Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rürup Rente

VorherigeSeite 2 von 2

Guten Morgen,

da habe ich mich offensichtlich unkorrekt ausgedrückt. Sorry.

In meinem Vertrag ist der RF anders „definiert“: 41€ pro Jahr pro 1.000€ Fondguthaben. Wären dann grobe 34€/Monat auf 10.000€.

Ich bin froh, über diverse Kommentare hier, der GRV gedanklich wieder Beachtung zu schenken. Außerhalb dieses Forums ist jede mir bekannte Person „Anti-GRV“. Zeitnah steht ein Termin mit meinem Finanzberater („Verkäufer „) an, der fraglos im Interessenkonflikt steht.
Ich werde mich erstmal um einen Termin bei der Beratungsstelle der Rentenkasse bemühen und mich dort informieren lassen.

Übrigens habe ich gestern meine PKV auf jährliche Zahlungsweise umgestellt. Diese Möglichkeit war mir - vor studieren der Forumsbeiträge - nicht bekannt: 3% günstiger nun 😊

Hab‘ einen guten Tag…

 

Viel Erfolg bei deiner Optimierung. Die GRV ist m.M. nach der Basisrente deutlich überlegen, weil sie in der Verrentungsphase die Inflation ausgleicht. In der Ansparhase ist sie auch besser (zumindest zur klassischen Basis). Die Argumente gegen die GRV sind meist emotionaler Natur (Staats- und Politiker Misstrauen). Wenn du mehr Info zur GRV brauchst, kann ich die empfehlen Werner Siepe zu lesen.

Bezieht sich der Rentenfaktor 34 auf Bezug mit 67? Ist er wirklich aktuell, oder aus alten Vertragsunterlagen?

PKV Zahlweise jährlich mach ich schon seit Jahren bei 3% Skonto, hab ich hier irgendwo auch mal erwähnt.

Werner Siepe wurde heute bestellt.Danke für den Tip.

Der RF bezieht sich auf Bezug mit 67. Bislang aktuell .

VorherigeSeite 2 von 2