Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Onvista Bank stellt Geschäftsbetrieb ein

Hallo,

hat jemand von euch ein Onvista Konto und/oder Comdirect Konto? Onvista stellt den Geschäftsbetrieb Ende 2025 ein. Man will mittelfristig auf die Kunden zugehen und ein Angebot zu Comdirect machen (beides gehört zur Commerzbank). Comdirect scheint, was die Aufmachung betrifft, besser zu sein, ist allerdings teurer. Onvista hat dagegen keine Depotgebühren, lediglich 7 Euro je Trade fallen an. Ich bin nun wirklich am überlegen, ob ich zu Comdirect wechsle oder doch besser woanders hin. Ich bin auch bei Trade Republic angemeldet, allerdings mag ich die Aufmachung überhaupt nicht. Ich will eine halbwegs gescheite Übersicht haben, die auch im Browser funktioniert. Daher bin ich durchaus bereit, etwas mehr zu zahlen. Aber Depotgebühren möchte ich nicht unbedingt haben.

Ein weiteres Problem: Ich habe Gazprom ADR im Depot. Ich glaube nicht, dass man die übertragen kann aufgrund der Sanktionen. Vermutlich ist erstmal abwarten die beste Variante.

Man ist mit keiner Depotbank verheiratet.

Ich bin bei Onvista wegen der 7 Euro per Trade. Sinngemäß das bietet meines Wissens Flatex an und auch die Neo-Broker. Bei der comdirect habe ich gerade ein Depot eröffnet (und zwar bevor bekannt wurde, daß sie Onvista dicht machen). Da gibt es bis zu 1100 Euro Prämie für einen Depotübertrag. Anfangs war es allerdings nicht klar, ob Onvista-Kunden dabei ausgeschlossen sind. Auf den Bedingungen auf der Seite der comdirect waren sie ausgeschlossen, auf der Seite der Onvista sind sie es nicht. Egal: Die Aktion läuft zum 31.1. aus. Wer jetzt bereits ein Depot bei der comdirect hat, kann den prämierten Depotübertrag noch anstoßen, wer ein Depot erst eröffnen muß, schafft das nach den aktuellen Bedingungen nicht mehr.

Soweit ich das überblicke, kostet das Depot bei der comdirect 3 Jahre keine Gebühr, 3 Jahre sind die Trades auch billig (brauche ich eigentlich nicht, ich bin Langfristanleger), erst danach kommen sie in einen Bereich, den ich eigentlich nicht bezahlen möchte. Das kann man also machen. Depotgebühren werde ich sicher nicht bezahlen, aber dafür kann man sich ja einen Wecker stellen und rechtzeitig wechseln.

Mittlerweile habe ich aus verschiedenen Gründen mehrere Depots. Scalable Capital hatte im letzten Jahr 2 dicke Prämienaktionen, bei der ersten war ich etwas zurückhaltend, so daß ich noch genügend Depotvolumen für die zweite hatte. Und jetzt halt für comdirect. 🙂

Aktuell läuft der Depotübertrag zur comdirect, einen Restbestand habe ich noch bei Onvista (und einen Verlusttopf). Die Commerzbank will die Onvista Ende 2025 schließen, das ist ja noch ein Weilchen hin.

Take it easy!

PS: Prämien sind bis einschließlich 255 €/a steuerfrei. Das ist eine FREIGRENZE, d.h.: 1 Euro drüber, alles mit persönlichem Steuersatz steuerpflichtig. 2023 habe ich eine Prämie kassiert, bin aber unter der Grenze; 2024 bin ich drüber 🙂

Zitat von Achim am 29. Januar 2024, 0:56 Uhr

Man ist mit keiner Depotbank verheiratet.

Ich bin bei Onvista wegen der 7 Euro per Trade. Sinngemäß das bietet meines Wissens Flatex an und auch die Neo-Broker. Bei der comdirect habe ich gerade ein Depot eröffnet (und zwar bevor bekannt wurde, daß sie Onvista dicht machen). Da gibt es bis zu 1100 Euro Prämie für einen Depotübertrag. Anfangs war es allerdings nicht klar, ob Onvista-Kunden dabei ausgeschlossen sind. Auf den Bedingungen auf der Seite der comdirect waren sie ausgeschlossen, auf der Seite der Onvista sind sie es nicht. Egal: Die Aktion läuft zum 31.1. aus. Wer jetzt bereits ein Depot bei der comdirect hat, kann den prämierten Depotübertrag noch anstoßen, wer ein Depot erst eröffnen muß, schafft das nach den aktuellen Bedingungen nicht mehr.

Soweit ich das überblicke, kostet das Depot bei der comdirect 3 Jahre keine Gebühr, 3 Jahre sind die Trades auch billig (brauche ich eigentlich nicht, ich bin Langfristanleger), erst danach kommen sie in einen Bereich, den ich eigentlich nicht bezahlen möchte. Das kann man also machen. Depotgebühren werde ich sicher nicht bezahlen, aber dafür kann man sich ja einen Wecker stellen und rechtzeitig wechseln.

