Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rente mit 56 zu spät?

Seite 1 von 3Nächste

Hallo, ich bin nun über 20 Jahre im Job und fast 48... Ich lese hier schon eine Weile mit und komme nun dazu auch mal den Versuch zu wagen die Möglichkeiten auszuloten...

Ich arbeite nach Lehre und Studium nun seit 20 Jahren als Dipl-Ing. in der Automobilindustrie.

Zugegeben die letzten Jahre hätten auch sparsamer sein können, vielen Reisen, Hausbau, Autos usw. Dennoch habe ich das Geld nie rausgehauen, sondern immer versucht preisgünstig hinzukommen...

Nun besteht der Job aus Routinen und zugegeben einigem an Erfahrung in dem Bereich. Ich mag weiterhin die Arbeit, aber sicher nicht mehr für ewig. Ich überlege letzter Zeit öfters mal was anderes zu machen, aber was sind die Optionen? Doch einfach mal ne Bewerbung raushauen, mal bei einem Start-up dabei sein? Kleinere Unternehmen beraten, oder, oder...

Beim Aufstellen der eigenen Finanzen merkte ich, dass es gar nicht so einfach ist zu wissen was man eigentlich langfristig brauchen könnte und wieviel man wirklich in Riester, Rürup usw stecken hat. Gerade den Riester schleppe ich seit Jahren mit rum ohne zu wissen ob der überhaupt noch Sinn macht.

Ich habe also mal versucht 56 als "Renteneintrittsalter" hochzurechnen. Das wären noch überschaubare Jahre, aber eben noch genug um zu sparen.

Mal ganz ganz grob wo das bei 56 stehen könnte:

Aktuell große ETFs seit diesem Jahr in Festgeld (ca. 50:50%) investiert.

  1. An Ersparnissen bis 56: Komplette Haustilgung eingeschlossen, bei mittler Sparsamkeit: in Summe rund 400-450K€ "Bares".
  2. An Betriebsrente (Fonds) bis dahin rund 150K€. Ergeben z.B. ca. 420€ über 20 Jahre als Rente ab (65...?!)
    1. Fondgebundene-Riester seit 2005. Die Versicherung dreht den Rentenfaktor immer weiter runter, aktuell 33€/10.000€ Guthaben. OK ich hab den Kindersparbetrag von 300€, ob sich das ganze lohnt bezweifle ich trotzdem... Könnten bis 56 Jahre 60€K drinnen sein. Dann stilllegen, Rente ab 65. ca. 190€/ mtl.
    2. Ein Rürup-Berufsunfähigkeitskonstrukt. Wird wohl auch nicht viel Rente geben, aber immerhin laufen die Fonds ganz gut -> ab 63: ca. 100€ mtl ?
  3. Die normale Rente. Wenn es dabei bleibt mit Rente ab 63 (inkl. Abzüge) sollten bei 58 Punkten rund 1800 mtl. kommen.

Ich weiß nicht ob ich einigermaßen richtig rechne, aber mal mein "Entwurf" mit je 2600€ mtl. ab 56

7 Jahre "allein" überbrücken (bis 63).  2.600€/mtl. = 218K€ (Rest:ca 200K€), ggf Arbeitslosengeld für 15 Monate

Ab 63 dann Renten (geschätzt): 1800€, Rürup: 100€ & 700€ aus Erspartem (Rest ca. 180K€)

Ab 65 : 1800€ Rente, 100€ Rürup, 420€ Betriebsrente (20a), 190€ Riester, Rest verjubeln/anlegen

Haus anteilig ca. 350K€ Wert, vererben/ Rücklage Pflegeheim etc...

Was denkt ihr, wenn Ihr sowas hört, weit weg, könnte klappen, warum so lange warten ;), was vergessen?

Danke für Feedback

Pit

Mir war leider zu spät aufgefallen, das ich die Steuer und die Krankenversicherung vergessen hatte. Denoch sollte der "Rest" auf Basis 20 Jahre fast ausreichen die rund 700€ auf die netto Renten aufzustocken.

Die Inflation habe ich (noch) auch nicht berücksichtigt. Wirkt jedoch ggf. auch für die Wertsteigerung der Immobilie positiv.

