Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Smartphone: besser neues Billigmodell oder gebrauchte Premiummarke?

Seite 1 von 2Nächste

Habe derzeit ein vor 4 1/2 Jahren auf ebay für ca 30 € gebraucht gekauftes Blackberry.

Akku ist ziemlich am Ende - und bräuchte für nen neuen Onlinebroker ne App, die es nicht für BlackBerry OS10 gibt

--> brauche was neu(er)es

Hat jemand Erfahrungen mit so Billigsmartphones?

(gibt diese Woche bei Edeka ein Xiaomi Redmi 9AT mit Android 10 für 70 €, und im geiz-ist-geil-Laden gibt es "Nokia" C12 mit Android 12 Go für 95 €)

Oder besser ein gebrauchtes IPhone? Was immer man da so im Preisbereich zwischen 50 und 100 € bekommt???

Oder sonst irgendwelche Tipps, nach was ich am besten schaue für lange "Restlaufzeit" in Relation zum Kaufpreis?

Ahoi,

ich kaufe stets neu aber in der unteren Mittelklasse. Ich habe aktuell ein Xiaomi redmi 11 für derzeit bei Amazon für 200€. Tolles Display, großer Akku und super Performance für das was ich mache. In der Regel Überleben Smartphones bei mir so um die vier Jahre, bevor ich sie genug strapaziert habe. Bin sehr zufrieden den Chinesen. Meine Freundin hatte ein 7 Jahre altes Iphone. Da war dann letztlich der Akku fast tot. Ein Tausch hatte nicht gelohnt, weil auch das Display bereits einen Riss hatte und bereits angekündigt wurde dass Updates zeitnah eingestellt werden. Ich habe ihr dann letztes Jahr ein neues geschenkt. Das wird wieder lange lange halten. Gegen ein gebrauchtes 3-4 Jahre altes Iphone, ggf. schon mit Tauschakku ist nichts einzuwenden.

Ich kaufe nur Neugeräte, da ich sie absetzen kann und schon ab 150€ bekommt man vernünftige Androidgeräte mit ordentlichem Display für das tägliche Getüddel...

Aktuell überlege ich aber tatsächlich ob ich mir nicht zeitnah ein Falthandy zulegen sollte da ich wirklich sehr viel am Handy "arbeite". Vom Mindset her bin ich aber noch nicht dafür bereit, 1500€ für ein Telefon auszugeben. Zudem sind mir die dinger noch nicht robust genug...

PN an maxause@gmx.de

Hab ewig rumgemacht mit Billighandies, Akku Laufzeit suboptimal, immer wieder abgestürzt, Touch taugte nichts etc.

Irgendwann war ich so genervt, bin in den Laden mit dem angebissenem Apfel, ein Telefon gekauft mit Einrichtung und Umzug aller Daten, Kreditkarte durchgezogen - fertig.

Seither hab ich ein Gerät, das funzt immer!! Verbindung zum Auto, Fernseher etc. Plug & Play.
ein bisschen unfrugal, doch für ein Gerät, das man täglich und überall nutzt ist es mir das Wert. Das hab ich dann wieder 5 Jahre.

Das Billighandy war schon nach 2 Jahren am Ende, letztendlich war es dann teuerer.

Ich selbst habe auch nur iPhones bis dato. Seit 3GS bis heute nur 3 x Handy gewechselt (das letzte Handy war iPhone 7, jetzt hab ich iPhone 12). Also für knapp 15 Jahren gutes Handy. Ich würde mich den Vorschreibern oben anschließen und nur neues Gerät kaufen wollen - trotz des hohen Anschaffungswertes (aber lässt sich gut abschreiben/absetzen etc.).

Zitat von TakeTwo am 14. November 2023, 8:07 Uhr

...  funzt immer!! Verbindung zum Auto, Fernseher etc. Plug & Play.

Brauche ich nicht...

Bzw. WIE "verbinde" ich ein aktuelles Iphone mit meinem Auto EZ '98?

(außer mittels 12V-USB-Adapter zum Aufladen)

Kann ich damit den Fehlerspeicher auslesen und spare mir damit das (bei PSA übliche) Lexia-Diagnose-Gerät? Bzw den Besuch einer Werkstatt, die dieses hat?

Ich brauche ein Gerät, mit dem ich

  • Telefonieren
  • SMS schreiben und empfangen
  • Internet nutzen
  • einige Apps - z.B. für Onlinebanking/-brokerage - installieren und nutzen

kann.

