Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparplan umbauen zu (hoch) ausschüttend

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von blindesHuhn am 15. Juli 2022, 13:14 Uhr

Hohe Dividenden Renditen findest wirklich nur was brauchbares über Einzelaktien.

ETF hat ja immer ein Sammelsurium drin und da dann immer 5%++ zu haben ist echt schwierig

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BYYXBF44

FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility

 

6,77 in den letzten 5 Jahren p.a. Alldering 0,49% TER

Der hat auf fünf Jahre im Schnitt 1% p.a. gemacht und das inklusive Dividenden?

DE000ETFL235 der hat auch hohe Dividenden.....

IE00077FRP95 oder der hier. Musst Mal für englische Version suchen dann kriegst auch die 15%+ Dividenden History

Wennst nur Dividenden willst gibt's schon paar grobe Sachen .. Aber in meinen Augen ist alles über 2% nicht nachhaltig

Dafür erwartungsgemäß in diesem Zeitraum kaum Kurssteigerungen. Ist dann ja oft so.

Bin gespannt, wie das Endresultat dann am Ende aussieht und wie das ganze dann gewichtet werden soll

vg

Zitat von blindesHuhn am 15. Juli 2022, 19:35 Uhr

Der hat auf fünf Jahre im Schnitt 1% p.a. gemacht und das inklusive Dividenden?

DE000ETFL235 der hat auch hohe Dividenden.....

IE00077FRP95 oder der hier.

Wo sieht du 1%? Die Ausschüttung für 2022 wird auf ca 9% geschätzt.

Der 1. enhält nur 20 Poistionen und der 2. ist ja noch grün hinter den Ohren.

Wie gesagt die amerikanische Ursprungs ETF anschauen

https://www.globalxetfs.com/funds/sdiv/

 

Für Ausschüttung ja aber die gesamte Performance inkl Kurs Steigerung ist nur 1% p.a. kannst dir unter Überblick anschauen.

Ja ist das ein dax ETF..... Darum nicht so die große Auswahl. Der ETF ist aber auch im Minus.

DE000ETFL235 der hat auch hohe Dividenden.....

In den bin ich mit knapp 10K über mein Dekadepot investiert. Das ist so ein Dinosaurier den ich eigentlich gerne los werden möchte. Würde ihn nicht weiterempfehlen...

Zitat von egon am 15. Juli 2022, 19:51 Uhr

Wo sieht du 1%? Die Ausschüttung für 2022 wird auf ca 9% geschätzt.

Der 1. enhält nur 20 Poistionen und der 2. ist ja noch grün hinter den Ohren.

@egon mal ein Tipp, du solltest dich erstmal ein bisschen einarbeiten in die Themen Rendite, Dividende etc. bevor du jetzt Jugendforscht-mässig dir irgendwie ETFs aussuchst

Zitat von Privatier am 15. Juli 2022, 21:05 Uhr
Zitat von egon am 15. Juli 2022, 19:51 Uhr

Wo sieht du 1%? Die Ausschüttung für 2022 wird auf ca 9% geschätzt.

Der 1. enhält nur 20 Poistionen und der 2. ist ja noch grün hinter den Ohren.

@egon mal ein Tipp, du solltest dich erstmal ein bisschen einarbeiten in die Themen Rendite, Dividende etc. bevor du jetzt Jugendforscht-mässig dir irgendwie ETFs aussuchst

ach so? Vielleicht bist du auf dem Holzweg?

Ich persönlich halte ja Dividenden für einen Unsinn, den die Welt nicht braucht. Aber wenn Du das doch unbedingt als ETF willst, dann schau Dir das mal an. Der erste da vorgestellte ETF zahlt eine wirklich sehr hohe Dividende. Und es wird schön erklärt, warum Du ihn trotzdem nicht haben willst. Manche der Anderen hingegen scheinen ganz brauchbar zu sein. Das ganze Video ist jedenfalls eine ganz gute Einführung zu dem Thema mit viel Pro- und Contra:

https://www.youtube.com/watch?v=K3aJRAMKpxI

 

Der FTSE All-World High Dividend wurde im Netz x-mal vorgestellt. Der ist wirklich brauchbar. Nur nicht eben die ganze Welt.

Bei emerging Markets hatte ich mir ja schon für einen "normalhohen" ETF entschieden.

Ich hab die Kritik schon verstanden. Wie er im Video auch sagt, die dicken IT-Brocken fehlen, weil die oft nicht aussschütten.

Vielleicht sind die breiten normalen ETF ausschüttend die bessere Wahl. naja mal sehen.

Als Hobbypsychologe war  das ein schöner Thread für mich! Vom genervt aggressivlichen Auftritt endlich mal seine Frage zu beantworten zu "Vielleicht sind die breiten normalen ETF ausschüttend die bessere Wahl. naja, mal sehen" in eigener Erkenntnis würde ich von einer echten Lernkurve reden! Gut gemacht, Mitforisten!

