Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

PKV versus GKV

Seite 1 von 2Nächste

Hi,

also mir ist das Thema mit der Weiterführung der KV bis heute immer noch nicht klar. Es geht in dem Forum meist darum wer die besten Leistungen hat bzw. wie die persönlichen Verhältnisse (Familie etc.) sind...

Für mich stellt sich die Frage, wie bin ich versichert, wenn ich nun einfach zum 01.01.2021 definitiv aufhöre zu arbeiten, kein Einkommen mehr habe und allein von meinen Privatersparnissen lebe. Ist man dann über die DAK als Arbeitsloser versichert?

was ist, wenn ich mir noch für 12 Monaten selbst (bin quasi selbständig) ein geringes Gehalt auszahle, dann in de GKV wechsle und nach 12 Monaten aufhöre? Wie ist man dann weiter versichert? Wie werden die Beiträge in der GKV berechnet, wenn man kein Einkommen mehr hat?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, denn der "Posten" Krankenversicherung ist m. E. für Frugalisten der entscheidende Kostenfaktor überhaupt.

Vorab ganz lieben Dank!

Ich kanns dir nur grob sagen und hoffe, dass hier noch kompetentere Antworten kommen. 🙂 Wahrscheinlich müssten wir noch wissen, wie (gesetzlich oder privat) und wie lange du aktuell versichert bist und wie alt du bist.

Während du ALG 1 oder ALG 2 beziehst, zahlst du die Versicherung i.d.R. nicht selbst (zumindest gesetzt dass du heute gv bist), aber beides setzt voraus, dass du arbeitssuchend bist (was du auch nachweisen musst). Das sollte bei dir also nicht greifen, also wirst du dich mindestens bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter auf eigene Kosten versichern müssen. Darum wird ja auch gewarnt, dass beim Entsparen die zeitweise höheren Versicherungskosten eingerechnet werden müssen.