Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOff TopicPflege
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflege

VorherigeSeite 2 von 2

Noch ein Wort zur Pflegeversicherung:  man bekommt bei Pflegestufe 2:  316€. Bzw 770€ für ambulante Dienste, das sind pro Woche ca. 5 Std. Unterstützung.  Damit kann man nicht annähernd eine vernünftige Betreuung sicherstellen.

Hi, Take Two,

was mir sehr geholfen hat waren die Tips meines Onkels. Der hat schon drei alte Menschen begleitet. Als Vorsorgebevollmächtiger und auch als  Betreuer. Versuche mit Gleichgesinnten und Betroffenen zu reden. Vielleicht gibt's auch ein gutes Form. Es gibt Sachen die eigentlich zu groß sind für einen, dann braucht man Hilfe. Irgendwann auch professionelle. So hat mir in den letzten Wochen meiner Mutter die örtliche palliative Beratung sehr geholfen.

Vielleicht schreibst du noch, wie der jetzige Stand ist. Bezüglich Pflegegrad, Mobilität, geistig und was dir sonst noch einfällt. Und was dir finanzell möglich erscheint.

Aber zu den Tips meines Onkels:

Handle zeitnah. Gut, wenn eine Situation stabil bleibt. Doch manchmal verschechtert sich alles schnell. Rechne damit. Verbesserungen und Wunder sind hingegen selten.

Kümmere dich um die Vollmachten. Vorsorgevollmacht (evt. beglaubigt), Patientenverfügung, Bankvollmacht

Veränderungen ergeben sich am unkompliziertesten, wenn der Leidensdruck des Betroffenen groß genug ist. Man verbraucht nur Energie, wenn man versucht vorzugreifen, oder gegen den Willen des Betroffenen arbeitet.

So wollte mein Vater noch bis zum Sommer, daß ich sein Auto richten lasse, daß nicht mehr angesprungen ist. Dafür habe ich immer eine Ausrede gefunden.  Er hatte noch große Pläne die schwäbische Verwandtschaft mit den Auto zu besuchen. Jetzt habe ich seine Papiere und die Autoschlüssel, was OK für ihn ist. Und von seinen Plänen erzählt er mir auch nichts mehr. Das Thema Autofahren hat sich ohne Drama erledigt.

Jede Situation ist individuell und besonders. Lass dir von niemandem erzählen, wie du was zu machen hast. Hör dir alles an. Aber lass die Besserwisser wissen, daß du der Entscheider bist. (Vorausgesetzt, deine Mutter will das - Vorsorgevollmacht?)

Wie man die Schäden an sich selbst minimiert weiß ich nicht. Das mit dem schlechten Schlaf kenne ich auch. Man stumpft zwar ab, doch hinterlässt diese Art der Belastung spuren. Der Berater vom Krankenhaus sagt mir: Ich solle fast alles, auch mental an Pflegerin, deren Chefin und den ambulanten Pflegedienst übertragen. Das alles sind Profis und die bekommen Geld dafür. Aber so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Vielen Dank für die guten Inputs:  Du hast einen guten Punkt gebracht, der Leidensdruck ist nicht da, in ihrem Universum kommt sie prima klar, Selbstbild/Fremdbild??

Finanziell:  Rente eher überschaubar mit ca. 1600€,  Sparguthaben 80k.
Das Kapital steckt in Haus und Grundstücken, was zu verkaufen würde die nie zustimmen,

Wenn ich so recht darüber nachdenke, sie würde überhaupt nichts zustimmen, was Geld kostet - Geiz!

Das ist wohl so der springende Punkt.   Endlosgrübelschleife!!

Diagnosen: Pflegegrad 2, fortschreitende Augenerkrankung, Sehfähigkeit <20%, hört sehr schlecht, trinkt zu wenig, Gangunsicherheit…..

Vollmacht und Patientenverfügung vorhanden,  sie ist aber nicht dement (vielleicht im Anfangsstadium?),  die gegen ihren Willen zu benutzen - eher nicht.

 

 

Da bei dir vieles ganz anders, kaum vergleichbar mit meiner Situation, ist, fällt es mir schwer etwas dazu zu schreiben. Auch ich fand die Sache mit dem "Leidensdruck" sehr erhellend. Vielleicht fällt mir ja noch was schlaues ein. Wünsche dir erstmal alles Gute!

