Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stop/loss unterschritten

Hey Leute,

Ich hab seit kurzen angefangen bei meiner Hausbank der ING zu handeln, Anfang des Jahres bin ich auf ether capital gestoßen und hab mich nach Recherche dazu entschieden diese für 2€ die Aktie zu kaufen, gestern Abend ist dies dann bei 3,28€ gelandet und ich hatte meinen stop/loss platziert, alles richtig gemacht, kurz darauf fällt diese Aktie um knapp 0,60€. Der stop/loss war bei 3,01€, wohl gemerkt war es ein dynamischer stop loss (trailing stop/loss) mit 20 Cent unterschied zum ausgangspreis.

Als die Aktie fiel griff mein order und hat die Position geschlossen, ich dachte gut ich geh mit 50% Gewinn da raus, gleich nachgeschaut weil neugierig und erschrocken das von den geglaubten 50%gewinn nur ca 28% ausgezahlt worden (2,54€ pro aktie) weiter nachgeschaut in den order Manager, muss ja irgendwo stehen und selbst da war ich verwirrt, mein stop/loss stand groß da mit 3,01€, ausgezahlt worden mir laut dem order Manager 2,71€ und tatsächlich kamen nur die 2,54€ bei mir an.

Kann mich bitte jemand aufklären was da passiert ist?

Danke im voraus

Andi

Moin Andi, Stop-Loss heißt ja nicht, dass dir der Broker den gesetzten Kurswert garantiert, sondern dass der Verkauf bald nach Unterschreiten der Stelle ausgeführt wird. Bis der Broker die Unterschreitung feststellt und den Verkauf ausgeführt hat, kann der Kurs ja weiter gesunken sein. Gerade bei Werten mit geringem Handelsvolumen und schnellen Kursstürzen kann der Unterschied zwischen Stopp-Loss und Verkaufskurs groß sein. Dein Titel ist gestern ja offenbar bis auf 2,7€ runtergegangen. Den Unterschied zwischen 2,71€ und 2,54€ sollte eigentlich deine Auftragsabrechnung (PDF im Postfach) aufschlüsseln, vermutlich KapESt + Soli + evtl. Kirchensteuer auf den Gewinnanteil?

Moin Andi,

 

ein Teil davon sicher Abgeltungssteuer. Der Unterschied zum Stopp Loss kann daher kommen, dass der S/L zu dem Kurs von 3,01 € "aktiviert" wird, jedoch der nächstmögliche Kurs dann zum Verkauf genutzt wird. Im freien Fall kann das dann schon ein paar Prozent ausmachen. Wird bei Short Squeezes auch oft so gemacht.

 

Hoffe das hilft weiter, bzw. gibt es hier profis die dir das technischer erklären können. Ich habe es jetzt mal für Laien ausgedrückt.

Im Prinzip richtig. Wir müssten mal die Abrechnung sehen. Wahrscheinlich war der Stop Kurs 3,01. dann wurde das Teil zum aktuellen Marktpreis bei 2,71 verkauft. Dann noch Steuern oder Transaktionskosten.

Ein altbekanntes Problem, hier im Forum:

Die Leute machen irgendwas, was sie nicht verstehen. Seien es Immobilien, einfache Mathematik (Abzinsung), Besteuerung von Kryptos oder auch wie in diesem Beispiel.

Vorher selber informieren ist angesagt!

Danke für die schnellen Antworten,

Wie ihr schon richtigerweise vermutet hattet kam auf die 2,71€ noch die Steuer und Transaktionskosten.

Stand sozusagen im klein gedruckten.

Letztendlich bin ich ja trotzdem mit Gewinn aus der Sache raus und witme mich neuen.

Allerdings noch eine frag,

Wenn ich jetzt diese Position hätte bei 3,21 selbst geschlossen, wäre es dann auch noch weniger geworden oder hätte ich tatsächlich zu diesem Preis verkauft?

Steuern und Transaktion ausenvor!

Man muss sich immer klar machen, dass es zu dem Preis, den ich will auch eine Käufer geben muss.

Das heißt in deinem Beispiel nur, ich will verkaufen, sobald der Kurs unter 3,01 Wenn bei dem gewünschten Preis aber keiner kaufen will, dann wird solange abgesenkt, bis eben einer bereit ist das Teil zu kaufen. Ich glaube bei manchen Masken (comdirect) kann man eine range angeben: Unter 3,01 verkaufen, aber nicht weniger als z.B. 2,85... dann wäre das nicht so gelaufen.

Zitat von Andi am 12. März 2024, 15:12 Uhr

Danke für die schnellen Antworten,

Wie ihr schon richtigerweise vermutet hattet kam auf die 2,71€ noch die Steuer und Transaktionskosten.

Stand sozusagen im klein gedruckten.

Letztendlich bin ich ja trotzdem mit Gewinn aus der Sache raus und witme mich neuen.

Allerdings noch eine frag,

Wenn ich jetzt diese Position hätte bei 3,21 selbst geschlossen, wäre es dann auch noch weniger geworden oder hätte ich tatsächlich zu diesem Preis verkauft?

Steuern und Transaktion ausenvor!

ohne stopp/loss sondern als limit order hätte es die vollen 3,21 gegeben, wenn es einen Käufer dafür gibt. Der Kurs ist nämlich immer nur der Preis der letzten Transaktion.

Zitat von Andi am 12. März 2024, 15:12 Uhr

Danke für die schnellen Antworten,

Wie ihr schon richtigerweise vermutet hattet kam auf die 2,71€ noch die Steuer und Transaktionskosten.

Stand sozusagen im klein gedruckten.

Letztendlich bin ich ja trotzdem mit Gewinn aus der Sache raus und witme mich neuen.

Allerdings noch eine frag,

Wenn ich jetzt diese Position hätte bei 3,21 selbst geschlossen, wäre es dann auch noch weniger geworden oder hätte ich tatsächlich zu diesem Preis verkauft?

Steuern und Transaktion ausenvor!

Du hast da etwas grundsätzliches nicht verstanden, wie deine Frage zeigt. Du verkaufst an der Börse nicht "an den Markt", oder "an die Börse", sondern immer an einen ganz konkreten Verkäufer. Und wenn der höchste Kurs mal 3,21€ war, dann heisst das noch nicht, dass zu dem Kurs auch jemand das Wertpapier von dir gekauft hätte..