Als Direktanleger im Aktienmarkt nat. nicht so dolle, denn da fällt eben Anspruch und Wirklichkeit der Themen weit auseinander. Am besten 5% Dividenden/a, ausschüttend, weltweit gestreut und branchen- und währungsübergreifend; und das Kurswachsum des MSCI auch am besten und mindestens abbildend. Ja klar, wer hätte das nicht gerne? Die Finanzindustrie schafft dann Titel wie High Yield World ETF usw. und nat. ist da niemals das drin was auf der Prinzenrolle steht; nämlich keinesfalls Prinzen. So mäandert dann der willige Anleger zwischen Blackrock und Vanguard und Konsorten via Internetrecherche und wird unzufrieden.

Übrigens gibst bei Einzeltitelrecherchen meist und oft, eigentlich immer das individuellst gestrickte eigene Planungsziel realisiert, und das ganz ohne Finanzindustrie, naja, fast, denn man muss ja auch über die Börse kaufen.

z.B.: Anlegerprofil: Ich will mindestens 2,5% Dividenden und zwischen 2 und 7 % Kurswachstum jedes Jahr. Die Dividende, also die jährliche Steigerung sollte etwa den Inflationsausgleich bieten, dann wäre das beispielsweise:

Nestle: Div. Rendite: 2,5 % (aktuell) - Dividendensteigerung im Durchschnitt der letzten 10 Jahre (jährlch gesteigert): 4 % - Kurszuwachs im Schnitt/a der letzten 20 Jahre: 6 %

Novartis: 3,8 - 3 - 2

UGI: 3,5 - 7 - 9

Johnson: 2,5 - 6 - 6

Coca Cola: 2,7 - 6 - 4

General Mills: 2,7 - 5 - 6

Medtronic: 2,8 - 10 - 4

Bank of Nova Scotia: 5,2 - 6 - 6

Wer sportlicher fahren will muss meist Dividendenrendite runternehmen, bekommt dafür aber jährliche deutliche Dividendensteigerungen und mesit Wertzuwächse dazu:

Church and Dwight: 1,1 - 10 - 15

Ecolab: 1,3 - 10 - 10

Novozymes: 1,3 - 11 - 13

Givaudan: 1,9 - 12 -9

Novo Nordisk: 1,3 - 14 - 19

usw.

Echte Perlen, die alles vereinen gibts übrigens auch, vorsicht, sehr selten!

Amgen: 3,0 - 19 - 9

Coloplast: 2,3 - 17 - 14

Home Depot: 2,5 - 20 - 11

Swedish Match: 1,8 - 11 - 14

Parker: 1,8 - 11 - 11

Starbucks: 2,4 - 20 - 13

ehemalige Kandidaten dieser Listen gibts auch, die kommen da hoffentlich früher oder später auch wieder hin:

3M, (4,6 % Dividende, steigert seit 15 Jahren, Kurs aber nur plus 4 %/a in den letzten 20 Jahren) Fresenius (3,1 % Dividende, stegert seit 26 Jahren, Kursentwicklung der letzten Jahre unterirdisch!), oder auch VF Group (4,5% Dividende, steigert seit über 30 Jahren, Kurs ebenfalls unterirdisch. Schaumermal!

Fazit: Selbst individuell mal recherchieren, macht Spaß, macht schlau,  und wenn es schief geht war man selbst schuld; da das aber gut ausgehen wird bei korrekter Recherche macht dieses Hobby dann sehr zufrieden!

 

Zitat von Absprung_2020 am 16. Juli 2022, 12:03 Uhr

Als Hobbypsychologe war  das ein schöner Thread für mich! Vom genervt aggressivlichen Auftritt endlich mal seine Frage zu beantworten zu "Vielleicht sind die breiten normalen ETF ausschüttend die bessere Wahl. naja, mal sehen" in eigener Erkenntnis würde ich von einer echten Lernkurve reden! Gut gemacht, Mitforisten!

..
Fazit: Selbst individuell mal recherchieren, macht Spaß, macht schlau,  und wenn es schief geht war man selbst schuld; da das aber gut ausgehen wird bei korrekter Recherche macht dieses Hobby dann sehr zufrieden!

Auch du bist auf dem Holzweg! Ich habe nur eine Beimischung gesucht, um das Ungleichgewicht von MSCI World/FTSE zu korrgieren.

Den Kommentar mit Lernkurve kannst man sich sparen, genauso wie "ausschüttende ETF" wären schlecht.

Ich habe diesen Plan umgesetzt:

https://extraetf.com/de/etf-portfolio/jeden-monat-ausschuettungen

 

VorherigeSeite 2 von 2