Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Programmierer werden mit oder ohne Abschluss ?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@rayniz

Frage am besten Deine Therapeuten nach solchen Details und wie Du Deine Wissenslücken ausfüllen kannst. Sie wissen genauer, wo Du Dich bewerben könntest, vor allem auf dem "Zweiten Arbeitsmarkt" mit betreutem Arbeiten und betreutem Wohnen. Dann hast Du gleich alles beisammen, weil man sich dort sowieso viel mehr hilft und so akzeptiert wird, wie man ist, egal wie Du aussiehst.

Liebe Grüße, Laura Maelle

Ich bleib bei Programmierer denk ich. Wie gesagt ich bin seit langem schon isoliert jetzt, deswegen hab ich auch keinen Therapeuten mehr. Ich hatte insgesamt 7. Hab oft gewechselt weil ich eine andere Lösung wollte zu mein Frauen Problem aber die gibt es nicht also brauch ich keine Therapeuten mehr. Jetzt bin ich ganz alleine gestellt und frag hier und nachher bei der Agentur für Arbeit sobald ich einen Termin habe :).

ich frage mich nur wie Du auf dieses Forum kommst, es geht hier um Frugalismus, also:

Willkommen bei den Frugalisten!

Tag für Tag gehen wir arbeiten. Monat für Monat geben wir unser verdientes Geld wieder aus.

Aber hat das Leben nicht mehr zu bieten? Was würdest du anders machen, wenn du für deinen Lebensunterhalt nicht mehr arbeiten müsstest?

Uns Frugalisten ist dieses Standard-Lebensmodell zu langweilig. Wir versuchen, ein spannenderes, erfüllteres Leben zu führen.

Wir setzen unser Geld effizienter und bewusster ein und kommen so mit niedrigeren Ausgaben aus. Viele Frugalisten sparen auf diese Weise über die Hälfte ihres Einkommens.
Das erlaubt uns, weniger – oder irgendwann gar nicht mehr – für Geld arbeiten gehen zu müssen.

Deine Probleme und Dein Anliegen ist doch etwas ganz anderes und das Du angeblich all die Dinge nicht wissen willst ist unglaubwürdig. Einmal Tante Google anschmeißen und Du bekommst alle Infos, das muss Dir doch keiner von uns erklären.

Zitat von rayniz am 22. Februar 2022, 15:48 Uhr

Ich bleib bei Programmierer denk ich. Wie gesagt ich bin seit langem schon isoliert jetzt, deswegen hab ich auch keinen Therapeuten mehr. Ich hatte insgesamt 7. Hab oft gewechselt weil ich eine andere Lösung wollte zu mein Frauen Problem aber die gibt es nicht also brauch ich keine Therapeuten mehr. Jetzt bin ich ganz alleine gestellt und frag hier und nachher bei der Agentur für Arbeit sobald ich einen Termin habe :).

Jetzt mal frugalistisch und finanziell gedacht zu Deiner Situation, wäre es wohl ratsamer, wenn Du zu einem ärztlichen Gutachter gehst und Du Dich untersuchen lässt, was für Wissenslücken usw. Du sonst noch hast. Es kann sein, dass Du wegen Deinen Wissenslücken und Deinem schwierigen Leben Anrecht auf eine Rente hast. Und dann könntest Du genug Geld sparen für Dein Wunschauto. Das wär doch toll! Das würde am Schnellsten gehen, da müsstest Du nicht mehrere Jahre auf das Auto warten.

Liebe Grüße, Laura Maelle

Zieh ich damit nicht den Staat ab ? ich google gleich mal was Rente ist. Ich will schon arbeiten, definitiv. Mein Auto würde ich früh wie möglich halt verdienen können. Ich bin bereit zu arbeiten, aber warum soll ich 10+ Jahre lernen für mickrige 20.000 im Jahr wisst ihr. Dann müsste ich 10 Jahre damit Geld sparen und hätte das Auto mit einem Alter von 50 c.a. Wäre ja total doof. Und es geht nicht mal genau um das Auto. Ich würde wie gesagt, generell arbeiten wollen. Lebenserfahrungen hab ich keine. Ich weiß nicht wie man nen Brief abschickt, wie Miete funktioniert etc. da ich ja immer isoliert war. Aber jetzt bin ich bereit alles zu lernen :).