 

LG

Pit

Zitat von Pit_76 am 19. Februar 2024, 22:26 Uhr

Hallo, ich bin nun über 20 Jahre im Job und fast 48... Ich lese hier schon eine Weile mit und komme nun dazu auch mal den Versuch zu wagen die Möglichkeiten auszuloten.

Lot mal! Bis jetzt lotest Du noch recht vage.

Ich arbeite nach Lehre und Studium nun seit 20 Jahren als Dipl-Ing. in der Automobilindustrie. ...

Beim Aufstellen der eigenen Finanzen merkte ich, dass es gar nicht so einfach ist zu wissen, was man eigentlich langfristig brauchen könnte und wieviel man wirklich in Riester, Rürup usw stecken hat. Gerade den Riester schleppe ich seit Jahren mit rum ohne zu wissen, ob der überhaupt noch Sinn macht.

Du hast die Zahlen, Du wirst es Dir ausrechnen müssen. Grundsätzlich sind Riester und Rürup eine schlecht rentierliche Anlage. Wenn nicht außergewöhnlich günstige Voraussetzungen vorliegen, ist stillegen, wenn nicht kündigen oft eine gute Idee (Rürup kann man überhaupt nicht kündigen!).

Ich habe also mal versucht, 56 als "Renteneintrittsalter" hochzurechnen. Das wären noch überschaubare Jahre, aber eben noch genug, um zu sparen.

Mal ganz ganz grob wo das bei 56 stehen könnte:

Aktuell große ETFs seit diesem Jahr in Festgeld (ca. 50:50%) investiert.

??

  1. An Ersparnissen bis 56: Komplette Haustilgung eingeschlossen, bei mittler Sparsamkeit: in Summe rund 400-450K€ "Bares".
  2. An Betriebsrente (Fonds) bis dahin rund 150K€. Ergeben z.B. ca. 420€ über 20 Jahre als Rente ab (65...?!)
    1. Fondgebundene-Riester seit 2005. Die Versicherung dreht den Rentenfaktor immer weiter runter, aktuell 33€/10.000€ Guthaben. OK ich hab den Kindersparbetrag von 300€, ob sich das ganze lohnt bezweifle ich trotzdem... Könnten bis 56 Jahre 60€K drinnen sein. Dann stilllegen, Rente ab 65. ca. 190€/ mtl.
    2. Ein Rürup-Berufsunfähigkeitskonstrukt. Wird wohl auch nicht viel Rente geben, aber immerhin laufen die Fonds ganz gut -> ab 63: ca. 100€ mtl ?
  3. Die normale Rente. Wenn es dabei bleibt mit Rente ab 63 (inkl. Abzüge) sollten bei 58 Punkten rund 1800 mtl. kommen.

"Fonds" kann sein: Supersichere Rentenfonds mit superunterirdischer Rendite (zum Wegschauen), könnte sein Aktienfonds, da könnte sich die Konstruktion sogar rechnen.

Du hast die Zahlen, Du wirst Dir das selber ausrechnen müssen. Mit Deinen bisherigen Andeutungen kann niemand etwas anfangen.

Ich weiß nicht, ob ich einigermaßen richtig rechne, aber mal mein "Entwurf"

Was denkt ihr, wenn Ihr sowas hört?

Zu wenig Zahlen, um dazu etwas Substantiiertes zu sagen. Das denke ich dazu.

So wie ich das sehe, ist das alles sehr knapp gerechnet. Ansonsten was Achim schreibt...

Wieviel Bares ist da bzw. in dem ETF? 2600 € Sparrate aus welchem Budget, ist das realistisch bzw. warum ist das vorher noch nicht weggespart worden (Kinder, Urlaube, Frau etc.?) Wenn es auf einmal nicht jedes Jahr das neue iPhone gibt, dann ist das schon eine Umgewöhnung 😛

Aktuelle Vermögensaufstellung wäre nicht schlecht, dann sieht man ob das Sparziel realistisch ist.

