Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Portfolio-Blog vom Rationalisten: 50 % S&P500 + 50 % NASDAQ100

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt endlich final entschieden und gestern auch schon die ersten 11.000 € investiert. Und zwar werde ich in die folgenden beiden ETFs investieren:

  • 50 % in den iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD Acc - aktueller Stand: 5.500 €
  • 50 % in den Invesco EQQQ Nasdaq-100 UCITS ETF Acc - aktueller Stand: 5.500 €

Mein Plan sieht vor, die restlichen 11.000 € über die nächsten 5 Monate zu gleichen Anteilen gemeinsam mit meiner monatlichen Investitionssumme von 2.500 € zu investieren. Das heißt die nächsten 5 Monate werde ich insgesamt 4700 € monatlich investieren, also jeweils 2350 € in die beiden ETFs. Das hat auch den Hintergrund, dass ich ab dem Sommer eine stärkere Rallye vermute und mir auch generell empfohlen wurde, den Großteil bereits in der ersten Jahreshälfte zu investieren.

Bis zum Ende diesen Jahres peile ich 50.000 € investiertes Kapital an und bis zum Ende nächsten Jahres 80.000-100.000 €.

In diesem Blog hier werde ich alle paar Monate mal ein Performance-Update machen oder auch ein Update, wenn ich mein Portfolio erweitern oder umstrukturieren sollte. Standpunkt heute habe ich mir aber fest vorgenommen, nicht von meinem Plan abzuweichen und streng an meinem Portfolio-Plan festzuhalten, komme was wolle.

Liebe Grüße, Rationalist

PS: Für die, die es interessiert, hier mal ein Backtest meines Portfolios seit 1999 im Vergleich zu reinen S&P500 und NASDAQ100 Portfolios und unter Annahme einer monatlichen DCA-Strategie, gefüllt mit meinen konkreten Ausgangsdaten (Startkapital 22.000 und monatliche Sparrate von 2.500):

https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-portfolio?s=y&sl=53tV8QkJkCxvi1LZfpmB8d

Wohlgemerkt umfasst der Backtest sowohl die DotCom-Bubble als auch die Finanzkrise und zeigt ganz klar, dass es keinen großen Unterschied macht, wenn man nicht gerade am Peak der Bubble all sein Erspartes rein haut und dann aufhört zu arbeiten und nichts mehr zu investieren, sondern stattdessen monatliches DCA betreibt (aber mal im Ernst, wer macht denn bitte ersteres ? 😂) Daher verstehe ich nie diese Kommentare à la "aber aber es hat doch 15 Jahre gedauert, bis sich der NASDAQ100 wieder erholt hat" ...

Dann viel Erfolg und lass es laufen! 🙂

Bin gespannt, was die Updates betrifft und überlege, ob ich das auch wie eine Art anonymisiertes "Vermögens-Tagebuch" mache. Gerade da mir auch wichtig ist aufzuzeigen, dass man kein "Besser-" oder "Gutverdiener" sein muss, um finanziell frei(er) zu werden. Denn leider sind diese Praxisbeispiele noch stark unterrepräsentiert.
Da ist es mir ein Anliegen, den Leuten Ausreden zu nehmen und sie ins Handeln zu bringen, anstelle am Ende über ein immer noch zu geringes Maß der Bevormundung/"Umsorgung" durch den Staat (per Gießkanne) zu "meckern". Das trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber wenn man ehrlich ist wahrscheinlich auf eine größere Menge, als man glauben mag -> die berüchtigte Komfortzone in Sachen Lifestyle halt.

Also - ich bin gespannt, wie sich Deine Reise entwickeln wird! Vielleicht gehst Du ja künftig dann auch noch auf Details ein, was weitere Vermögenswerte aufgrund von Lebensentscheidungen betrifft (Immobilien, Beimischung von Edelmetallen, etc), wenn Du mit dem offensiven Wachstum "fertig" bist. 🙂

Zitat von DeanCorso am 11. Februar 2024, 12:17 Uhr

Dann viel Erfolg und lass es laufen! 🙂

Bin gespannt, was die Updates betrifft und überlege, ob ich das auch wie eine Art anonymisiertes "Vermögens-Tagebuch" mache. Gerade da mir auch wichtig ist aufzuzeigen, dass man kein "Besser-" oder "Gutverdiener" sein muss, um finanziell frei(er) zu werden. Denn leider sind diese Praxisbeispiele noch stark unterrepräsentiert.
Da ist es mir ein Anliegen, den Leuten Ausreden zu nehmen und sie ins Handeln zu bringen, anstelle am Ende über ein immer noch zu geringes Maß der Bevormundung/"Umsorgung" durch den Staat (per Gießkanne) zu "meckern". Das trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber wenn man ehrlich ist wahrscheinlich auf eine größere Menge, als man glauben mag -> die berüchtigte Komfortzone in Sachen Lifestyle halt.

