Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pläne und Realität

VorherigeSeite 3 von 3

@Muslime und mfz was eigentlich hat jetzt eure Nabelschau mit dem Thema von Taketwo zu tun. Nix, gell!

Zitat von Absprung_2020 am 22. Juli 2024, 20:12 Uhr

@Muslime und mfz was eigentlich hat jetzt eure Nabelschau mit dem Thema von Taketwo zu tun. Nix, gell!

[...]

Zitat von Absprung_2020 am 21. Juli 2024, 21:43 Uhr

Hier wurden nach meinem Empfinden viele richtige Dinge gesagt. Was wird im Alter, für sich selbst und für die Angehörigen. Mehrgenerationenhaus ist für mich keine Option, schade, schlimm oder wahlweise Glück, für die, die da wohnen. Für mich ein Ort der gegenseitigen Abhängigkeiten. Das aber genau deswegen (für andere) auf die Füße stellen: Eine gute Sache. Für mich derzeit gedanklich  ein Graus. Will, bzw. wollte ich echt auf anderer Leute Kinder aufpassen mit 83 oder so, damit die mich ab und zu zum Kaffee einladen? Eine aktuelle Position meinerseits, keine echte Meinung! Alles hat sein Für und Wider.

No text.

@mfz73 Einfach mal sagen "stimmt und sorry" ist nicht drin. Fingerhakeln als Grundeinstellung. Hatte taketwo nach Einleitung konkret thematisch adressiert. Du nicht! Egal, jeder hat sein Bild von Wahrheit.

Zitat von Absprung_2020 am 23. Juli 2024, 9:14 Uhr

@mfz73 Einfach mal sagen "stimmt und sorry" ist nicht drin. Fingerhakeln als Grundeinstellung. Hatte taketwo nach Einleitung konkret thematisch adressiert. Du nicht! Egal, jeder hat sein Bild von Wahrheit.

Du bist doch wirklich ein Scherzkeks von besonderer Qualität. Grätscht selbst - wie muslime_frugi auch - ohne Sinn und Verstand in meinen Dialog mit taketwo rein und beschwerst Dich dann, dass der Faden verloren geht.

Brennst Du?

Dass muslime_frugi vor Wochen oder Monaten in die völlig falsche Filterblase abgebogen sein muss, ist mittlerweile offensichtlich und ja, man sollte ihm einfach gar nicht mehr auf seine immer wiederkehrenden Stereotype antworten.

Aber was hat Dein Geseier mit dem zu tun, was ich schrob?

Nix, gell.

Elender Pharisäer.

@mfz73 Danke für die klärenden Worte. Das bringt jetzt so manchen weiter. Grüße

@absprung_2020 hat recht und ich bitte um Nachsicht.
Ich selbst kritisiere immer wieder wenn hier vom Thema abgekommen wird oder sich die Welt um einen selbst dreht.
vom Forum habe ich viel mitnehmen können und kann es noch. Mich interessiert ernsthaft zu welchen Kosten ein „Laie“ oder „Semi Laie“ bauen kann und so über Nacht gewaltige Wertschöpfung generiert. Dachte das ist der Plan von MFZ und er kann dazu was konstruktiv beitragen.

Sein allgemeiner Umgangston ist nicht meiner.
sorry nochmals @taketwo

Zitat von Absprung_2020 am 23. Juli 2024, 9:58 Uhr

@mfz73 Danke für die klärenden Worte. Das bringt jetzt so manchen weiter. Grüße

Man hilft, wo man kann.
Zitat von Muslime_Frugi am 23. Juli 2024, 10:33 Uhr

@absprung_2020 hat recht und ich bitte um Nachsicht.
Ich selbst kritisiere immer wieder wenn hier vom Thema abgekommen wird oder sich die Welt um einen selbst dreht.
vom Forum habe ich viel mitnehmen können und kann es noch. Mich interessiert ernsthaft zu welchen Kosten ein „Laie“ oder „Semi Laie“ bauen kann und so über Nacht gewaltige Wertschöpfung generiert. Dachte das ist der Plan von MFZ und er kann dazu was konstruktiv beitragen.

Das ist weder mein Plan, noch gehört die Frage hierher, wie wir nun alle erkannt haben. Stell' die Frage im richtigen Forum, dann bekommst Du die Antwort, die Dir schon 100 mal gegeben wurde eben zum 101. Mal und ...

Sein allgemeiner Umgangston ist nicht meiner.
sorry nochmals @taketwo

... der Umgangston wird sich dann auch sofort um 180° verändern. Wenn Ihr beide aber komplett irrelevanten Quark verzapft und das auch beide nicht auf die Kette kriegt, dann braucht es halt ab und zu mal einen auf den Kopf. Prinzipiell könnte man Euch beide alle drei Monate regelmäßig an die Einhaltung Eurer eigenen Regeln und Umgangsformen erinnern, was aber nachweisbar vergebene Liebsemüh' ist.