Also ich kann die Bedenken nicht ganz nachvollziehen, er hat mit 56 Jahren irgendwas zwischen 400-450k und will damit zunächst 7 Jahre lang monatlich 2.600 entnehmen, da sind wie angegeben mit 63 noch rund 200k auf´m Konto, davon soll dann 2 Jahre lang nochmal die Rente etwas aufgestockt werden und mit 65 ist dann genug Rente / Betriebsrente / Riesterrente vorhanden um den Lebensunterhalt zu bestreiten, alles was zusätzlich zum abbezahlten Haus dann noch an Barmitteln vorhanden ist ist nice to have, oder wo liegt mein Denkfehler?

Also ich kann die Bedenken nicht ganz nachvollziehen, er hat mit 56 Jahren irgendwas zwischen 400-450k und will damit zunächst 7 Jahre lang monatlich 2.600 entnehmen, da sind wie angegeben mit 63 noch rund 200k auf´m Konto, davon soll dann 2 Jahre lang nochmal die Rente etwas aufgestockt werden und mit 65 ist dann genug Rente / Betriebsrente / Riesterrente vorhanden um den Lebensunterhalt zu bestreiten, alles was zusätzlich zum abbezahlten Haus dann noch an Barmitteln vorhanden ist ist nice to have, oder wo liegt mein Denkfehler?

Sehe ich auch so. Das einzige Risiko, das ich sehe, sind gesetzliche Änderungen beim Renteneintrittsalter, sowohl bei der vorgezogenen Rente mit 63, als auch bei der "offiziellen" Rente mit 67. Da könnte die nächsten Jahre schon etwas passieren, je nach Regierung...

Zitat von Pit_76 am 19. Februar 2024, 23:06 Uhr

Mir war leider zu spät aufgefallen, das ich die Steuer und die Krankenversicherung vergessen hatte. Denoch sollte der "Rest" auf Basis 20 Jahre fast ausreichen die rund 700€ auf die netto Renten aufzustocken.

Die Inflation habe ich (noch) auch nicht berücksichtigt. Wirkt jedoch ggf. auch für die Wertsteigerung der Immobilie positiv.

 

LG

Pit

Die Wertsteigerung des Hauses bringt Dir nichts, wenn Du es vererben willst.
Abgesehen davon, welche mtl. Rücklagen setzt Du denn für die Instandhaltung an? Sind die in Deinen aktuellen 2.600  enthalten?
Zudem schreibst Du, dass die Immobilie "anteilig" ist, also habt ihr sie vermutlich gemeinsam gekauft. Ein "schneller Verkauf" um sie ggf. doch Liquide zu machen, ist also schwierig.

Persönlich stehe ich Deiner Aufstellung etwas "fragend" gegenüber.
Du bist 48 und gehst von Werten aus, die Du mit 56 - also in 8 Jahren haben wirst (denkst Du jedenfalls).

In den ganzen Zahlen ist jedoch keinerlei die Inflation berücksichtigt - Du gehst also davon aus, dass Du in 8 Jahren und später immer noch 2.600 benötigst?

Zitat von Staatsdiener80 am 20. Februar 2024, 10:22 Uhr

Also ich kann die Bedenken nicht ganz nachvollziehen, er hat mit 56 Jahren irgendwas zwischen 400-450k und will damit zunächst 7 Jahre lang monatlich 2.600 entnehmen, da sind wie angegeben mit 63 noch rund 200k auf´m Konto, davon soll dann 2 Jahre lang nochmal die Rente etwas aufgestockt werden und mit 65 ist dann genug Rente / Betriebsrente / Riesterrente vorhanden um den Lebensunterhalt zu bestreiten, alles was zusätzlich zum abbezahlten Haus dann noch an Barmitteln vorhanden ist ist nice to have, oder wo liegt mein Denkfehler?

Pit ist jetzt 48. Er peilt an, mit 56 in eine selbstfinanzierte Frührente zu gehen und stellt uns in diesem Zusammenhang dar, wo er in 8 Jahren finanziell stehen will.

Prognosen sind immer schwierig, vor allem dann, wenn sie die Zukunft betreffen.

Es ist durchaus möglich, daß Pits Plan realistisch ist. Mir fehlen zu seiner Beurteilung allerdings eine ganze Menge Zahlen. Was ist "Bares"? Was sind "Fonds"? Mag schon sein, daß es ihm zu intim ist, seine Situation hier nachvollziehbar darzustellen. Dann kann er aber auch keine substantiierte Stellungnahme erwarten.