 

Ps. Das Forum hab ich über google gefunden. Ich hab in Computer Foren zuvor gefragt aber man sperrte mich aus. Hab mich nicht beklagt, also hab ich nach nen anderen Ort gesucht wo man bereit ist zu diskutieren.

 

Edit: Diese 10+ Jahre oder wie viel auch immer es sind, die ich investieren muss um den Abschluss nachzuholen und Studium, könnte ich nutzen mir selber programmieren beizubringen und solange nach einer Stelle suchen, bis ich angenommen werde irgendwo.

Ah ok, Du kennst also Google aber weißt all die Dinge nicht. Also ich habe keine weiteren Fragen...

Dont feed the troll

War doch spaßig 🙂

jetzt weiß ich wieder wie gut es mir geht 😉

Wenn ihr meint ich trolle, haltet euch raus. Damit andere hier antworten können. Ihr wisst rein gar nichts. Ich streame sogar auf Youtube, sogar das kann ich. Habt ihr gedacht ich sitze isoliert 10 Jahre lang zuhause rum und schau die Wand ein ?

PC Kenntnisse habe ich. Was wäre ein Programmierer ohne PC Kenntnisse ? ich kann sogar Windows installieren. Ich hab mit Windows 97 angefangen in meiner Zeit. Ist doch klar das ich mich auskenne. Und bereit bin ich auch zu lernen.  Deswegen stelle ich Fragen.

 

Ps. Ihr müsst mich nicht an die Hand nehmen und mir z.b erklären wie man eine Bankkarte nutzt, oder wie ne Bank funktioniert etc. Ich krieg all das selber hin. Aber ihr seht, ich bin fähig zu lernen. Ja es gibt große Wissenslücken bei mir, aber ich bin bereit was zutun dafür.

 

Edit: Ich bin auf ne Idee gekommen. Ich hab gelesen das Leiter (egal in welchem Gebiet) viel verdienen. 100.000€ Jährlich und mehr. Und Programmierer verdient hingegen 30.000 bis 50.000 Jährlich. Ich gehe davon aus das egal für welche Berufung ich mich entscheide, ich gleich lange brauche für den Abschluss, Studium etc. und wenn das stimmt, dann entscheide ich mich doch gleich für Leiter im Bereich Programmierer. Das wäre definitiv was für mich. Somit ist es mir egal das ich die ersten 10 Jahre nichts verdient habe in der ich lernen musste. Weil 100.000 Jährlich ist echt viel, das macht die verlorene Zeit wieder gut wenn ihr mich versteht.

Aber bevor ich jetzt diesen Weg gehe, lass ich mich von euch beraten. Vielleicht bin ich zu Doof die Berufswelt zu verstehen

Hallo @rayniz

Ich würde jetzt mal weiterhin die Basics des Programmierens lernen, damit Du Deinem Ziel näherkommst. So wie Du Deine Situation beschreibst und die Art und Weise, wie Du hier Deine Wissenslücken erklärst, wegen der Isolation, lässt mich vermuten, dass Du vielleicht noch andere Defizite hast, die Du aber ausgleichen kannst mit Deinem Lernen.

