Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wann kauft ihr ein neues Handy

Seite 1 von 2Nächste

Ich hatte mich gefragt wann es Sinn macht ein neues Handy zu kaufen wenn mein jetztiges 3 Jahre alt ist und seit 1,5 Jahren kein Update mehr kriegt

LG Henrik

Wir haben uns im letzten Monat beide neue Smartphones gekauft. Meins war vier Jahre alt und gefällt mir eigentlich noch immer sehr gut, allerdings ist der Akku nicht nehr zu gebrauchen, bzw. muss er zwei Mal täglich geladen werden und ist dem Tode nahe. Der Ladeport hat Wackelkontakt und das Display hat Spiderapp und fällt auseinander. Eine Reparatur lohnt nicht. Ich habe wieder ein Mittelklassegerät zu 199€ gewählt. Meine Freundin hat nun auch ihr über sieben ! Jahre altes Iphone gegen ein 13 Mini zu 650€ getauscht.

Ich wollte eigentlich auch ein Iphone, da ich auch drei Macs besitze, konnte mich aber letztlich nicht dazu durchringen. Ich manage mein ganzes Leben übers Smartphone und habe im Moment keine Nerven, alles umständlich von Android zu exportieren und mich an ein "neues" Betriebssystem zu gewöhnen. Auch habe ich eine recht große Anzahl an Kaufapps.

Letztlich reicht bei Android eigentlich fast alles am Markt erhältliche. Ich war Jahre lang sehr zufrieden mit Huawei Mittelklasse. Nachdem die aktuellen Geräte durch fehlenden Playstore quasi nicht mehr benutzbar sind, bin ich nun zu Xiaomi gewechselt und ebenfalls sehr zufrieden, vor allem ein super Display war mir wichtig. Das Note 11S gabs im Angebot für unter 200€. Astreines Gerät mkt toller Akkulaufzeit und phantastischem Bildschirm. Früher oder später werde aber auch uch wohl bei Apple landen. Die Geräte sind einfach lerfekt abgestimmt, ist schon beeindruckend.

Wenn es keine Updates für das Bestehende mehr gibt.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Ein "neues" Handy habe ich mir noch nie gekauft ...

(kurz in die Mails/Ebay-Benachrichtigungen schauen)

der letzte Kauf war Sommer 2019, also für 3 1/2 Jahren:
ein gebrauchtes Blackberry für 30,50 Euro (inkl. Versand)

da der Akku mittlerweile schwächelt - und der günstigste Ersatzakku, den ich finde 18 € kosten würde - überlege ich gerade ein aktuelleres Gerät zu kaufen  ...

Ich habe mir vor zwei Jahren bei ebay ein gebrauchtes Oneplus 6 gekauft, etwas über 120€. Ich bin damit bisher sehr zufrieden und würde im Fall der Fälle wieder ein junges Gebrauchtes holen.

Immer so alle 3-4 Jahre ein aktuelles Samsung Handy im Bereich +- 250 Euro im Angebot vor Weihnachten. Damit komme ich bisher immer gut aus.

Ins passende Unterforum verschoben.

Also ich hatte eben mit dem Gedanken gespielt von Android auf Ios umzusteigen mit einem Iphone 13 für 629 gebraucht und so gut wie neu. Hätte da denn Vorteil das ich bis 2028 Updates kriege und Iphone Handy relativ wertstabil sind.

@oliver welches Handy besitzt eigentlich du momentan ?

Ich hatte noch nie ein eigenes Handy gekauft. I Phone von der Firma zur privaten Nutzung.

Zitat von Muslime_Frugi am 21. Februar 2023, 7:16 Uhr

Ich hatte noch nie ein eigenes Handy gekauft. I Phone von der Firma zur privaten Nutzung.

Firmenhandy hin oder her ich hatte auch immer ein privates. Private und dienstliche Dinge sollte man meiner Einschätzung nach immer trennen...

Kann man durch Dual- Sim-Funktion vieler Hersteller ja mittlerweile richtig gut trennen.

Bisher alle 4-5 Jahre. Aktuell haben wir beide ein Google Pixel 3 XL 128GB das wir vor ziemlich genau drei Jahren fuer je $199 gebraucht/refurbished gekauft haben. Das vorherige Huawai P8 von 2016 funktioniert jedoch noch einwandfrei und ist das Ersatz- und Besucherhandy. Bisher kein neuer Akku notwenig. Mein Sony Xperia Z von 2014 hat mittlerweile jedoch einen unbrauchbaren Akku, funktioniert aber sonst auch noch. Lag wahrscheinlich zu lange rum und ist tiefentladen.