@taketo

Zuletzt einen ehemaligen MTB Kumpel zufällig getroffen, leider nur für 3 min. Der hat jetzt seinen Job komplett gekündigt und pflegt seine Mutter rund um die Uhr. Sagt, max. 1 h kann er sie mal alleine lassen. Bekommt dafür vom Amt knapp 3000€/mon, was sein Gehalt ca. aufwiegen würde. Er tut das, weil das erstens absehbar ist zeitlich, sowie es eben seine Mutter ist. Auch ein temporärer Lebensentwurf.

Hallo Absprung,   Vielen Dank für die Info,  frage mich, was er meint mit 3000€ vom Amt?  Hat er sich arbeitslos gemeldet?
Pflegegeld gibt’s maximal 946€ bei Pflegestufe 5 + 125€ Entlastungsirgendwas.
Oder meint er ersparte Heimkosten?  Das kommt am ehesten hin mit 3000€.

3000€ für tatsächliche 24/7 Pflege ist nicht viel.  Hut ab, dass er das macht und wohl seinen Job dafür aufgegeben hat.

Ich krieg gar kein Geld,  habe Pflegesachleistung gewählt, da kommt 2x die Woche ein ambulanter Dienst und 2x die Woche geht sie zur Tagespflege.

Bei mir hat sich die Lage wieder etwas entspannt, der Winter ist vorbei, jetzt können wir wieder auf die Terrasse und in den Garten, die Mama ist mental besser drauf und auch körperlich fitter durch diese (wenn auch minimale) Bewegung.  Ihr Problem, sie ist fast blind und hört sehr schlecht.
Meine Pflegeteilzeit  (3 Tage Woche) läuft Ende Mai aus, verbale Zusage von HR für Verlängerung hab ich bekommen.
Mein Teilzeit Gehalt reicht dicke, dadurch, dass ich kaum weg kann und viel Zeit bei der Mama verbringen kann ich quasi kaum Geld ausgeben.  Das Depot entwickelt sich ebenso recht erfreulich.

Wie es weitergeht weis ich nicht, also weiterhin auf Sicht fahren.

Sorry, wegen der unklaren Aussage, die er mir so nur kurz zurief. Aber Fakt ist, der bekommt definitiv Geld für die Pflege und er und auch seine Mutter leben davon. Wie auch immer, es kommen immer wieder bessere Zeiten. Respekt für jegliche Eigenleistungen bei diesem Thema.

Bin seit über 20 Jahren im Thema. Vom "Amt" gibt es gar nichts. Vielleicht bekommt seine Mutter Rente + Pflegegeld und davon leben sie, oder er bezieht zusätzlich  ALG1. Es ist, wie es TakeTwo beschreibt: Man bekommt Pflegegeld, je nach Pflegegrad (früher Pflegestufen). Es gibt ein paar zusätzliche Ergänzungen wie Verhinderungspflege, Entlastungsbetrag usw., das ist aber überschaubar.

Leben kann man davon definitiv nicht.

Ersparte Heimkosten von 3.000 € ... vielleicht in Sachsen - Anhalt. In BW liegt der Eigenanteil in Pflegeheimen mittlerweile (2024)  bei 3.500 - 4.000 € pro Monat, Tendenz steigend...

Hallo Steffen,

das stimmt mit dem Eigenanteil.  Allerdings zahlt seit diesem Jahr die Pflegekasse einen höheren und jährlich steigenden Anteil an den reinen Pflegekosten, die ca. 2\3 des Eigenanteils ausmachen:

Jahr 1: 15%
Jahr 2: 30%
Jahr 3: 50%
Jahr 4: 75%

Kostendeckend ist es dann immer noch nicht,  zumal es jedes Jahr teuerer wird und damit diese Zuzahlungen teilweise wieder aufgefressen werden.

Kurzes Update:

Die Familienpflegezeit ist ja auf 2 Jahre begrenzt (man kann die Arbeitszeit auf bis zu 15 Std. Pro Woche reduzieren) bei mir 24h auf 3 Tage verteilt.  Diese ist jetzt ausgelaufen, moin Arbeitsvertrag wäre automatisch zurück moin 40 Std gegangen.

Meine Firma hat mir nun doch die Teilzeit auf weitere 12 Monate befristet genehmigt.

M.E. Hätte ich auch Anspruch auf unbefristete Teilzeit, macht die Firma aber grundsätzlich nicht.
Also gut, mach ich noch ein Jahr, diskutieren oder evtl. Klagen kann ich in einem Jahr immer noch.

