Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparplan umbauen zu (hoch) ausschüttend

Seite 1 von 2Nächste

Hallo!

Im Moment bespare ich gebührenfrei drei ETF, welche restaurierend sind:

  1. MSCI ACWI,
  2. MSCI EMIMI
  3. Lyxor Stoxx Europe 600

Ich möchte etwas eher in Rente und daher Ausschüttungen haben.

Meine Idee für ETF mit erhöhter Ausschüttung sind:

1. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS IE00B8GKDB10
2.a Xtrackers Euro Stoxx Quality Dividend LU0292095535   oder
2.b iShares STOXX Europe Select Dividend 30 DE0002635299
3. Invesco FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility IE00BYYXBF44

Ich habe die ETF so ausgesucht, dass ich bei meiner Bank ING kostenlose Sparpläne nutzen kann.

Für Europa (2.)  habe ich 2 ETF gefunden. Aber das Volumen ist recht klein.

Für EM ist der Invesco mit einer TER von 0,49% recht teuer.

Der Vengard als Ersatz für All Country sollte eine gute Wahl sein.

Was denkst ihr?

 

 

 

Hallo Egon,

Auch ich bin bei der ING und bespare den MSCI ACWI, und zwar nur den dort.

Den gibts auch als ausschüttende Variante.

Welchen Vorteil erwartest du dir von so einem großen Strauß an Etf?

Ich habe aus meinen ersten Versuchen mit ETF im letzten Frühjahr zwar auch noch einige Karteileichen aber habe mittlerweile aufgeraumt und bespare hauptsächlich noch diesen einen ETF. Darin ist ja auch bereits Emerging markets enthalten, ebenso wie Europa. Mit deinen anderen ETF betonst du dann eben bestimmte Segmente wie Europa. Ich würde das nicht so umfangreich machen. Bei der Dekabank habe ich noch einen emerging Markets etf, Mdax und einen high divixent auf den Dax sowie so einen "nachhaltigkeits ETF" der grad 30% im Mimus steht. Sehen aber alle kacke aus und stehen im Mittel auf die Summe bei 23% im Minus. Machen zusammen etwa 25.000€ aus - und ich muss da auxh zeitnah etwas nachksufen obwohl i h das eigentlich gar nicht weiter ausbauen möchte...Sobald das wieder so einigermaßen klar geht werd ich das aber alles auflösen und verkaufen oder liegen lassen.

Ich habe mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen, dass ich gerne bei thesaurierenden ETF bleiben möchte. Ich kann ja jederzeit Geld abheben wenn ich bedarf habe. Ich denke schon, dass man es auf die Reihe kriegen kann, hier planend vorzugehen. Steuerlich ergeben sich zudem ggf. noch Vorteile, da anteilig auf die Abhebesumme ein kleinerer Anteil versteuert werden muss. Das hat man bei Ausschüttungen in Form von Dividenden nicht, diese sind voll steuerpflichtig zu 25% oder ggf. Günstigerprüfung.

Es kommt aber natürlich sehr auf den Einzelfall an - aber ich kann nur raten, nicht zu viele Pakete in den Warenkorb zu legen.

Vg

Frugi

 

 

Meine ETF habe ich so gewählt, dass beim MSCI die USA nicht so ins Gewicht fallen. Der All Country ist sehr USA-lastig und hat auch kaum Emerging Markets.

Die thesaurierenden ETF werden auch jährlich besteuert. Das wird in den nächsten Jahren mehr, da der Basiszins steigen wird.

Dass es vom MSCI AC eine einfach ausschüttende Variante gibt stimmt, diese ist aber nur schwach ausschüttend in etwa 1-2%. Die Hochdivitenden-ETF machen aber mehr als 2%.

 

Ich habe das gleiche Problem

Viel zu viele ETF.... Chaos

Das ist aber nicht mein Problem!

