Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

RE 2025?

VorherigeSeite 2 von 2

@peter1234 Hallo auch mal von mir.

Ehrlicherweise habe ich jetzt nicht alles gelesen, da die ganzen verschiedenen Anmerkungen zu vorherigen Post die Lesbarkeit ziemlich schwierig machen (finde ich zumindest).

Was mir jedoch aufgefallen ist: Du sprichst die ganze Zeit von Häusern - in Koblenz soll ja eins für 600k noch erworben werden (aber die Unstimmigkeiten wurden vorher ja schon gesagt)...
Mir ist hier jedoch keinerlei Rücklage(n) aufgefallen. Ebenso die Frage bei "Hausbrand" - dann zahlt doch die Versicherung?... Hier kommt es natürlich darauf an, welche Versicherungen Du in welchem Umfang für die jeweilige Immobilie abgeschlossen hast. (Was nützt Dir bspw. eine Brandschutzversicherung, wenn Du plötzlich einen Wasserschaden hast, der von der Brandschutz nicht übernommen wird?).

Ich kenne jetzt auch nicht die Immobilienpreise in Koblenz - mittlerweile tüfteln sie ja tolle Energiegesetze aus - da könnte ja dann ggf. ebenfalls nochmal ein gewalter Batzen zur Heizungssanierung anstehen.

Das Thema Partnerschaft/Heirat/Kinder wurde ja ebenfalls schon erwähnt, daher gehe ich da nicht weiter ein.

In Summe stehst Du m.E. gut da - allerdings sind hier noch viel zu viele "Spinnereien" ohne konkrete Pläne zu erkennen. Ebenso gibt es zuviel "grundlegende" Themen (bspw. Ehevertrag etc.), die im Vorfeld m.E. klar definiert werden sollten.

Ach ja.... Du hast doch auch geschrieben, dass ihr nach dem Arbeitsende erstmal 1-2 Jahre (oder so) reisen wollt - diesen Punkt habe ich in den verschiedenen Darstellungen auch nicht gefunden. (Oder ich habe sie nicht gesehen, da ich es mittlerweile etwas unübersichtlich fand).

Das von meiner Seite als Denkanstösse.

Hallo Peter,

habe nicht alles durchgearbeitet, was hier geschrieben wurde, aber zwei Fragen kommen bei mir auf:

Wieso habt ihr mit Mitte 30 gerade einmal zwei Jahresgehälter als Nettovermögen?  Ja, dein Gehalt hat sich erst kürzlich stark erhöht, aber du wirst ja nicht vor drei Jahren beispielsweise nur 100.000 netto verdient haben, oder? Und selbst wenn - auch da müsstet ihr ja deutlich mehr ausgegeben haben, als du jetzt angibst. Wofür habt ihr das ausgegeben und was hat sich jetzt geändert, dass du davon ausgehst, dass diese Ausgaben in Zukunft nicht wieder vorkommen?

Zweite Frage ist einfach ein Denkanstoss, muss nicht beantwortet werden: Wenn deine Frau im gleichen Alter wie du ist, dann würde ich es mir ganz gründlich überlegen noch zwei Jahre, oder mehr, mit dem ersten Kind zu warten.

Grüsse vom Sparschwein

Vielen Dank fuer alle Antworten. Ich recherischiere mal ob es eventuell Teilzeitstellen gibt in der Umgebung die zu meinen Qualifikationen passen. Das waere wahrscheinlich weniger erfuellend als ein "hobby" job. Waere das Gehalt wesentlich hoeher, sollte ich es zumindest in Ueberlegung ziehen. Ich glaube jedoch das wird schwierig, zumindest in meinem Kernbereich. Bezueglich der Selbststaendigkeit: Es erscheint mir schwierig eine Selbststaendigkeit aufzubauen ohne ziemlich grossen Aufwand und glaube ein aehnlicher Verdienst wie jetzt waere nuer (eventuell) mit jahrelangem Vollzeiteinsatz zu erreichen. Dann sollte ich lieber, so denke ich, mich einfach zwingen ein paar Jahre weiter zu machen.

VorherigeSeite 2 von 2