Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Portfolio-Blog vom Rationalisten: 50 % S&P500 + 50 % NASDAQ100

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Sparschwein am 23. Februar 2024, 17:58 Uhr

Na dann hat dein ursprünglicher Plan des Eingangsposts ja keine zwei Wochen lang gehalten, wenn du jetzt noch Crypto kaufst.

Etwas zu kaufen "weil dir der Markt gefällt" ist ja auch spannend.

Mir gefällt übrigens der lokale Wochenmarkt. Daher kaufe ich dort morgen wieder ein.

Naja mein Eingangspost bezog sich auf die Assetklasse der ETFs. Ich wollte nach und nach schon noch andere Klassen beimischen, weil es sinnvoll ist. Auch im Sinne der Diversifikation. Historisch betrachtet, hat der Bitcoin ja auch alle anderen Assetklassen geschlagen.

Zitat von Cepha am 23. Februar 2024, 18:27 Uhr
Zitat von Rationalist am 23. Februar 2024, 16:14 Uhr

Aber ich werde bald noch 20 % Krypto beimischen, weil mir der Markt, je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr gefällt. Was ETFs angeht werde ich die Strategie erst einmal ein paar Jahre verfolgen und nichts mehr ändern. Gegebenenfalls ein paar Nicht-US Einzelaktien aus Europa bzw. dem Rest der Welt, aber das käme dann zum Schluss und ich muss mir dann überlegen, wie viele und wie viel % des Gesamtportfolios sie ausmachen sollen.

 


Willst Du die 20% Krypto auch regelmäßig rebalancen?

Was die Langlebigkeit Deiner Strategie und Deine Durchhaltefähigkeit betrifft verfolgen wir das jetzt einfach mal ein paar Jahre.

 

Nein, ich werde entweder gar nicht oder nur sehr selten rebalancen. Da ich einfach langfristig an den Erfolg einiger Kryptowährungen glaube.

Warum investierst du dann überhaupt in irgendetwas anderes, wenn Crypto alles Andere geschlagen hat und du langfristig daran glaubst?!

Zitat von Sparschwein am 23. Februar 2024, 21:19 Uhr

Warum investierst du dann überhaupt in irgendetwas anderes, wenn Crypto alles Andere geschlagen hat und du langfristig daran glaubst?!

Zu volatil, daher nur 20 %. Wenn ich kurzfristig doch mal was verkaufen muss, dann ist so eine Balance besser. Außerdem glaube ich nicht weniger an Tech und die USA. So habe ich beides dabei und fühle mich insgesamt sogar wohler, da ich an beiden Trends partizipiere.

Kleines Update:

 

Ich werde meine Allokation wie folgt anpassen:

 

66 % in die beiden ETFs, davon jeweils zu 50 % in den S&P500 (Value) & 50 % in den NASDAQ100 (Growth)

 

33 % in Krypto, davon jeweils 50 % in Bitcoin (Value) & 50 % in Fetch.ai (Growth)

klar, nach wenigen Tagen wieder anpassen...weil der Bitcoin hochsteht, da muß man ja dabei sein!

Zitat von Privatier am 29. Februar 2024, 21:20 Uhr

klar, nach wenigen Tagen wieder anpassen...weil der Bitcoin hochsteht, da muß man ja dabei sein!

Die Rallye fängt doch gerade erst an, wenn du mich fragst. Der Screenshot sagt alles aus, was man wissen muss. Einfach mal rauszoomen und dann sieht man, dass der Bitcoin sich gerade erst von dem letzten Crash erholt hat. Historisch gab es noch nie vor dem Halving ein Allzeithoch, was dafür spricht, dass dieses Mal alles anders wird.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Aber bitte, ich bin offen für eine konstruktive Diskussion. Noch habe ich ja nicht gekauft. Ich denke ein Drittel Krypto ist in Ordnung auf lange Sicht und hilft sogar in Krisen.

Ich hab ja auch knapp 25k in Krypto und liege damit im Mittel bei 80% im plus. Relativ betrachtet ist das also eine recht große Position. Tatsächlich aber weniger als 1% meines Nettovernögens, wenn das also doch mal richtig an Boden verliert, juckt mich das entsprechend wenig  🫣 Und auch bin ich mit je 5k in zwei coins investiert die sich noch im Vorverkauf befinden (bzw. wurde der bei einem heute beendet und der coin nun ab morgen schrittweise gelaunched - wie spannend  🙈😃)

Aber selbst wenn beide sich nicht wie sehr gewünscht verzehntausendfacht 🤪 sondern übermorgen wieder verschwunden sind, so handelt es sich dabei letztlich eben doch "nur" um ein halbes Bruttomonatseinkommen...🤨🫣

Das ist im Verhältnis zu Einkommen und Vermögen bei mir also nur eine Spielkiste.