(und mit meinem 2019 gebraucht gekauften "Premiumhandy" Stand der Technik 2013 - "Premium" darf ich bei einem Modell, das laut wikipedia wie es neu war von der Bundeskanzlerin als Diensthandy genutzt wurde wohl annehmen? - kann ich keine aktuellen Apps mehr nutzen und kann mich  z.B. neuerding nicht mehr bei kleinnanzeigen.de einloggen)

Zitat von nonono am 14. November 2023, 8:42 Uhr

... iPhones ... hohen Anschaffungswertes (... lässt sich gut abschreiben/absetzen etc.).

Wie geht das?

Wie setze ich die Abschreibung/den Kaufpreis eines neues teuren Handys von meinen Dividendeneinnahmen ab?

Wie und ob DU das absetzen kannst weiß ich nicht - ich kann es, da ich es für meinen Vermietungskram brauche und, ebenso wie die Telefonrechnung, entsprechend absetzen kann. Da lohnt ein Gebrauchtes Gerät nicht wirklich.

Ob das für die private Vermögensführung durchgeht würde ich mich nicht drauf verlassen... 🤷🏻‍♂️🙈

PN an maxause@gmx.de
Zitat von exitus2022 am 14. November 2023, 11:11 Uhr

Wie setze ich die Abschreibung/den Kaufpreis eines neues teuren Handys von meinen Dividendeneinnahmen ab?

Man kann eben nicht alles haben. Freibeträge auf Kapitalerträge resp. geringe Steuersätze auf Entnahmen _und_ dann noch das Handy auf Betriebskosten absetzen, wird wohl nicht gehen. Es sei denn, man gründet eine Familienholding/Kapitalgesellschaft, was allerdings einen hohen Verwaltungsaufwand mit sich bringt.

Als Kleinfrugalist mit 500T€ fliegt man eben unter dem Radar. Und zahlt sein not-so-fancy-mobile eben selbst.

Wer es unbedingt doch "absetzen" will, kann sich um ein Ehrenamt bemühen, das bis zu 250€ mtl. steuerfrei einbringen kann.

Grds.: ich nutze den Apfel seit ca. 3G selbst, seit ca. 5G auch für alle MA, die es wollen. Von der Qualität bin ich ernüchtert, es gibt kaum ein Gerät, das bei unserem Einsatzgebiet länger als 2 Jahre hält bzw. dann geprüft und nicht überholt werden muss. Mein aktuelles 12mini habe ich jetzt zum ersten Mal nicht nach 2 Jahren ersetzt, weil ich noch ein zweites identisches 12mini habe, sodass ich bei Reparaturen nur die SIM rausziehe, das backup neu aufspiele und das defekte Gerät nebenan zur Rep gebe. Mein 12mini hat jetzt zum dritten Mal in 2 Jahren die Hauptkamera defekt - einmal auf Garantie, einmal selbst bezahlt, zweite Rep folgt in den kommenden Tagen.

Zitat von Max aus E am 14. November 2023, 0:28 Uhr

... aktuell ein Xiaomi redmi 11 ... Tolles Display, großer Akku und super Performance für das was ich mache. ... Bin sehr zufrieden den Chinesen. ...

danke für die Einschätzung

habe ein Redmi 9A entdeckt (auf kleinanzeigen.de):
Neukauf war 12/´21, nach 2 Monaten Nutzung in die Schublade gelegt - Wunschpreis des Verkäufers 50 Euro

mal schaun, ob wir uns einig werden ...

Zitat von nonono am 14. November 2023, 8:42 Uhr

Ich selbst habe auch nur iPhones bis dato. ... Ich würde mich den Vorschreibern oben anschließen und nur neues Gerät kaufen wollen - trotz des hohen Anschaffungswertes (aber lässt sich gut abschreiben/absetzen etc.).

Es gibt für den Durchschnittsdeutschen nur eins, was über "Absetzen" geht, nämlich "staatliche Förderung". Beides führt zum sofortigen Aussetzen jeglichen Verstands, und er macht, was der Staat von ihm will, koste es, was es wolle.

Apple baut schöne Geräte, ohne Frage, und die Leute kaufen sie auch zu ihrem hohen Preis. Mich freut das, ich bin Aktionär. Aber selber habe ich kein iPhone.