Also - ich bin gespannt, wie sich Deine Reise entwickeln wird! Vielleicht gehst Du ja künftig dann auch noch auf Details ein, was weitere Vermögenswerte aufgrund von Lebensentscheidungen betrifft (Immobilien, Beimischung von Edelmetallen, etc), wenn Du mit dem offensiven Wachstum "fertig" bist. 🙂

Danke dir, ich bin auch gespannt 😀 Und ja genau, vielleicht wird es noch weitere Menschen motivieren, anzufangen und ihr eigenes Ding durchzuziehen. Es braucht ja auch wirklich keine hohen Investitionssummen, selbst mit 500 € pro Monat kommt man langfristig schon sehr weit.

Sollte ich etwas beimischen, so wird es definitiv Updates geben 👍 Für Immobilien bin ich aber echt nicht so der Typ. Viel zu anstrengend und es bindet einen ja doch, wenn man nicht gerade einen Verwalter einstellt, der einem die Arbeit abnimmt. Mein Traum ist tatsächlich später nur noch um die Welt zu reisen, ohne viel zu besitzen, außer einem Koffer und viel Geld. Ich würde dann je nach Location für die Zeit einfach in Hotels verbleiben. Das ist für mich dann eben der Luxus, sich um nichts mehr kümmern zu müssen und so frei zu sein. Es gibt ja diesen Spruch "Alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich."

Puh geschafft 🤓💩

Und jetzt erstmal zwei Jahre nicht dran rumfingern und ein Gefühl dafür bekommen, wie sich all die Theorie des "hoch und runter" in der Praxis anfühlt 👍

 

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 11. Februar 2024, 14:37 Uhr

Puh geschafft 🤓💩

Und jetzt erstmal zwei Jahre nicht dran rumfingern und ein Gefühl dafür bekommen, wie sich all die Theorie des "hoch und runter" in der Praxis anfühlt 👍

 

Genau das ist der Plan 💪

Sehr gut, viel Erfolg beim Durchhalten! Und auf jeden Fall um dein Seelenwohl kümmern, ohne das wirst du weder im Job noch an der Börse langfristig Erfolg haben.

Zitat von TheWanderer am 11. Februar 2024, 16:53 Uhr

Sehr gut, viel Erfolg beim Durchhalten! Und auf jeden Fall um dein Seelenwohl kümmern, ohne das wirst du weder im Job noch an der Börse langfristig Erfolg haben.

Vielen Dank und ja ich werde es auf jeden Fall angehen, auch wenn es nicht einfach wird. Ich war und bin leider immer noch sehr gut darin, unangenehme Dinge und schwierige Entscheidungen so vor mich hin zu schieben.

Die letzten 15 Jahre hätte das hervorragend funktioniert... aber die sind schon Vergangenheit

Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.

Es gab immerhin schon zweimal eine ähnliche Marktkapitalisierungs-Konzentration bei den Top 10% Werten im S&P500 wie derzeit im Jahr 2024.

Im Jahr 1929 und dann nochmal im Jahr 2000.

Zitat von Cepha am 17. Februar 2024, 20:11 Uhr

Die letzten 15 Jahre hätte das hervorragend funktioniert... aber die sind schon Vergangenheit

Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.

Es gab immerhin schon zweimal eine ähnliche Marktkapitalisierungs-Konzentration bei den Top 10% Werten im S&P500 wie derzeit im Jahr 2024.

Im Jahr 1929 und dann nochmal im Jahr 2000.

Naja, aber heute sind die Mag-7 vernünftig bewertet für das Wachstum, dass man erhält. Sie sind vernünftiger bewertet als der Großteil des Marktes.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Die Darstellung ist nach vorne gerichtet und kann sich schnell ändern.

Preisfrage: Nvidia hat laut Marketwatch ein aktuelles P/E Ratio von 95. Wenn nun die Gewinne sich aus welchen Gründen auch immer halbieren und "der Markt" ein P/E Ratio von 15 für angemessen hält, was ergibt sich dann für ein Kurs?

Tesla hat ein P/E Ration von 46, andere Autohersteller wie Mercedes oder Stellantis liegen bei 4 -5. Wenn sich der Gewinn bei Tesla halbiert und der Markt irgendwann denkt, dass Tesla auch nur ein normaler Autohersteller ist, was ergibt sich für den Kurs?

