Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rente mit 56 zu spät?

Seite 1 von 3Nächste

Hallo, ich bin nun über 20 Jahre im Job und fast 48... Ich lese hier schon eine Weile mit und komme nun dazu auch mal den Versuch zu wagen die Möglichkeiten auszuloten...

Ich arbeite nach Lehre und Studium nun seit 20 Jahren als Dipl-Ing. in der Automobilindustrie.

Zugegeben die letzten Jahre hätten auch sparsamer sein können, vielen Reisen, Hausbau, Autos usw. Dennoch habe ich das Geld nie rausgehauen, sondern immer versucht preisgünstig hinzukommen...

Nun besteht der Job aus Routinen und zugegeben einigem an Erfahrung in dem Bereich. Ich mag weiterhin die Arbeit, aber sicher nicht mehr für ewig. Ich überlege letzter Zeit öfters mal was anderes zu machen, aber was sind die Optionen? Doch einfach mal ne Bewerbung raushauen, mal bei einem Start-up dabei sein? Kleinere Unternehmen beraten, oder, oder...

Beim Aufstellen der eigenen Finanzen merkte ich, dass es gar nicht so einfach ist zu wissen was man eigentlich langfristig brauchen könnte und wieviel man wirklich in Riester, Rürup usw stecken hat. Gerade den Riester schleppe ich seit Jahren mit rum ohne zu wissen ob der überhaupt noch Sinn macht.

Ich habe also mal versucht 56 als "Renteneintrittsalter" hochzurechnen. Das wären noch überschaubare Jahre, aber eben noch genug um zu sparen.

Mal ganz ganz grob wo das bei 56 stehen könnte:

Aktuell große ETFs seit diesem Jahr in Festgeld (ca. 50:50%) investiert.

  1. An Ersparnissen bis 56: Komplette Haustilgung eingeschlossen, bei mittler Sparsamkeit: in Summe rund 400-450K€ "Bares".
  2. An Betriebsrente (Fonds) bis dahin rund 150K€. Ergeben z.B. ca. 420€ über 20 Jahre als Rente ab (65...?!)