Zitat von Max aus E am 14. November 2023, 13:10 Uhr

Wie und ob DU das absetzen kannst weiß ich nicht - ich kann es, da ich es für meinen Vermietungskram brauche und, ebenso wie die Telefonrechnung, entsprechend absetzen kann. Da lohnt ein gebrauchtes Gerät nicht wirklich.

Max weiß schon, was er tut. Der größte Spareffekt liegt natürlich im geringen Einkaufspreis. Daß er die Telefonrechnung absetzen kann, ist allenfalls ein Grinser. Pauschaltarife gibts schon ab 4 € im Monat, und viel im Ausland anrufen wird er für seine Vermieterei ja nicht. Daten sind teurer, aber wenn man nur surft und nicht regelmäßig Videos anschaut, sind das nicht viele, selbst die kleinsten der üblichen Verträge mit 3 GB/m sollten ihm dicke reichen (Mir reicht 1 GB/m mehr als dicke).

Zitat von Achim am 14. November 2023, 14:02 Uhr

... (Mir reicht 1 GB/m mehr als dicke).

mir auch

nutze Lidl-Prepaid - 100 Gesprächsminuten/SMS und 1 GB Internet EU-weit nutzbar für 5 Euro/28 Tage

Max weiß schon, was er tut. Der größte Spareffekt liegt natürlich im geringen Einkaufspreis. Daß er die Telefonrechnung absetzen kann, ist allenfalls ein Grinser. Pauschaltarife gibts schon ab 4 € im Monat, und viel im Ausland anrufen wird er für seine Vermieterei ja nicht. Daten sind teurer, aber wenn man nur surft und nicht regelmäßig Videos anschaut, sind das nicht viele, selbst die kleinsten der üblichen Verträge mit 3 GB/m sollten ihm dicke reichen (Mir reicht 1 GB/m mehr als dicke).

Das Smartphone kann ich unter Werbungskosten direkt im Jahr der Anschaffung absetzen, das entspricht gut 25% "cashback". Why not?!

Mit Tarifen ist es für mich schwierig. Ich kaufe Telefon und Vertrag stets getrennt da ich mich im zweifel schnell von einem Anbieter möchte lösen können. Zudem wohne ich kaffig und kann mit nichts außer D-Netz was anfangen - das grenzt die Auswahl der "Billiganbieter" stark ein. Aktuell bin ich noch in einem schon recht alten 1%1 Tarif im D-Netz mit 5 Gb Datenvolumen und zahle dafür knapp 30€ im Monat. Tatsächlich telefoniere ich durch den betrieb meiner Ferienhäuser aber recht viel ins Ausland, da hat der Achim falsch gelegen 😉

Die Einzige wirkliche Alternative die mir hier bleibt ist das Telekomnetz, da "lohnt" ein Umstieg aber nur mit 2-Jahresvertrag und Endgerät etc. - das will ich eigentlich vermeiden...

PN an maxause@gmx.de

100 Gesprächsminuten

Auweia, damit komme ich im Durchschnitt nichtmal über den Tag 😀

PN an maxause@gmx.de
Zitat von exitus2022 am 14. November 2023, 11:10 Uhr
Zitat von TakeTwo am 14. November 2023, 8:07 Uhr

...  funzt immer!! Verbindung zum Auto, Fernseher etc. Plug & Play.

Brauche ich nicht...

Bzw. WIE "verbinde" ich ein aktuelles Iphone mit meinem Auto EZ '98?

(außer mittels 12V-USB-Adapter zum Aufladen)

Kann ich damit den Fehlerspeicher auslesen und spare mir damit das (bei PSA übliche) Lexia-Diagnose-Gerät? Bzw den Besuch einer Werkstatt, die dieses hat?

Ich brauche ein Gerät, mit dem ich

  • Telefonieren
  • SMS schreiben und empfangen
  • Internet nutzen
  • einige Apps - z.B. für Onlinebanking/-brokerage - installieren und nutzen

kann.