Mittlerweile habe ich aus verschiedenen Gründen mehrere Depots. Scalable Capital hatte im letzten Jahr 2 dicke Prämienaktionen, bei der ersten war ich etwas zurückhaltend, so daß ich noch genügend Depotvolumen für die zweite hatte. Und jetzt halt für comdirect. 🙂

Aktuell läuft der Depotübertrag zur comdirect, einen Restbestand habe ich noch bei Onvista (und einen Verlusttopf). Die Commerzbank will die Onvista Ende 2025 schließen, das ist ja noch ein Weilchen hin.

Take it easy!

PS: Prämien sind bis einschließlich 255 €/a steuerfrei. Das ist eine FREIGRENZE, d.h.: 1 Euro drüber, alles mit persönlichem Steuersatz steuerpflichtig. 2023 habe ich eine Prämie kassiert, bin aber unter der Grenze; 2024 bin ich drüber 🙂

Ich hab auch ein Depot bei Onvista und habe dem Support letzte Woche genau diese Frage gestellt. Die Wechselprämie kriegt man auch, wenn man von Onvista zu comdirect wechselt. Heute morgen hab ich das Depot eröffnet (hatte schon ein Konto bei der comdirect). Das hat dann einige Stunden gedauert und jetzt kann ich den Depotwechsel beauftragen. Wer noch kein Konto bei der comdirect hat wird vermutlich die Kontoeröffnung nicht mehr rechtzeitig schaffen. Ich drücke trotzdem die Daumen! 🙂

Ich habe kurz nachdem ich die Info erhalten habe bei comdirect und bei scalable ein neues Konto eröffnet, also letzte Woche Beides parallel abgeschickt.

Bei Scalable kann ich seit gestern handeln. Bei comdirect kam heute eine mail das die Identifizierung nicht geklappt hat und ich diese nochmal machen solle. Tja schade eigentlich, dann wird wohl erstmal nichts mit dem Übertrag.

Onvista war meines erachtens schon ein bisschen altbacken, ich habe das Gefühl das comdirect ähnlich traditionell sein wird.

Scaleable gefällt mir bisher gut von der Oberfläche, kann sein das es hier Abstriche beim Service gibt. Preislich scheint mir scalable unschlagbar zu sein.

 

Zitat von Arnim am 30. Januar 2024, 13:15 Uhr
Zitat von Achim am 29. Januar 2024, 0:56 Uhr

Man ist mit keiner Depotbank verheiratet.

Bei der comdirect habe ich gerade ein Depot eröffnet (und zwar bevor bekannt wurde, daß sie Onvista dicht machen). Da gibt es bis zu 1100 Euro Prämie für einen Depotübertrag. Anfangs war es allerdings nicht klar, ob Onvista-Kunden [diese Prämie auch bekommen]. Auf den Bedingungen auf der Seite der comdirect waren sie ausgeschlossen, auf der Seite der Onvista sind sie es nicht. Egal: Die Aktion läuft zum 31.1. aus.

Ich hab auch ein Depot bei Onvista und habe dem Support letzte Woche genau diese Frage gestellt. Die Wechselprämie kriegt man auch, wenn man von Onvista zu comdirect wechselt.

Das war - wie geschrieben - zu dem Zeitpunkt, als ich von der Aktion erfuhr, anders. Ich habe die Werbeanzeige gesehen und mir die Bedingungen heruntergeladen und durchgelesen. In diesen stand ausdrücklich: Überträge von onvista zu comdirect sind nicht prämienberechtigt. Was nicht geht, muß halt getragen werden. Ich habe also die Papiere erstmal auf ein anderes Depotkonto übertragen lassen und von dort weiter zur comdirect. Nachdem ich den Prozeß bereits angestoßen hatte, erschien die Werbeanzeige auf der Seite der onvista. Das ist mir sofort aufgefallen, da ich die Aktion ja bereits kannte. Nach meinem damaligen Kenntnisstand war sie unplausibel: Wozu ein Depot übertragen, wenn genau dieser Depotübertrag von der Bonifizierung ausgeschlossen ist? Ich habe also die Teilnahmebedingungen durchgelesen, und siehe da: Die Teilnahmebedingungen waren geändert, diese zweite Version hatte den Ausschluß nicht.

Das rein zur Vollständigkeit. Wer das jetzt liest, schafft das zeitlich nicht mehr (es sei denn, die Aktion würde verlängert). Immerhin: Wenn diese Aktion jetzt ausläuft - vielleicht kommt nochmal eine zweite nach? Scalable Capital hatte im vergangenen Jahr auch 2 Prämienaktionen.