Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wann kauft ihr ein neues Handy

VorherigeSeite 2 von 2

mir tun diese armen geschöpfe leid, die nur in dieses idiotenkästchen starren aufgrund chronischer langeweile und stupidität;-).

Entsendest du auch noch Brieftauben und reitest mit Pferd und Wagen zum Supermarkt während du Menschen mit diesen neuartigen sogenannten Autos bemitleidest?

Ohne mein Handy könnte ich z.b. gar nicht vernünftig arbeiten und müsste ständig vorm oc hocken um mitzubekommen wenn Buchungen rein kommen oder Überweisungen eingehen. Muss ständig imformiert sein und alles mögliche regeln. Dass mein Telefon mittlerweile mehr kann als nur telefonieren ist doch sehr praktisch und erleichtert den Alltag enorm, sonst würde vieles fünf Mal so lange dauern. So kann ich direkt im Supermarkt nach Rezepten suchen, Preise vergleichen, den richtigen Weg finden, bei Gelegenheit tolle Bilder machen und aber voe allem meinen stetigen Wissensdurst befriedigen wenn ich mich Dinge frage und eine Erklärung wünsche. Was kann man denn dagegen haben?

 

frugi85, ich antworte, damit man seltene einblicke auf alte, antiquierte, vom aussterben bedrohte lebensformen bekommt;-) nicht so sehr, weil ich gerne von mir erzählen würde...

mir sind die allermeisten vorteile derartiger geräte bekannt und, ja, manchmal wären sie schon immens praktisch, wenn man dies oder das nachschlagen sollte, den weg nicht findet etc.

du weißt, ich bin sehr bequem und will nun keine erörterung schreiben. manche halten sich sodann für schlauer als es der doppelakademiker ist. wähnen sich für so extrem wissend und gestehen dem anderen nur eine "meinung" zu;-).

also  möglichst kurz: sinnvolle verwendung von smartphones ja, zeit verdaddeln nein. smartphones fördern einzelgängertum. eltern verwenden es zu lange und zu oft, anstatt mit ihren kindern zu sprechen. sie stören die gemeinschaft und tragen dazu bei, sie zu zerstören. sie erzeugen konsumidioten, die leicht dirigierbar sind. sie machen zu viele süchtig nach viel ....... die liste könnte ich endlos fortsetzen.

ich lebe gerne im 20. jahrhundert oder davor. ja, ich reite manches mal auf eigenem grund und boden und sogar bis zu einem laden. meistens zu fuß oder mit dem rad.

verabreden kann man sich mit mir nicht immer leicht. da magst du recht haben, denn das handy liegt zumeist daheim rum. die uhr sowieso. zum glück gibt es auskunftsfreudige passanten.

also  möglichst kurz: sinnvolle verwendung von smartphones ja, zeit verdaddeln nein. smartphones fördern einzelgängertum. eltern verwenden es zu lange und zu oft, anstatt mit ihren kindern zu sprechen. sie stören die gemeinschaft und tragen dazu bei, sie zu zerstören. sie erzeugen konsumidioten, die leicht dirigierbar sind. sie machen zu viele süchtig nach viel ....... die liste könnte ich endlos fortsetzen.

Alles richtig, dafür kann ja aber das Gerät nichts. Medizin ist auch nicht gut wenn man sie löffelweise futtert. Es liegt doch an jedem selbst, vernünftig mit seinem Gerät umzugehen. Is ja nicht so, dass diese Menschen nicht auf andere S

Weise doof rumgammeln würden wenns keine Smartphones gäbe...

Nur sich gegen die Technik und ihre Vorteile zur Wehr zu setzen nur weil ANDERE damit nicht maßvoll umzugehen wissen, ist ja nun auch kein schlüssiges Argument. Nutze es doch für die praktischen gelegentlichen Dinge und sonst lass es weg. Letztlich ist es ja auch nur ein mobiler Taschencomputer der in großen Teilen den PC ersetzen und Zeit sparen kann...

Aber jeder wie er mag. 🙂

Zitat von Christ_Frugi am 22. Februar 2023, 18:09 Uhr

wofür für unnötigen tand geld ausgeben?? mir tun diese armen geschöpfe leid, die nur in dieses idiotenkästchen starren aufgrund chronischer langeweile und stupidität;-). schade um die zeit und ums geld.

Ja, Vorurteile sind was Feines, wenn man sich das leisten kann.