Zitat von Privatier am 18. Februar 2024, 8:57 Uhr

Die Darstellung ist nach vorne gerichtet und kann sich schnell ändern.

Preisfrage: Nvidia hat laut Marketwatch ein aktuelles P/E Ratio von 95. Wenn nun die Gewinne sich aus welchen Gründen auch immer halbieren und "der Markt" ein P/E Ratio von 15 für angemessen hält, was ergibt sich dann für ein Kurs?

Tesla hat ein P/E Ration von 46, andere Autohersteller wie Mercedes oder Stellantis liegen bei 4 -5. Wenn sich der Gewinn bei Tesla halbiert und der Markt irgendwann denkt, dass Tesla auch nur ein normaler Autohersteller ist, was ergibt sich für den Kurs?

Ja natürlich kann sich das ändern, was aber genauso oder vielleicht sogar spekulativer ist, als dass es sich nicht ändert.

Wenn ich diese Fragen mit Sicherheit beantworten könnte, dann wäre ich wohl nicht hier 😂 Aber klar, die Kurse würden schon stark einbrechen. Deswegen investiere ich ja auch in die Indizes und erst einmal noch nicht in die einzelnen Aktien.

Du musst nicht antworten, mir war schon vorher klar, was du schreiben würdest...

Ich merk schon ... Du musst mir mal deine Kristallkugel ausleihen, weil du scheinst die Zukunft sehr gut voraussagen zu können 💩

selbstverständlich nicht. Aber wir kommen auf keinen gemeinsamen Level. Ist aber auch nicht schlimm.

Hier mal USA vs, Rest der DM ohne USA im historischen Verlauf von JP Morgan auf Seite 44 im Dokument:

J.P. Morgan Asset Management (jpmorgan.com)

Wie man sieht war die Outperformance der USA in den letzten 12 Jahren an sich nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich wäre nur, wenn sie noch ein weiteres Jahrzehnt anhalten würde.

Hier findest Du ergänzend die aktuelle Meinung von Vanguard zur künftigen Entwicklung der Märkte über die nächsten 10 Jahre:

Our investment and economic outlook, February 2024 | Vanguard

Annualisierte prognostizierte 10 Jahresrendite, Hervorhebung durch mich.

  • U.S. equities: 3.7%–5.7%
  • Global equities ex-U.S. (unhedged): 6.9%–8.9%
  • Emerging markets equities (unhedged): 6.1%–8.1%
  • U.S. value: 4.3%–6.3%
  • U.S. growth: 0.9%–2.9%
  • U.S. large-cap: 3.7%–5.7%
  • U.S. small-cap:4.3%–6.3%

Jetzt wissen wir alle, dass Prognosen nichts wert sind und ich will Dich auch nicht davon abbringen. Wichtig ist nur, dass Dir bewusst ist, dass Du bei weitem nicht der erste bist der glaubt, dass das was gerade super läuft und sehr teuer ist deswegen auch in Zukunft super laufen und noch teurer werden wird. Man kann allerdings das Gegenteil auch nicht als sicher annehmen.
Wenn es so einfach wäre, hätten die professionellen Fondsmanager alle ne Überperformance.

Das "Problem" könnte bei Dir sein, dass Du diese Zusammenstellung gewählt hast, weil Dir die Marktrendite von grob 7%/a nicht genügt und weil Du gerne einen Turbo haben möchtest. Das wird langfristig mit dieser Strategie (performance chasing) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schief laufen.

Würde Dir hingegen die Marktrendite genügen, würdest Du logischerweise so ein unnötiges Risiko der geringen Diversifikation vermeiden und einen MSCI world o.ä. kaufen. da sind die US und US Tech heute eh schon extrem hoch gewichtet.

 

Zitat von Cepha am 23. Februar 2024, 8:13 Uhr

Annualisierte prognostizierte 10 Jahresrendite, Hervorhebung durch mich.

  • U.S. equities: 3.7%–5.7%
  • Global equities ex-U.S. (unhedged): 6.9%–8.9%
  • Emerging markets equities (unhedged): 6.1%–8.1%
  • U.S. value: 4.3%–6.3%
  • U.S. growth: 0.9%–2.9%
  • U.S. large-cap: 3.7%–5.7%
  • U.S. small-cap:4.3%–6.3%

Also die entwickelte Welt, ohne US, soll sich in den kommenden Jahren am besten weiterentwickeln?
Das sind ja im Grunde nur Kanada, Europa und Japan.
Das würde mich sehr überraschen, wenn das eintreten würde und fände spannend, auf welche Überlegungen und auf welche Basis diese Prognose gebaut ist.

