Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was ist Freiheit?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Absprung_2020 am 11. Mai 2022, 21:31 Uhr

Freiheit heißt die Wahl zu haben. Ständig und bei allem, ohne jegliche Abhängigkeiten.

Dass man das nicht beliebig betreiben kann und will, von der Beziehung bis zum Lebensort und Geld ist klar.

Aber von dieser Maximalposition würde ich gedanklich mal starten und nachfolgend selbst auferlegte Freiheits"verluste" durchgehen und auf "Akzeptierbarkeit" prüfen. Was will ich, was kann ich, was darf ich.

Aktuell ist es so, dass ich Sohn und Frau habe. Darauf ergeben sich natürlich gewisse Abhängigkeiten und Pflichten. Ausserdem muss ich einmal im Jahr eine Steuererklärung abgeben und meine Steuern an die Krankenkasse übermitteln. Dann gehe ich zweimal zum Zahnarzt und einmal zum Hautscreening. Ansonsten kann ich tun und lassen, was ich möchte und habe auch keine weiteren Abhängigkeiten, Pflichten oder sonstwas. Ich lasse mich da auch in nichts reindrängen oder reinzwängen. Das Wochenende ist zB noch völlig ungeplant. Mal sehen, was kommt.

ein wesentlicher Faktor der meist übersehen wird weil es als selbstverständlich angesehen wird ist natürlich die Gesundheit. Wenn da was im Argen ist wird die Freiheit schon mal deutlich eingeschränkt. Frugi, ich drücke Dir die Daumen das es soweit gut ausgeht mit der Diagnose und wünsche Dir alles Gute. Privater, ich würde die Liste noch um regelmäßige Besuche beim Urologen und einen Check up 35 mit Kontrolle der Blutwerte ergänzen, gerade ab 50. Also mir hat es das Leben gerettet immer vorsichtig zu sein. Das nur mal als Empfehlung.

Ansonsten hat bei mir das Home Office zu einer deutlichen Entlastung und Sprung aus dem Hamsterrad beigetragen, weil ich mich nicht mehr in den Anzug schmeißen, früh los muss und dann durchgetaktet bin.

Ohne jetzt eine Diskussion Eigentum vs. Miete lostreten zu wollen ist für mich das wohnen in einer eigenen Immobilie Freiheit, nicht mehr von einem Vermieter und Mieterhöhungen etc. abhängig zu sein.

VorherigeSeite 2 von 2