(und mit meinem 2019 gebraucht gekauften "Premiumhandy" Stand der Technik 2013 - "Premium" darf ich bei einem Modell, das laut wikipedia wie es neu war von der Bundeskanzlerin als Diensthandy genutzt wurde wohl annehmen? - kann ich keine aktuellen Apps mehr nutzen und kann mich  z.B. neuerding nicht mehr bei kleinnanzeigen.de einloggen)

Hallo Exitus2022,

die Anforderungen sind unterschiedlich:  kümmere mich um meine fast blinde, pflegebedürftige Mutter.  Hier ist die Funktion Handy Inhalt auf den riesigen Fernseher per Funk zu übertragen „unbezahlbar“.   Es gibt so Lesegeräte für Sehbehinderte, die Screens sind viel kleiner und kosten 3000€+.  Damit ist das Telefon für die nächsten 20 Jahre bezahlt.  Und im Auto hör ich Podcasts, plug&play (EZ 01/20)

Können andere vielleicht auch, bin aber kein Technik Nerd, ob das dann funzt?

Hab mich lange geweigert so viel Geld zu zahlen, aber dieses „allesfunktioniertimmer“ macht mein Leben echt viel einfacher.  Und Aktionär bin ich auch 😇.  Profitiere also doppelt.

Zitat von Max aus E am 14. November 2023, 15:54 Uhr

Das Smartphone kann ich unter Werbungskosten direkt im Jahr der Anschaffung absetzen, das entspricht gut 25% "cashback". Why not?!

Du kaufst in der Klasse 200 €, also sind 25% davon 50 €.

Mit Tarifen ist es für mich schwierig. Ich kaufe Telefon und Vertrag stets getrennt, da ich mich im Zweifel schnell von einem Anbieter lösen können möchte. Zudem wohne ich kaffig und kann mit nichts außer D-Netz was anfangen - das grenzt die Auswahl der "Billiganbieter" stark ein. Aktuell bin ich noch in einem schon recht alten 1&1-Tarif im D-Netz mit 5 Gb Datenvolumen und zahle dafür knapp 30€ im Monat.

Welches Netz an einem bestimmten Standort funktioniert, weiß man im Digitalentwicklungsland Deutschland nie. Das muß man ausprobieren.

Generell heißt es, "das beste Netz" sei das der Telekom. Das gilt wohl auch meistens, hilft einem aber nicht weiter, wenn man am eigenen Standort keinen Empfang hat.

Für 30 € telefoniere ich mit einem Congstar-Vertreiber ein halbes Jahr (Telekom-Netz), Deutschlandtelefonate und SMS (wer braucht sie noch?) vorausbezahlt, dazu 8 GB Daten, die ich in den 6 Monaten frei verteilen kann. Mir reicht das. Handy-Telefonate ins Ausland verkneife ich mir, die sind im allgemeinen sauteuer. Wenn das bei Dir wirklich nennenswert was ausmacht, mußt Du schauen, ob Dein Anbieter Dir eine "Auslandsflätt" bietet. Wieviel Daten Du brauchst, hast Du nicht geschrieben. Übliche 3-GB-Verträge liegen aktuell so bei 7 oder 8 €; zu Deinen 30 ist da eine Menge Platz, die Du zu Deinen Ferienhäusern vertelefonieren kannst. Zu überlegen wäre übrigens, in Dein Handy eine zweite Karte des Landes zu stecken, in dem Deine Ferienhäuser stehen.

Zitat von exitus2022 am 14. November 2023, 14:44 Uhr
Zitat von Achim am 14. November 2023, 14:02 Uhr

... (Mir reicht 1 GB/m mehr als dicke).

Mir auch

Nutze Lidl-Prepaid - 100 Gesprächsminuten/SMS und 1 GB Internet EU-weit nutzbar für 5 Euro/28 Tage

Für rechnerisch 5 € im Monat bist Du mit einen 6-Monats-Tarif z.B. von Norma-Connect billiger dran: Dort läuft aktuell eine Aktion: Starterpack mit 10 € Guthaben für 2,95 €; drei mal 4 Wochen kostet der Tarif "Smart S" nichts. Der hat standardmäßig 5 GB/4Wo; jetzt gibts aber 6 Abrechnungszeiten je 10 GB extra. Deine Rufnummer würdest Du vermutlich mitnehmen und weitere 10 € kassieren. 3 x 4 Wo gibts umsonst, dazu 10 € Startguthaben und 10 € Wechselbonus, das sind auch nochmal fast 3 x 4 Wo. All das für 2,95 €. Wenn Du es ausknautschen willst, kündigst Du den "Smart S" nach 3 Abrechnungszeiträumen - 1 Tag (Dann hast Du noch 20 € auf der Karte), legst einen Zehner drauf und kaufst Dir einen 6-Monatsvertrag "Smart 6" für weitere 10 €.