Als Beispiel dafür, wie man so etwas grundsätzlich rechnet, mögen die Fallbeschreibungen dienen, die Georg auf seiner Seite https://www.finanzen-erklaert.de/ vorstellt.

 

Zitat von Achim am 20. Februar 2024, 12:26 Uhr

Pit ist jetzt 48. Er peilt an, mit 56 in eine selbstfinanzierte Frührente zu gehen und stellt uns in diesem Zusammenhang dar, wo er in 8 Jahren finanziell stehen will.

Prognosen sind immer schwierig, vor allem dann, wenn sie die Zukunft betreffen.

Na ja, damit macht er nichts anderes als jeder andere der die finanzielle Freiheit / FIRE / Frührente oder was auch immer in X Jahren anstrebt, keiner von uns weiß was morgen sein wird, von daher kann man nichts anderes machen als planen, sollte dann halt das wahre Leben einen geschmiedeten Plan durchkreuzen muss man eben umplanen bzw. darauf reagieren - wenn er in 8 Jahren mit 56 keine 400k zusammen hat bzw. diese dann aus welchen Gründen auch immer im Vergleich zu heute nur noch eine Kaufkraft von 200k haben, dann muss er den Gürtel halt entweder sehr eng schnallen oder doch noch bis 60 weiter arbeiten - trotzdem ist es doch erstrebenswert einen Plan / ein Ziel zu haben und darauf hin zu arbeiten.

Wie gesagt, jeder hier macht große Pläne für eine Zukunft die keiner von uns vorhersehen kann, ich verstehe das halt so, dass er seine Pläne / Situation dargelegt hat und von der Communitiy auf eventuelle Denkfehler / nicht beachtete Sachverhalte hingewiesen werden will, ob das dann so eintritt kann heute niemand sagen. In meinen Augen ist es ein solider Plan, der Reichste auf dem Friedhof wird er so aber natürlich nicht (was für manche ja anscheinend erstrebenswert ist, da Kapitalverzehr hier im Forum gefühlt immer sehr kritisch bewertet wird).

 

Hallo, danke für die ersten Rückmeldungen. Ich versuche die Annahmen noch etwas konkreter zu machen und die Steuer zu berücksichtigen.
-> Rürup und Riester investieren in Aktienfonds mit rund 2% Kosten, warum Riester besser kündigen, ist das Rückzahlen der Förderung nicht eher nachteilhaft?
Beste Schätzung!:

Ist heute: 175K€ je 50/50 ETFs - und Festgeld zu >4%
Sparquote aktuell je Monat: Tilgung Haus + Sparkonto: 2000€
Haus in 4 Jahren abgezahlt, dann volle 3500€ ins Sparkonto/ETFs... (anlegen)

Summe 175K€ heute + sparen in 8 Jahren= 440K€ Rücklage in 2032 (Inflationsfest angelegt)

Frau versorgt sich selbst, Ausbildung Kind ist berücksichtigt (hab ich vom Ist schon abgezogen)

Aus den 440K Entnahme je Monat 2600€ hoffe nicht zu wenig wenn Urlaub und Hobbies kommen?) wohnen ist Mietfrei da Haus ->
Rest Rücklage = 220K€ bei erreichen 63

Etwas vereinfacht da ggf. nicht alle Rente ab 63 kommt jedoch sollte das nicht ins Gewicht fallen:
Ab 63 Rente: 1800€, Betriebsrente (Auszahlung auf 20 Jahre): 420€/mtl, Riester & Rürup: 290€/mtl.=(x0,75)=1880/mtl netto Rente
Gap zu 2600/mtl= 220K€ Rücklage auszahlen = 720€ x 25 Jahre (bei 3% Zinsen und 3% Dynamik) = sollte rund mit 0 Rest aufgehen

Bzgl. Inflation wäre die Hoffnung, dass die staatl. Rente sowie die 3% Dynamik der 720€/mtl. aus Rücklage diese größtenteils ausgleicht...
Wie beschrieben steht 50% der Immobilie als Rücklage fürs hohe Alter/schlechte Zeiten/Erbe zur Verfügung.
Hoffe das ist etwas konkreter, ist klar das dies viele Unbekannte beinhaltet... Ich versuche in diesem Schritt zu mindestens mal die ganz großen Patzer auszuschließen...