Ich werde das auch weiterhin so machen, dass wir etwa alle fuenf Jahre, wenn die Entwicklung wirklich weit fortgeschritten ist ein gutes einjaehriges, gebrauchtes Topmodell kaufen.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
Zitat von Frugi85 am 21. Februar 2023, 8:29 Uhr

Kann man durch Dual- Sim-Funktion vieler Hersteller ja mittlerweile richtig gut trennen.

Würde ich aber dennoch nie machen. Wer weiß, was alles passiert, wenn man jemand loswerden möchte...

Wegen Outdoor Aktivitäten sollte es gut gegen Stöße und Wassereinbruch geschützt sein, plus fette Schutzhülle. Daher aktuell das a53 von Samsung, 340€, davor das CATERPILLAR von der (eigenen) Firma für über 5 Jahre. Alte Handys werden bei Auslandsaufenthalt mit lokalen Datenkarten als Family Hotspot eingesetzt.

Hallo Henrik12,

ich verwende seit November 2021 ein gebraucht gekauftes iPhone 11, gekostet hat mich das damals 410 €, mit dabei waren automatisch 3 Jahre Garantie.

Das bedeutet für mich maximal 410 € / 36 Monate = 11,40 € pro Monat. Ich verwende meine private SIM-Karte als eSIM und habe einen Tarif ohne monatliche Kosten. Im physischen SIM-Slot ist die Firmensimkarte, die Freieinheiten darf ich auch privat verwenden.

So habe ich für unter 12 € pro Monat ein Handy, mit dem ich zufrieden bin. Meine Firme stellte mir leider nur ein iPhone SE 2020 zur Verfügung, wo ich jede App, die ich herunterladen will, von der IT freischalten lassen muss.

Beste Grüße,

theSkipper

 

Bisher immer im Bereich knapp unter 200€ gekauft und dann 3-4 Jahre behalten, bis es für meinen Geschmack zu träge wurde. Nach Ende der Updates Lineage OS installiert, wobei dann leider bestimmte Finanz-Apps den Dienst verweigern.

Mittlerweile scheint sich die Entwicklung zu verlangsamen. Mein aktuelles Smartphone ist gute drei Jahre alt und fühlt sich anders als sonst bei dem Alter weiter sehr flott an.

Zum Vergleich: Im Schnitt zahlen Kunden hier aktuell 550€ pro Smartphone. Immerhin geht die Nutzungszeit langsam etwas nach oben, wobei ich sie immer noch gruselig niedrig finde.

https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Smartphone-Markt-Konjunktur-Trends-2023

Zitat von Henrik12 am 21. Februar 2023, 7:05 Uhr

Also ich hatte eben mit dem Gedanken gespielt von Android auf Ios umzusteigen mit einem Iphone 13 für 629 gebraucht und so gut wie neu. Hätte da denn Vorteil das ich bis 2028 Updates kriege und Iphone Handy relativ wertstabil sind.

Wie man‘s nimmt. Ich rechne die Dinger mit ca. 66% Wertverlust nach 3 Jahren, davon idR nur 2 Jahre Nutzungsdauer. Wenn Du refurbished kaufst, ist deren Ankaufspreis incl. Prüfung, Instandhaltung, Garantie und Gewinnspanne im VK-Preis enthalten, daraus kann man ableiten, was so ein iPhone nach 1-3 Jahren bereits an Wertverlust hat.

hab mir noch nie ein handy gekauft. 2000 schenkte mir mein Vati mein erstes. war ein werbegeschenk. da war ich schon nicht mehr der jüngste.

2006 verehrte mir mein onkel ein nokia (baujahr 2005), welches ich heute noch nütze. immer noch erster akku. dieser hält ca. eine woche. zwei baugleiche geräte (erbe vom onkel) liegen betriebsbereit in der schublade, sodass ich noch leicht zehn jahre + versorgt sein werde.

wofür für unnötigen tand geld ausgeben?? mir tun diese armen geschöpfe leid, die nur in dieses idiotenkästchen starren aufgrund chronischer langeweile und stupidität;-). schade um die zeit und ums geld.

Seite 1 von 2Nächste