Meine Mutter, die im Winter schwer krank war, Corona und eine Art Long Covid,  hat sich wieder gut aufgerappelt,  ist viel fitter geworden, also weiter Modell ambulanter Betreuungsdienst + Tagespflege + 2 Tage rundumsorglos Paket von mir.

Im Sommer ist es echt ok, die Zeit hier zu verbringen, schöner Garten, tolle Terrasse.

 

Das heisst, es ist wie vor knapp 2 Jahren im Eingangsthread beschrieben?  Hört sich heute allerdings etwas entspannter an:)

Voraussetzung für Teilzeit sind ja mindestens 15 Mitarbeiter im Betrieb, ansonsten können noch betriebliche Gründe  gegen Teilzeit sprechen (weißt Du aber bestimmt alles). Da Du das  nach dem nächsten Jahr aber schon 3 Jahre gemacht hast, dürfte es schwer für den Arbeitgeber sein, zu begründen, warum das nicht fortgeführt werden können soll.

So hast Du auf jeden Fall das nächste Jahr Deine Ruhe:)

Man muss lernen, dass man nur sehr begrenzt Einfluss nehmen kann und eh nicht alles perfekt stemmen kann.  Dann sitzt man eben im Garten und beobachtet die Vögel.
Nicht meine Idealvorstellung von (Teilzeit) FI, vieles im Leben lässt sich eben nicht so planen, wie man sich das manchmal vorstellt.

Wem sagst Du das...

sehr gutes Thema. Hier noch mein Senf dazu:
Mein 4. Kind, Joshua 9 Jahre ist geistig Behindert kann nicht sprechen trägt Windeln, autistisch etc. Aber sehr liebenswürdig und glücklich. Pflegestufe 4. Für uns als  Eltern ist es natürlich selbstverständlich das wir uns um ihn kümmern, kann aber auch Eltern verstehen bei denen die Kinder "aggressiv" sind das sie ihr Kind besser in professionellen Einrichtungen mit 24h Service abgeben. Wichtig hierbei zu wissen die Kinder wollen niemandem weh tun oder verletzen. Es sind oft unkontrollierte Bewegungen die sehr gut eingefangen werden müssen.
Ich wünsche mir sehr das wir uns noch möglichst lange gerne auch zeitlebens um ihn selbst kümmern können. Damit das gut klappt müssen wir extrem vorausschauend Situationen für ihn einschätzen und permanent sehr kreative Lösungen für ihn finden. Alltägliche Dinge funktionieren mit ihm einfach nicht das müssen wir akzeptieren. Er mag bestimmte Straßen in Stuttgart nicht, darum ist es für mich fast unmöglich mit ihm in die glutenfreie Konditorei in Stuttgart zu gehen oder die Königsstraße entlang zu laufen. Zudem hat er große Angst vor fremden Hunden in der Stadt. Beim Flugzeugfliegen hat er panische Angst angeschnallt zu werden und kann einen Aufstand machen das wir fast nicht fliegen dürfen.
Zudem kann man ihn keine 10 Minuten alleine lassen weil er sonst alles mögliche in den Kühlschrank oder Ofen aufräumt und wir das Chaos hinterher ordnen dürfen.
Wir kennen ihn aber inzwischen so gut das wir alles mögliche bedenken können und somit sehr viel Freude mit ihm und er mit uns hat.
Bisher hat sich hauptsächlich meine liebe Frau um ihn gekümmert, jetzt wo ich gerade arbeitslos bin und meine Frau Praktika im Kindergarten für die Vorbereitung einer PIA Ausbildung macht kümmere ich mich mehr und mehr um ihn. Er ist ein riesiges Geschenk vom Himmel für mich, eröffnet mir völlig neue Perspektiven die Welt zu betrachten. Wie es weiter geht weiß ich nicht aber ich wünsche ihm das er immer so glücklich bleibt sein Leben lang.
Unsere Kinder sind sehr unterschiedlich während der eine das potenzial hat ein großer Manager und mehrfacher Millionär zu werden wird der andere lebenslang auf Hilfe angewiesen sein. Für mich sind alle Menschen gleich viel Wert und für unsere Gesellschaft hoffentlich auch, egal wieviel jemand "leisten" kann.
Wir sollten auch nicht müde werden uns immer wieder zu begeistern für die Dinge die unsere alten oder auch behinderten alles auf die Kette kriegen. Das ist alles keine Selbstverständlichkeit. Wir können noch viel von Ihnen lernen sie bereichern ein jeden von uns der sich gerne auf sie einlässt.

