeschichet.

Könnte ich noch einmal von vorne anfangen, würde ich das Depot bei mir auch einfacher und mit weniger ETFs gestalten.

Ja ich stimme dir zu, dass ein einziger ETF einfacher ist, aber gerade die ACWI haben etwas höhere Verwaltungskosten. Der S&P500 und stoxx europe 600, die ja den Großteil des Welt-ETF ausmachen sind ums 3fache günstiger. Mit 4 ETFs könnte man den Weltindex (auch mit leicht abgewandelter Gewichtung) nachbauen und ist mit jedem ETFs unter 0,2% Verwaltungskosten. Das könnte sich vor allem bei hohen Einmalinvestitionen lohnen.

Insofern verstehe ich schon, weswegen sich manche den Mehraufwand mit mehreren ETFs antun oder habe ich einen Denkfehler?

Den ACWI gibt's mit 0.25% TER z.B. als A1W8SB.

Ob du nun 0.05% Kosten pro Jahr mehr, oder weniger hast, bei einem Index, der fast jeden Tag im einstelligen Prozentbereich schwankt. Stattdessen hast du anscheinend immer noch nicht angefangen.

Aber heute ist es ja kräftig runtergegangen, das ist doch mal eine gute Einstiegschance.

 

 

Zitat von LisasWelt am 2. August 2024, 18:23 Uhr

Insofern verstehe ich schon, weswegen sich manche den Mehraufwand mit mehreren ETFs antun oder habe ich einen Denkfehler?

Naja, das sind selbst einer Mio Anlagevermögen 500€ Unterschied pro Jahr - bei 0,2% zu 0,25% TER - während es völlig normal ist, dass das Depot im Bereich von 10.000€ pro Tag schwankt.

Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Du verstehst anscheinend so einiges nicht, so hat doch geschrieben, dass sie gestartet hat.

Die Schwankungen sind doch egal, 500 Euro x 30 Jahre macht 15.000 Euro, ohne Zinseszins, einfach so. Warum sollte man das liegenlassen?

@lisaswelt zu dem Thema hier ein älterer Beitrag vom Finanzwesir (Disclaimer: Vorsicht, der Typ hat vor Jahren seine Seele verkauft und bewirbt jetzt recht ein teures, kompliziertes Produkt. Die alten Artikel sind aber weiter online und empfehlenswert.)

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-laufende-kosten

Fazit: Die Kostenunterschiede spielen praktisch keine Rolle. Und heute sind die Kosten nochmal deutlich geringer als zur Zeit des Artikels. Halte dein Depot einfach und lass dich nicht kirre machen. Du bist auf dem richtigen Weg.

Zitat von Privatier am 2. August 2024, 20:31 Uhr

Du verstehst anscheinend so einiges nicht, so hat doch geschrieben, dass sie gestartet hat.

Die Schwankungen sind doch egal, 500 Euro x 30 Jahre macht 15.000 Euro, ohne Zinseszins, einfach so. Warum sollte man das liegenlassen?

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Die TER ist nicht entscheidend für die Rendite*. Wenn man ETFs unbedingt vergleichen will, dann taugt noch am ehesten die Trackingdifferenz (TD), also Rendite gegenüber dem Index. Die ist immer häufiger trotz Kosten negativ (=ETF performt besser als der Index). Weil da Wertpapierleihe und andere Tricks im Spiel sind. TD ist natürlich wieder nur der Blick in den Rückspiegel. Wie gesagt, am besten nicht mit sowas belasten, vor allem als Anfänger.

*Noch ein Beispiel: https://www.finanztip.de/daily/wie-wichtig-ist-die-ter-beim-etf/

Zitat von Sparschwein am 2. August 2024, 20:24 Uhr

Den ACWI gibt's mit 0.25% TER z.B. als A1W8SB.

Ob du nun 0.05% Kosten pro Jahr mehr, oder weniger hast, bei einem Index, der fast jeden Tag im einstelligen Prozentbereich schwankt. Stattdessen hast du anscheinend immer noch nicht angefangen.

Aber heute ist es ja kräftig runtergegangen, das ist doch mal eine gute Einstiegschance.

 

 

Zitat von LisasWelt am 2. August 2024, 18:23 Uhr

Insofern verstehe ich schon, weswegen sich manche den Mehraufwand mit mehreren ETFs antun oder habe ich einen Denkfehler?

Naja, das sind selbst einer Mio Anlagevermögen 500€ Unterschied pro Jahr - bei 0,2% zu 0,25% TER - während es völlig normal ist, dass das Depot im Bereich von 10.000€ pro Tag schwankt.

Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht.

 

Das hast du falsch verstanden.

  1. Ich habe bereits begonnen - jetzt gehts weiter.
  2. S&P500 sowie STOXX Europe600 haben Verwaltungskosten von 0,07% p.a. Und es geht darum, Kosten zu sparen. Das hat m.M.n. nichts mit Kursschwankungen zutun.

@privatier Danke - du bringst es auf den Punkt.

@thewanderer Danke für den Artikel!

 

 

 

 

Zitat von LisasWelt am 5. August 2024, 17:09 Uhr
Zitat von Sparschwein am 2. August 2024, 20:24 Uhr

Den ACWI gibt's mit 0.25% TER z.B. als A1W8SB.

Ob du nun 0.05% Kosten pro Jahr mehr, oder weniger hast, bei einem Index, der fast jeden Tag im einstelligen Prozentbereich schwankt. Stattdessen hast du anscheinend immer noch nicht angefangen.

Aber heute ist es ja kräftig runtergegangen, das ist doch mal eine gute Einstiegschance.

 

 

Zitat von LisasWelt am 2. August 2024, 18:23 Uhr

Insofern verstehe ich schon, weswegen sich manche den Mehraufwand mit mehreren ETFs antun oder habe ich einen Denkfehler?

Naja, das sind selbst einer Mio Anlagevermögen 500€ Unterschied pro Jahr - bei 0,2% zu 0,25% TER - während es völlig normal ist, dass das Depot im Bereich von 10.000€ pro Tag schwankt.

Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht.

 

Das hast du falsch verstanden.

  1. Ich habe bereits begonnen - jetzt gehts weiter.

Sehr gut!!

  1. S&P500 sowie STOXX Europe600 haben Verwaltungskosten von 0,07% p.a. Und es geht darum, Kosten zu sparen. Das hat m.M.n. nichts mit Kursschwankungen zutun.

Das stimmt soweit. Allerdings erkaufst du dir Kostenersparnis durch Diversifikationsverlust.
Diversifikation bringt (langfristig) Rendite. Die dürfte höher liegen, als die 0,0X% Kosten, die du versuchst einzusparen.

Du hast bei einem "selbstgebauten" Welt ETF (durch mehrere, günstige Regionen ETFs) immer Transaktionskosten beim Rebalancing - es sei denn du verzichtest aufs Rebalancing - dann bildest du allerdings nicht mehr den jeweiligen Index nach.

VorherigeSeite 3 von 3