Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2023 ...?

Seite 1 von 7Nächste

Hallo,

da ja doch noch einige hier im Forum (sporadisch) unterwegs sind, wollte ich mal fragen, wie es euch so geht und wie ihr bisher durch das Jahr 2023 gekommen seid?

Läuft.

Läuft nicht so gut. Mein Vater (84) hat in den letzten Monaten gesundheitlich stark abgebaut, war zwei mal im Krankenhaus , und ist jetzt ein Pflegefall. Wir gehe den häuslichen Weg mit Pflegerin die "immer" da ist. Mußte alles sehr schnell organisiert werden und ich hoffe, daß das für alle Beteiligen eine gute Sache wird. Jetzt ist es noch fremd und belastend.

Ja und selbst, @privatier ?

Moin,

bisher gut, läuft soweit alles, bin gesund und munter. Gab im Sommer sogar noch eine kleine Gehaltserhöhung, quasi ein Inflationsausgleich. Die Inflation macht sich schon deutlich bemerkbar, geht Euch das ähnlich? Ein Grund mehr warum ich sehr zufrieden bin mit der Verlängerung, wäre sonst finanziell doch etwas ungemütlich geworden.

Ansonsten haben wir gerade gestern unseren Flug nach Thailand gebucht ab Februar für 4 Wochen mit Emirates, die fliegen Frankfurt über Dubai direkt nach Krabi, von dort sind es gute 20-30 Minuten bis zu unserem Haus. 2 Wochen relaxen wir in der Inselwelt und 2 Wochen sind wir im Haus und suchen einige Möbel aus, von dort haben wir aber auch einige Touren geplant, gibt jede Menge Möglichkeiten. Meine Frau bleibt wieder länger.

In der netten Runde lass ich doch gerne was von mir hören.

Das wichtigste, die Gesundheit ist gut und stabil. Nicht nur die eigene, auch im nahen Umfeld.

Die Kinder haben jetzt gerade beide ein duales Studium und Ausbildung begonnen. Unterhaltszahlungen gehören der Vergangenheit an!

Sie werden ab nächstem Jahr komplett bei mir, bzw. Und (Freundin) wohnen. Ich bin froh das Haus und den Platz für die nächsten Jahre zu haben!

Für 2024 und 2025 mache ich ein Sabbatical mit 2 Freizeitblöcken ;je 3 und 2 Monate) plus natürlich der Jahresurlaub. Das entspricht einer TZ Quote von 79%. Ich liege für die Rente somit immer noch über der BBG.

@konsument

Muss dir zweifelsfrei zustimmen. Die Inflation hat sich wie eine Krake in allen Lebensbereichen bemerkbar gemacht. Die Vermögenswerte (Aktien und Immobilien) sinken real. Der Cashlow sowohl aus Einkommen wie aus Kapitalerträgen steigen zwar, können aber den Kaufkraftverlust nicht ausgleichen. Was aber nicht schlimm ist. Das Humankapital bekommt wieder eine größere Bedeutung. Es winken gute Gehaltssteigerungen.

Ansonsten bin ich globalgalaktisch im Allgemeinen und für waschechte Frugalisten im Speziellen recht uninteressant.

Zitat von Muslime_Frugi am 3. Oktober 2023, 14:06 Uhr

Die Vermögenswerte (Aktien und Immobilien) sinken real. Der Cashlow sowohl aus Einkommen wie aus Kapitalerträgen steigen zwar, können aber den Kaufkraftverlust nicht ausgleichen.

Speziell Immobilienwerte sind ziemlich uninteressant, wenn man nicht handeln will - und das will man mit Immobilien meistens selten. Mein Aktiendepot steht 10% im Plus (trotz des mauen Septembers), was die Inflation ausgleichen sollte, und auch die Dividenden steigen stärker als die Inflation, obwohl ich ja graduell auf thesaurierende ETFs umsteige.