 

@ Jan

Woher nimmst du, nehmt ihr, nur deine, eure Kraft... Das ist übermenschlich und einfach wunderschön! Ich würde das nie und nimmer schaffen.

Euer Joshua hatte unheimliches Glück, euer Sohn werden zu dürfen und umgekehrt. Habt einen schönen Mutter- und Kindertag!

Hallo Jan,

ebenso höchsten Respekt, eine riesige Leistung von Euch als Familie, in jedem Fall weiterhin viel Kraft!  Ich hoffe und das hab ich so nicht rausgelesen, dass ihr zusätzlich noch ein Support Netzwerk habt um Euch hin und wieder zu entlasten,  denke das ist sehr wichtig um wieder Energie tanken zu können.

Alles Gute und noch einen schönen Sonntag!

Hi ihr beiden,

danke erstmal tut gut. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit in die ich reingewachsen bin. Ich hatte immer schon recht viel Energie und viele Dinge sehr extrem ausgelebt. Meine Frau kommt öfter mal an ihre Grenzen kann es aber sehr gut für mich verständlich kommunizieren so das ich eingreifen kann.
Meine Eltern (noch sehr fit) wohnen über 400km weit weg und die Schwiegerfamilie über 10.000km.
So waren wir erstmal auf uns alleine gestellt. Glücklicherweise haben wir recht bald eine Familienhilfe bekommen (da unser erstes Kind selektiv mutistisch war). Auch sind wir in einer christlichen Gemeinde bei der wir viel Kraft durch Gebete schöpfen können.

Es gab Zeiten (ein Baby auf Intensivstation) da wurde mir sehr klar das der Job und alles Geld der Welt völlig irrelevant ist im Vergleich zum Leben des eigenen Kindes.
(vermutlich habe ich darum auch nie mit Herzblut Karriere angestrebt)
Mit dem Entlastungsbetrag 125€/Monat können wir von der Sozialstation eine sehr nette Freundin von uns beschäftigen. Im Gegenzug hilft meine Frau auch in einer anderen Familie einmal pro Woche ehrenramtlich aus. Meine Frau und ich haben beide während des Studiums an den Wochenenden als Aushilfspflegekräfte im Altersheim gearbeitet das war eine sehr gute Vorbereitung auf das echte Leben. Zudem hat unser zweites Kind eine massive Lese/Rechtschreibschwäche. Andererseits ist er im Umgang mit Handy und PC ein kleines Genie und kommt sonst im Unterricht auch sehr gut mit. Die Lehrer wissen auch nicht so recht wie sie ihn beurteilen können da keiner nicht mal er selbst seine Schrift bei den Tests entziffern kann. Da sind wir auch sehr gespannt wie es weiter geht.

Das dritte Kind ist normal, hat nur noch deutlich mehr Power als wir beide zusammen, ist sehr intelligent und schwer zu bändigen. Er zieht oft am meisten Energie von meiner Frau.
Mit dem Beitrag der Verhinderungspflege können wir sehr gut spontan Hilfe bekommen. Auch helfen uns die Mieter im Haus super gerne bei den Kindern während ich ihnen bei der deutschen Bürokratie helfen kann.
Wir wollten auch mal ein AuPair Mädchen aus China aufnehmen, leider wurde ihr das Visum verweigert da hatten wir viel Zeit und Mühen reingesteckt waren dann so enttäuscht das wir diesen Weg nie wieder gehen wollten. Aber am Ende hat alles immer ganz gut geklappt mit Arbeitszeitreduktionen etc. Zweimal pro Monat kommt auch noch eine sehr erfahrene Frau von der Familienhilfe (im freiwilligenbereich) vom Jugendamt bezahlt für 2 Stunden vorbei. Das ist für uns sehr hilfreich ein Blick von außen auf die Familie zu bekommen.
Ganz alleine könnten wir es nicht schaffen es braucht ein ganzes Dorf um einen Menschen zu formen. Wir leisten unseren Beitrag für unsere Kinder so gut es geht und helfen gerne auch anderen im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten. Es ist schön zu erleben Teil dieser Erdmenschheit zu sein.

VorherigeSeite 2 von 2