Ausserdem halte 3 für nicht viel. Die Gewichtung nach 70/20/10 ist auch nicht unüblich. Dazu kommt auch oft noch, dass bestimmte Fonds nach einer Zeit nicht mehr für kostenlose Sparpläne angeboten werden. So werden sich sicher eine Reihe Fonds für den gleichen Index ansammeln.

 

Da du dich ja offensichtlich gut auskennst, verstehe ich dann deine Frage nicht so recht. Wenn du bereits weißt wie du gewichten möctest und dich ja anscheinend auch dementsprechend mit der Zusammensetzung und Gewichtung auseinandergesetzt hast - was soll man denn dann dazu noch groß "empfehlen" ?

Du scheinst doch schon recht genau zu wissen was du möchtest.

 

vg

Steht doch im OP.

Ich suche hochausschüttende ETF für Regionen Welt, Europa, EM für einen Sparplan bei ING.

Hier gibt es immer nur rundum Beratungen inkl. Fragen der Partnerschaft etc. pp. Vor allem Antworten für Fragen, die keiner gestellt hat. Mit Detailfragen tun sich hier alle schwer (aber ehrlich gesagt, kannst du dir die ETFs ja dann auch selber raussuchen...)

Wer richtig Frugalist sein möchte, kommt doch bei ETF nicht um high dividend drumrum. Ich hoffe doch mal, dass hier der eine oder andere sowas im Depot hat.

Die Ausschüttungen bei einem "normalen" MSCI sind doch mau.

Aber solche ETF kann man sich relativ leicht bei extraETF suchen... Gibt doch dazu genau Filter und sie kann man auch Region Weise durch Klicken.

Muss man schauen wie allgemeine Wertentwicklung und Dividenden Entwicklung ist. Je nach Bedarf....

Mein Kommentar mit zu vielen ETF bezieht sich auf einen Vorredener.

Ich für mich bin eher Regionen ETF mit eher Dividenden Wachstum statt High Dividend. Richtige High Dividend geht meiner Meinung eher über Einzelaktien

Zitat von egon am 13. Juli 2022, 14:26 Uhr

Wer richtig Frugalist sein möchte, kommt doch bei ETF nicht um high dividend drumrum. Ich hoffe doch mal, dass hier der eine oder andere sowas im Depot hat.

Die Ausschüttungen bei einem "normalen" MSCI sind doch mau.

Verstehe ich nicht. Ist eben auch die Frage, wie die Wertentwicklung bei solchen ETFs ist. Habe mir zB mal den 2b angesehen, die Auswahl und Gewichtung der Aktien ist schon speziell. Ob sich das in der Wertentwicklung zeigt, muß sich erstmal zeigen.

Was meisnt du woher sonst die hohen Ausschüttungen kommen? Eine Amazonaktie z.B. wäre da total falsch.

Auch ich spüre mittlerweile Neigungen in mir, mich mjt divedendenstarken Einzelaktien einzudecken von denen ich der meinung bin, dass sie derzeit underperformen. Ich verfolge stets die Posts von vor allem @privatier und recherchiere dann links und rechts drumherum. Ist ein guter roter Faden - großes Lob! 😉

Ich fange an, viele Dinge zu verstehen, allerdings bindet das auch sehr viel Zeit. Genau das wollte ich eigentlich nicht. Ich zwinge mich daher, brav zu bleiben und einfach stupide nach Sparplan in meinen durch dich genannten " All World Country ETF " einzuzahlen. " Egal wer die Überflieger von morgen sind - ich hab sie mit drin" - ist ein Zitat das ich hier mal vor einigen Monaten gelesen habe und das,bei mir hängen geblieben ist 😉

Die Ausschüttungen bei einem "normalen" MSCI sind doch mau.

Und woher kommt das?

weil es eine viel größere Schnittmenge gibt. Je höher die Ausschüttungsrendite ist, desto höher gewichtet sind Firmen mit hoher Rendite oder aber es befinden sich deutlich weniger Einzelpositionen in der Zusammensetzung. Das kostet in beiden Fällen natürlich an Diversifizierung und somit auch einen Zugewinn an Volatilität.