Euer Umgangston in diesem Thread ist eine einzige kommunikative Katastrophe und das ist jetzt wirklich das Letzte, was ich hier dazu schreibe.

Zurück zum Thema, @taketwo:

Meine Intention war keineswegs, Dir die Errichtung eines Mehrgenerationenhauses ans Herzu zulegen, sondern allein, Dir aufzuzeigen, dass Du Dich von der Vorstellung lösen musst, dass Du allein für die Bespaßung Deiner Mutter zuständig bist. Einsamkeit im Alter ist ein ernstes Problem - aber in den allermeisten Fällen hausgemacht, weil viel zu viele Menschen davon ausgehen, dass sie im Alter noch mit der zu großen Bude im Grünen irgendwie klarkommen. Damit ist das aber nicht Dein Verschulden. Wie flexibel Deine Mutter noch ist, musst Du selbst einschätzen, aber wenn sie nicht ausziehen kann oder will, muss eben jemand anders einziehen.

Letztlich eine Frage der Organisation. Bei Dir - mit der Aussage, dass das Geld dreimal reicht - keinesfalls eine finanzielle. Bei vielen anderen wäre es eine rein finanzielle Frage und die wäre schnell negativ entschieden, weil's einfach nicht reicht.

Also denk' nach und organisier' Dein Leben neu, was auch bedeutet, dass sich für Deine Mutter etwas ändern kann. Weder die soziale Dorf- noch Familienerwartung sollte sein, dass alles dauerhaft an Dir hängen bleibt. Also setz' Dir zB das Ziel, dass Du nächstes Jahr die Alpenquerung durchziehst. Das geht ja nur, wenn Du bis nächsten Sommer drei Monate Pflege, i.e. Deine Abhängigkeit, organisiert hast - und dazu ist Dein Kapital da.

Wenn Du Dein Vermögen nicht dafür einsetzt, kannst Du es auch gleich verschenken.

Das heißt nicht, dass Du Deine Mutter komplett im Stich lässt, das verlangt keiner und wirst Du auch nicht. Aber sie kann auch nicht - stillschweigend - verlangen, dass Du Dein Leben aufgibst, nur damit die Situation ihrer Idealvorstellung vom Altern entspricht. Zumal Dein Bruder ja offensichtlich auch nur eingeschränkt unterstützen kann.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen und Tips,  hat mir sehr geholfen, mich zu sortieren.  Der Wahnsinn in der Firma geht weiter, jeden Tag neue Anweisungen,  geh demnächst für 3 Wochen in den Urlaub,  dann sehen wir weiter.

@mfz73,  ich denke ich hab Dich schon richtig verstanden.  Meine Mutter ist noch Kriegsgeneration, Geld geht sowieso kaputt, Wertpapiere sind des Teufels, allein das Familienheim + Sachwerte ( bei ihr Zeugs) ist gut und richtig.  Sie ist der Oberfrugalist,  alles was Geld kostet ist absolut indiskutabel.  Ihr Geld,  mein Geld,  egal. Ich würde ziemlich viel Geld einsetzen, mehr Betreuer, weitere Tage Tagespflege, whatever.  No Chance.  Wenn ich nichts machen würde, sie würde total verwahrlosen, es wäre ihr egal.

Die Vorschläge mir Mehrgenerationenhaus sind gut und richtig,  denke es gehört zur Altersversorgung, dass man sich rechtzeitig kümmert, wie man in Würde altern kann und wie man sich Unterstützung nach und nach holen kann.  Das machen die wenigsten.  Viele sind mit 70 und 75 noch total fit,  bis was passiert, Oberschenkelhalsbruch oder, oder.

 

Will man denn seine Kinder für die eigene Pflege im Alter einplanen?

Ich kenne das nur aus dem Freundeskreis. Jeder unterstützt „gerne“ seine pflegebedürftigen Eltern. Dies neben dem eigenen Leben kostet jedoch bei allen enorme Kraft. Dann doch lieber Vorsorgen und bei Bedarf Fachpersonal/Service einkaufen.

Bei den älteren Generationen sicherlich problematisch. Da wird der „Generationenvertrag“ gerne neu definiert und Kinder in die Pflicht genommen.

Stand heute würde ich meinen Kinder nicht zur Last fallen wollen. Meine Einstellung kann sich natürlich in einigen Jahrzehnten, im Bedarfsfall, ändern?

VorherigeSeite 3 von 3