Dass Du das Gefühl hast, alles lernen zu müssen, auch sehr selbstverständliche Dinge des Lebens, erinnert mich sehr stark an meinen Bruder, der ebenfalls sein ganzes Leben eher zurückgezogen lebte (ohne je eine Beziehung gehabt zu haben) und Autist ist (Asperger). Er hatte auch seine Therapeuten. Er hat es so gelöst, dass er einen ganz einfachen Job in einer Firma annahm und dort für die Reinigung zuständig ist. So kann er allein arbeiten. Daneben lernte er in Fernlehrgängen und aus Büchern alles nach, was er in der Schulzeit verpasste, und machte auch noch einige Abschlüsse darüber hinaus, die wirklich beachtenswert sind. Auch er musste wirklich alles im Alltag bewusst lernen, z. B. wie er sich passend anzieht. Es hat sich gezeigt, dass er in manchen Dingen überdurchschnittlich talentiert ist und dort eine Inselbegabung aufweist. Er erfand denn auch tatsächlich im Bereich des Programmierens ein System, das seine Firma global einsetzte und wofür er eine große Prämie erhielt.

Solche Menschen aus dem Autismus-Spektrum (von wenig bis stark autistisch) sind bei gewissen IT-Firmen sehr gefragt und werden gezielt gesucht und gefördert, sodass sie dort auf sie angepasste Arbeitsbedingungen erhalten.

Es würde sich also wirklich lohnen, wenn Du Dich jetzt voll aufs Programmieren konzentrierst, dann hast Du später gute Chancen bei einer solchen Firma.

Gerade in jungen Jahren haben Autisten noch nicht alles gelernt für den Alltag. Deswegen versuche, Dich auch diesbezüglich weiterzuentwickeln. Es gibt Asperger-Foren. Dort erhältst Du viel Unterstützung und die richtigen Adressen zur Abklärung. Unter Umständen bist Du wie gesagt rentenberechtigt wegen all den Nachteilen, die Du jetzt hast, was Dir rechtmäßig und korrekt zustünde. Dazuverdienen darfst Du dann immer noch, so groß ist die Rente nicht. Aber es würde Dir ein besseres Leben ermöglichen und Du könntest auch frugalistisch sparen.

Liebe Grüße, Laura Maelle
Zitat von rayniz am 22. Februar 2022, 17:02 Uhr

Edit: Ich bin auf ne Idee gekommen. Ich hab gelesen das Leiter (egal in welchem Gebiet) viel verdienen. 100.000€ Jährlich und mehr. Und Programmierer verdient hingegen 30.000 bis 50.000 Jährlich. Ich gehe davon aus das egal für welche Berufung ich mich entscheide, ich gleich lange brauche für den Abschluss, Studium etc. und wenn das stimmt, dann entscheide ich mich doch gleich für Leiter im Bereich Programmierer. Das wäre definitiv was für mich. Somit ist es mir egal das ich die ersten 10 Jahre nichts verdient habe in der ich lernen musste. Weil 100.000 Jährlich ist echt viel, das macht die verlorene Zeit wieder gut wenn ihr mich versteht.

Ich kann dir nur dringend davon abraten Leiter zu werden da hast du eine Menge Arbeit und es kommt nicht viel dabei rum mit 100k kommst du hier nicht weit du muss ja noch Steuern zahlen da ist schon die hälft weg. Mach lieber was ordentliches. Das richtige Alter hast du ja schon und ein Studium ist nur Zeitverschwendung das bringt dir gar nichts ist nur ne Eintrittskarte um in Konzernen im Hamsterrad zu landen. Ich rate dir dringend ein bisschen programmieren lernen und dann ins Silicon Valley das ist in Kalifornien zu gehen da verdienst du bei Google, Facebook oder Microsoft  ohne weiters 1.000.000€ (1Mio) pro Jahr und zahlst viel weniger Steuern. Zudem achten sie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht auf deinen Abschluss, die meisten Milliardäre haben ihr Studium abgebrochen und satt dessen was ordentliches gemacht.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg und das du spätestens in einem Jahr mit dem Maybach durch die Welt fahren kannst. Du kannst das schaffen. Gib niemals auf.

 

 

Laura, danke fürs ernst nehmen. Aber in so einem Asperger Forum wäre ich echt falsch.