Ich hab aus meinen Anfängen ohne viel Wissen mir einen Dax - high divident bla bla "andrehen lassen". Der is richtig abgekackt, mehr als 40%. Da musste ich jetzt erstmal notgedrungen nachkaufen.

Das sind auch alles High performer, die aber derzeit Angst und Probleme haben oder das zumindest von der Allgemeinheit so empfunden wurde. Hohe Ausschüttungen gibts eben nur auch gegen erhöhtes Risiko in "diesen Zeiten".

Kleinere Unternehmen bieten weniger Dividende, sind aber in ddr Lage, sich sehr schnell an neue Anforderungen einzustellen und anzupassen. Das stabilisiert einen breit gestreuten ETF in "Kriesenzeiten". Im Endeffekt nimmt es sich slles kaum was, über die Jahre hinweg schon gar nicht. Alles andere ist der Versuch, Stockpicking zu betreiben - aber das mache ich doch nicht mit ETF Paketen sondern dann mit einigen Einzeltiteln nebenher, wo man dann langsam was aufbauen kann...

 

Zitat von Frugi85 am 13. Juli 2022, 16:06 Uhr

.

Die Ausschüttungen bei einem "normalen" MSCI sind doch mau.

Und woher kommt das?

weil es eine viel größere Schnittmenge gibt. Je höher die Ausschüttungsrendite ist, desto höher gewichtet sind Firmen mit hoher Rendite oder aber es befinden sich deutlich weniger Einzelpositionen in der Zusammensetzung. Das kostet in beiden Fällen natürlich an Diversifizierung und somit auch einen Zugewinn an Volatilität.

 

Äh nö!

Der FTSE All-World High Dividend Yield UCITS enthält ca. 1700 Unternehmen. Der ACWI hat sogar mit ca. 1600 Stück weniger drin.

Für Europa und EM sind die o.g. aber tatsächlich klein, so um die 100 Stück.

Hab gerade ein recht gutes Video dazu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=TwNG0Z-mHnk

 

Gutes Video. D.h. für mich eigentlich: msci world und EM ETf. Beide ausschüttend und man ist gut unterwegs.

Oder?

 

 

 

 

 

 

Zitat von blindesHuhn am 15. Juli 2022, 7:09 Uhr

Gutes Video. D.h. für mich eigentlich: msci world und EM ETf. Beide ausschüttend und man ist gut unterwegs.

Oder?

 

Oder auch nicht? Die dort vorgestellten MSCI world sind schon mal eine gute Basis. Aber welchen EM etf meinst du?

Und was ist mit Europa?

 

 

 

 

 

Vanguard FTSE Developed Europe A1T8FS

Vanguard FTSE Emerging Markets A1JX51

Hier noch einen msci world dazu

Sollte dann eigentlich passen

 

 

Zitat von blindesHuhn am 15. Juli 2022, 11:25 Uhr

Vanguard FTSE Developed Europe A1T8FS

Vanguard FTSE Emerging Markets A1JX51

Hier noch einen msci world dazu

Sollte dann eigentlich passen

Für den FTSE EM habe ich mich jetzt auch endschieden. Der ist aber nicht hoch-ausschüttend, geht für mich aber dann erstmal nicht anders.

Für Europa habe ich mir den iShares STOXX Europe Select Dividend 30 (DE0002635299) ausgesucht.

Alle 3 habe ich als kleine Position gekauft und lasse ich bis zum Jahresende liegen. Eine Ausschüttung sollte es dann pro ETF gegeben haben, dann wird Fazit gezogen.

 

Hohe Dividenden Renditen findest wirklich nur was brauchbares über Einzelaktien.

ETF hat ja immer ein Sammelsurium drin und da dann immer 5%++ zu haben ist echt schwierig

Seite 1 von 2Nächste