Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Programmierer werden mit oder ohne Abschluss ?

VorherigeSeite 3 von 3

@lostoi Einen großen Lob an dich. Ja ich hatte auch nach SAP recherchiert und diese kurzen Erklärungen die da standen, fand ich nicht so detailliert genug. Deine Erklärung hingegen fand ich top ! jetzt hab ich schon mal ungefähr ein Bild davon.

Ich würde 8-10 Stunden pro TAG arbeiten (innerhalb der Woche, und nicht an Wochenenden. Hab schon verstanden haha) ? und schon alleine was ich da mache, es spricht mich doch nicht so an ABER es scheint jetzt auch nicht so schlimm zu sein das es mich überfordern könnte. Scheint auch als gäbe es keine schwierigen Aufgaben wo man kreativ sein muss und ich dann mal nicht weiter kommen sollte (ich weiß im Studium werde ich ja dafür gebildet aber dennoch denk ich immer negativ haha).

Also ganz ehrlich ? ich bleibe jetzt 100% bei SAP Berater. Es geht definitiv in eine Richtung die mich interessiert. Ich glaube ich finde SAP Berater sogar besser als Programmierer. Es hört sich anfangs langweilig an aber auch viel einfacher als Programmierer (vorausgesetzt man lernt mit deren "Software" zu arbeiten. Sobald man das alles kann, sollte es sehr einfach werden). Bei Programmierer hätte ich immer angst das es sehr langweilig werden könnte eines Tages oder ich gar nicht weiter komme obwohl ich es studiert hätte (angenommen ich hätte es studiert). SAP Berater klingt wie gesagt auch langweilig aber ich kann mir vorstellen es dennoch auf Langzeit / auf Dauer zutun, es wird nicht noch langweiliger. Es ist nicht zu langweilig, aber auch nicht zu spaßig. Eher ausgeglichen. Ich finde es wirklich perfekt für mich. Ich wollte ja immer schon was im Bereich IT / Computer machen aber nicht unbedingt viel programmieren, oder Computer ständig ein und ausbauen.

Und danke das du meine Wissenslücken berücksichtigt hast :). Schade das man ab und zu als troll bezeichnet wird in einige Foren, und Admins meistens einen dann sperren (hier wurde ich nicht gesperrt zum glück). Ich habe wirklich Hilfe nötig gehabt. Klar ich könnte mit meinen Fragen warten bis zu meinem Termin bei der Agentur für Arbeit. Aber ich wollte dennoch vorab schon mir Gedanken machen können, was ich mal arbeiten könnte. Das mit Brutto hab ich wirklich falsch verstanden also hier noch einen extra Lob. Ich dachte die Jährliche 100.000 dürfte ich behalten und die  Gebühren wären schon mit berechnet (hab mir schon gedacht das es Gebühren gibt, es aber mit Netto verwechselt). 4.800€ Monatlich ist verdammt viel. Solange ich kein Auto oder Führerschein brauche für den Job anfangs (das hol ich ja dann erst nach sobald ich genug Geld gemacht habe dank der Arbeit), passt die Berufung zu mir :). Als Programmierer würde ich wahrscheinlich weniger verdienen und sogar mich überanstrengen mit Problemlösungen.

Jetzt kann ich es kaum abwarten bis meine Karriere startet :). Ich hole den Abschluss nach und dann Studium. Selbst wenn ich viele Jahre brauchen sollte für Abschluss nachholen und Studium, die Zeit geht nicht so wirklich verloren mit so einem tollen Gehalt als SAP Berater. Die Zeit die ich verbringe mit Studium und Abschluss, finde ich also sehr gut investiert. Deswegen hatte ich anfangs bisschen auch Zweifel als Programmierer wie wahrscheinlich alle gemerkt haben wegen der Zeit die ich investieren müsste um alles nachzuholen plus Studium und dann noch der Gehalt den ich nicht toll fand (möchte jetzt auch nicht nur für einen hohen Gehalt arbeiten. Aber ich möchte das die Zeit die ich nutze mit Studium etc. gut investiert ist für ein Job wo ich nicht 1.000 c.a verdiene und über 50+ Jahre sparen müsste für mein Auto^^). Ich brauch jetzt also nicht mal einen Nebenjob während ich den Abschluss nachhole und Studium. Freue mich gerade echt :). Gut ich werde vielleicht mit um die 36 oder so dann arbeiten können (mit Fernstudium sogar weniger denk ich) aber es ist echt in Ordnung. Die Zeit ist echt gut darin investiert finde ich.

Und ja ich habe Probleme mit dem lernen. Aber jetzt wo ich inspiriert wurde durch mein Traum Auto, und jetzt auch ein Ziel im Leben gefunden habe, bin ich bereit alles zutun um wirklich gut zu lernen. Vielleicht werde ich weiterhin langsam sein aber ich werde jeden Tag hart lernen. Auch zuhause nach der Schule und Studium. Ich werde immer meine Hausaufgaben durchgehen bis sich der Lernstoff wirklich abgespeichert hat in meinem Kopf. Es ist als hätte sich ein Schalter in meinem Kopf umgelegt und ich finde es sowas von toll. Jetzt hab ich definitiv Motivation :).

 

@jan-veerman Hausmeister ? hmmm ich kam nie auf dem Gedanken. Was meinen denn die anderen Leute hierzu ? als ob es wirklich so einfach ist und man viel mehr damit verdient ? haha. Solange ich nicht Handwerklich tätig werden muss. Kunst und Handwerk hasse ich. Und schwere dinge tragen ist unmöglich bei mir da ich nur 40Kg wiege (Gesundheitsbedingt. Hatte seit der Geburt Schilddrüsenüberfunktion) und schnell erschöpft werde. Zu schwere dinge kann ich nicht mal um paar CM anheben lol.

 

Ps. Wisst ihr, manchmal muss man im Leben einen Beruf wählen den man auch nicht mag und hart arbeiten für seine Ziele. Deswegen sag ich, egal was passiert, egal wie schlecht SAP Berater sein sollte (falls es überhaupt mich gar nicht ansprechen sollte aber bis jetzt find ich es recht okay), ich werde daran bleiben. Ich finde wenn man so lange studiert und Abschluss nachholt, sollte man einen Beruf wählen wo man nicht 1.000-2.000€ Netto verdient im Monat. Einige meiner Kumpel sind Pfleger und verdienen 1.000€ c.a Minus Miete etc. und da bleibt denen nicht viel Geld zum sparen. Sie versuchen Jahre lang für ein Auto zu sparen das nur 6.000€ kostet c.a und schaffen es nicht. Deswegen will ich meine Zeit in der ich alles nachhole, wirklich in eine Berufung stecken die mich weder überfordert, noch "unterzahlt". Mit 1.000€ im Monat, würde ich mein Auto nie kaufen können oder zu spät, in einem Alter wo ich nicht mehr viel Zeit zu leben habe und deswegen hätte ich ja kaum was vom Auto.

Gut, damit sollten jetzt ja alle Fragen zu deiner beruflichen Zukunft geklärt sein.

Ich schließe dann hier mal ab.

 

VorherigeSeite 3 von 3