Wir kommen ständig vom eigentlichen Thema ab also versuch ich nochmal zu fragen:

 

  1. Es ist egal für welchen Beruf ich mich entscheide, den Abschluss nachzuholen plus Studium, dauern gleich lang. Hab ich recht ? wenn ja, dann will ich wirklich mit bedacht eine richtige Berufung für mich wählen.  Leiter wär doch gut oder nicht ? ich werde nicht in ein anderes Land ziehen, geht aus vielen Gründen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das man Verlust macht als Leiter aber ich lass mich von euch lehren. Vielleicht wisst ihr es aber selber nicht.

2. Wie lange dauert es nun bis ich den Abi mache und Studium insgesamt ? wie viele Jahre ?

3. Falls es über 5 Jahre dauert bis ich fertig bin mit Abschluss und Studium, dann würde ich schon gern nebenbei was verdienen. Habt ihr Ideen was ich tun könnte ? eigentlich würde ich am liebsten einen anderen Weg finden um Programmierer zu werden. Ich möchte nicht über 5 Jahre mit Abschluss und Studium verbringen. Mit einem Nebenjob zusätzlich, wird es mir alles viel zu viel vielleicht.

 

 

Zitat von rayniz am 22. Februar 2022, 18:00 Uhr
  1. Es ist egal für welchen Beruf ich mich entscheide, den Abschluss nachzuholen plus Studium, dauern gleich lang. Hab ich recht ? wenn ja, dann will ich wirklich mit bedacht eine richtige Berufung für mich wählen.  Leiter wär doch gut oder nicht ? ich werde nicht in ein anderes Land ziehen, geht aus vielen Gründen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das man Verlust macht als Leiter aber ich lass mich von euch lehren. Vielleicht wisst ihr es aber selber nicht.

2. Wie lange dauert es nun bis ich den Abi mache und Studium insgesamt ? wie viele Jahre ?

3. Falls es über 5 Jahre dauert bis ich fertig bin mit Abschluss und Studium, dann würde ich schon gern nebenbei was verdienen. Habt ihr Ideen was ich tun könnte ? eigentlich würde ich am liebsten einen anderen Weg finden um Programmierer zu werden. Ich möchte nicht über 5 Jahre mit Abschluss und Studium verbringen. Mit einem Nebenjob zusätzlich, wird es mir alles viel zu viel vielleicht.

Abi kannst Du in einem Fernlehrgang nachholen. Wenn Du schnell lernst und gut bist, kannst Du es in 2 Jahren schaffen. Das würde ich  mal versuchen, es wäre eine gute Wissensgrundlage für jeden Beruf. Du kannst in dieser Zeit noch genauer herausfinden, was wirklich Deine Berufung ist. "Leiter" kannst Du in allen Berufen werden, sofern Du dazu befördert wirst. Aber dafür müsstest Du schon raus aus Deiner Isolation, weil Du ja dann andere anleiten willst und mit ihnen arbeitest.

Über ungelegte Eier zu grübeln - das konnte mein Bruder mit Asperger auch immer gut. Ich würde es zumindest mal in Betracht ziehen und es bei einem psychologischen Gutachter abklären lassen, ob Du das auch hast. Es würde Dir vieles im Leben klarer werden. Es wäre eine Abkürzung, um Deine Ziele zu erreichen.

Liebe Grüße, Laura Maelle

2 Jahre hört sich echt gut an. Ich hatte gedacht das es über 5 Jahre dauern wird für den Abschluss. Ich bin langsam im lernen aber ich tue mein bestes. Für Studium zähl ich mal weitere 3-5 Jahre. Also 7 Jahre und dann kann ich arbeiten, das ist eigentlich gerade noch okay wenn der Gehalt dann auch über 2.000€ ist Monatlich. Das man befördert werden kann, wusste ich nicht übrigens. Bin total neu in der Berufswelt.