Du hast einen noch so langen Anlagehorizont und könntest mit perspektivisch sehr gutem Einkommen in der IT doch auch mit klassischer Vorgehensweise zügig finanziell unabhängig werden - wozu mit einem großteil des Anlagevolumens so spekulativ vorgehen?

die Top- Positionen im Nasdaq und S&P500 überlagern sich ja ebenfalls bereits stark so dass alles andere ohnehin schon kaum noch eine Rolle spielt. Da kannst du auch schon fast direkt nur die Big 7 und Krypto kaufen...

Ich finde das alles nicht sonderlich gut sortiert und wieder schließt du aus der Vergangenheit auf zukünftige Ereignisse - ohne dich irgendwie abzusichern für den Fall dass du daneben liegst - denn auch diese Möglichkeit besteht ja...

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 29. Februar 2024, 23:21 Uhr

Ich hab ja auch knapp 25k in Krypto und liege damit im Mittel bei 80% im plus. Relativ betrachtet ist das also eine recht große Position. Tatsächlich aber weniger als 1% meines Nettovernögens, wenn das also doch mal richtig an Boden verliert, juckt mich das entsprechend wenig  🫣 Und auch bin ich mit je 5k in zwei coins investiert die sich noch im Vorverkauf befinden (bzw. wurde der bei einem heute beendet und der coin nun ab morgen schrittweise gelaunched - wie spannend  🙈😃)

Aber selbst wenn beide sich nicht wie sehr gewünscht verzehntausendfacht 🤪 sondern übermorgen wieder verschwunden sind, so handelt es sich dabei letztlich eben doch "nur" um ein halbes Bruttomonatseinkommen...🤨🫣

Das ist im Verhältnis zu Einkommen und Vermögen bei mir also nur eine Spielkiste.

Du hast einen noch so langen Anlagehorizont und könntest mit perspektivisch sehr gutem Einkommen in der IT doch auch mit klassischer Vorgehensweise zügig finanziell unabhängig werden - wozu mit einem großteil des Anlagevolumens so spekulativ vorgehen?

die Top- Positionen im Nasdaq und S&P500 überlagern sich ja ebenfalls bereits stark so dass alles andere ohnehin schon kaum noch eine Rolle spielt. Da kannst du auch schon fast direkt nur die Big 7 und Krypto kaufen...

Ich finde das alles nicht sonderlich gut sortiert und wieder schließt du aus der Vergangenheit auf zukünftige Ereignisse - ohne dich irgendwie abzusichern für den Fall dass du daneben liegst - denn auch diese Möglichkeit besteht ja...

Naja ich wollte Fetch.ai zum Beispiel schon bei 0,80 € kaufen, das ärgert mich doch sehr denn jetzt ist er bei 1,435 € ... Aber ich denke ein Drittel ist in Ordnung, um das Ganze nochmal zu beschleunigen und gerade wegen dem langen Anlagehorizont das Potenzial auszuschöpfen und die Volatilität auszusitzen.

Hier fiel jetzt schon mehrfach das Wirt 'historisch'. Das ist gewagt, bei Anlageformen oder konkreten Assets die es (nennenswert im Volumen) erst seit wenigen Jahren gibt.

Die historischen Daten bei Aktien zeigen vielmehr: Erst wenn es einen Titel 10 Jahre nach dem IPO noch gibt und konstant in den letzten Jahren Gewinne gab sollte man einsteigen.  Dann hat man zwar keine xy Mio % Gewinn, jedoch immer noch mehr als genug Spaß dabei. Gleichzeitig sinkt das Risiko eines Totalverlusts dramatisch, was ja sehr gut ist.

Aber wie immer: Es freut mich für alle, die von Anfang an dabei sind bei den Wahnsinnsgeschichten. Nur hey, steht Bitcoin denn echt jetzt am Anfang? Oder ist das nicht mehr oder weniger reifes Obst. Sind 1000% o.ä. realistisch?

Fetch.ai hat jetzt schon wieder einen +20 % Tag ... Ich steige jetzt ein, er wird nicht mehr fallen. Ich habe da so ein Gefühl. Bitcoin ist ein langfristiges Investment, Fetch.ai nicht unbedingt, aber wir werden sehen. Zumindest bis Ende 2025 wird er bestimmt steigen.

Depot Update.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
VorherigeSeite 2 von 2