Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie bringt man Kindern die Vermögensbildung bei?

VorherigeSeite 2 von 2

Zum Zinseszinseffekt: Vielleicht sollte ich auch um den Zinseszinseffekt zu fördern als zusätzlichen "Bonus" die Dividenden schenken und so die Thesaurierung fördern - vielleicht sogar einen festen Zinssatz anbieten (4%?)

Meinst du nicht das das etwas ausufert? Möchte man so ein "Zuschusssystem" zu Lernzwecken nicht möglichst einfach halten? Ich finde den Ansatz von @privatier mit seinem Sohn ziemlich gut ! Wer bereits mit 10 über Pokemoninvestments nachdenkt und dort seinen Sturkopf durchsetzt, um den muss man sich wohl nicht mehr großartig sorgen 😉

 

 

PN an maxause@gmx.de

Ja, man muß die Kinder einfach laufen lassen. Ich schätze mich jetzt nicht als völlig dumm ein. Seit 2 Jahren spiele ich mit meinem Sohn oft Roulette, wenn wir bei meinem Vater sind. Meiner Einschätzung nach spielt mein Sohn zumeist völlig blöd und ich rede auf ihn ein, dass das so nicht sinnvoll ist. Das Problem ist: er gewinnt meistens...

tja...der Apfel... 🤪

Manche Leute haben eben ein Händchen und andere nicht. Da ich einsehe zu letzteren zu gehören, hab ich einen netten Basis ETF und viel Immobilienkram. Ein Portfolio bei dem z.b. Microsoft 1/3 an Volumen einnimmt würde weder mir noch Microsoft gefallen 💩

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 5. Februar 2024, 14:50 Uhr

tja...der Apfel... 🤪

Manche Leute haben eben ein Händchen und andere nicht. Da ich einsehe zu letzteren zu gehören, hab ich einen netten Basis ETF und viel Immobilienkram. Ein Portfolio bei dem z.b. Microsoft 1/3 an Volumen einnimmt würde weder mir noch Microsoft gefallen 💩

wieso ein Drittel der Microsoft Aktien im Wert von aktuell ca. 1 Billionen wäre doch nicht schlecht... 😉

okay das stimmt 🤪

Kann ja noch werden, ich bin ja noch Jung 😎

PN an maxause@gmx.de

Ich habe mich jetzt entschlossen, keinerlei weitere Auflagen zu machen. Sie sollen breit gestreut in Aktien investieren, die sie auf Immobilien umschichten dürfen.

Die Kinder sind bereit, in den Vanguard All Countries bzw. MSCI World  ggf SRI und tlw. in Emerging Markets zu investieren. Verbraucht werden dürfen die Dividenden. Oder wenn thesaurierend sind Verkäufe in Höhe der Dividenden zum Verbrauch okay.

Ich unterstütze das mit dem gleichen Betrag bis zu 1.000€ jährlich aktuell, später vielleicht höher. Meine Tochter will es zusätzlich mit demselben Betrag unterstützen - wenn das von ihnen investierte Geld verdient und nicht geschenkt wurde.

Sicher wird es das eine oder andere Gespräch geben - und ich kann ihnen ja meine Vermögensbildungsidee erläutern. Ob sie dem folgen wollen, das ist dann ihre Entscheidung.

So ist alles einfach und überschaubar.

 

Das ist aner eine ordentliche Quote, da sind 200% auf die Einzahlungen on top natürlich unschlagbar 😃

PN an maxause@gmx.de
VorherigeSeite 2 von 2