Zitat von Muslime_Frugi am 3. Oktober 2023, 14:06 Uhr

Das wichtigste, die Gesundheit ist gut und stabil. Nicht nur die eigene, auch im nahen Umfeld.

Die Kinder haben jetzt gerade beide ein duales Studium und Ausbildung begonnen. Unterhaltszahlungen gehören der Vergangenheit an!

Für 2024 und 2025 mache ich ein Sabbatical mit 2 Freizeitblöcken ;je 3 und 2 Monate) plus natürlich der Jahresurlaub. Das entspricht einer TZ Quote von 79%. Ich liege für die Rente somit immer noch über der BBG.

das hört sich gut an @muslime_frugi und ja, Gesundheit ist da allerwichtigste. Ich war im Sommer 5 Wochen zur Kur im schönen Taubertal, hatte meinen Alfa dabei und es war rundum gelungen und sehr entspannend. Wenn ich sehe was andere für Probleme haben oder zu Problemen machen ... da wusste ich wieder wie gut es mir eigentlich geht.

Duales Studium ist eine super Wahl, genau dafür bin ich Dozent, den Weg würde ich heute wahrscheinlich ebenfalls einschlagen.

Mit den beiden Sabbaticals fühlt sich das dann schon fast wie Ruhestand an, so kann man gut ein Weilchen weiterarbeiten denke ich 🙂

@privatier wie sieht es bei Dir aus, berichte gerne mal.

Grundsätzlich ist bei mir eigentlich auch alles ok...

Alle sind gesund und munter. Ich bin weiterhin fit wie nie und trainiere mindestens einmal am Tag.

Mein Sohn ist jetzt auf das Gymnasium gekommen. Mit meiner Frau unternehme ich auch wieder mehr, sind da auf einem gutem Weg.

Finanziell bin ich im Jahr nach Lebenshaltungskosten noch (!) gut im Plus. Die Inflation habe ich eher letztes Jahr stärker gemerkt. Dieses Jahr gehen meine Ausgaben eher runter. Größte Blöcke sind bei mir natürlich Miete und Krankenkasse, allerdings gab es jetzt 2 Jahre keine Mieterhöhung. Meine sonstigen Ausgaben sind stabil. Bin da aber auch großzügig, wenn ich mir was wünsche. Bei meinen Dividenden liege ich im Vergleich zum 1.1. 8,4% im Plus, also locker über der Inflationsrate.

Mal sehen, was das nächste Jahr so bringt. Ich brauche mal eine neue Herausforderung, weiß aber noch nicht welche...

Zitat von Achim am 3. Oktober 2023, 14:19 Uhr
Zitat von Muslime_Frugi am 3. Oktober 2023, 14:06 Uhr

Die Vermögenswerte (Aktien und Immobilien) sinken real. Der Cashlow sowohl aus Einkommen wie aus Kapitalerträgen steigen zwar, können aber den Kaufkraftverlust nicht ausgleichen.

Speziell Immobilienwerte sind ziemlich uninteressant, wenn man nicht handeln will - und das will man mit Immobilien meistens selten. Mein Aktiendepot steht 10% im Plus (trotz des mauen Septembers), was die Inflation ausgleichen sollte, und auch die Dividenden steigen stärker als die Inflation, obwohl ich ja graduell auf thesaurierende ETFs umsteige.

Zur Bestreitung des Lebensunterhaltes sehe ich den Ist-Stand Vermögenswerte auch als uninteressant. Vielmehr ist ein laufend stabiler und mindestens inflationsausgleichender Cashflow entscheidend relevant.

Die Mieten der beiden Wohnungen sind indexiert Die Dividendensteigerungen waren etwas unterhalb der Inflationsrate,  Beides aber vor Steuer. Nach Steuer ein Kaufkraftverlust

 

 

 

Dieses Jahr gehen meine Ausgaben eher runter. Größte Blöcke sind bei mir natürlich Miete und Krankenkasse, allerdings gab es jetzt 2 Jahre keine Mieterhöhung.