Zitat von Cepha am 23. Februar 2024, 8:13 Uhr

 

Annualisierte prognostizierte 10 Jahresrendite, Hervorhebung durch mich.

  • U.S. equities: 3.7%–5.7%
  • Global equities ex-U.S. (unhedged): 6.9%–8.9%
  • Emerging markets equities (unhedged): 6.1%–8.1%
  • U.S. value: 4.3%–6.3%
  • U.S. growth: 0.9%–2.9%
  • U.S. large-cap: 3.7%–5.7%
  • U.S. small-cap:4.3%–6.3%

Auch hier gilt: ob du Vanguard oder die Kassiererin vom Aldi fragst ist auch egal...

Zitat von Cepha am 23. Februar 2024, 8:13 Uhr

Hier mal USA vs, Rest der DM ohne USA im historischen Verlauf von JP Morgan auf Seite 44 im Dokument:

J.P. Morgan Asset Management (jpmorgan.com)

Wie man sieht war die Outperformance der USA in den letzten 12 Jahren an sich nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich wäre nur, wenn sie noch ein weiteres Jahrzehnt anhalten würde.

Hier findest Du ergänzend die aktuelle Meinung von Vanguard zur künftigen Entwicklung der Märkte über die nächsten 10 Jahre:

Our investment and economic outlook, February 2024 | Vanguard

Annualisierte prognostizierte 10 Jahresrendite, Hervorhebung durch mich.

  • U.S. equities: 3.7%–5.7%
  • Global equities ex-U.S. (unhedged): 6.9%–8.9%
  • Emerging markets equities (unhedged): 6.1%–8.1%
  • U.S. value: 4.3%–6.3%
  • U.S. growth: 0.9%–2.9%
  • U.S. large-cap: 3.7%–5.7%
  • U.S. small-cap:4.3%–6.3%

Jetzt wissen wir alle, dass Prognosen nichts wert sind und ich will Dich auch nicht davon abbringen. Wichtig ist nur, dass Dir bewusst ist, dass Du bei weitem nicht der erste bist der glaubt, dass das was gerade super läuft und sehr teuer ist deswegen auch in Zukunft super laufen und noch teurer werden wird. Man kann allerdings das Gegenteil auch nicht als sicher annehmen.
Wenn es so einfach wäre, hätten die professionellen Fondsmanager alle ne Überperformance.

Das "Problem" könnte bei Dir sein, dass Du diese Zusammenstellung gewählt hast, weil Dir die Marktrendite von grob 7%/a nicht genügt und weil Du gerne einen Turbo haben möchtest. Das wird langfristig mit dieser Strategie (performance chasing) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schief laufen.

Würde Dir hingegen die Marktrendite genügen, würdest Du logischerweise so ein unnötiges Risiko der geringen Diversifikation vermeiden und einen MSCI world o.ä. kaufen. da sind die US und US Tech heute eh schon extrem hoch gewichtet.

 

Das klingt so unglaubwürdig, dass ich es mir fast schon gar nicht erst anschauen möchte.

Aber ich werde bald noch 20 % Krypto beimischen, weil mir der Markt, je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr gefällt. Was ETFs angeht werde ich die Strategie erst einmal ein paar Jahre verfolgen und nichts mehr ändern. Gegebenenfalls ein paar Nicht-US Einzelaktien aus Europa bzw. dem Rest der Welt, aber das käme dann zum Schluss und ich muss mir dann überlegen, wie viele und wie viel % des Gesamtportfolios sie ausmachen sollen.

Na dann hat dein ursprünglicher Plan des Eingangsposts ja keine zwei Wochen lang gehalten, wenn du jetzt noch Crypto kaufst.

Etwas zu kaufen "weil dir der Markt gefällt" ist ja auch spannend.

Mir gefällt übrigens der lokale Wochenmarkt. Daher kaufe ich dort morgen wieder ein.

Zitat von Rationalist am 23. Februar 2024, 16:14 Uhr

Aber ich werde bald noch 20 % Krypto beimischen, weil mir der Markt, je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr gefällt. Was ETFs angeht werde ich die Strategie erst einmal ein paar Jahre verfolgen und nichts mehr ändern. Gegebenenfalls ein paar Nicht-US Einzelaktien aus Europa bzw. dem Rest der Welt, aber das käme dann zum Schluss und ich muss mir dann überlegen, wie viele und wie viel % des Gesamtportfolios sie ausmachen sollen.

 


Willst Du die 20% Krypto auch regelmäßig rebalancen?

Was die Langlebigkeit Deiner Strategie und Deine Durchhaltefähigkeit betrifft verfolgen wir das jetzt einfach mal ein paar Jahre.

 

Seite 1 von 2Nächste