Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sicheres Aktiendepot

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von PanameraFlow am 23. Januar 2021, 20:23 Uhr

Ich glaube, dass Disney+ und Netflix ganz gut Co-Existieren können und der eine dem anderen nicht wirklich schadet

Zitat von Andreas900 am 23. Januar 2021, 18:49 Uhr
  • Ich möchte weiterhin Homeoffice machen - werde entsprechend weniger Benzin verbrauchen

 

Darf man fragen, wieso du erst durch Corona Homeoffice für dich entdeckt hast. Ich habe keinen Job in dem man Home Office machen kann, aber wenn ich das könnte würde ich das schon immer machen wollen unabhängig von Covid

Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Und Homeoffice war bei uns bislang absolute Ausnahme. Von mehreren tausend Mitarbeitern hatten bis vor wenigen Jahren nur um die 10 einen festen HO Platz. Wir hatten auch noch mehr Papier, mehr persönliche Termine und die wenigsten Vorgesetzten wollten ihre Mitarbeiter im HO haben.

Erst durch Corona hat das ganze Fahrt aufgenommen, da im ÖD mit seiner Vorbildfunktion schwer nein sagen konnte. Digitalisierte Akten und neue jüngere Vorgesetze begünstigen bei mir auch viel.

Ich denke, es gibt viele Bereiche im öffentlichen und auch privaten Sektor, wo HO möglich wäre, aber ungewollt ist. Sei es weil man den Mitarbeitern nicht vertraut oder die Investition in Lizenzen und Ausstattung scheut. Langfristig kann man mit HO in einem Unternehmen Räume und damit Kosten einsparen, kurzfristig kostet es aber erstmal was. Eine HO Lizenz kostet bei uns rund 3.000 € für 10 Jahre, die wohl im voraus gezahlt werden müssen. Wer also 1.000 Mitarbeiter ins HO schickt, muss dafür 3 Mio € zahlen, nur für Lizenzen.

Und nicht jeder hat eine eigene Hardware, die er beruflich nutzen will. Muss man Mitarbeiter mit Hardware ausstatten sind das auch nochmal erhebliche Kosten.

Viele fragen um die Arbeitssicherheit sind auch noch nicht geklärt. Darf ein AG einen Mitarbeiter dauerhaft zuhause am Laptop arbeiten lassen - ohne dass sichergestellt ist, dass er einen ergonomischen Arbeitsplatz hat?

Ich habe keinen sehr langen Arbeitsweg, keine Familie und kein Argument warum gerade ich HO benötige. Corona kam mir aber sehr gelegen. Und jetzt wo ich die Lizenz habe, habe ich den Fuss in der Tür auch dauerhaft HO zu machen.

Heute ist die 100k Schenkung "doch schon" eingegangen.

Durch die vielen Tipps, habe ich erst Mal für 50k Allianz Aktien gekauft und für 55k Vanguard LifeStrategy 60%. Allianz um a meiner Dividenden Strategie zu folgen und gleichzeitig vielleicht den Verlusttopf ein wenig zu schmelzen und den Vanguard als Alternative zum Arero (günstiger 0,25% und keine Rohstoffe)

VorherigeSeite 3 von 3