Wenn du eine neue Herausforderung suchst und da du ja über reichlich Kapitalstock verfügst und eine Mieterhöhung wohl auch ohnehin demnächst mal ansteht: schau dich doch nun ggf. mal nach einer Eigentumswohnung um solange die Preise noch nachgeben bzw. stabil verharren. Das ist sicherlich kein Zustand der ewig anhält, zumal die BRD mit ihren geplanten Wohnungsbauwünschen auch nicht so recht voran kommt und Mieten fie nächsten Jahre deutlich anziehen werden - ich selbst erhöhe jetzt zim Jahresende auch um 18%. Dein Vorteil ist, dass du hier nicht finanzieren müsstest...

Auch bei mir ist es 2023 gut gelaufen. Es war mein bisher deutlich einkommenstärkstes Jahr.

Wenn es zu Ende ist, werde ich 200k aus laufenden Einkünften investiert haben. Das ist auch für mich ein Paulenschlag. Meine Aktien-Performance ist aber schwach. Seit ich mein Depot vor drei Jahren angelegt habe stehe ich gerade mal 2% im Plus, Dividenden mit eingerechnet. Eine ernüchternde Bilanz mit ordentlich Kaufkraftverlust. Dafür steigere ich zum Jahresende die Mieten, so dass alle Immobilien auch nach Finanzierungskosten und Tilgung deutlich cashflow-positiv sind. Ich freue mich über dieses Gegengewicht zum Aktiendepot und bin mit der Breite an Gesamtpercirmance aus Humankapital, Mieten und Aktien/ETF Portfolio insgesamt dann doch recht zufrieden.

Beste Grüße in die Runde,

Max

 

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 3. Oktober 2023, 17:10 Uhr

Wenn du eine neue Herausforderung suchst und da du ja über reichlich Kapitalstock verfügst und eine Mieterhöhung wohl auch ohnehin demnächst mal ansteht: schau dich doch nun ggf. mal nach einer Eigentumswohnung um solange die Preise noch nachgeben bzw. stabil verharren. Das ist sicherlich kein Zustand der ewig anhält, zumal die BRD mit ihren geplanten Wohnungsbauwünschen auch nicht so recht voran kommt und Mieten fie nächsten Jahre deutlich anziehen werden - ich selbst erhöhe jetzt zim Jahresende auch um 18%. Dein Vorteil ist, dass du hier nicht finanzieren müsstest...

 

Ich sehe mich auch immer mal um...gibt aber nix vernünftiges. Habe nur eine interessante Wohnung gesehen, die war aber viieeel zu teuer. Aber ich beobachte...

 

Meine Aktien-Performance ist aber schwach. Seit ich mein Depot vor drei Jahren angelegt habe stehe ich gerade mal 2% im Plus, Dividenden mit eingerechnet.

Das ist aber außerordentlich schwach...

Zitat von Muslime_Frugi am 3. Oktober 2023, 16:56 Uhr

 

Die Mieten der beiden Wohnungen sind indexiert Die Dividendensteigerungen waren etwas unterhalb der Inflationsrate,  Beides aber vor Steuer. Nach Steuer ein Kaufkraftverlust

 

 

 

Die Steuer spielt doch keine Rolle. Wenn die Dividenden um 10% vor Steuer steigen, steigen die nach Steuer auch um 10%...

Zitat von Max aus E am 3. Oktober 2023, 17:10 Uhr

Mieterhöhung.

Ich selbst erhöhe jetzt zim Jahresende auch um 18%.

Geht das bei Dir? Hier beträgt die Kappungsgrenze 15%.

Meine Aktien-Performance ist aber schwach. Seit ich mein Depot vor drei Jahren angelegt habe, stehe ich gerade mal 2% im Plus

2021 war mit über 33% mein bestes Aktienjahr seit langem. Dieses Jahr sieht es trotz schwachem September mit 9% auch nicht schlecht aus.