Ich mach mir jetzt ein wenig sorgen darüber das man mich trotz Abschluss und Studium nicht nehmen wird, wegen mein Aussehen. Aber das ist nicht eure Sorge sondern meins. Darüber möchte ich hier auch gar nicht schreiben oder diskutieren. Ich denke für mich hat sich dieser Thread erledigt. Ich mache einen Termin bei der Agentur für Arbeit und fang an meinen Abi nachzuholen.

 

Ps. Asberger hab ich echt nicht. Ich schreie nie, ich beleidige niemanden, mache niemanden doof an etc. ich mag es nicht wenn zu viele Menschen in meiner nähe sind. In der Schule find ich es am schlimmsten. Auf der Arbeit kann es mir egal sein weil ich da eh fokussiert bin auf meine eigene Arbeit und die anderen wahrscheinlich auch, dafür haben sie sich ja für die Stelle beworben.

@rayniz

Viel Erfolg mit dem Nachholen des Abi!

Ich wünsche Dir alles Gute dafür!

PS

Du verwechselst Asperger mit dem Tourette-Syndrom. Asperger-Leute sind still und gerne für sich, genau so wie Du. Google mal zu Asperger und Autismus!

Liebe Grüße, Laura Maelle

Ach tatsächlich verwechsle ich da was. Aber ganz ehrlich: Durch dieses Mobbing damals in der Schule wegen mein Aussehen, wurde ich so ruhig. Ich kann auch Leute führen etc. wenn es mal sein muss, so ist das nicht. Wenn ich die Leute schon etwas länger kenne, gern.

Mein Youtube Kanal heißt JackPainz. Vielleicht kannst du dir ja ein eigenes Bild machen von mir. Ich bin wirklich gesund aber halt sehr unerfahren im Leben.

Und danke das du so Lieb geholfen hast 🙂

Kleines Update: Ich bin auf den Beruf "SAP-Berater" gestoßen und es spricht mich an. Ich hab paar kleine Interessen im Bereich IT wie z.b Programmieren, und SAP Berater ist auch in dem Bereich. Ich weiß nicht was man genau da macht, hab es auch versucht zu googeln aber so detailliert war das nicht. Ich werde das aber dann bei der Agentur für Arbeit fragen. Ich hab 2 Jahre Zeit was passendes für mich zu finden und bis jetzt bin ich für SAP Berater. Bei Programmierer hab ich angst das mir davon schnell langweilig werden könnte. Aber ich glaube das ist normal und manchmal muss man im Leben etwas tun was man nicht mag, also komm ich schon klar damit aber das wäre ein weiterer Grund das ich SAP Berater werden könnte. Ich hab nur angst das es da Aufgaben geben könnte, die ich nicht lösen kann. Aber wenn ich dafür studiere, dann wird mir das alles ja beigebracht. Also sollte das eher kein Problem sein. Ich hab gelesen das wenn man früh genug mit SAP Berater anfängt und viele Jahre Berufserfahrung damit sammelt, man sogar gut verdienen kann z.b wenn man 36 Jahre alt ist und 9 Jahre c.a Erfahrungen machen durfte. Aber ich fang leider spät an aber dennoch mach ich mir keinen Kopf mehr über den Gehalt. Es ist für Einsteiger auch recht viel Geld (für mich ist das mehr als genug und es ist auch ein Beruf der mich interessiert), und ich bin auch zum Entschluss gekommen das die Zeit in der ich meinen Abschluss mache und Studium mache für SAP Berater, sehr gut investiert ist. Es ist mir also egal das ich in der Zwischenzeit in der ich lerne und alles nachhole, nichts verdiene. Ich werde viele Jahre SAP Berater bleiben und da die Einkommen so schon hoch sind (für mich ist es halt viel und ausreichend), ist es mir echt egal ob ich mal befördert werde oder / und meine Einkommen sich eines Tages erhöhen oder nicht.