Oder Du brauchst bei Lidl weder die Gesprächsminuten, noch das Datenvolumen. Dann wechselst Du auf den kleinsten Datentarif "Data S" mit 750 MB, bei dem Du die Minuten/SMS mit je 9 ct bezahlst.

Ich habe hier noch eine Lidl-Karte liegen, die ich mir bei einer Sonderaktion für 1,99 € habe zuschicken lassen. Aber mittlerweile zahlt Lidl nur noch 10 € für die eingehende Portierung (früher waren das 25 €), und mein 6-Monatsvertrag beim Congstar-Vertreiber läuft noch ein paar Monate.

Ich war das Ping-Pong leid und zahle jetzt halt 2 € im Monat "drauf" (Ist es nicht mal, ich habe ja echte Monate zu rechnerisch 5 €/m, wohingegen die üblichen Prepaid-Tarife in 4-Wochen-Abschnitten abgerechnet werden).

Geiz kann anstrengend sein, wie man sieht. 🙂

Es gibt übrigens Leute, die auch heute noch keine Daten brauchen. Für diese ist eine Option bei den Congstarern nützlich: Tarif Basic (ohne alles, Telefonate/SMS 9 ct, Norma hat den nicht, aber Kaufland) und dazu die Option "Allnet 100" zu 2 €/4 Wo oder "Allnet-Flat" für 4€/Wo.

Ahoi Achim,

vielleicht gibt es für mich einen Anbieter oder Tarif kot dem ich 10€ im Monat sparen könnte...der Weg dahin ist allerdings ungewiss. Die 100€ Sparpotenzial im Jahr ist mir das Experiment aber nicht wert. Wenn hier wegen Tarifumstellung zwei Tage keiner anrufen kann dann kostet michbdas wesentlich mehr. Die letzten beiden Male als ich den Anbieter gewechselt habe war das so. Immer ging was schief. Kann ich mir nicht erlauben. Irgendwo hörts dann auch auf. Solange ich meinen jetzigen Tarif halten kann ist alles okay. 🥳

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 14. November 2023, 22:48 Uhr

Vielleicht gibt es für mich einen Anbieter oder Tarif, mit dem ich [jeden Monat] 10 € sparen könnte...der Weg dahin ist allerdings ungewiss. Die 100€ Sparpotenzial im Jahr ist mir das Experiment aber nicht wert.

Die 50 € Steuerersparnis für das neue Handy hast Du aber mitgenommen. Das hast Du mit einem üblichen Discounter-Tarif in 2 oder 3 Monaten heraus, und dann halt jeden Folgemonat auch. Ein Handytarif zu 30 € im Monat ist meines  Erachtens nicht zeitgemäß. Ich telefoniere und surfe dafür (wie gesagt) ein halbes Jahr. Aber gut: Wenn alle, die Wert auf das Telekom-Netz legen, zu Congstar und Konsorten gingen, würde es die Telekom am Gewinn wohl merken. 🙂

Ich kaufe nur Second-Hand Markengeräte. Da ich Android nutze ist das seit langer Zeit Google Pixel 3XL/6, davor Sony.
Immer so alle 3 Jahre ein 1 Jahre altes top gebrauchtes für ca. 200 Eur/USD. Bisher hat sich bei mir und meine Frau immer ergeben, dass die Geräte nicht älter wurden. Auf dem Autodach liegen lassen und vom LKW überrollt und solche Dinge.. Bei Apple würde ich auch ein gebrauchtes iPhone nehmen statt ein neues.

Vorteil ist einfach:
- Firmware immer top gepflegt, auch nach vielen Jahren.
- Qualitat von Hard- und Software stimmt
- Ersatzteile und Anleitungen verfügbar
- Nicht teurer wie ein Noname-Mittelklasse Handy

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

ich kann auch bestätigen, dass die Iphones wirklich sehr lange stabil laufen. Schon echt prima wenn Hardware und software so gut abgestimmt werden und effizient arbeiten können. Mein Macbook ist nun auch bereits 13 Jahre alt und läuft bei täglichen Anwendungen auch noch immer super, ebenso wie mein Msc mini der nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat...

PN an maxause@gmx.de
Seite 1 von 2Nächste