Grüße Pit

 

Was ist denn bitteschön "Inflationsfest angelegt" ?!?

Zitat von Privatier am 20. Februar 2024, 14:27 Uhr

 

Was ist denn bitteschön "Inflationsfest angelegt" ?!?

Weiß zwar nicht warum dies nun wichtig beim Beantworten der Fragen ist, aber bitteschön: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/4-wege--um-ihre-altersvorsorge-inflationsfest-zu-machen-33646486.html

na, ich wollte konkret wissen, wie du das angelegt hast...

Zitat von Privatier am 20. Februar 2024, 20:37 Uhr

na, ich wollte konkret wissen, wie du das angelegt hast...

anlegen könnte, ist ja alles erstmal nur eine Idee... deshalb bin ich ja hier...

Hi Pit

du bist gemessen an der Gesamtbevölkerung überdurchschnittlich gut aufgestellt, Um mit 56 aufzuhören allerdings nicht all zu üppig.
Das Kernproblem sind die vielen AV Bausteine, welche über die Jahre massiv an Kaufkraft verlieren.
Immerhin hast du durch die lastenfreie Immobilie geringe Wohnkosten.
Wenn deine Ausgaben die 400-450 „bares“ auffressen geht es mit den Einkünften stetig bergab.

Zitat von Pit_76 am 20. Februar 2024, 13:49 Uhr

Frau versorgt sich selbst, Ausbildung Kind ist berücksichtigt (hab ich vom Ist schon abgezogen)

Aus den 440K Entnahme je Monat 2600€ hoffe nicht zu wenig wenn Urlaub und Hobbies kommen?) wohnen ist Mietfrei da Haus ->
Rest Rücklage = 220K€ bei erreichen 63

Hallo Pit,

ich verstehe an deiner ganzen Geschichte und den aufgestellten Rechnungen noch überhaupt nicht, warum und wofür du 2600€ im Monat verbrauchst, wenn du keine Wohnkosten hast und keinen anderen Menschen versorgst. Frisst du das Geld?

Und damit steht und fällt deine gesamte Rechnung. Für 2600€ Bedarf im Monat bist du aus meiner Sicht viel zu dünn aufgestellt.
Ich denke auf der anderen Seite aber, dass du das sehr einfach auf 1500-2000€ drücken könntest (zum Beispiel in dem deine kommenden Urlaube nicht mehr auf den Malediven, sondern auf Rügen stattfinden; dein Hobby von Golf auf Fernwanderungen wechselt) - und dann sieht die ganze Geschichte schon wieder anders aus.

Grüsse vom Sparschwein

Hallo und danke für die Rückmeldungen - Ja die Inflation macht mir auch die größten Sorgen...

Die 2.600€ sind eigendlich eine eher konservative Hochrechnung, genauso wie ob ich ab 56 keinen Handschlag mehr tue. Möglicherweise verdient man noch etwas in einem "Nebenjob" der einem Spaß macht...

Darin enthalten sind Reisen, ggf. überwintern im Süden (natürlich eher in den ersten Jahren, ab 65-70 wird es dann ggf. weniger, dafür kommt die Inflation zum tragen), Hausinstandhaltung (mal ne neue Heizung und 10K sind weg...), Versicherungen, Auto, Kind wird größer - Wünsche auch 😉 usw...

Aber ja, alles nur grob überschlagen, daher wäre es schön wenn jemand, der bereits länger reale Erfahrungen sammelt, ggf. bessere Werte nennen kann!

Grüße

Pit

 

Mit Kindern finde ich 2.600€ eher wenig.
Alleine wenn du sauber Instandhaltungsrücklagen einrechnest finde ich das auch nicht übermäßig üppig.
Die Tigerstaaten in Südost werden nicht billiger. Da hilft wandern mit Biwak sicherlich.
Vergesse das Biwak nicht wenn du @sparschwein in der Schweiz besuchst, sonst könnte es eng werden mit dem Budget.

Ein Kind im Spiel hatte ich grosszügig überlesen. Wie alt wird das Kind denn etwa sein, wenn du in Rente willst?

Seite 1 von 3Nächste