 

Ich hoffe das man nicht kreativ sein muss. Denn kreativ war ich nie und ich hab so oft versucht mir zeichnen beizubringen durch Videos, oder selber und das Jahre lang und es hat nie geklappt. Solange ich beigebracht bekomme was ich tun muss, ist alles gut :). Freue mich total auf meinen Termin bei der Agentur für Arbeit in wenigen Wochen. Nochmal danke an alle die mich motiviert haben. Ich bin zu 90% jetzt sicher das ich sogar die richtige Berufung für mich gefunden habe für Langzeit. Dennoch hab ich 2 Jahre Zeit etwas vielleicht noch besseres zu finden. Wenn jemand ne Seite kennt wo "Alle" Berufungen gelistet sind (Mit Video wäre top oder Bilder, so das man sich ungefähr vorstellen kann was man macht), würde ich es mir auf jeden Fall anschauen. Ich muss nicht unbedingt im Bereich IT arbeiten aber dennoch hab ich ein sehr gutes Bauchgefühl für SAP Berater. Ich wusste nicht mal das es das gibt oder was man da macht was ich aber erfragen werde bei der Agentur für Arbeit. Es gibt echt so viele Berufe, ich hab kein Überblick. Aber wie gesagt, bin echt zufrieden mit SAP Berater fürs erste.

Da kann ich dich beruhigen. Nach sechs Jahren Informatik-Studium, vielen Jahren Berufserfahrung in der IT und einigen Projekten mit Schnittstellen zu SAP hab ich noch nicht wirklich verstanden, was ein SAP-Berater so treibt. 🙄 Ist auf jedenfalls eine ziemlich eigener IT-Mikrokosmos. Freut mich, dass du es mir eines Tages mal erklären kannst. 🙂

Zitat von rayniz am 21. Februar 2022, 23:23 Uhr

...

Jetzt bin ich 100% sicher das ich Programmierer werden möchte (ich weiß noch nicht ob ich Game oder Software Entwickler werden möchte. Game Entwickler wäre meins aber da muss ich wahrscheinlich auch lernen zu modellieren und in einer Game Engine arbeiten zu können und modellieren habe ich mir so oft versucht beizubringen ohne Erfolg. Ich bin nicht kreativ und zeichnen konnte ich z.b auch nie und hab dennoch es Jahre versucht und ich krieg nicht mal ein kleines Herz Form hin...) und wollte euch mal einiges Fragen:1. Einige meiner Freunde meinen das ich sehr gut verdienen kann als Programmierer, und das viele stellen Programmierer suchen und man nicht zwingend einen Abschluss oder Studium braucht. Stimmt es, das man keinen Abschluss sowie Studium etc. braucht ?

2. Wie lernt man programmieren am schnellsten ? durch ein Studium / eine Ausbildung oder wenn man es sich selbst beibringt mit Bücher, Videos etc. ? ich hab ein sehr gutes Buch und bis jetzt verstehe ich echt alles.

3. Welche Programmiersprachen sollte ich sonst noch so lernen wenn ich Programmierer werden möchte ? Momentan stehen auf meiner Liste: C#, HTML, CS, JS, C++. Das ganze lern ich der reihe nach.

...

Hallo rayniz,

seit vorgestern hast Du ja bereits viel geschrieben... Als erstes muss ich den Vorrednern zustimmen, dass ich es ebenfalls sehr gut von Dir finde, nicht mehr vom Amt (Staat) zu leben und endlich darüber nachdenkst, zu arbeiten.

Die ganzen angekündigten Einstiegsgehalter sind immer als "Bruttogehalt" zu verstehen. Nachdem Du ja, wie Du schreibst, wenig Ahnung vom Leben usw. hast, erkläre ich das gleich einmal (vereinfacht und etwas abstrakt). Also Du arbeitest 5 Tage die Woche so 8-10 Stunden und bekommst ein Bruttogehalt von 100.000 Euro im Jahr, das sind 8.333,33 Euro monatlich. Von diesem Bruttogehalt musst Du Krankenkassenbeiträge, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung bezahlen. Dazu kommen noch Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag - und durch diesen Abzug an Lohnsteuer/Soli finanzierst Du jemand anderen, der vom Staat lebt.   In Summe werden Dir also ca. 3.600 € gleich einmal ab, so dass Dir ca. 4.800 € Nettogehalt bleibt.

