Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

PKV versus GKV

VorherigeSeite 2 von 2

Ich hatte bei der Techniker auch mal so eine Art Selbstbeteiligung und habe dann bei mir festgestellt, dass auch eher zögerlich zum Arzt gegangen bin. Ich fand das auch eher kontraproduktiv. Wenn ich schon so viel zahle, will ich auch ohne groß nachzudenken zum Arzt gehen.

Ein anderer Punkt ist, dass bei Privatversicherten oft Maßnahmen durchgeführt werden, die eigentlich nicht notwendig sind. Ist meinem Vater so passiert. Die graue Star Operation wäre gar nicht notwendig gewesen, hat sich hinterher rausgestellt. Jetzt ist er auf dem Auge leider fast blind.

Zitat von Jan am 14. Februar 2020, 12:24 Uhr

Mein Problem in der Zeit war aber der Geiz. Durch die Selbstbeteiligung bin ich oft erst sehr spät oder gar nicht zum Arzt gegangen.

Jetzt bin ich auch bei der Techniker, gehe regelmäßig zu Ärzten und meine Frau hat mir verboten jemals wieder in die private KV zu wechseln.

Hallo Jan, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das Forum lebt davon, dass nicht nur spekuliert wird, wie es theoretisch sein könnte, sondern aus der Praxis berichtet.

Ich kenne diesen Punkt, ich konnte auch über mehrere Jahre nicht zum Arzt gehen, allerdings weniger aus Geiz, sondern weil mir schlicht und ergreifend die finanziellen Mittel dazu fehlten. Ich gehe allerdings auch abseits der Kostenfrage höchst selten zum Arzt, weil ich von den bisherigen bislang ziemlich enttäuscht war. Mein Zahnarzt ist super, zu dem gehe ich auch, aber ansonsten nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht, sicher nicht wegen Kleinigkeiten oder gar regelmäßig.

Zahlst Du denn jetzt mehr in der Gesetzlichen als zu Deinen PKV-Zeiten?

Bei den Gutverdienern hier im Forum wäre ja selbst eine 0-€-Selbstbehalt-PKV noch günstiger als der freiwillige GKV-Beitrag.

So wie Jan geht/ging es mir genau so.