Kappungsgrenze bei mir am Standort sind 20%. Kleinstadt. Nahegelegene größere Städte haben teilweise 15%. aber auch das ist ja okay wenn man denn auch regelmäßig erhöht. Wenn nicht, dann lässt man sich flott nach hinten durchreichen.

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 3. Oktober 2023, 21:01 Uhr

Kappungsgrenze bei mir am Standort sind 20%. Kleinstadt. Nahegelegene größere Städte haben teilweise 15%. aber auch das ist ja okay wenn man denn auch regelmäßig erhöht. Wenn nicht, dann lässt man sich flott nach hinten durchreichen.

Für Deine Mieter erfreulich hast Du nicht regelmäßig erhöht, sonst könntest Du jetzt nicht auf einen Schlag 18% drauflegen. Oder erhöhst Du die Mieter immer in 3-Jahres-Intervallen?

2023 ist ja noch nicht rum. Es sind noch drei Monate mit hoffentlich goldenem Herbst und warmen Winter.
Ansonsten hat es ja im Januar gemütlich angefangen war noch einen Tag in Spanien und dann ging es los im Februar als Hausmeister und SW Entwickler in einem sehr kleinen 35 Personen Unternehmen. Da bin ich bis jetzt sehr gefordert lerne ständig noch neues dazu. Im Sommer hab ich noch ein Haus renoviert das ist jetzt so gut wie fertig es waren 9 sehr arbeitsintensive Wochen. Jetzt wird es ruhiger werden. Hab für 2024 bereits einen Teilzeitvertrag unterschrieben 32h 4-Tagewoche mit einem Gehalt unterhalb der BBG bin ich dann in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Meine Depot ist die ganze Zeit um den Wert von 2000€ +/- 100€ geschwankt also 0% Rendite bin die ganze Zeit am überlegen ob ich das wieder verkaufen soll. Gesundheitlich ging es mir besser mit der vielen Arbeit als ganz ohne Arbeit im letzten Jahr. Bin vielleicht noch zu jung für den Ausstieg.
Ich kann mich @muslime_frugi anschließen bin ebenfalls globalgalaktisch im Allgemeinen und für waschechte Frugalisten im Speziellen recht uninteressant geworden.

Waschechte Frugalisten sind die hier im Thread wohl alle nicht...aber egal...trotzdem interessant...

Schön, dass so viele bekannte und nette Mitforisten mal wieder reinschauen! Ob das mit der derzeitigen Abstinenz von FFF zu tun hat?

Bei mir war’s alles in allem bisher ein sehr gutes Jahr. Jobwechsel war richtig, lange freigestellt gewesen und nochmal gut was eingesackt. Viel Urlaub gemacht, Mallorca im Sommer, gestern aus Kanada wiedergekommen, tolle Zeit gehabt. Arbeitsalltag bisher deutlich entspannter. Gesundheit wieder im Lot mit 1-2 Themen auf die ich langfristig achten darf. Partnersuche dauert noch an, leider hat eine verheißungsvolle Sache dieses Jahr dann doch  nicht funktioniert.
Mit Tennis ein neues altes Hobby reaktiviert, was extrem Spaß  macht.
Beim Streit mit dem Bauträger meiner erworbenen Wohnung hat’s ein für mich sehr erfreuliches Ende gegeben.

Insgesamt sehr zufrieden. Nur frugal war das Jahr ganz und gar nicht. Viele Tennis - Trainerstunden, teure Urlaube. Bereue das aber null.

Zitat von koelschejung am 3. Oktober 2023, 22:09 Uhr

Schön, dass so viele bekannte und nette Mitforisten mal wieder reinschauen! Ob das mit der derzeitigen Abstinenz von FFF zu tun hat?

 

Den hatte ich schon vergessen. Bei mir war es zufällig...

Seite 1 von 7Nächste