Doch jetzt möchte ich eigentlich auf Deinen Einstiegspost eingehen - obwohl Du ja mittlerweile SAP-Berater werden möchtest - aber ich mache es dennoch.

 

Nachdem Du ja Probleme mit der Schule hast, langsam im Lernen bist und schnell müde davon wirst (falls ich das jetzt falsch Wiedergebe, bitte ich es zu entschuldigen, aber so habe ich die diversen Aussagen von Dir im Gedächtnis)... Zum Modeln als Game-Engineer kannst Du auch kostenlose Software (bspw. Blender) verwenden um mal anzutesten, ob Dir dieser Part liegt.

Und zu den anderen Fragen:

  1. Wenn Du gut Programmieren kannst und die Leistung / Qualität ablieferst, dann ist ein Studium / Abschluss vermutlich nicht sehr wichtig. Allerdings musst Du dem potentiellen Arbeitgeber ja erst einmal Deine Leistungen zeigen können - daher ist ein Abschluss / Studium sicher von Vorteil.
  2. Das liegt sicher an einem jeden persönlich. Durch ein Selbststudium (Bücher / Try-and-Error) kommst Du sicher auch voran, hast Deine Lernerfolge (bspw. was geht nicht), aber dauert vermutlich auch etwas länger. Im Gegenzug kannst Du dich natürlich komplett auf Themen konzentrieren, die Dich interessieren und Dir liegen.
  3. Im Fall der Programmiersprachen solltest Du dich erst einmal darauf konzentrieren, in welche Richtung Du gehen möchtest. Zudem solltest Du dir entsprechendes Wissen aneignen. Denn bspw. ist HTML keine Programmiersprache, ebensowenig wie CSS. HTML wird dazu verwendet, um die Darstellung von Homepages umzusetzen und CSS sind Formatierungshilfen, welche das mitunter vereinfachen können.

Und nun zu Deinem letzten Post:

Zitat von rayniz am 23. Februar 2022, 15:10 Uhr

Kleines Update: Ich bin auf den Beruf "SAP-Berater" gestoßen und es spricht mich an. Ich hab paar kleine Interessen im Bereich IT wie z.b Programmieren, und SAP Berater ist auch in dem Bereich. Ich weiß nicht was man genau da macht, hab es auch versucht zu googeln aber so detailliert war das nicht. Ich werde das aber dann bei der Agentur für Arbeit fragen. Ich hab 2 Jahre Zeit was passendes für mich zu finden und bis jetzt bin ich für SAP Berater.

...

Ich werde viele Jahre SAP Berater bleiben und da die Einkommen so schon hoch sind (für mich ist es halt viel und ausreichend), ist es mir echt egal ob ich mal befördert werde oder / und meine Einkommen sich eines Tages erhöhen oder nicht.

...

Nachdem Du ja nicht viel zu SAP gefunden hast, möchte ich Dir ein klein wenig erzählen. Ist allerdings nur ganz grob umrissen, ohne in Details zu gehen.

SAP ist eine Software für Unternehmen, die in unterschiedliche Module gegliedert ist. Je nachdem was das Unternehmen benötigt, kauft es die entsprechenden Lizenzen für die Modulteile. Das kann beispielsweise das Modul für Personal sein, in welchem das Unternehmen seine gesamten Angestellten verwaltet. Naheliegend hierbei ist dann noch der Teil Buchhaltung, damit die Gehälter aus dem Personalmodul an die Mitarbeiter ausgezahlt wird. Natürlich will das Unternehmen auch Geld verdienen, als ist hier die Rechnungsseite (Kreditoren / Debitoren) enthalten und ggf. die Digitalisierte Variante der Rechnungsstellung / -Eingang (E-Rechnung). Zudem müssen ja sämtliche Arbeitsmittel (Schreibtisch, PC, etc.) verwaltet werden, also kommen die Sachanlagen ebenfalls dazu.

