Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rechtsschiefe der Renditeverteilung oder "98,7 Prozent aller Aktien sind Nieten"?

VorherigeSeite 2 von 2

Das zeigt aber auch, wie wichtig es ist, die richtigen Aktien zu wählen und das man mit der falschen Auswahl ordentlich Geld verlieren kann. Deshalb sind für die meisten etfs das richtige.

Zitat von Privatier am 13. Juli 2022, 17:58 Uhr

Das zeigt aber auch, wie wichtig es ist, die richtigen Aktien zu wählen und das man mit der falschen Auswahl ordentlich Geld verlieren kann. Deshalb sind für die meisten etfs das richtige.

Da befindest Du Dich in guter Gesellschaft: Warren Buffet sieht dies mal abgesehen von einer kleinen Gruppe von Investoren, die das Thema value Investing aus seiner Sicht beherrschen, genauso. Aus Vorsichtsgründen hat er für seine Frau vorgesehen, sollte er zuerst versterben, dass sie das von ihm an sie vermachte Vermögen in einen Indexfonds (Vanguard)=ETF auf den S&P 500 investiert (90 %) und den Rest in Anleihen der USA investiert. So einfach geht investieren mit guten Ergebnissen!

Habe heute erst in einem Podcast gehört das Charlie munger und Buffet gesagt hätten das sie Glück mit 4 Aktien hatten. Damit haben sie ihr Geld gemacht. Berkshire hat grobe 400 Aktien gehabt und nur mit 1% davon ist er reich geworden !!!

Für mich ganz klar ---->>>> ETF

Das Geschick und Glück von den beiden Herren traue ich mir nicht zu

Dafür braucht man nur in die Berkshire Unterlagen reinzusehen, dann wird man das so auch feststellen. Gut, da kommen auch noch Unternehmen dazu, die dort nicht gelistet sind, aber mit einigen wenige hatte die beiden nun einmal richtig Erfolg.

Wenn ich das mal irgendwo richtig gelesen und mir auch richtig gemerkt habe gibt es weltweit irgendwie 60.000 AGs.

Im S+P 500, klar, ca. 500. Hier befinden sich die erfolgreichsten Firmen der USA wieder, wenn man jetzt noch die europäischen und ggf. australischen oder ein paar China Werte reinnimmt landen wir bei max. 800 Werten relevanter Größe und Potenz. Insofern logisch, wenn dann die genannten 1,3% Gewinner Aktien weltweit stimmig sind.

Klar auch: Wer hier nicht fündig wird und meint eine andere der ca. 59.200 AGs wird mal erfolgreicher sein hat ein Find-Problem.

Klar auch: Wer meint er muss 3 ETFs mit jeweils 1500 weltweit Aktien haben macht sich auch zuviel Gedanken.

Insofern alles eine Bestätigung eher fokussiert vorzugehen. Buffet versucht das seit Jahren zu erklären und vorzuleben.

 

VorherigeSeite 2 von 2