Nur mal aus dem Gedächtnis, was ich heute aus chronischer Langeweile mit dem Idiotenkästchen an stupiden Dingen erledigt habe:

SPON gelesen, hier im Forum gelesen. Spotify per bluetooth auf boombox umgeleitet. Zwei Telefonnummern gegoogelt und angerufen, Termine abgesprochen. Kunden von zuhause aus verarztet incl. Kurzbegutachtung eines Bauvorhabens (13 Seiten pdf per WA). Termine Handballmannschaft als Coach über App koordiniert. Mit eigenem Büro und Kunden per WA kommuniziert. Private und Firmen-Konten gecheckt. Per WA Infos/Design für eine Jugend-Veranstaltung im Verein ausgetauscht und für Social-Media freigegeben. Kleine Spendenaktion für Erdbebenopfer abgestimmt. Im Auto mit Freisprechfunktion zum Telefonieren genutzt, parallel Spotify. Wetter in 30km Entfernung gecheckt. Fotos von Pflanzen aufgenommen zwecks Identifikation per Google-Lens. Infos per WA zur Terminierung Jugend ausgetauscht, mein Sohn war heute mit seinem Team im Rahmenprogramm einer Sportveranstaltung aktiv. Kurzes Video davon aufgenommen, in WA-Gruppe geteilt, damit die zuhaus gebliebenen Eltern auch n kleinen Spaß hatten.

Um das mal auf den Punkt zu bringen: ich war heute - auch weil das kleine Ding mittlerweile so viel kann - keine Minute im Büro und was ich heute mit dem Gerät erreicht habe, deckt ganz locker die monatlichen Kosten.

Hat‘s Kast‘l ˋn Luxus-Anteil? Ganz sicher. Aber unnötiger Tand und ergo schade um die Zeit und das Geld? Passt wohl nicht so ganz …

Bei mir ust das Profil ähnlich wie bei MFZ73. Wenn du effektiv 2 Fewos betreibst und Vermieter bist, bist du eben ständig erreichbar und musst schnell aktiv sein können. Geht schon damit los, dass ich schnellstmöglich andere Buchungsportale deaktivieren muss wenn auf einem anderen eine Buchung eingeht. Kriegstbdas nich hin, gibts Chaos durch Doppelbelegungen. Überweisungen und ständige Kontenübersicht sind weitere Punkte. Bei mir gehen täglich bis zu 20 Zahlungen rein oder raus, bestellungen über Amazon etc. flott von unterwegs, dort wo man gerade ist oder es einem wieder einfällt. Dazu betreibe ich ein recht großes Onlineforum und habe dafür noch 5 weitere Moderatoren und muss bzw. will zeitnah reagieren. Navigation ist auch überhaupt nicht mehr wegzudenken, vor allem auch im Urlaub super zur orientierung wo es was gibt etc. Meine tägliche Screen on time beträgt gute 3 Stunden, so lange hocke ich also täglich aktiv am Smartphone. Davon mache ich vielleicht eine Stunde wirres Zeug das mir gerade in den Sinn kommt, der Rest ist schon sinnvoll genutzt. Es ist eben überwiegend ein Arbeitsgerät das mir den Alltag erleichtert und die Effektivität steigert. Spielen etc. mache ich überhaupt nicht, brauche daher auch kein Topgerät mit Höchstleistungen.

Schreibe ich übrigens gerade während ich bei der Pizzeria auf mein Essen zum mitnehmen warte 🤪

In gewisser Weise hat @christ_frugi ja Recht mit der Kritik, wobei ich glaube, dass ein Handy nur der Katalysator ist, will heißen: heutzutage kann man ja messen, wieviel Zeit jemand vor dem Suchtportal verbracht hat - vor 30 Jahren ging das noch nicht. Vor 30 Jahren gab es in meinem kleinen Heimatdorf mit knapp 10T Einwohnern zb noch +25 Kneipen - aktuell gibts noch zwei, beide mit Gästezimmern. Damals hat aber niemand gemessen, wer wieviel und warum Zeit vor dem Tresen verbracht hat. Einsam waren die meisten aber auch damals schon.

Henne oder Ei?

ich bin in den letzten 8-9 Jahren mit einem gebrauchten Samsung Galaxy s4 mini (bis es keine updates mehr gab) und gebrauchen S7 über die Runden gekommen, war damit sehr zufrieden, neue Handys kaufe ich nie, vorher hatte ich keine Smartfones

Ich nutze immer noch mein allererstes Smartphone, welches ich mir vor  5 Jahren gekauft habe. Es soll auch noch etwas halten, ich habe kein Bedürfnis mir ein neues zu kaufen, solange doch noch alles funktioniert. Nur Cell Broadcast kennt es nicht, wie ich am deutschen Warntag festgestellt hat.

Wenn mein aktuelles Handy entweder kaputt ist oder irgendeine für mich sehr wichtige App (z.B. Banking TAN App) mich dazu zwingt, da aus ihrer Sicht mein Betriebssystem zu alt ist.

VorherigeSeite 2 von 2