Aber um Geld zu verdienen muss das Unternehmen ja auch bspw. etwas produzieren. Hierfür müssen Arbeitsmittel eingekauft und gelagert werden, also kommt das Modul Lagerhaltung mit dazu. Ebenso werden dem Lager Materialien entnommen, um etwas neues daraus zu bauen (Materialabgang) um dann das fertige neue Produkt zum Verkauf anzubieten (Lagereingang).  Auch muss alles geprüft werden können (Controlling).

Also kurz gesagt: Mit SAP könntest Du den kompletten Betrieb samt Produktion und Buchhaltung darstellen.

Vereinfacht dargestellt kannst Du dir SAP auch als Microsoft Office vorstellen. Hier hast Du die Textverarbeitung Word, die Tabellenkalkulation Excel und die Datenbank Access.

In der Access sind alle unterschiedlichsten Bereiche des Unernehmens in Tabellen gespeichert. Teile aus Access werden bspw. an Word geschickt, damit die Buchhaltung die Rechnung an den Kunden erstellen kann. Teile aus Access werden bspw. an Excel geschickt, um gewisse Planrechnungen zu erstellen usw.

Gewisse Grundfunktionalitäten sind hier schon enthalten, ebenso wie in SAP.

Und ein SAP-Berater geht meines Erachtens zum Kunden, um dort zu erfahren, welche Komponenten wie mit einander sprechen müssen, damit der Kunde sein Geschäft / Firma optimal führen kann.

Also welche Felder und Inhalte sollen wie am Bildschirm dargestellt werden. Doch das ist nur der Vordergrund - denn die Feldinhalte müssen ja in der Datenbank gespeichert werden. SAP ist in diesem Fall also nur die erstellte "Formularmaske" in Access.

Das mal so als abstraktes Beispiel, was in SAP alles vorhanden / möglich ist. Doch ich selbst habe hier auch nicht den tiefen Einblick, ich habe lediglich zwei jahre in der SAP-Buchhaltung gearbeitet (dort mitunter auch zusätzlich Reisekosten).

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück und bleib weiter am Ball um einen Weg ins Arbeitsleben zu finden.

 

Edit:

Hat mich jetzt selbst interessiert und mit 1 Sekunde Zeitaufwand diese Beschreibung gefunden - Was macht man als SAP-Berater?:

Als SAP-Consultant / SAP-Berater:in besteht Deine Aufgabe darin, die ERP-Software (Enterprise-Resource-Planning-Software) von SAP in Unternehmen einzuführen. Die SAP Umgebung besteht aus unterschiedlichen Modulen, wie beispielsweise Rechnungswesen, also u.a. Buchhaltung und Controlling.

 

Wow @lostoi du hast das sehr schön geschrieben mit dem SAP Berater. Wenn ich jetzt noch 26 Jahre wäre würde ich das auch gleich mal probieren. Noch ein Tipp zu dir @rayniz es gibt noch einen super Job mit dem du auch sehr viel Geld verdienen kannst und zwar als Hausmeister. Ein Freund von mir macht das neben seinem Job. Er verdient aus Hausmeister netto deutlich besser als im Angestelltenjob als SW Entwickler/Berater. Du kannst mal bei der Agentur für Arbeit nachfragen was ein Hausmeister alles können muss. Du kannst dafür auch studieren gehen es ist aber nicht unbedingt notwendig. Für 15€ kannst du ein Gewerbe anmelden und sofort loslegen. Ich bin mir 100% sicher das es genau das richtige für dich ist. Probiere es einfach aus und wenn die die erste Millionen verdienent hast kannst du ja noch ein paar andere Jobs ausprobieren.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste